RE: ??Seltsam??

#1 von deohm , 03.01.2016 22:27

Hallo Kollegen,

habe nun schon wirklich viel digitalisiert,aber so etwas....................???

Verbaut ist ein Lopi 4,an Aux1/2 hängt jeweils eine Mä Telex.Grau an grün bzw violett,schwarz an gehäusemasse.Einschaltdauer 2 sec.
F1 schaltet Aux1,F2 schaltet Aux2.Soweit sogut.Nimmt man statt der Telexe birnchen leuchtet die jeweilige Birne für 2 sec,wenn F1 bzw.F2 gedrückt wird.Nimmt man stattdessen die telexe,schalten BEIDE für 2 sec wenn nur EINE Fkttaste betätigt wird.Die Auxe sind i.O.(s.Birnchen)
Es wird noch besser: nach ablöten einer grau/ Aux verbindung schalte trotzdem beide Telexe.Wieder Birnchen stattdessen,alles wie es soll.

??????????????????????????????????????????????????????Woher bekommt die 2. Telex Strom,wenn der Fkt.ausgang gar nicht angelötet ist?

( Ich habe nicht an Silvester gelötet!)

Bastlergrüße Uli

deohm  
deohm
InterRegio (IR)

#2 von Crash Override ( gelöscht ) , 03.01.2016 23:43

Erstmal die Frage: was für ein Modell hast du denn da? So ohne weiteres kann man da nicht raten.

Hast du auch mal geschaut (z.b. bei einer 3141, die ich habe - mit Mfx), ob da nicht beide Telex-Kupplungen untereinander verbunden sind?

Bei den neueren kann das nicht der Fall sein - bei den älteren, so denke ich (hab' meine umrüsten lassen, das War mir bei dem wenigen Platz dann doch nicht so geheuer), könnte es eine Verbindung untereinander geben.

Mit den "Alten" meine ich z.b. folgende Modelle aus dem Hause Märklin:
- V60 Reihe (V60, 260, 360, 361, 365)
- Baureihe 96 (die 4 Kuppler Dampflok)

Könnte sein, das es noch mehr Loks mit der Alten Telex gibt - allerdings bin ich mir da nicht sicher.
Wie du siehst, ist eine Ferndiagnose durch erraten des Modells etwas.... Schlecht.

Crash Override

#3 von deohm , 03.01.2016 23:51

Hallo nochmal,
es ist ein DHG 700 Fahrwerk,das mit Telexen ausgestattet wurde.Drei andere fkt.einwandfrei.Es ist mir schlicht nicht erklärlich.Alter Haken rausgezogen,Telex eingeschoben,Kabel nicht abgequescht!
Uli

deohm  
deohm
InterRegio (IR)

#4 von moppe , 04.01.2016 00:24

Zitat von deohm
schwarz an gehäusemasse.

Warum?
Warum nicht der blaue Rückleiter?

Klaus

moppe
Gleiswarze
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#5 von Crash Override ( gelöscht ) , 06.01.2016 12:19

Versuch' es mal so, wie Moppe es angefragt hat - dass die Telex (beide!) an den Aux 1 / Aux 2 und am Rückleiter (blau) anschließt.

Gerade bei der Neueren Telex, die du da hast, hat man normalerweise genug kabel, dass man da einen solchen Versuch wagen kann. Wenn dann das Verhalten immer noch so ist, kann der Decoder einen weg haben; Normal sollte das aber funktionieren. Ich geb' darauf aber keine Gewähr!

Crash Override

#6 von bbornemann , 06.01.2016 12:27

Hallo Uli,
Problem hatte ich auch schon, liegt am LoPi.

Nichts weiter umlöten oder dergleichen!!

Wenn schon LoPi V 4.0 dann bitte auch die Telex über nur eine Funktionstaste ansteuern.
Also Fahrtrichtung vorne, dann Telex zeitgesteuert inkl. aktiviertem Kupplungswalzer hinten.
Fahrtrichtung hinten, Telex vorne, Kupplungswalzer, etc.

Zum Test:
F-Taste schalten, Kupplungswalzer abwarten, dnach F-Taste ausschalten, Fahrtrichtung ändern und F-Taste wieder schalten.

Wirst sehen es klappt ohne Probleme.
Aus irgendeinem Grund, Fehler der Einstewllung habe ich noch nicht gefunden, hat der LoPi Probleme damit wenn Du die Telex über verschiedene Funktionstasten auslöst und parallel auch noch einen Kupplungswalzer willst.

Bernd

ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.

bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)

#7 von Crash Override ( gelöscht ) , 06.01.2016 12:48

Gut zu wissen - wieder etwas gelernt. Ich ging jetzt auch von einem Verdrahtungsfehler aus.

Andere Frage: ist dem auch so, wenn man die Telexe (egal welche) über den Rückleiter anschließt?

Da meine beiden Rangierloks (Köf III und V60) über Mätrix-Decoder verfügen (bzw. damit umgerüstet wurden), hab ich da dieses Problem nicht - also scheint das Tante M im Griff zu haben. Nur warum, das wäre interessant zu wissen...

Crash Override

#8 von rmayergfx , 07.01.2016 19:03

Hallo,

einzig den Threadtitel finde ich seltsam, bitte doch einen aussagekräftigen Titel nehmen!

Telex schaltet, obwohl Kabel abgelötet wurde ? Welche Telex wurde verbaut ?
So wie ich das lese, ist es wohl ein jüngeres Fahrgestell mit NEM-Schacht, oder ?

Wenn da tatsächlich nur noch die Lokmasse an der Telex verbunden ist, wie bitte soll diese dann schalten ?
Bitte mal alle Kabel von der Telex ablöten und nur mit einer Telex testen.

mfg

Ralf

Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !

rmayergfx
ICE-Sprinter
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog