Hallo Erich,
erstmal ein herzliches Willkommen und Dankeschön für deinen Beitrag.
Zitat von Erich Müller
Hallo Peter,
der Umstieg von analog auf digital ist ein Abenteuer!
Ja und nein, da es bei mir ja nicht wirklich ein richtiger Umstieg, sondern eher ein Neueinstieg mit rudimäntärem Altwissen aus der Kindheit ist
Zitat von Erich Müller
Dazu möchte ich dir zwei Dinge sagen:
erstens bestimmt die Wahl der Hardware nicht das Steuerungsprogramm. Das Can-Projekt kannst du m.W. gleichermaßen mit TC, iTrain, WDP oder auch rocrail steuern. Diese Programme können im Prinzip alle das, was du erwartest.
Ja, das weiß ich im Prinzip schon. Mein Problem sind eher die vielen gleichzeitigen "Baustellen". Anlagenplanung, Einkauf der benötigten Teile, Anlagenaufbau usw. Ich müsste mich halt mal auch mit den verschiedenen Demoversionen der Steuerungsprogramme auseinandersetzen um eine endgültige Entscheidung treffen zu können.
Zitat von Erich Müller
Falls du also WDP noch nicht gekauft hast - es geht wesentlich günstiger. Sogar fast zum Nulltarif, denn sogar eine große Ausstellungsanlage in Lyon funktioniert mit Rocrail!
Nee Du, WDP habe ich noch nicht gekauft, auch noch keine Komponenten von CAN. Auf CAN habe ich mich mal grundsätzlich als Rückmelde- und Überwachungssystem festgelegt, weil es halt schon sehr märklinlastig ist. WDP wäre halt bei einem Kompletteinstieg über CAN etwas günstiger wenn ich dieses Startset nehmen würde
Startset 3 CC-Schnitte 2.1
1x CC-Schnitte im Gehäuse & Anschlusskabel
1x StartPunkt2 im Gehäuse & Anschlusskabel
1x Steckernetzteil 12V DC/1,5A
1x GleisReporter deLuxe mit Gehäuse
1x WeichenChef magnet mit Gehäuse
mit WIN-DIGIPET 2015 Premium Edition = 639,00 €
Aber zugegeben, billig ist anders ops:
Zitat von Erich Müller
Zweitens: im Schattenbahnhofs solltest du m.E. überlegen, welche Richtung du die Gleise nutzen willst. Es gibt keinen Grund, in diesen Gleisen Zweirichtungsbetrieb vorzusehen - der braucht nur mehr Melder und macht die Sache komplizierter.
Ja, da hast Du eigentlich recht. Welche Rückmeldungen könnte ich denn einsparen? Sinn würde ja machen, direkt nach der Einfahrt grundsätzlich nach rechts "abzubiegen" und sozusagen im Gegenuhrzeigersinn durch den SBF zu "reifeln", oder? Zudem könnte ich bei dieser Variante ja drei Weicheantriebe einsparen, oder?
Zitat von Erich Müller
Und: der geschlängelte Abschnitt zwischen den Bogenweichen braucht nicht in zwei Blöcke geteilt zu werden; das bringt keine Vorteile und kostet auch wieder nur Melder.
Welchen Teil meinst Du da? SBF, Steigungsstrecke oder im Bahnhofsbereich? Das sind ja Bahnhofsgleise welche letztendlich in drei Abschnitte eingeteilt wurden. Oder meinst Du die orangefarbene Steigungsstrecke? Das war nur so ein Gedanke eine Art Blockstrecke einzurichten, bzw. evtl. auch ein schönes Licht- oder Formsignal vor den Tunneleinfahrten zu setzen (falls dies betriebstechnisch überhaupt Sinn machen würde). Das mit den Signalen wird dann auch so ein Thema, bei dem ich die Stummiianer "quälen" werde. Da hab ich nämlich auch überhaupt keinen Plan von ops:
Zitat von Erich Müller
Ich bleibe mal dran.
Das ist aber nett. Ein weiterer ( Neudenglischnichtdeutschlastig) "Follower" (Ich mag Facebook nicht ). Ich freu mich über jeden Beitrag und vor allem jede Hilfe.
Gruß