An Aus

RE: Elektrische Drehscheibe Atlas

#1 von FSfan , 03.01.2016 23:24

Hallo Forenkollegen,

Für mein Spur N Diorama eines BW habe ich mir eine Drehscheibe der Firma Atlas günstig auf Ebay ersteigert. Vorhanden ist die Drehscheibe und der Motor aber was ich nicht verstehe ist wie steuere ich die Drehscheibe bzw was brauche ich dazu? :
Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße aus Südtirol
Schorsch
Meine Anlage Sargeo

FSfan  
FSfan
RegionalExpress (RE)

#2 von 8erberg , 04.01.2016 11:28

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#3 von FSfan , 04.01.2016 11:41

Hallo Peter,

Erst mals vielen Danke. Aber kann ich dabei nur die Richtung also Links oder rechts ansteuern und nicht wie bei anderen den Stellung wo sie genau halten sol? Muss es der Atlas 210 Twin sein oder könnte ich auch einen anderen schalter verwenden?
Kenn mich da wirklich 0 aus...

Grüße aus Südtirol
Schorsch
Meine Anlage Sargeo

FSfan  
FSfan
RegionalExpress (RE)

#4 von Mo-Ba-Fan ( gelöscht ) , 05.01.2016 00:44

Hallo Schorsch,

erstmal einen LINK zum Hersteller der Drehscheibe.

In der Beschreibung steht, dass an jedem Gleis exakt angehalten wird. Also genau wie die "uralte" Blechdrehscheibe von Märklin, nur eine viel einfachere Mechanik (in diesem Fall durch ein Malteserkreuzgetriebe).
Zitat von der verlinkten Seite: "Geneva movement locks table in exact position every time"

Eine "Gleisvorwahl" ist nicht vorgesehen, eine neue Drehscheibe kostet aber auch nur 32,95 US$ beim Hersteller.

Zur Steuerung:

Entweder mit eigenem Gleichstrom-Fahrregler, z.B. ROCO 10704 (das Ding habe ich hier griffbereit stehen, deshalb kenne ich die Artikelnummer) oder einem ähnlichen Regler von Fleischmann, Bühler, Trix etc.

Oder wenn du nur einen Gleichstrom-Fahrregler für Loks und Drehscheibe gemeinsam verwenden willst, in Verbindung mit dem legendären Atlas-Twin (#210) bzw. stattdessen 2 Stück 2-polige Umschalter vom Elektronikversender. Ein Schalter zum Umpolen der Fahrtrichtung, der 2. Schalter zum Umpolen der Drehrichtung der Drehscheibe. Anschlussplan in Abbildung 6 in der verlinkten Anleitung.

MFG, Jörn

Mo-Ba-Fan

#5 von FSfan , 05.01.2016 19:33

Hallo Jörn,

Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe hab jetzt alles verstanden. Nochmahl vielen Dank.

Grüße aus Südtirol
Schorsch
Meine Anlage Sargeo

FSfan  
FSfan
RegionalExpress (RE)