RE: Märklin 3671 (ICE Experimental): Ausbau und Öffnen des Getriebekastens

#1 von rocky mountaineer , 03.01.2016 22:37

Hallo,
nach vielem Herumexperimentieren habe ich die Ursache für das oftmalige Engleisen des Zuges an einigen älteren Weichen gefunden:
Das Radsatzinnenmaß der angetriebenen Räder beträgt 14,4 mm !
Das ist natürlich zu groß und ich muß es auf ca. 14,0 mm reduzieren.
Es gelingt mir aber nicht, den Getriebekasten/Antriebsdrehgestell aus dem Chassis heraus zu nehmen (Kardanwelle schon entfernt) und ihn zu öffnen, um die Radsätze zu entnehmen und richten zu können.
Habe schon so manche Demontage und Montage an verschiedensten Loks durchgeführt. Hier sehe ich aber einfach keinen Ansatzpunkt.
Kann mir jemand Tips (Nachhilfe) geben ??
Herzlichen Dank und Gruß

Joern

Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)

rocky mountaineer
InterCity (IC)
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital

#2 von Holgi ( gelöscht ) , 04.01.2016 12:22

Hallo,

es gibt bei ebay einen Verkäufer, der sich auf Ersatzteile für den Experimental spezialisiert hat. Nimm doch mal Kontakt auf, der Ebay-Name lautet chrissie_xy. Vielleicht kann er weiterhelfen.

Holger

Holgi

#3 von rocky mountaineer , 04.01.2016 12:38

Zitat von Holgi
Hallo,

es gibt bei ebay einen Verkäufer, der sich auf Ersatzteile für den Experimental spezialisiert hat. Nimm doch mal Kontakt auf, der Ebay-Name lautet chrissie_xy. Vielleicht kann er weiterhelfen.

Holger

Danke vielmals. den habe ich schon kontaktiert, hatte in der Vergangenheit Ersazuteile bei ihm bezogen. Kann ich empfehlen ! Ist aber leider in Urlaub.
Gruß

Joern

Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)

rocky mountaineer
InterCity (IC)
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 04.01.2016 12:40

Hallo Joern,

Ein Blick in die Ersatzteilzeichnung hilft:

1

http://medienpdb.maerklin.de/product_files/1/pdf/3371_explo.pdf

Link kopieren und in neuem Fenster öffnen.

Man kann die Radsätze nicht entnehmen. Man kann sie nur abziehen und danach den Getriebekasten öffnen.

mfg

D.

Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#5 von rocky mountaineer , 04.01.2016 12:55

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
Man kann die Radsätze nicht entnehmen. Man kann sie nur abziehen und danach den Getriebekasten öffnen.

Danke.
Mir wär ja schon geholfen, wenn ich das Drehgestell aus dem Chassis herausnehmen könnte, denn die Radsätze müssen zusammengedrückt werden und das geht zur Not auch, ohne sie aus dem Getriebe zu entnehmen. Um das Drehgestell herauszunehmen, müßte m.E. das Kardangelenk entfernt werden. Da das eine Preßpassung hat, ist zweifelhaft, ob man es so wieder ohne Durchrutschen hinkriegt. Einen Abzieher bräuchte man wohl auch.
Gruß

Joern

Das ist:

rocky mountaineer
InterCity (IC)
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 04.01.2016 12:58

Hallo Joern,

Hast Du die Ersatzteilzeichnung angesehen? Das Drehgestell wird von der Schraube (39) gehalten. Das ist allles. So steht es auch in Betriebsanleitung.

mfg

D.

Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#7 von rocky mountaineer , 04.01.2016 13:10

Hast Du die Ersatzteilzeichnung angesehen? Das Drehgestell wird von der Schraube (39) gehalten. Das ist allles. So steht es auch in Betriebsanleitung.

Hallo und nochmals danke.
Leider ist es mit der Schraube 39 nicht getan. Die auf der Schneckenwelle aufgepreßte Kardanschale ist im Weg, um das Gestell aus dem Chassis herausnehmen zu können. Man müßte die Schale abziehen und später wieder aufpressen. Das möchte ich mangels geeignetem Werkzeug möglichst vermeiden. Irgenwie kann ich mir nicht vorstellen, daß Märklin die Kardanschale in eingebautem Zustand aufgepreßt hat, also es müßte es umgekehrt einen Weg geben, um das Ding mit Kardanschale herauzubekommen.
Kannst Du den Abschnitt aus der BA rübermailen ? Das wäre super. Danke !
Gruß

Joern

Das ist:

rocky mountaineer
InterCity (IC)
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital

#8 von rocky mountaineer , 04.01.2016 14:13

Hallo Joern,

mfg

D.

Zitat von rocky mountaineer
Hallo und nochmals danke.
Leider ist es mit der Schraube 39 nicht getan. Die auf der Schneckenwelle aufgepreßte Kardanschale ist im Weg, um das Gestell aus dem Chassis herausnehmen zu können. Man müßte die Schale abziehen und später wieder aufpressen. Das möchte ich mangels geeignetem Werkzeug möglichst vermeiden. Irgenwie kann ich mir nicht vorstellen, daß Märklin die Kardanschale in eingebautem Zustand aufgepreßt hat, also es müßte es umgekehrt einen Weg geben, um das Ding mit Kardanschale herauzubekommen.

Hallo,
es geht doch !! Man muß den Lampenhalter vorher herausziehen !!
Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.
Danke und Gruß

Joern

Das ist:

rocky mountaineer
InterCity (IC)
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital