Zitat von Ralf WittkampHallo. Hier die Piko Herbstneuheiten 2007. I...
Passend zum Sommeranfang
Was mir auffällt sind die 182-Varianten "IC-Lackierung" und "Kassel Huskies". Gibt es die Huskies-Lok wirklich? Oder verdient man mit Fantasieloks doch so gut? Die IC-Lackierung gab es doch schonmal bei ein oder zwei Loks und Märklin bringt ja die Schöfferhofer-185.
ciao Christian
H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2) Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB
#6 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 19.06.2007 11:19
Hallo,
was ist denn da neu an der E93 - außer dem Preis? Das Modell gab es doch - auch in dieser grauen Farbgebung - schon mal.
Kann das sein, dass Piko seine Preise gerade bei den bisher sehr hochpreisigen Modellen nach unten anpasst? Evtl. um damit auf die neuen günstigeren Roco-Preise zu reagieren oder auf die Realitäten in Ebay, wo solche Modelle in der Nähe ihres UVP bisher völlig unverkäuflich waren?
was ist denn da neu an der E93 - außer dem Preis? Das Modell gab es doch - auch in dieser grauen Farbgebung - schon mal.
Moin Ulrich,
ja genau das ist es ja.
Zitat von UlrichRöcherKann das sein, dass Piko seine Preise gerade bei den bisher sehr hochpreisigen Modellen nach unten anpasst? Evtl. um damit auf die neuen günstigeren Roco-Preise zu reagieren oder auf die Realitäten in Ebay, wo solche Modelle in der Nähe ihres UVP bisher völlig unverkäuflich waren?
Das denke ich auch, wer kauft schon eine Piko E93 für 250,- Euro.
#8 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 19.06.2007 11:56
Hallo,
na dann, warten wir mal ab, bis Märklin begreift, was die Uhr geschlagen hat und auch seine Preise nach unten bewegt. Aus den bisherigen Erfahrungen halte ich eins für sicher: sie werden bestimmt die Letzten sein!
#10 von
photopeter
(
gelöscht
)
, 20.06.2007 18:34
Hi. Piko Premium Ware ist "Made in Germany", genauer made in Sonneberg, wo gerade viele Mitarbeiter einer anderen Firma, die immer mehr Richtung China auslagert, ihre Arbeistplätze verloren haben. Die Hobby Ware vom großen M stammt genau so wie die Piko Hobby Ware aus China. Was für Vorteile für deutsche Arbeitsplätze hat es also, Piko nicht zu kaufen, sondern dafür die China Ware von M..? Jemand, der einen billigen Piko Taurus kauft, der würde sich definitiv keinen teuren von Märklin kaufen. Und die Arbeitsplätze in der Produktion sind ja auch nicht alles. Handel, Logistik und die Verwaltung bleiben in Deutschland. Und damit mehr als 50% des gesammten Umsatzes.
Meine Güte, wie kann man nur so ein Jünger einer Firma sein, die absolut nichts anderes vom Kunden will als sein Geld, und davon möglichst viel. Wie jede andere kommerzielle Firma auch.
#12 von
wolfgang58
(
gelöscht
)
, 20.06.2007 19:04
Hallo miteinander, in diesem und in anderen Threads taucht nach einer bestimmten Zeit immer das in meinem Titel benannte Schlagwort auf.
Von einer berüchtigten Konsumkette als positiven Slogan in die Welt gesetzt, ist er hier im Forum negativ belegt und wird fast generell den Käufern als schlechtes Wesensmerkmal zugeschlagen.
Für mich persönlich hat der Begriff Geiz den Stellenwert einer negativen Charaktereigenschaft.
Für Produzenten, Handel und Verbraucher (Konsumer) ist es absolut legal und ihren wirtschaftlichen Verhältnissen angemessen, Kosten zu optimieren und nach eigenem Etat zu haushalten.
Volkswirtschaftlich begründet ist eine Produktionsauslagerung in ein Niedriglohngebiet als Ausfluß der Standortheorie (müsste nachschlagen, von wem das stammt) durchaus legitim. Persönlich halte ich hiervon überhaupt nichts.
Zitat von wolfgang58Volkswirtschaftlich begründet ist eine Produktionsauslagerung in ein Niedriglohngebiet als Ausfluß der Standortheorie (müsste nachschlagen, von wem das stammt) durchaus legitim.
.... und weder eine erfindung von märklin noch von piko, die nebenbei bemerkt ja auch nicht die einzigen in der branche sind. ob bestimmte zweige nach asien oder osteuropa ausgelagert werden, macht da auch keinen riesenunterschied. wer glaubt denn, dass deutsche autos noch zu 100% in deutschland produziert werden? gleiches gilt für mode, schmuck, elektronik und und und ... aber piko gehört anscheinend auf eine schwarze liste ...
Zitat von voyageIch bin da glaub der einzigste hier, der sich einen Pikoartikal kaufen würde/wird
Ne ne, da gibt es hier einige. Hast Du meinen Beitrag überlesen ?
Nur die meisten haben auf dieses China-Gerede keinen Bock mehr.
Hallo,
Nein ihr seid nicht die einzigen hier.
Und Cougarman hat Recht.
Wer hat denn früher mal die Frage gestellt, wo z. B.ein Teil der Trix - Produkte gebaut wurden? Ja, bei Röwa und Roco; und wo ließ Roco teilweise produzieren ? In Slowenien.
Oder Röwa. Röwa ließ teilweise bei Roco fertigen lassen.
Natürlich gefällt mir nicht, dass Know nach China "transferiert " wird. Aber aufhalten können wir das nicht.
Das musste ich auch mal loswerden.
Mfg. Christian ................................ Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!
Zitat von CougarmanNe ne, da gibt es hier einige. Hast Du meinen Beitrag überlesen ?
Nur die meisten haben auf dieses China-Gerede keinen Bock mehr.
Ach du warst das
Hier sollten auch mal die MOD´s an das ganze "China-Gelaber" gehen. Sind anscheinend nicht ausgelastet, wenn sie in anderen Threads schon Ironie löschen
ZitatSind anscheinend nicht ausgelastet, wenn sie in anderen Threads schon Ironie löschen
Keine Angst, langweilig wird uns hier sicher nicht
Zum Thema:
Ich wuerde sogar Piko kaufen, zumindest schaue ich mir deren Fahrzeuge nicht selten an. Allerdings ist es so, dass mir die Hobby-Modelle irgendwie zu windig sind (meine persoenliche Meinung), waehrend die wirklich schoenen Fahrzeuge sich auf dem Preisniveau der anderen Hersteller befinden. Hier gebe ich dann (sorry Piko) Maerklin den Vorzug (meine ganz persoenliche Einstellung).
Was das leidige Chinathema angeht: Die meisten teueren Pikoprodukte werden wohl in D produziert, ebenso wie die meisten teueren Maerklin-Produkte.
Es soll uebrigends auch durchaus hochpreisige Artikel aus dem Hause Maerklin geben, die junge, huebsche Chinesinen in deren Heimat zusammengebaut haben
Zitat von Thomas WyschkonyIch wuerde sogar Piko kaufen, zumindest schaue ich mir deren Fahrzeuge nicht selten an. Allerdings ist es so, dass mir die Hobby-Modelle irgendwie zu windig sind (meine persoenliche Meinung), waehrend die wirklich schoenen Fahrzeuge sich auf dem Preisniveau der anderen Hersteller befinden. Hier gebe ich dann (sorry Piko) Maerklin den Vorzug (meine ganz persoenliche Einstellung).
Da gebe ich Dir recht, Thomas, wobei ich schon zwei Piko-Loks habe: die E63, ein wirklich schnuckeliges Lökchen mit hervorragenden Fahreigenschaften (LoPi mfx), dem nur die Telex-Kupplungen und ein wenig "Alterungsfarbe" fehlen und die BR01.5 mit Boxpok-Rädern, von der ich fahrtechnisch nicht ganz so begeistert bin. Ok, sie hat noch einen (vermutlich nicht optimal abgestimmten) LoPi 1. Hier muss ich mal auf den LoPi mfx upgraden - aber da haben momentan noch andere Loks Vorrang...
Zitat von Thomas Wyschkony Was das leidige Chinathema angeht: Die meisten teueren Pikoprodukte werden wohl in D produziert, ebenso wie die meisten teueren Maerklin-Produkte.
Auch diese Art Globalisierung wird man nicht aufhalten können - leider! Was mich nur ärgert, sind China-Produkte zu deutschen Preisen - nicht nur bei der Modellbahn!
Zitat von Thomas Wyschkony Es soll uebrigends auch durchaus hochpreisige Artikel aus dem Hause Maerklin geben, die junge, huebsche Chinesinen in deren Heimat zusammengebaut haben
Ja, gerüchteweise der "Goliath"-Kran und der Messwagen...
Es soll uebrigends auch durchaus hochpreisige Artikel aus dem Hause Maerklin geben, die junge, huebsche Chinesinen in deren Heimat zusammengebaut haben Wink
Ja, gerüchteweise der "Goliath"-Kran und der Messwagen...
Geruechteweise noch viel mehr... wobei man es von vielen nie fuer moeglich gehalten hat... ich moechte und werde mich jedoch hierzu nicht weiter auslassen. Ist auch ein eigenes Thema (bei Interesse bitte in den Tagesthemen eroeffnen)
#24 von
Freizeitbahner
(
gelöscht
)
, 23.06.2007 19:28
Zitat von MaK G 1206Hallo,
na dann, warten wir mal ab, bis manche Schreiber begreifen, was die Uhr geschlagen hat. Geiz ist geil, nicht wahr?
Arbeitsplatzabbau in Deutschland auch?
Wer Piko kauft, weiß, was er damit unterstützt und im Markt durchzusetzen hilft.
Gruß, Ingmar
Sorry, aber was für eine abgedroschene Platte. Erinnert mich an den Spruch: "Ich fahre ein deutsches Auto und erhalte damit deutsche Arbeitsplätze"...verkonsumieren diese Zeitgenossen dann auch nur deutsche Lebensmittel und machen auch nur in Deutschland Urlaub : Richtig, GEIZ IST GEIL!!! Und wenn das die Damen und Herren Unternehmer nicht kapieren wollen (oder steckt mir von denen jemand monatlich ein Bündel Geld zum Bezahlen ihrer überteuerten Produkte zu : ),haben sie halt Pech gehabt. Und das ich durch den Kauf von Hochpreisprodukten ein Abwandern der Industrie in Billiglohn-, sprich Ausbeuterländer verhindere, wäre mir absolut neu.
dieser Schreiber scheint auch nicht zu wissen, dass Piko keine Arbeitsplätze ins Ausland verlagert hat, sondern einen Teil im Ausland produzieren lässt und bisher - nach meinem Wissensstand - noch keine Mitarbeiter aus diesem Grund entlassen hat. Eine anderes Unternehmen hingegen schließt am Standort von Piko einen Zweigbetrieb, entlässt die Mitarbeiter und verlagert die Produktion teilweise ins Ausland.
Mfg. Christian ................................ Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!