RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#51 von inet_surfer88 , 07.08.2016 21:31

Hallo Matthias,

Zitat von Djian
Aber wie willst du die Beleuchtung im Kabinentender denn machen. Durch den Tenderantrieb scheint mir da kaum Platz zu sein.

Der Platz ist mein Problem. Ich kann die Beleuchtung zwar einbauen, aber sie würde direkt den Motor anstrahlen, welcher genau hinter den Fenstern sitzt. Deswegen habe ich die Kabinenbeleuchtung wieder verworfen. Die Lok ist jetzt in dem Zustand geblieben, wie sie auf den letzten Bildern zu sehen ist.
In der Zwischenzeit habe ich noch eine BR56 generalüberholt. Aber mit etwas weniger aufwand, ich habe die Glühlampen beibehalten. Die hat nur einen neuen Decoder und eine neue Verkabelung bekommen. Deswegen habe ich auch keine Bilder gemacht.

Zitat von Djian
Die Bauanleitung deiner Kabltrommeln darfst du mal als geklaut betrachten

Nur zu, dafür habe ich es hier eingestellt. Viel Spass beim Nachbauen. Ich klaue meine Ideen ja auch überall zusammen.

Und dann noch ein Hallo an alle und ein kleiner "Statusbericht".

Bedingt durch das Wetter tut sich momentan eher wenig in Sachen MOBA. Und wenn ich was mache, dann spiele ich mit iTrain an meiner Testanlage und mache mir noch den ein oder anderen Gedanken für meine Neue in der Planung befindlichen MOBA. Hier soll es ja im Spätjahr/Winter losgehen.

Gruß Rüdiger

Mit der Bahn ins Feriendorf

Mit der Bahn ins Feriendorf 2.0

Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier

inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital

#52 von inet_surfer88 , 14.08.2016 20:57

Hallo zusammen,

heute habe ich mal wieder einen Basteltag eingelegt. Ich habe einen alten Fleischmann Juniorserie-Wagen gealtert und eine Holzladung dafür gebaut.
Als Balken kamen Kamin-Zündhölzer zum Einsatz, die Bretter habe ich aus 1mm-Sperrholz mit dem Teppichmesser ausgeschnitten.

Das Untergestell habe ich ebenfalls aus Kaminzündhölzern hergestellt und mit Pulverfarben gealtert.

Hier der (fast) fertige Wagen. Derzeit bin ich noch am überlegen, wie ich noch ein paar Spanngurte darstellen kann.

Bei der Alterung vom Wagen habe ich diesesmal Pulverfarben ausprobiert. Bei einem Wagen hat mich diese Methode nicht überzeugt. Hier werde ich in Zukunft wieder auf normale Farben zurückgreifen. Für Holz und bei einer dezenten Alterung an Häusern finde ich die Pulverfarben gut. Beim Wagen wurde die Wirkung viel zu stark und durch den Lack glänzt der Wagen relativ stark, obwohl Mattlack verwendet wurde. Hier habe ich wohl zu viel Lack aufgetragen. Aber beim Thema "Altern" stecke ich auch noch in den Anfängen. Der Wagen bleibt jetzt erst einmal so wie er jetzt ist. Nur Spanngurte kommen noch dran.

Über eure Kommentare würde ich mich freuen.

Gruß Rüdiger

Klick hier

inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#53 von schnuffi02 , 14.08.2016 21:57

Hallo Rüdiger,

Soweit ich das am Handy beurteilen kann sieht es ganz gut aus. Nur die Lagerhölzer sind für meine Begriffe etwas zu dick geraten. Sie nehmen fast dir ganze Höhe des Laderaumes ein.
Für die Gurte könntest du eine Binde in Streifen schneiden und dann orange einfärben.

LG

Wolfgang

Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#54 von inet_surfer88 , 14.08.2016 23:53

Hallo Wolfgang,

Zitat von schnuffi02
Nur die Lagerhölzer sind für meine Begriffe etwas zu dick geraten. Sie nehmen fast dir ganze Höhe des Laderaumes ein.

So weit hatte ich noch gar nicht gedacht. Aber jetzt wo du es schreibst stört es mich auch. Bei dem Wagen werde ich es so belassen, ist ja alles mit Ponal verklebt. Aber für die Zukunft werde ich mir 2mm Holzleisten besorgen. Die verwendeten Streichhölzer haben ca. 4mm. Der nächste Wagen ist ja bereits in Planung.

Zitat von schnuffi02
Für die Gurte könntest du eine Binde in Streifen schneiden und dann orange einfärben.

Der Tipp mit der Binde ist gut. Und dadurch hast du mich gerade noch auf eine weitere Idee gebracht. Ich werde Testen und berichten.

Gruß Rüdiger

Klick hier

inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#55 von schnuffi02 , 15.08.2016 12:29

Hallo Rüdiger,

Bevor du die Binde zerschneidest musst du sie mit Leim Tränken, damit sie sich nicht auftrüllert. Gibt auch einen Glanzeffekt wie bei den echten Spanngurten, die ja aus Kunststoff sind.

LG

Wolfgang

Wolfgang

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#56 von inet_surfer88 , 21.08.2016 21:31

Hallo zusammen,

heute habe ich den Waggon mit der Holzladung fertig gemacht, dem fehlten ja noch die Spanngurte.

Von Wolfgang kam der Tipp mit der Binde, allerdings habe ich hier nur relativ "grobe" Binden hier, die sind für H0 nicht fein genug. Der Tipp brachte mich aber auf die Idee, ein altes T-Shirt zu nehmen. Das wurde mit einem Leim-Wasser-Gemisch eingestrichen, nach dem Trocknen mit einem Teppichmesser auf Maß geschnitten und mit einem Lachstift eingefärbt.

Hier das Ergebnis:

Gruß Rüdiger

Klick hier

inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#57 von schnuffi02 , 21.08.2016 21:38

Hallo Rüdiger,

dünne Binden findest du im Autoverbandskasten - meist hat man noch ein älteres Modell herumliegen.

Aber du hast es super gelöst - sieht jetzt richtig professionell aus

Beim nächsten Wagen würde ich auch nur Lagerhölzer darunterlegen und kein Gestell basteln - sieht man ja eh nicht.

Noch schönen Abend

LG

Wolfgang

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#58 von inet_surfer88 , 27.09.2016 19:35

Hallo zusammen,

zunächst einmal noch Danke an Wolfgang für seine Rückmeldung und den Tipp mit der Binde vom Verbandskasten. Werde ich mir beim nächsten Spanngurt mal anschauen.

Aber jetzt ist erst einmal ein ganz anderes Projekt aktuell. Das "lebendige Haus". Wie kommt man auf so einen bescheuerten Namen? Nun, ich will in dem Haus ein reales Leben nachstellen. Alle Fenster werden einer Funktion zugeordnet, z.B. Badezimmer, Küche, Schlafzimmer, ... Wenn es auf der Moba Nacht wird, geht zuerst einmal die Haustürbeleuchtung an, weil jemand von der Arbeit nach Hause kommt. Dann geht die Flurbeleuchtung an, Wohnzimmer, ......... am Ende gehen die Schlafzimmerlichter aus und es ist Nacht. So will ich einen kompletten Abend nachstellen. Natürlich wird es auch ein Programm für den frühen morgen geben. Und nachts wird auch mal jemand das WC aufsuchen. Also: Alle Fenster einzeln beleuchten.

Als Basis dient ein Fachwerkhaus aus einem Aldi-Dorfset, welches es vor 2 oder 3 Jahren gab. Farblich gesehen ein Traum: braunes Fachwerk mit orangenem Zwischenraum, grüne Türe, grünes Balkongeländer, grüne Dachrinnen, ... Herrlich!
Hier 2 Bilder von ein paar unbehandelten Teilen:

Bevor an ein Zusammenkleben und den Einbau der Elektronik zu denken ist, ist also erst einmal Malen angesagt. graue Dachrinnen, weiße Mauern, ....
Hier ein Bild vom aktuellen Stand:

Von ein paar kleinen, farblichen Veränderungen abgesehen ist das mein erster Versuch, ein Haus zu lackieren. Deswegen ist das alles noch nicht Perfekt. Lernen ist angesagt. Die ersten Farbanstriche habe ich du dick aufgetragen, vorher nicht richtig gesäubert, ... Ich habe mich mittlerweile in ein paar Threads zu dem Thema eingelesen und werde beim nächsten mal einiges bestimmt besser machen. Ich denke, so wie es derzeit aussieht wird das Haus den Weg auf die Anlage finden, wenn es auch nicht Perfekt wird.

Noch ein paar Worte zur Elektronik: Gesteuert wird das ganze über eine Selectrix-Adresse. Ein Bit dieser Adresse signalisiert dem Decoder den Abend, eines die Nacht und ein drittes den Morgen. Je nach dem welches Bit aktiv ist steuert der Decoder die einzelnen Abläufe selbstständig. Der Decoder ist ein Eigenbau und wird in das Haus fest verbaut. Somit werden nur 4 Adern zum Anschluss benötigt. alles andere wird "Hausintern" verdrahtet. Langfristig sollen mehrere solcher Häuser folgen. Jedes mit einem etwas abweichenden Programm, damit nicht in jedem Haus der gleiche Ablauf statt findet.

Über Kommentare und Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß Rüdiger

Klick hier

inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#59 von schnuffi02 , 27.09.2016 22:29

Hallo Rüdiger,

bin auch gerade an einem alten Fachwerkhaus zu Gange - allerdings war es schon zusammengebaut - habe auch farblich einige Änderungen vorgenommen . Bei Fachwerkhäusern kannst du davon ausgehen, dass sie so mindestens 100 Jahre alt sind - also musst du auch auf keinen glatten Verputz achten - war damals nicht so üblich .

Meine Häuser bekommen alle an mehreren Fenstern div. Beleuchtungen die dann auch unterschiedlich geschaltet werden.

Hier kann ich dir den Thread von Herbert ich glaube er heißt "das belebte Haus" empfehlen. Er steuert mit einem Attiny 45 fünf div. Ausgänge - programmiert wird das Ganze dann über einen Arduino-Uno. Habe 2 Programmierungen hin bekommen - dann ging irgend etwas schief - hab es auch nicht wieder versucht - muss mal wieder einen Versuch unternehmen.

Dann mal weiter viel Erfolg - ich schaue dir auf alle Fälle zu

Noch einen schönen Abend

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#60 von inet_surfer88 , 28.09.2016 21:19

Hallo zusammen,

@Wolfgang:
Danke für den Tipp mit Herberts Haus. Die Seite habe ich mir angeschaut. So ähnlich soll es auch bei mir werden.

Zum aktuellen Stand:
Momentan arbeite ich an der Lichtmaske und an den Lichtkästen für die einzelnen Fenster. Momentan noch nichts vorzeigbares.
Ich hätte aber eine Frage zu dem späteren Zusammenbau. Normalerweise wird die Grundplatte mit den Wänden verklebt. Auf dem Bild habe ich das nicht gemacht, da hier für spätere Wartungsarbeiten die Lichtmaske herausnehmbar sein soll. Hat jemand einen Vorschlag, wie man das abnehmbar befestigen könnte. Ich habe mir schon überlegt das ganze mit 2 kleinen Punkten "Hin und weg" zu befestigen. Eventuell hat jemand von euch eine bessere Idee. Die gleiche Frage möchte ich auch gleich für das Dach stellen. Auch das soll abnehmbar sein. Weder Dach noch Grundplatte möchte ich aber nur so draufstellen, ohne Befestigung. Sonst fliegt bei jedem hochnehmen von dem Haus das ganze auseinander.

Für Vorschläge wäre ich dankbar.

Gruß Rüdiger

Klick hier

inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#61 von schnuffi02 , 29.09.2016 08:14

Hallo Rüdiger,

Grundplatte:

Bei meinen älteren Häusern entferne ich die Grundplatte generell, sieht später beim Einbau in die Anlage blöd aus - ist die Grundplatte mit der Hauskante bündig, so wie etwa bei deinem Haus, dann klebe sie fest und mache dir eine Revisionsöffnung mit einer kleinen Trennscheibe - hat ja nichts mehr zu halten.

Wenn du das Haus auf die Anlage stellst und dann außen herum gestaltest brauchst du das Haus auch nicht mehr groß anzukleben - das kann nicht mehr weg
Wenn du ganz sicher sein willst nehme einen Gelkleber an zwei Ecken ( aber notiere dir gleich an welchen Ecken du das gemacht hast ) - dann lässt sich das auch leicht entfernen.

Zum Dach:

Ich habe alle Dächer festgeklebt - eine Revisionsöffnung reicht - in der Regel überleben dich deine LED's - denn wenn du mal was an dem Haus machen willst, ist es eh geschickter es von der Anlage zu entfernen. Achte eher darauf, dass du eine Steckverbindung kurz unter der Platte hast, damit du das leicht entfernen kannst ohne große Lötübungen vorzunehmen.

bei losem Dach kann ich dir nur eine Magnetverbindung empfehlen - ist natürlich etwas mehr Aufwand - es gibt so Fliegenvorhänge, da sind einfache Magneten drin die du hier gut einsetzen könntest.

Diesen Lichtschutz aus dem schwarzen Papier finde ich nicht gut - schneide die Vorhänge aus und klebe sie direkt auf die Scheiben, wenn du den Karton hinein stüpst liegt er nie dicht an allen Scheiben gleichzeitig an - es gibt eine Menge Streulicht, das dann durch die Plastikteile durch leuchtet

und die Kästchen für die einzelnen LED's musst du ja auch wo befestigen - auf dem Lichtschutz - vergiss es .

Ich mache die Kästchen aus 1 mm Pappe - aufzeichnen, ausschneiden, anritzen, falten und kleben - für ein Kästchen weniger 3 Minuten - Herbert bastelt diese aus Holz - ist mir zu aufwendig - sieht hinterher kein Mensch .

Du kannst auch mal in meinem Beitrag "HEIMAT ...." nachschlagen , da zeige ich diese Arbeit an einem Haus auf den ersten Seiten.

Ich weis nicht ob dir damit etwas geholfen ist - aber ich habe dir die Dinge aus meiner Sicht versucht darzustellen.

Die Idee mit der unterschiedlichen Beleuchtung ist schon super - sieht auch gut aus, wenn so in einem Dorf der ständige Lichtwechsel statt findet - nur wenn du ein Haus mit über 20 Fenster hast musst du ein wenig Abstriche machen - sonst wird das so aufwendig, dass du für nichts anderes mehr Zeit hast.

So dir noch einen schönen Tag

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#62 von inet_surfer88 , 29.09.2016 12:53

Hallo Wolfgang,

ich werde demnächst auf deine Vorschläge eingehen, jetzt hätte ich nur Zeit für eine kurze Frage (Pause ist gleich um).
Ich habe in deinem Thread auf Seite 1 ein Lichtkasten von dir gesehen. Der ist kaum größer als die verbaute LED. Hast du damit keine Probleme mit einer ungleichmäßigen Ausleuchtung des Fensters?
Ich habe gestern den ersten Prototyp von meiner Variante gebaut. Da habe ich oben eine kleine SMD-LED verwendet und den ganzen Kasten mit Alufolie ausgekleidet (zur Lichtreflektion und gleichmäßigeren Ausleuchtung. Außerdem ist mein Kasten etwas größer. Der Test mit eingeschalteter Beleuchtung steht aber noch aus. Deine Variante würde mir aber besser gefallen, da weniger Aufwand.

Gruß Rüdiger

Klick hier

inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#63 von schnuffi02 , 29.09.2016 20:07

Guten Abend Rüdiger,

mache dir um die Ausleuchtung keine Gedanken - du hast ja zuhause auch nicht deine Fenster optimal ausgeleuchtet sondern dein Licht ist da im Raum wo du es benötigst - gehe mal durch ein Wohngebiet und beobachte die Fenster - du findest alle möglichen Schattierungen - es ist also eher natürlich, wenn du nicht optimal ausleuchtest

Ich nehme weisen Karton, das ist vollkommen ausreichend - da noch mit Alu auskleiden ist unnötige Arbeit - und die normalen LED's sind vollkommen OK - nehme da 3 bzw 5 mm LED - bekommt man supergünstig aus Fernost - und auf Hitze musst du auch nicht achten - die SMD-LED kannst du dir für wirklich kleine Objekte aufheben .

Du musst auch überlegen, dass der Betrachter kein Vergrößerungsglas hat und aus ca. 1 - 1,5 m vom Objekt entfernt ist - da kannst du nicht mal mehr das Muster der Vorhänge erkennen.

Noch etwas ist wichtig: Wenn du die Anlage selbst baust vergiss nicht ein Trimmpoti einzubauen damit du die Geschwindigkeit der Lichtwechsel beeinflussen kannst. Wenn das Ganze zu schnell abläuft wirkt es sehr unruhig - ich habe deshalb jetzt mein Gerät außerhalb und kann das gut einstellen.

So das wollte ich dir noch kurz sagen - du kannst mich jederzeit Fragen - kein Problem - ich freue mich ja wenn du Spaß daran hast - und vielleicht hast du auch eine neue Idee, die ich dann umsetzen kann.

Jetzt noch einen schönen Abend

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#64 von schnuffi02 , 01.10.2016 18:04

Hallo Rüdiger.

komme noch mal ganz kurz - wenn du Mohrenköpfe magst solltest du dir mal welche beim Discounter L... kaufen - meine Tochter möchte immer die kleinen

Was schreibt der für einen Blödsinn - na ja die Auflösung ist, wenn du den Karton öffnest wirst du erkennen, dass der Deckel für deine Zwecke gut zu gebrauchen ist.

Er ist bereits von innen Alufarben beschichtet - da kannst du dir das Auskleiden mit dem Alu sparen - guten Appetit

Schönes Wochenende

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#65 von inet_surfer88 , 02.10.2016 21:29

Hallo zusammen,

zunächst zur Post:

@Wolfgang:
Danke für deine Beiträge. Zu den Mohrenköpfen, nun, da kaufe ich meistens die Pfälzer Mohrenköpfe. Diese werden hier immer am Straßenrand angeboten und vom Auto aus verkauft. Aber leider haben die immer normale Pappschachteln, ohne die silberne Beschichtung. Ich habe mich jetzt aber ohnehin für schwarzen Karton und die SMD-LED´s entschieden. Siehe auch weiter unten.
Die Geschwindigkeit des Lichtwechsels werde ich elektronisch regeln. Wenn es mir zu schnell oder zu langsam ist, kann ich es per Softwareupdate anpassen. So oft werde ich das ja nicht ändern. Wenn es einmal passt, dann bleibt es so.

zum aktuellen Stand:

Ich habe verschiedene Versuche mit unterschiedlichen Materialien und unterschiedlichen LES´s gemacht. Am besten haben sich kleine, schwarze Kartonkästchen mit einer SMD-LED erwiesen. Normale LED´s haben eine zu schlechte Lichtverteilung ergeben. Die SMD-LED´s strahlen das Fenster direkt von hinten an. In der Mitte des Kartonkastens montiert ergibt sich eine fast gleichmäßige Ausleuchung. Am oberen Ende des Kastens montiert ergibt sich eine stärkere Ausleuchtung im oberen Bereich, so wie in der Relität wenn eine Deckenlampe montiert ist.

Hier die montierten Kästen, der Kleber ist noch etwas feucht. In den Kästen sind unterschiedliche LES´s montiert (Warmweiß und Kaltweiß). Dadurch ergeben sich an den unterschiedlichen Fenstern unterschiedliche Farbtöne, genau so wie in der Realität.

Hier noch 2 Bilder von der Platine. Die Platine wird mit 12V versorgt und an den Selectrix-Bus angeschlossen. Damit kann der Ablauf der Beleuchtung über Selectrix gestartet und gestoppt werden.

Soweit zum aktuellen Stand des Hauses.

Gruß Rüdiger

Klick hier

inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#66 von vinylfan , 02.10.2016 21:44

Super,

ich staune.

Grüße
Klaus

Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112

vinylfan
InterCity (IC)
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital

#67 von schnuffi02 , 02.10.2016 22:08

Hallo Rüdiger,

bin noch mal schnell bei dir hereingekommen - sieht doch sehr gut aus - ordentlicher als bei mir

Ja so entwickelt jeder seine Handschrift - machst du das Dach jetzt zu oder legst du es nur auf ?

Dir noch einen schönen Abend

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#68 von schnuffi02 , 05.10.2016 17:54

Hallo Rüdiger,

werde mich bezüglich der Programmierung des Attiny über PN mit dir in Verbindung setzen - weis nicht ob es da jemandem im Forum überhaupt interessiert.

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#69 von hubedi , 05.10.2016 18:40

Hallo zusammen,

Zitat von schnuffi02
Hallo Rüdiger,

werde mich bezüglich der Programmierung des Attiny über PN mit dir in Verbindung setzen - weis nicht ob es da jemandem im Forum überhaupt interessiert.

Huhu ... hier ist schon mal jemand, den es interessiert! Ich mache mir so nebenher auch Gedanken, wie ich die Beleuchtung steuern will. Ich hatte zur Steuerung einen Arduino ins Auge gefasst. Die Miniplatinchen gib's ja inzwischen fast nachgeschmissen und kosten teilweise nicht mehr wie ein Prozessor im Fachversand. Ich bin dennoch gespannt, wie Ihr das Problem löst.

LG
Hubert

Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

hubedi
ICE-Sprinter
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

#70 von inet_surfer88 , 05.10.2016 20:08

Hallo Hubert,

Zitat von hubedi
Ich bin dennoch gespannt, wie Ihr das Problem löst.

Bei dem Problem von Wolfgang handelt es sich um ein Projekt aus dem Internet. Tippe einfach mal "Herberts N Projekt" in die Suchmaschine deines Vertrauens. Dort findest du unter "Basteleien" Infos zu dem belebten Haus. Das wurde auch mit dem Arduino erstellt.

Ich selbst werde eine Selbstbauelektronik verwenden. Die gleiche Controllerfamilie wie bei dem Projekt von Wolfgang, allerdings mit mehr Ausgängen. Bilder von der Schaltung findest du weiter oben. Ich programmiere auch nicht mit der Arduino Software, sondern direkt in der Programmiersprache C mit dem Atmel Studio.
Wenn es gewünsch wird, könnte ich mein Programm zur Verfügung stellen. Allerdings werde ich mein Haus über Selectrix ansteuern. Solange kein Selectrix-Signal kommt, werden die LED´s erst einmal gar nichts tun. Somit für dich wahrscheinlich nicht geeignet. In deinem Profil steht Lenz und OpenDCC, somit hast du vermutlich keinen Selectrix-Bus. Ich könnte höchstens eine kleine Programmanpassung vornehmen, so daß die LED´s nach dem Einschalten direkt loslegen. Dann bräuchte man keinen Selectrix-Bus, hätte aber eine eingeschränkte Funktionalität.

Gruß Rüdiger

Klick hier

inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#71 von hubedi , 05.10.2016 20:28

Hallo Rüdiger,

das hast Du ganz richtig gelesen ... Ich verwende kein Selektrix... obwohl das Protokoll m.E. nicht schlecht ist. Danke für Deine Infos/Links; das schaue ich mir nachher an.
Ich werde meine Beleuchtungssteuerung wahrscheinlich nicht mit der Bahnsteuerung koppeln, sondern automatisch ablaufen lassen. Ich stelle mir vor, einzelne LED nach dem Zufallsprinzip ein- bzw. auszuschalten oder via PWM einen laufenden SW-Fernseher zu simulieren. Ich möchte mich später ganz auf den Bahnbetrieb konzentrieren und z.B. mit den Zügen mitlaufen.

LG
Hubert

Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

hubedi
ICE-Sprinter
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

#72 von inet_surfer88 , 01.11.2016 20:22

Hallo zusammen,

eine ganze Weile hat sich nichts getan. Zuerst "musste" ich in Urlaub , dann hat die Erkältung zugeschlagen . Aber jetzt geht es weiter.

Ich habe mittlerweile die Elektronik fertig und in das Haus eingebaut. Da ich in Zukunft mehrere, wenn nicht sogar alle zukünftigen Häuser so beleuchten möchte, habe ich mir einen "Standard-Anschluss" überlegt. Ich verwende 10-pol. Flachbandstecker. Günstig und einfach zu bekommen. Es wird mittig auf der Grundfläche vom Haus das passende Gegenstück montiert. Dann wird der Stecker aufgesteckt und das Haus einfach darauf gestellt. Die Elektronik wird einfach ins Innere des Hauses geschoben. Für das Bild habe ich sie neben das Haus gelegt. Wenn das Haus mal stört, einfach Stecker raus und weg damit. Hier das Bild:

Beim normalen Betrieb auf der Modellbahn wird das Haus über diesen Stecker mit Strom versorgt. Weiterhin ist der Selectrix-Bus an dem Stecker angeschlosssen. Somit kann der Programmablauf über die Digitalzentrale gestartet und gestoppt werden. Vielleicht übernimmt das später auch die Steuerungssoftware.
Für Änderungen/Updates im Controller liegt zusätzlich noch der ISP-Anschluss vom Mikrocontroller auf dem Stecker. Wenn ich das Haus in meinem Bastelkeller habe, kann ich es mit dem Programmiergerät verbinden und Änderungen vornehmen. Das erspart das Ausbauen der Elektronik.

Auf der Festplatte habe ich noch Bilder vom Bau gefunden, welche ich hier noch nicht eingestellt hatte. Sie sind von der Beleuchtung der Dachgauben.

Insgesamt ist das Haus fast fertig. Es fehlen noch ein paar Pinselstriche. Ich denke, am nächsten Wochenende werde ich die Bilder vom fertigen Haus hier einstellen.

Gruß Rüdiger

Klick hier

inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#73 von Djian , 03.11.2016 19:35

Moin Rüdiger,

das mit der "wandernden" Beleuchtung find ich ja mal interessant. Ich bin ehrlich gespannt, wie das dann wirkt, wenn das Gebäude fertig ist. Magst du dann mal ein Video einstellen, dass man mal gucken kann?
Wenn ich das richtig gesehen habe, nimmst du für die Fenster Masken, also keine Inneneinrichtung. Oder hast du auch vor, das ein oder andere Zimmer mal auszugestalten? Es gibt ja Häuser mit geradezu riesigen Fensterflächen, da böte sich das ja förmlich an.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#74 von inet_surfer88 , 03.11.2016 22:39

Hallo zusammen,

@Matthias:
Videos habe ich bisher noch nicht gemacht. Ich bin sozusagen ein Smartphone-Verweigerer. Allerdings hätte ich eine Digicam mit Aufnahmefunktion. Müsste mich dann mal noch mit Youtube beschäftigen. Mal schauen, geplant war es eigentlich nicht, aber ich will es auch nicht ausschließen.
Bei dem Haus habe ich ausschließlich die originalen Gardinenmasken von Faller verwendet. Der Blick ins Innere bleibt verborgen. Was in Zukunft noch kommt, siehe weiter unten. Deine Villa in Sagau legt die Messlatte hier ja ganz schön hoch

zur Lichtsteuerung:
Über die Selectrix-Adresse kann die Beleuchtung gestartet werden. ein Durchlauf dauert ca. 10 Minuten.

3 Minuten Abenddämmerung
Es gehen zuerst Lampen wie Wohnzimmer, Küche, Esszimmer an. Später die Schlafzimmer und das Bad. Kurz vor der Nacht sind alle Lampen aus.
Im Laufe eines Abends ist jeder Raum mindestens 1 mal eingeschaltet.

4 Minuten Nacht
Alle Lampen aus, ab und zu schaltet sich ein Schlafzimmer ein und das Licht vom WC.

3 Minuten Morgendämmerung:
Zuerst gehen Schlafzimmer und Bad an, später Esszimmer, Küche. Kurz vor Ende der Morgendämmerung sind alle Lampen wieder aus. Es werden morgens nicht alle Räume eingeschaltet.

Ich habe jedem Fenster eine Funktion zugeordnet, z.B. Esszimmer, Bad, Schlafzimmer, usw. Ich habe dann versucht, eine reale "Geschichte" nachzuprogrammieren. So wie sich ein Tag in so einem Haus abspielen könnte. Dadurch möchte ich eine möglichst realistische Ausleuchtung erhalten. Da zukünftig jedes Haus mit so einer Elektronik ausgestattet werden soll, bin ich gerade dabei einen Zähler in die Software vom Mikrocontroller zu integrieren. Dadurch bleibt das Haus z.B. jede 5. Nacht dunkel. Die Leute sind ja schließlich auch mal in Urlaub. Hier wird natürlich jedes Haus einen anderen Zählerstand bekommen, bei welchem es Dunkel bleibt.

Zukünftige Häuser:
Ich plane weitere Häuser. Manche bekommen ausschließlich die originalen Lichtmasken. Weiterhin wird es vorwiegend Ladengeschäfte mit Inneneinrichtung geben. Bei dem ein oder anderen Haus soll auch das ein oder andere Fenster geöffnet dargestellt werden. Hier wird dann auch eine Inneneinrichtung erforderlich sein.
Wann ich hier weiterbaue, kann ich allerdings nicht versprechen. Die kommenden Wochen werde ich eher wenig Zeit haben (Beruflich bedingt). Dann will vor Weihnachten auch noch das MIWULA besucht werden, wofür ich ein paar Tage nach HH "muss". Und dann wird auch schon Weihnachten sein.
Nach Weihnachten soll es dann eigentlich mit meiner neuen Anlage losgehen. Also neuer Fussboden in den Raum, Holzkonstruktion, Gleise, .....
Da ist dann erst einmal keine Zeit für Häuser.

Ich hoffe, mit dem langen Text ohne Bilder nicht zu sehr gelangweilt zu haben. Da ich mit dem Haus fast fertig bin, wird es am Wochenende dann die Bilder geben.

Gruß Rüdiger

Klick hier

inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#75 von inet_surfer88 , 06.11.2016 13:03

Hallo zusammen,

das Haus ist ferig. Hier 3 Bilder:

Da die Anlage für dieses Haus erst noch gebaut werden muß, ops: werde ich es jetzt erst einmal in einer Schachtel verschwinden lassen
Aber früher oder später werde ich es wieder von der Schachtel befreien, wann weis allerdings noch niemand.

Zum Video:
Ich habe mich entschieden, eines zu drehen. Ich kann allderdings nicht versprechen, ob das heute noch was wird. Falls nicht, muss ich euch um einige Tage Geduld bitten. Mal schauen, vielleicht reicht es mir noch bis heute abend.

Gruß Rüdiger

Klick hier

inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital