RE: Licht blinkt - wie finde ich den Fehler?

#1 von hanulleff , 04.01.2016 18:53

Moin Foreaner,

meine selbst gebaute Lok fuhr mit Lenz SILBERmini+ zunächst schön weich und vorbildgerecht langsam. Mit Multimaus konnte ich auch die Laterne schalten wie gewünscht.
Dann habe ich ein paar Kondensatoren dazu gebaut und eine Ladeschaltung. Diese:
https://www.1001-digital.de/pages/bastel...ndensatoren.php
Genauer: drei 100uF-SMD-Kondensatoren, den Pluspol der Schaltung habe ich mit dem blauen Kabel des Decoders (für die Laternen) verbunden, die Masse mit dem Gnd-Pad der S.U.S.I.-Schnittstelle.
Seitdem blinkt die Laterne nur noch (kann mit der Stop-Taste der Multimaus ausgestellt werden). Der Motor bewegt sich nicht.
Die Schaltung habe ich überprüft, da sehe ich keinen Fehler.
Ich habe sie kurz mal abgelötet, um zum vorherigen Zustand zurückzukehren. Leider ohne Erfolg.
Der Decoder reagiert noch auf z.B. Konfigurationsänderungen. Zum Test habe ich mal die Lokadresse geändert, was mit einem kurzen Anlaufen des Motors und Aufblinken der Lampe quittiert wurde. Ansonsten blinkt die Lampe vor sich hin im halbe-Sekunde-Takt pro Zyklus.
Mit der Multimaus kann ich leider keine CV auslesen. Deshalb habe ich auf Verdacht mit der Multimaus "Einstellungen - Reset - Alles" resettet, also auch die Fahrstufen. Leider auch ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler finden kann?

Erwartungsvolle Grüße,
Reiner

hanulleff  
hanulleff
InterRegio (IR)

#2 von 6achser ( gelöscht ) , 04.01.2016 19:43

Moin Reiner,

ich wusste garnicht das man die Silber Decoder überhaupt Puffern kann, in der Anleitung steht dazu auch nichts.

MfG

Andre

6achser

#3 von Jörg Schw , 04.01.2016 21:51

Zitat von hanulleff

die Masse mit dem Gnd-Pad der S.U.S.I.-Schnittstelle.

Hallo Reiner,
ist das die Masse die an die Schiene geht oder Decoder Minus?
Gruß Jörg.

Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital

#4 von hanulleff , 06.01.2016 01:05

Liebe Modell-Bahner,

mein Lenz-Decoder gibt jetzt keinen Mucks mehr von sich. Auslesen kann ich ihn mit der MultiMaus und dem zugehörigen Verstärker leider nicht, so dass ich auf diesem Wege den vermuteten Kurzschluss nicht lokalisieren kann.

@Andre
Ob der SilverMini wirklich zu puffern ist, wird sich noch herausstellen. Da ich nach meinem Verständnis die Kondensatoren zwischen Decoder-Plus und Decoder-Masse angeschlossen habe, sollte sich maximal ein merkwürdiges Laufverhalten des Motors zeigen, optimal eben eine bessere Überbrückung von schlechten Kontaktstellen.
Sicher bin ich mir aber nicht, weshalb ich bei Lenz nachgefragt habe, leider aber ohne Antwort.

@Jörg
Die Masse ist die S.U.S.I.-Schnittstellen-Masse, das müsste Decoder-Minus sein, da die Schnittstelle für Erweiterungen des Decoders gedacht ist.

Wenn noch jemand eine Idee hat, bin ich gerne ein glücklicher Abnehmer. Einstweilen nehme ich einen zweiten SilverMini und probiere es erst mal ohne Puffer. Da die Lok in einem ausgestellten Diorama fahren wird, wo ich nicht täglich die Schienen reinigen kann, hätte ich halt gern einen kleinen Puffer eingebaut. Der Gold mini ist für die Lok zu breit.

Alles Gute,
Reiner

hanulleff  
hanulleff
InterRegio (IR)

#5 von jogi , 06.01.2016 10:33

Hallo , Jogi hier

Abgesehen davon , das es Probleme mit dem Decoder gibt ( eigentlich sollte es gehen ) mit 300 µF kommst Du nicht weit.
Der Effekt ist = 0 . Erst ab ca. 2000 µF wird sich überhaupt etwas zeigen , selbst bei einem Glockenanker .
Wenn der Motor eine Schwungmasse hat , ist es vielleicht besser nur den Proz. zu Puffern ( 5V )

Beim program. muß die Puffermimik abgetrennt sein .

viel Erfolg

Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau

jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital