RE: MÄRKLIN Elektrik Ratgeber Steuern Schalten Fahren 07420

#1 von bmwornothing ( gelöscht ) , 04.01.2016 08:50

Servus,

Vorab ich bin der totale Elektrik-Laie, ich hab null Ahnung was ein k 83, m83, m84 oder s88 ist oder kann.
Wie was, wo Kontakgleis oder Schaltgleis angeschlossen werden, für was man sie braucht und an welcher Stelle sie am besten eingebaut werden.

Ich wollte mich Erkundigen ob jemand den MÄRKLIN Elektrik Ratgeber Steuern Schalten Fahren 07420 Heft hat und mir sagen kann
ob das für Laien geeignet ist?

Ich fahre derzeit auf C-Gleise mit R1,R2,R3.
Ich möchte neue Segmente bauen mit K-Gleise und Groß Radius I und II und alles mit schlanken Weichen wenn das geht.

Ich möchte Weichen elektrisch schalten mit Märklin Stellpults, eigener Stromkreislauf, ist da was drin in den Heft?
Schaltgleis, Kontakgleis, Entkupplungsgleis Anschlussskizzen, welches Equipment man braucht und wie man es genau anschließt.
Mit Erklärungen, Bilder, Skizzen, K-Gleis geeignet, etc.


Ich möchte aber auch wissen wie man Weichen, Schaltgleise, Kontaktgleise, Entkupplungsgleise über die Central Station2 oder
über ECU ESos anschließt mit bebilderten Skizzen, die ganzen Anschlüsse wo was hin kommt, Erklärungen und Equipment
was man so braucht und wie man es schaltet falls ich mir mal in Zukunft eine kaufen möchte.
Eventuell noch was ein k 83, m83, m84 oder s88 ist, was das kann, für was man es braucht etc.


Am besten was für beides um dann zu entscheiden was für mich am unkompliziertesten anzuschließen, zu schalten und
günstiger mit weniger Aufwand zu realisieren ist.

Vielleicht laß ich es auch wenn es mir zu kompliziert erscheint und schalte wieder alles manuell, was ich auch nicht so schlimm finde,
da ich es aus meiner Kindheit eben so kenne alle Weichen von Hand zu schalten, hat auch einen gewissen sportlichen Hintergrund,
man bewegt sich ein bißchen beim fahren und hockt nicht nur rum.

Welche Lektüre könnt ihr mir empfehlen ?
Ist das Gleisplanheft Märklin 0720 für K-Gleise gut, ist da was mit schlanken Weichen drin, Gleispläne auch mit Großradius I und II?
Ihr könn mir auch ein Buch empfehlen für Märklin Artikel, sollte der Ratgeber nicht hilfreich sein.
Es sollte für Laien verständlich sein und bebilderte Anschlussskizzen beinhalten.



Danke schon mal.
Gruß Manuel....


bmwornothing

RE: MÄRKLIN Elektrik Ratgeber Steuern Schalten Fahren 07420

#2 von greg , 04.01.2016 09:47

Hallo Manuell

ich habe zwar ein altes Buch "Steuern, Schalten, Fahren", aber das bezieht sich nur auf die CS1. Ich weiß nicht, ob es davon aktuellere Auflagen gibt - also für die CS2.

Aber um die Grundlagen kennen zu lernen ist es schon hilfreich.

Ich denke, du machst dir zuviel Gedanken. Auch ohne diese Bücher bekommt man das hin.

Viele Dinge, insbesondere Wissenswertes über die CS2 und die aktuellen Märklinprodukte (m83, m84 usw) findest du hier:
http://www.maerklin.de/de/service/downloads/themen-specials/

und auf weiteren Seiten bei Märklin

aber auch hier (viele, eigentlich alle Grundlagen und Tipps):

http://www.stayathome.ch/

und wie diese Seiten gibt es einiges im Internet.

Ich habe bei meiner alten Anlage digital gefahren und analog mit Stellpulten die Weichen und Signale geschaltet. Das ist zwar vom Kopf her einfacher (man muss nicht in die digitale Adressierung- und Decoderwelt hinein), das Verkabeln der einzlenen Komponenten war aber schon richtig aufwendig. Heute fahre und schalte ich alles digital - man muss sich mit der digitalen Welt etwas mehr befassen, aber wenn man die grundlegenden Dinge erkannt hat ist es kein Hexenwerk. Und die Möglichkeiten einer CS2 sind wirklich der Hammer. Die Bedienungsanweisung der CS2 findest du auch im Netz. Ausserdem hilft googeln und insbesondere die Suchfunktion im Stummiforum sehr weiter. Zu allen von dir genannten Dingen ist hier hier im Forum mehr als alles geschrieben worden.....

Viel Spass wünscht
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MÄRKLIN Elektrik Ratgeber Steuern Schalten Fahren 07420

#3 von Pauline , 04.01.2016 09:52

Hallo, Manuel!

Der Ratgeber behandelt -fast- alle von Dir angesprochenen Punkte. Vor über 10 Jahren habe ich ihn mir gekauft, weil ich im Prinzip die gleichen Fragen hatte (damals mit der CS1).

Am Meisten hat mir jedoch die Seite von Rainer Lüssi geholfen.

Weitere interessante Links:
http://www.moba-tipps.de/steuerung.html
http://www.der-moba.de/index.php/Hauptseite
http://www.moba-trickkiste.de/
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Einsti...Modelleisenbahn
http://www.maerklin.de/de/service/kunden...stellte-fragen/
viewtopic.php?f=29&t=89544


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: MÄRKLIN Elektrik Ratgeber Steuern Schalten Fahren 07420

#4 von bmwornothing ( gelöscht ) , 04.01.2016 10:13

Danke,

werd ich mir mal alles ansehen (www.Adressen)
Eintieg in Märklin Digital 03081 von 2013 gibt noch, da ist eine Central Station 2 abgebildet auf dem Buch....

mal sehen....

Danke.


bmwornothing

RE: MÄRKLIN Elektrik Ratgeber Steuern Schalten Fahren 07420

#5 von Borchi , 04.01.2016 18:50

Hallo Manuel,

Gregor und Jürgen haben schon einige sehr gute Hinweise gegeben.

Ich habe diesen Ratgeber 07420 auch. Aber wie Gregor schon gesagt hat, es wird die alte Digitaltechnik beschrieben. Für einen grundsätzlichen Einstieg nicht schlecht. Die meisten deiner Fragen werden beantwortet. Den Ratgeber 030801 kenne ich nicht. Wenn du aber mit der CS2 über ein Weichenbild die Weichen und Signale digital steuern möchtest, da gibt es von Märklin einen neuen Ratgeber. Dieses Heft habe ich vor einer Woche im Zeitschrifthandel gesehen, mit dem Titel „Einstieg in Märklin Digital“. In diesem Heft wird die neueste Generation der Digitaltechnik beschrieben, und somit werden die neuen Decoder, die CS2 und ihre Möglichkeiten beschrieben.

Das Gleisplanheft 0720 habe ich zwar nicht. Aber ich hatte vor mehr als 30 Jahren mal das Gleisplanheft 0700 erstanden. Die Pläne kann man fast alle in die Tonne drücken. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Heft 0720 besser ist. Wenn du Gleispläne erstellen möchtest, dann ist eine Software wie WinTrack auf jeden Fall besser. Wenn du das Geld dafür nicht ausgeben möchtest, dann gibt es noch die Möglichkeit mit Schablone oder mit Lineal, Dreieck, Winkelmesser und Zirkel zu arbeiten. Deine Entwürfe kannst du im Forum vorstellen. Du bekommst dann bestimmt viele Anregungen um deinen Entwürfe zu optimieren.

Gruß

Achim


 
Borchi
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 04.12.2015
Ort: Bremen
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: MÄRKLIN Elektrik Ratgeber Steuern Schalten Fahren 07420

#6 von Pauline , 05.01.2016 09:26

Hallo, Manuel!

Zum Gleisplanbuch von M* (gilt auch für andere Hersteller): Die Anlagenentwürfe sind für Schauanlagen besser geeignet als für eine Modellbahn zuhause. Die Anlagen darin betrachte ich aber eher als "Serviervorschlag" . Die im Buch vorgestellte Gleisgeometrie hingegen ist sinnvoll. Damit können viele Gleisfiguren schnell nachgebaut werden - ohne lästiges Probieren.
Ob im 0720-Buch schlanke Weichen benutzt werden, kann ich nicht sagen.

Meine Empfehlung geht auch in Achims Richtung: Bleistift, Lineal und Papier für eine grobe Skizze; Detailarbeit mit einem Programm wie z.B. WinTrack oder Scarm (Freeware). Kompetente Hilfe zu Deinem Entwurf gibt es dann unter der Rubrik "Anlagenplanung".

Als Entscheidungshilfe, was auf Deiner Bahn überhaupt ablaufen soll, empfiehlt sich der Fragebogen und natürlich auch ein Blick in die Grundlagen.

Viel Spaß!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz