RE: HILFE erbeten!! "Alter Plan" zur Bastelübung wieder entdeckt! Märklin C-Gleis

#26 von Miraculus , 16.02.2016 16:59

Hallo Erich,
erstmal ein herzliches Willkommen und Dankeschön für deinen Beitrag.

Zitat von Erich Müller
Hallo Peter,
der Umstieg von analog auf digital ist ein Abenteuer!


Ja und nein, da es bei mir ja nicht wirklich ein richtiger Umstieg, sondern eher ein Neueinstieg mit rudimäntärem Altwissen aus der Kindheit ist

Zitat von Erich Müller

Dazu möchte ich dir zwei Dinge sagen:
erstens bestimmt die Wahl der Hardware nicht das Steuerungsprogramm. Das Can-Projekt kannst du m.W. gleichermaßen mit TC, iTrain, WDP oder auch rocrail steuern. Diese Programme können im Prinzip alle das, was du erwartest.


Ja, das weiß ich im Prinzip schon. Mein Problem sind eher die vielen gleichzeitigen "Baustellen". Anlagenplanung, Einkauf der benötigten Teile, Anlagenaufbau usw. Ich müsste mich halt mal auch mit den verschiedenen Demoversionen der Steuerungsprogramme auseinandersetzen um eine endgültige Entscheidung treffen zu können.

Zitat von Erich Müller
Falls du also WDP noch nicht gekauft hast - es geht wesentlich günstiger. Sogar fast zum Nulltarif, denn sogar eine große Ausstellungsanlage in Lyon funktioniert mit Rocrail!


Nee Du, WDP habe ich noch nicht gekauft, auch noch keine Komponenten von CAN. Auf CAN habe ich mich mal grundsätzlich als Rückmelde- und Überwachungssystem festgelegt, weil es halt schon sehr märklinlastig ist. WDP wäre halt bei einem Kompletteinstieg über CAN etwas günstiger wenn ich dieses Startset nehmen würde
Startset 3 CC-Schnitte 2.1
1x CC-Schnitte im Gehäuse & Anschlusskabel
1x StartPunkt2 im Gehäuse & Anschlusskabel
1x Steckernetzteil 12V DC/1,5A
1x GleisReporter deLuxe mit Gehäuse
1x WeichenChef magnet mit Gehäuse
mit WIN-DIGIPET 2015 Premium Edition = 639,00 €

Aber zugegeben, billig ist anders ops:

Zitat von Erich Müller
Zweitens: im Schattenbahnhofs solltest du m.E. überlegen, welche Richtung du die Gleise nutzen willst. Es gibt keinen Grund, in diesen Gleisen Zweirichtungsbetrieb vorzusehen - der braucht nur mehr Melder und macht die Sache komplizierter.


Ja, da hast Du eigentlich recht. Welche Rückmeldungen könnte ich denn einsparen? Sinn würde ja machen, direkt nach der Einfahrt grundsätzlich nach rechts "abzubiegen" und sozusagen im Gegenuhrzeigersinn durch den SBF zu "reifeln", oder? Zudem könnte ich bei dieser Variante ja drei Weicheantriebe einsparen, oder?

Zitat von Erich Müller
Und: der geschlängelte Abschnitt zwischen den Bogenweichen braucht nicht in zwei Blöcke geteilt zu werden; das bringt keine Vorteile und kostet auch wieder nur Melder.


Welchen Teil meinst Du da? SBF, Steigungsstrecke oder im Bahnhofsbereich? Das sind ja Bahnhofsgleise welche letztendlich in drei Abschnitte eingeteilt wurden. Oder meinst Du die orangefarbene Steigungsstrecke? Das war nur so ein Gedanke eine Art Blockstrecke einzurichten, bzw. evtl. auch ein schönes Licht- oder Formsignal vor den Tunneleinfahrten zu setzen (falls dies betriebstechnisch überhaupt Sinn machen würde). Das mit den Signalen wird dann auch so ein Thema, bei dem ich die Stummiianer "quälen" werde. Da hab ich nämlich auch überhaupt keinen Plan von ops:

Zitat von Erich Müller
Ich bleibe mal dran.


Das ist aber nett. Ein weiterer ( Neudenglischnichtdeutschlastig) "Follower" (Ich mag Facebook nicht ). Ich freu mich über jeden Beitrag und vor allem jede Hilfe.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: HILFE erbeten!! "Alter Plan" zur Bastelübung wieder entdeckt! Märklin C-Gleis

#27 von E-Lok-Muffel , 17.02.2016 12:44

Hallo Peter,
bin gerade über Deinen "fred" gestolpert.
Meine Anlage sieht fast genauso aus wie Deine, nur der Untergrund ist noch mehr "old-fashioned", nämlich Tisch-Bahn-ähnlicher…
Ich bin auch fast genauso weit wie Du, Schattenbahnhof liegt lose auf, Verkabelung steht an und jetzt heißt es bei mir analog (bisher mein Plan) oder doch digital, Im Gegensatz zu Dir ist bei mir allerdings schon eine CS 2 vorhanden (billich aus der Bucht)..
Ich hab jetzt gerade Deinen Trööt überflogen und kann Deinen Gedanken nicht ganz folgen:

Du willst früher oder später eine Zentrale haben (CS3+), setzt aber zur Zeit auf CAN obwohl Dir hier versichert wurde, für Deine Kleinanlage reicht Deine MS vollständig aus.
Das CAN-DIgital-Projekt ist ursprünglich entwickelt worden um eine sicherere Datenübertragung als den S88-Bus zu schaffen und vor allem eine (zu der Zeit teure) Zentrale überflüssig zu machen, da CAN plus PC-Steuerung die komplette Funktion der Zentrale übernimmt. Das einzige was DU für CAN brauchst ist die Gleisbox der Mobile Station. Das heißt für mich eigentlich: ENTWEDER CAN ODER CS3!
Es gibt genug Leute hier im Forum, egal ob AC/DC, die keine Probleme mit den normalen Weichen- und Rückmelde-Decodern alla S88 haben, warum also alles doppelt und dreifach absichern, v.a weil es für die Komponenten von Tante M reichlich preiswerte Alternativen gibt, die Du auch noch mischen kannst, bei CAN jedoch nicht. Bei CAN legst Du Dich wieder auf ein System fest, funktionieren wird es keine Frage, aber für welchen Preis?
Da DU selbst schon Rechnungen aufgemacht hast, spielt das wohl auch bei Dir eine Rolle und weil Du mit einer Zentrale liebäugelst, weil Du so gerne am Regler stehst (meine Tochter - 5 Jahre- findet den roten Stopp-Knopf der CS2 so geil) kannst Du Dir das Geld für die CAN-Komponenten sparen.
Das ist meine Meinung.
Auf jeden Fall werde ich Deinen Threat weiter aufmerksam verfolgen weil er auch mich weiterbringen wird

Gruß
uLi

P.S: Noch was zu WDP: windigipet ist eine Software, die eine CS2 emuliert, d.h. ersetzt, ist also sowohl bei Kauf einer CSx als auch bei Einsatz von CAN doppelt gemoppelt.


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: HILFE erbeten!! "Alter Plan" zur Bastelübung wieder entdeckt! Märklin C-Gleis

#28 von Miraculus , 17.02.2016 22:43

Hi Uli,
schön dass Du zu mir gefunden hast

Ich muss dir natürlich recht geben mit der DoppelMoppel-Funktion. Die sich jetzt in der Realisierungsphase befindliche MoBa ist, wie ich geschrieben habe, erst mal zu Übungszwecken für alle Eventualitäten gedacht. Natürlich wäre eine CSxx für diese Anlagengröße etwas überdimensioniert. Da aber für mich analog nie in Frage kam hab ich mir halt so meine Gedanken gemacht. Zugegebenermaßen auch z.T. wirre

Als reiner Märklinbahner ist halt mehr FX und Mfx... angesagt, als DCC. Deshalb der Gedanke mit CAN, obwohl das ja auch DCC kann (Obama hätte gesagt 'Yes wie CAN' ) .

Ich hab mich jetzt auf CAN mit zunächst einer neuen MS2 festgelegt. Da kann ich auf die teuren Einbaudekoder verzichten. Welches Steuerprogramm es letztendlich wird muss ich erst noch austesten. WDP ist nur eine Option weil halt etabliert. Ob später, beim Bau einer größeren Anlage noch eine CSxx dazu kommt wird man sehen.
Für Verwirrung bei mir hat halt auch die in den Märklinbüchern beschriebene 'alte' Analogtechnik bei der Verkabelung, Stichwort Stromlosschaltung vor Signalen, gesorgt obwohl dies bei reinem Digitalbetrieb unnötig ist wie ein Kropf, oder des Papstes/Kardinals E.....

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: HILFE erbeten!! "Alter Plan" zur Bastelübung wieder entdeckt! Märklin C-Gleis

#29 von E-Lok-Muffel , 21.02.2016 16:26

Hallo Peter,
Ein Wort noch zum gleisplan: An Deiner STelle würde ich die Rampe verlängern. Du hast bei 2,5 m Kantenlänge knapp 3 m Rampe, selbst bei 3,5 % Steigeung sind das nur 10-12 cm von Oberkante Schiene zu oberkante Schiene, d.h. 1x Bettung (5 mm) und Trassenbrett (ca. 10 mm) abgezogen bleiben netto Maximal 10,5 cm Netto-Eingriffshöhe, das ist extrem wenig.
Wenn Du Deine Rampe noch einmal ein halbes Rund hinten über die Anlage führst, gewinnst Du nicht mit ca. 6m Rampenlänge doppelte Höhe und kannst sogar die Steigung reduzieren (3% mit Höhe 20 cm), Du bekommst sogar noch einen weiteren Vorteil: Dein Schattenbahnhof rückt an die Vorderkante, ist besser einseh- und erreichbar.

Gruß

uLI


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: HILFE erbeten!! "Alter Plan" zur Bastelübung wieder entdeckt! Märklin C-Gleis

#30 von E-Lok-Muffel , 21.02.2016 23:33

Hallo Peter,

ich hab mir nochmal den Plan Deines Moba-Zimmers angesehen
Das ist Moba-technisch ein ziemliches Schlamassel!!! das U-wie Du es in Deinem anderen Threat vorgeschlagen hast, wird so nicht funktionieren. Der Kniestock ist mit 105 cm zu tief, Schienenoberkante am hinteren Anlagenrand max 98 cm, d,h, Trassenhöhe 95 cm, da hinten höher liegen muss als vorne, bekommst Du keinen gescheiten Schattenbahnhof mehr drunter… Du musst vom Kniestock weg, bei 40°hast Du in 50 cm Abstand schon 140 cm Höhe, das kann dann hinhauen…
Das ist das Einzige, was in meinen Augen wirklich Sinn macht, die Anlage mitten im Raum zu bauen 50 cm von der Schräge weg, mit einem Gang 50 cm breit vom Fenster aus… Sorry aber so sehe ich es
Weshalb poste ich Dir das überhaupt hier? Na ja, Du nimmst diese "kleine" Anlage als Fingerübung bevor Du Dich an "die Grosse" traust… Was ich Dir hier zu sagen versuche ist das die "große" trotz Deines Riesenzimmers nur marginal größer werden wird als das was Du jetzt planst. Ich rede hier von einem verstümmelten L mit einer Kantenlänge von 2,90 x 2 m, und wenn das so ist, warum dann nicht gleich etwas größer planen…

Einen plan hätte ich auch schon, , ist ähnlich wie der jetzt nur zweigleisig:

guckst Du hier Weyersbühl II, um eine Meter verkürzt und gespiegelt (schmale Seite zum Fenster):

viewtopic.php?f=51&t=61420

Denk mal drüber nach

Gruß uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: HILFE erbeten!! "Alter Plan" zur Bastelübung wieder entdeckt! Märklin C-Gleis

#31 von Miraculus , 23.02.2016 14:57

Hallo uLi,

Danke für deinen Besuch und deine Meinung.

Zitat von E-Lok-Muffel
Hallo Peter,
Ein Wort noch zum gleisplan: An Deiner STelle würde ich die Rampe verlängern. Du hast bei 2,5 m Kantenlänge knapp 3 m Rampe, selbst bei 3,5 % Steigeung sind das nur 10-12 cm von Oberkante Schiene zu oberkante Schiene, d.h. 1x Bettung (5 mm) und Trassenbrett (ca. 10 mm) abgezogen bleiben netto Maximal 10,5 cm Netto-Eingriffshöhe, das ist extrem wenig.


Jo Sir, da widersprech ich dir nicht. Deshalb auch "nur" drei SBF-Gleise mit "Loch" (vorne rechts auf'm Plan), bzw. Zugriffsmöglichkeit von beiden Seiten.

Zitat von E-Lok-Muffel
Wenn Du Deine Rampe noch einmal ein halbes Rund hinten über die Anlage führst, gewinnst Du nicht mit ca. 6m Rampenlänge doppelte Höhe und kannst sogar die Steigung reduzieren (3% mit Höhe 20 cm), Du bekommst sogar noch einen weiteren Vorteil: Dein Schattenbahnhof rückt an die Vorderkante, ist besser einseh- und erreichbar.
Gruß
uLI


Wie meinen? Das hab ich jetzt nicht kapiert. Hast Du mal ne Skizze wie Du die Streckenführung meinst? Meinst Du eine sozusagen lang gestreckte Wendel?

Zitat von E-Lok-Muffel
Hallo Peter,
ich hab mir nochmal den Plan Deines Moba-Zimmers angesehen
Das ist Moba-technisch ein ziemliches Schlamassel!!!


Auch das ist nicht von der Hand zu weisen

Zitat von E-Lok-Muffel

das U-wie Du es in Deinem anderen Threat vorgeschlagen hast, wird so nicht funktionieren. Der Kniestock ist mit 105 cm zu tief, Schienenoberkante am hinteren Anlagenrand max 98 cm, d,h, Trassenhöhe 95 cm, da hinten höher liegen muss als vorne, bekommst Du keinen gescheiten Schattenbahnhof mehr drunter… Du musst vom Kniestock weg, bei 40°hast Du in 50 cm Abstand schon 140 cm Höhe, das kann dann hinhauen…


Auch das stimmt insoweit. Da ich aber 190 cm groß bin, würden mir die 140 cm Höhe doch auch arg ins Kreuz gehen In dem Teil hatte ich mir sowieso das Bahnhofsfeld, evtl. mit Drehscheibe oder eine Stadt gedacht. Aber insgesamt ist das Ganze derzeit noch mehr als unausgegoren.

Zitat von E-Lok-Muffel
Das ist das Einzige, was in meinen Augen wirklich Sinn macht, die Anlage mitten im Raum zu bauen 50 cm von der Schräge weg, mit einem Gang 50 cm breit vom Fenster aus… Sorry aber so sehe ich es


Brauchst dich nicht zu entschuldigen. Wie gesagt, das waren allererste Gedanken. Da ich aber gerade mit meiner "Übungsbahn" im hohen C(-Gleis) beschäftigt bin, hat das noch Zeit.

Zitat von E-Lok-Muffel
Weshalb poste ich Dir das überhaupt hier? Na ja, Du nimmst diese "kleine" Anlage als Fingerübung bevor Du Dich an "die Grosse" traust… Was ich Dir hier zu sagen versuche ist das die "große" trotz Deines Riesenzimmers nur marginal größer werden wird als das was Du jetzt planst. Ich rede hier von einem verstümmelten L mit einer Kantenlänge von 2,90 x 2 m, und wenn das so ist, warum dann nicht gleich etwas größer planen…


Wie gesagt, kommt Zeit, kommt Rat (aus'm Forum allemal ). Da schau ich dann, wenn es soweit ist.

Zitat von E-Lok-Muffel
Einen plan hätte ich auch schon, , ist ähnlich wie der jetzt nur zweigleisig:
guckst Du hier Weyersbühl II, um eine Meter verkürzt und gespiegelt (schmale Seite zum Fenster):
viewtopic.php?f=51&t=61420
Denk mal drüber nach
Gruß uLi


Der Plan wiederum hat nun auch was für sich Schau mr mal sacht der Kaiser, gelle
Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: HILFE erbeten!! "Alter Plan" zur Bastelübung wieder entdeckt! Märklin C-Gleis

#32 von diebo , 23.02.2016 16:53

Hallo Peter,
Dein Vorschlag zur Bastelübung gefällt mir,
nicht zuletzt, weil er auch eine Anlage mit bescheidenen Maßen darstellt (meine Anlage wird noch etwas kleiner).

Ich habe im Prinzip dasselbe Konzept,
nur habe ich auf den kleinen Schattenbahnhof oben verzichtet und spare mit auch die Tunnel oben mit steilen Wänden,
mein Gleis hinten an der Rückwand werde ich mir einem Geländeeinschnitt "tarnen", sodaß es nicht so auffällt.
Werden Deinen Thread im Auge behalten.
Gruß
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: HILFE erbeten!! "Alter Plan" zur Bastelübung wieder entdeckt! Märklin C-Gleis

#33 von E-Lok-Muffel , 23.02.2016 18:10

Hallo Peter,

Zitat
Wie meinen? Das hab ich jetzt nicht kapiert. Hast Du mal ne Skizze wie Du die Streckenführung meinst? Meinst Du eine sozusagen lang gestreckte Wendel?



guckst Du hier:



Ein Halbkreis-Oval um die hintere Anlagenkante herum, damit rotiert der Sbf nach vorne und die Kehrschleifen liegen übereinander, Du hast damit Platz für ein "Mannloch", das Du mit einem abnehmbaren Geländeteil überbauen kannst und könntest so auch diesen Anlagenteil tiefer als 1,40 m bauen, wenn Du dann noch die Länge auf auf 2,90 m dehnst (das ist gerade mal ein 24360 pro Gleis im Schattenbahnhof), bist Du von Weyersbühl II gar nicht mehr weit weg...
Wie im richtigen Leben gilt selbstverständlich auch hier die KaDaMu-Regel: Alles kann, vieles darf, einiges muss nicht unbedingt sein

In diesem Sinne viel Spaß beim Weiterplanen

uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: HILFE erbeten!! "Alter Plan" zur Bastelübung wieder entdeckt! Märklin C-Gleis

#34 von Miraculus , 23.02.2016 20:40

Zitat von diebo
Hallo Peter,
Dein Vorschlag zur Bastelübung gefällt mir,
nicht zuletzt, weil er auch eine Anlage mit bescheidenen Maßen darstellt (meine Anlage wird noch etwas kleiner).

Ich habe im Prinzip dasselbe Konzept,
nur habe ich auf den kleinen Schattenbahnhof oben verzichtet und spare mit auch die Tunnel oben mit steilen Wänden,
mein Gleis hinten an der Rückwand werde ich mir einem Geländeeinschnitt "tarnen", sodaß es nicht so auffällt.
Werden Deinen Thread im Auge behalten.
Gruß
diebo


Hi Diebo,
1. Auch dir ein in meinem Thread.
2. Danke
3. Ja ich hatte zunächst auch mit 1 x 2 Meter geplant. Das war mir dann aber doch zu arg gestaucht, so dass ich auf 1,28 x 2,5 Meter gestreckt habe. Somit konnte ich größere Radien verwirklichen und einen etwas eleganteren Bahnhof. Dank bjb dem Planungs-Ass auch wirklich schön geschwungen.
3. Der obere Schattenbahnhof/Ausweiche hatte ich so geplant, dass ich da noch eine weitere Garnitur "verstecken" kann. Wie ich dies dann letztendlich kaschiere weiß ich noch nicht so recht. Evtl. mit Arkaden

Quelle: https://ixquick-proxy.com/do/show_pictur...5341bd20d38e5e9
Der Bereich darüber dann als angedeutete Stadt? Mal schauen

4. Und nochmals Danke. Nett wenn Du dabei bleibst. Mein Baubericht folgt hier:
viewtopic.php?f=15&t=134239

So nun zu E-Lok-Muffel

Zitat von E-Lok-Muffel
Hallo Peter,

Zitat
Wie meinen? Das hab ich jetzt nicht kapiert. Hast Du mal ne Skizze wie Du die Streckenführung meinst? Meinst Du eine sozusagen lang gestreckte Wendel?



guckst Du hier:



Ein Halbkreis-Oval um die hintere Anlagenkante herum, damit rotiert der Sbf nach vorne und die Kehrschleifen liegen übereinander, Du hast damit Platz für ein "Mannloch", das Du mit einem abnehmbaren Geländeteil überbauen kannst und könntest so auch diesen Anlagenteil tiefer als 1,40 m bauen, wenn Du dann noch die Länge auf auf 2,90 m dehnst (das ist gerade mal ein 24360 pro Gleis im Schattenbahnhof), bist Du von Weyersbühl II gar nicht mehr weit weg...
Wie im richtigen Leben gilt selbstverständlich auch hier die KaDaMu-Regel: Alles kann, vieles darf, einiges muss nicht unbedingt sein

In diesem Sinne viel Spaß beim Weiterplanen

uLi



Na da hatte aber einer eine ruhige Hand

Jetzt hab ich's auch kapiert ops: ops: Dein Vorschlag scheitert leider an den Platzverhältnissen. Die jetzige Anlagengröße von 1,28 x 2,5 Meter passt so gut in die Ecke und ich kann damit noch rangieren, so dass ich überall ran komme. Der Raum wird leider noch zum Bügeln und sonstigen Krimskrams benötigt, so dass da wirklich nichts mehr geht. Trotzdem ein großes Dankeschön.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: HILFE erbeten!! "Alter Plan" zur Bastelübung wieder entdeckt! Märklin C-Gleis

#35 von E-Lok-Muffel , 26.02.2016 09:05

Hallo Peter,
Die Erweiterung in der Höhe ist selbstverständlich unabhängig von der Vergrößerung in Länge und Breite.
Bei der Eingriffshöhe zählt jeder Zentimeter. Wenn Dir auf dem Innengleis ein Zug entgleist und einen Kurzen verursacht, kannst Du das Aussengleis nicht mal eben freifahren, um dranzukommen...
Und wenn es mit der Anlagenhöhe und der Schräge nicht konveniert, Es ist egal, ob Dein Schattenbahnhof auf 65 cm oder 55 cm liegt, Hauptsache du kommst dran!

Gruß
uLi

P.S: Übrigens Dein Gleisplan macht Schule: viewtopic.php?p=1511374#p1511374
P.P.S.: Ich habs überlesen! DU hast es schon gesehen!


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: HILFE erbeten!! "Alter Plan" zur Bastelübung wieder entdeckt! Märklin C-Gleis

#36 von Miraculus , 26.02.2016 17:19

Zitat von E-Lok-Muffel
Hallo Peter,
Die Erweiterung in der Höhe ist selbstverständlich unabhängig von der Vergrößerung in Länge und Breite.
Bei der Eingriffshöhe zählt jeder Zentimeter. Wenn Dir auf dem Innengleis ein Zug entgleist und einen Kurzen verursacht, kannst Du das Aussengleis nicht mal eben freifahren, um dranzukommen...
Und wenn es mit der Anlagenhöhe und der Schräge nicht konveniert, Es ist egal, ob Dein Schattenbahnhof auf 65 cm oder 55 cm liegt, Hauptsache du kommst dran!

Gruß
uLi

P.S: Übrigens Dein Gleisplan macht Schule: viewtopic.php?p=1511374#p1511374
P.P.S.: Ich habs überlesen! DU hast es schon gesehen!


Hi Muffel (ich kürz hier mal der Faulheit halber ab ),
das mit der Eingriffshöhe ist schon so ne Sache, die mir ein bisschen die Sorgenfalten auf die Stirn treiben. Ich kann aber auch mit der Anlage nicht "unendlich" weiter in die Höhe, da da in der einen Ecke eine Fensterbrüstung/-brett existiert und an der anderen Ecke ein Revisionsöffnung für unser Pelletslager. Allerdings ist die Anlage ja fahrbar gehalten, so dass ich von der Wand weg kann. Muss nochmals überlegen, ob ich nicht doch noch ne "Ehrenrunde" einplane. Das "schöne" an meiner Anlage sind die rechteckigen Abmessungen. Wenn ich jetzt die Steigung noch zweimal um die Ecke führe komm ich hoch genug und an der Bahnhofsebene ändert sich nix. Mmmmh Mal sehen. Ich denk drüber nach. Danke für den Tipp.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: HILFE erbeten!! "Alter Plan" zur Bastelübung wieder entdeckt! Märklin C-Gleis

#37 von Erich Müller , 21.03.2016 09:41

Hallo Peter,

Zitat von Peter Karl
Hallo Erich,
erstmal ein herzliches Willkommen und Dankeschön für deinen Beitrag.

Zitat von Erich Müller
Hallo Peter,
der Umstieg von analog auf digital ist ein Abenteuer!


Ja und nein, da es bei mir ja nicht wirklich ein richtiger Umstieg, sondern eher ein Neueinstieg mit rudimäntärem Altwissen aus der Kindheit ist




Ja, so geht mir das auch. Aufgewachsen mit blauen und orangen Trafos haufenweise. Vor 20 Jahren mal ein wenig delta für die Kinder - und nun der Wiedereinstieg. Mit geerbten Digitalloks - aber die zugehörige MS1 will mir nicht gefallen. Vielleicht weil sie dauernd auf Überlastung abschaltet?
Deshalb experimentiere ich derzeit mit Rocrail und dem implementierten ddx. Die Loks mögen es. Allerdings kann es kein mfx.
Dafür macht es mir die Rückmeldung (s8 auf dem Parallelport.

Zitat von Peter Karl

Zitat von Erich Müller

Dazu möchte ich dir zwei Dinge sagen:
erstens bestimmt die Wahl der Hardware nicht das Steuerungsprogramm. Das Can-Projekt kannst du m.W. gleichermaßen mit TC, iTrain, WDP oder auch rocrail steuern. Diese Programme können im Prinzip alle das, was du erwartest.


Ja, das weiß ich im Prinzip schon. Mein Problem sind eher die vielen gleichzeitigen "Baustellen". Anlagenplanung, Einkauf der benötigten Teile, Anlagenaufbau usw. Ich müsste mich halt mal auch mit den verschiedenen Demoversionen der Steuerungsprogramme auseinandersetzen um eine endgültige Entscheidung treffen zu können.

Zitat von Erich Müller
Falls du also WDP noch nicht gekauft hast - es geht wesentlich günstiger. Sogar fast zum Nulltarif, denn sogar eine große Ausstellungsanlage in Lyon funktioniert mit Rocrail!


Nee Du, WDP habe ich noch nicht gekauft, auch noch keine Komponenten von CAN. Auf CAN habe ich mich mal grundsätzlich als Rückmelde- und Überwachungssystem festgelegt, weil es halt schon sehr märklinlastig ist. WDP wäre halt bei einem Kompletteinstieg über CAN etwas günstiger wenn ich dieses Startset nehmen würde
Startset 3 CC-Schnitte 2.1
1x CC-Schnitte im Gehäuse & Anschlusskabel
1x StartPunkt2 im Gehäuse & Anschlusskabel
1x Steckernetzteil 12V DC/1,5A
1x GleisReporter deLuxe mit Gehäuse
1x WeichenChef magnet mit Gehäuse
mit WIN-DIGIPET 2015 Premium Edition = 639,00 €

Aber zugegeben, billig ist anders ops:




Was ist bei Modellbahnen schon günstig (billig ist manches, was man teuer bezahlt...)?
Meine Rechnung:
Rocrail 0€ plus Spende (erbeten, nicht verpflichtend. Aber... Verdient.)
Computer: stand rum, hat noch XP. 0€
Delta-Modul 66045: stand rum. 0€. In der Bucht für wenig Geld zu haben (obwohl die Preise steigen!)
s88 Modul 16 Kontakte: ca 20€.
Weichendecoder 4 Weichen: ca 20€.
Und der Luxus zum Programmieren, aber auch zur Weichenansteuerung: sprogII für 75€ plus Versand. Inkl. Netzteil.
Trafos habe ich stapelweise, einer liefert den externen Strom für die Weichen.

Zitat von Peter Karl

Zitat von Erich Müller
Zweitens: im Schattenbahnhofs solltest du m.E. überlegen, welche Richtung du die Gleise nutzen willst. Es gibt keinen Grund, in diesen Gleisen Zweirichtungsbetrieb vorzusehen - der braucht nur mehr Melder und macht die Sache komplizierter.


Ja, da hast Du eigentlich recht. Welche Rückmeldungen könnte ich denn einsparen? Sinn würde ja machen, direkt nach der Einfahrt grundsätzlich nach rechts "abzubiegen" und sozusagen im Gegenuhrzeigersinn durch den SBF zu "reifeln", oder? Zudem könnte ich bei dieser Variante ja drei Weicheantriebe einsparen, oder?




Ja, sehe ich auch so. Einen Block von der Einfahrt nach rechts bis zum Anfang der Speichergleise. Der dient auch dazu, den einfahrenden Zug herunter zu bremsen; dann fährst du mit Schritttempo über die Verteiler weichen und hältst punktgenau vor der Ausfahrtweiche an.
Da kannst du ggfs die Antriebe sparen; manchmal braucht man sie aber doch - außerdem habe ich den Eindruck, manche Fahrzeuge mögen das Aufschneiden der Weiche nicht. Krach macht es auch, außer du würdest die Feder aus der Mechanik ausbauen.
Aber wieviel spart man da? 50€ für zwei Antriebe und zwei Plätze auf dem Weichendecoder? Lohnt es das?
Ich habe im Moment nur kurze RM-Kontakte, jeweils eine Gleislänge bei den Weichen. Das reicht für Rocrail auch im Zweirichtungsbetrieb. Viele Kollegen legen aber drei Kontakte: kurz - lang - kurz. Der erste kurze ist jeweils unwichtig (er dient nur für die Gegenrichtung), der lange zeigt "Zug in Block gefahren", der kurze am Ende "Zug ganz angekommen". Oder auch "Bremskontakt" und "Haltkontakt". Im Einrichtungsverkehr fällt eben der erste kurze Kontakt weg.

Zitat von Peter Karl

Zitat von Erich Müller
Und: der geschlängelte Abschnitt zwischen den Bogenweichen braucht nicht in zwei Blöcke geteilt zu werden; das bringt keine Vorteile und kostet auch wieder nur Melder.


Welchen Teil meinst Du da? SBF, Steigungsstrecke oder im Bahnhofsbereich? Das sind ja Bahnhofsgleise welche letztendlich in drei Abschnitte eingeteilt wurden. Oder meinst Du die orangefarbene Steigungsstrecke? Das war nur so ein Gedanke eine Art Blockstrecke einzurichten, bzw. evtl. auch ein schönes Licht- oder Formsignal vor den Tunneleinfahrten zu setzen (falls dies betriebstechnisch überhaupt Sinn machen würde). Das mit den Signalen wird dann auch so ein Thema, bei dem ich die Stummiianer "quälen" werde. Da hab ich nämlich auch überhaupt keinen Plan von ops:




Den Block im Schattenbahnhof. Die oberen Strecken hatte ich noch nicht weiter betrachtet.
Mehrere Blockabschnitte in einer eingleisigen Strecke finde ich in Rocrail etwas schwierig anzulegen; darauf werde ich wahrscheinlich verzichten. Aber natürlich sollen auch die Verbindungsstrecken zwischen den Bahnhöfen Blockabschnitte sein, ob sichtbar oder nicht - sonst bleibt ja das Bahnhofsgleis gesperrt, bis der Zug den nächsten Bahnhof erreicht hat!

Zitat von Peter Karl

Zitat von Erich Müller
Ich bleibe mal dran.


Das ist aber nett. Ein weiterer ( Neudenglischnichtdeutschlastig) "Follower" (Ich mag Facebook nicht ). Ich freu mich über jeden Beitrag und vor allem jede Hilfe.

Gruß


[/Quote]
Aber gern doch!
Ich habe mit Schrecken gesehen, wie viel Zeit seit meinem letzten Beitrag hier vergangen ist; ich komme einfach zu nix, und es gibt hier so viel zu lesen... ops:


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz