RE: Märklin TT800 & SK800 Schätzung

#1 von H0Unwissender ( gelöscht ) , 04.01.2016 12:25

Guten Tag allerseits,

zu Weihnachten bekam ich überraschend eine alte Märklin Eisenbahn geschenkt. Neben zahlreichen Schienen, Weichen, Signalen etc. sind eine Märklin TT800 sowie eine SK800. Diese funktionieren soweit ich dies beurteilen kann auch gut. Aber Bilder sagen mehr:

Auch wenn ich bisher nicht viel Bezug zu der Materie hatte finde ich das Ganze doch ziemlich interessant und will mich nun mehr damit beschäftigen. Ein Verkauf ist eigentlich ausgeschlossen, trotzdem wäre ich an einer Schätzung der beiden Modelle interessiert. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

H0Unwissender

#2 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 04.01.2016 13:32

Zitat
Ein Verkauf ist eigentlich ausgeschlossen, trotzdem wäre ich an einer Schätzung der beiden Modelle interessiert. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Verkaufen würde ich sie definitiv nicht, zumal sie ja noch funktionieren. Mein Spezl hat auch noch einige 800er Modelle von Märklin und wenn die über die alten Gleise rumpeln, dann ist das einfach nur eine Show !

Was sie wert sind, kann ich aber nicht sagen. Sie sind beide lackmäßig ziemlich bespielt. Wenn Du mehr solcher Modelle hast oder Dich intensiver mit dieser Historie brschäftigen willst, dann schaue doch mal zum Koll.

Servus sagt DschiKäy

oberlandbahn

#3 von mittelweg , 04.01.2016 13:42

Es kommt auch immer darauf an, was ist ein Sammler bereit, für diese Dinge zu bezahlen.

Momentan sterben viel ältere Leute, die solche Dinge gesammelt haben. Für die Erben haben solche Dinge keinen Wert.
Der Markt wird dadurch momentan regelrecht überschwemmt. Schau nur auf Börsen und Online- Plattformen.
Die jüngere Generation sammelt solche Dinge nicht mehr.

Gleich ist es mit Briefmarken und ähnliches.

So hat die Schweiz die Währung behalten. Ungestempelte Briefmarken werden von den Erben zu einem Schleuderpreis an Händler verkauft. Diese
Händler verkaufen dann diese Marken im grossen Masse an Firmen. Da sind Marken auf Briefen, die vor 50 Jahren die Erstausgabe hatten.

mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)

#4 von Michael K , 04.01.2016 15:53

Servus!

Zitat von mittelweg
Für die Erben haben solche Dinge keinen Wert.
Der Markt wird dadurch momentan regelrecht überschwemmt. Schau nur auf Börsen und Online- Plattformen.
Die jüngere Generation sammelt solche Dinge nicht mehr.

Na wenn ich mir die ebay Auktionen dazu in den letzten Wochen ansehe, bekommt man aber einen ganz anderen Eindruck...
Ich denke mal jeweils so um die 300 € werden die Loks wohl bringen, ggf. etwas mehr bei der TT800.

Viele Grüße
Michael

Michael K
Metropolitan (MET)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2

#5 von Schwelleheinz , 04.01.2016 16:40

Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt