RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#126 von NBahnerLeo , 06.09.2017 15:52

Hallo Rüdiger,

war heute auch mal wieder hier um ein wenig zu schnökern. Ausnahmslos tolle Basteleien konnte ich hier entdecken.
Besonders das Häuschen mit der umfangreichen Beleuchtung hat es mir angetan. So etwas Ähnliches habe ich auch vor wenn ich in Engelsroth mit dem "gröbsten" durch bin. Allerdings will ich keine Elektronik einbauen sondern jede Hausbeleuchtung über diese : https://www.reichelt.de/Drehschalter/DS-...bght_sldr::7212 Drehschalter ansteuern. Damit der Mensch vor der Anlage noch etwas mehr zum Spielen hat. So können dann die unterschiedlichsten Beleuchtungssituationen simuliert werden. Was die Figuren im Haus und den Schaufenstern angeht würde ich sagen das passt schooo!

Gruß

Leo

Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958
RE: Winter- Weihnachtsanlage "Engelsroth" Dieselrauch und Wasserdampf (5)
RE: Engelsroth III im Winter, Saisonstart 2025 (3)

NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung Multimaus, Z21
Stromart Digital

#127 von Djian , 06.09.2017 20:14

Moin Rüdiger,

dem alten Bahnhof hast du mit der dezent sandfarbenen Farbgebung seine Würde zurück gegeben. Sehr schönes Restaurierung wird das. Hast du dort innen auch was vor?
Wie ich gesehen habe, hast du jetzt auch einen Anlagenbauthread eröffnet. Das Thema hört sich gut an und deine hier vorgestellten Bastelein werden sicher auch dort ihren Platz finden. Sobald das erste Gleis in erster Holzwüste liegt, mache ich da auch mit. Elektronik ist nicht so meins, ich bin froh wenn's funktioniert, mit wenig Knöppen auskommt und selbsterklärend bedienbar ist

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#128 von inet_surfer88 , 06.09.2017 21:37

Hallo zusammen,

es ist ja Post da, obwohl die letzten Tage eigentlich gar nichts passiert ist.
Das lag aber auch daran das ich im Urlaub war das ist jetzt leider wieder vorbei

Zitat
Besonders das Häuschen mit der umfangreichen Beleuchtung hat es mir angetan.

Als gelernter Elektrotechniker kann ich da einfach nicht die Finger davon lassen. Das ist wie eine Sucht.

Zitat
So etwas Ähnliches habe ich auch vor wenn ich in Engelsroth mit dem "gröbsten" durch bin. Allerdings will ich keine Elektronik einbauen sondern jede Hausbeleuchtung über diese : https://www.reichelt.de/Drehschalter/DS-...bght_sldr::7212 Drehschalter ansteuern. Damit der Mensch vor der Anlage noch etwas mehr zum Spielen hat. So können dann die unterschiedlichsten Beleuchtungssituationen simuliert werden.

Ich habe deinen Engelsroth-Thread aboniert. Ich hoffe, du wirst darin berichten. Dann kann ich deine Version verfolgen. Solche Elektronik-Basteleien interessieren mich immer.

Zitat
Was die Figuren im Haus und den Schaufenstern angeht würde ich sagen das passt schooo!

Das werde ich auch erst einmal so lassen. Ich bin ohnehin ein Mensch, der seine fertigen Basteleien nicht mehr ändert. Auch wenn hinterher noch gute Tipps und Anregungen kommen. Ich habe da zu viel Angst, daß ich beim Ändern etwas versaue und es dann schlechter ist als vorher. Ich nehme aber alle Tipps und Ratschläge auf und versuche es dann beim nächsten Projekt besser zu machen. Beim nächsten Haus wird da auf jeden Fall besser darauf geachtet. Ein Satz 1:100er wird demnächst bestellt. Von daher immer her mit Ideen und Verbesserungsvorschlägen.

Zitat
dem alten Bahnhof hast du mit der dezent sandfarbenen Farbgebung seine Würde zurück gegeben. Sehr schönes Restaurierung wird das. Hast du dort innen auch was vor?

Nein. Da sind innen zum Teil Querstreben und änliches verbaut. Ich habe an den Scheiben Milchglas angebracht (gabs auf einer Messe als Folie) und die Folie nochmals mit weißem Papier hinterklebt. Somit kann man nicht mehr reinschauen. Lediglich das Licht scheint noch durch. Das Gebäude war im Originalzustand von unten komplett mit Holz zu. Hier musste ich einen Teil davon ausfräßen, um innen ran zu kommen (für Beleuchtung und neue Gardinen). Ist bei dem Gebäude glaube ich besser, wenn man da nicht rein schauen kann.

Zitat
Wie ich gesehen habe, hast du jetzt auch einen Anlagenbauthread eröffnet. Das Thema hört sich gut an und deine hier vorgestellten Bastelein werden sicher auch dort ihren Platz finden.

Das Einfamilien-Fachwerkhaus und das Geschäfthaus kommen auf die neue Anlage. Die Kirche und der Bahnhof bleiben auf der alten Anlage. Diese gehört mir zusammen mit meinem Vater und bleibt bestehen. Er wird die alte Anlage weiterbetreiben, ich baue für mich die neue. Deswegen darf nicht alles auf die neue.

Zitat
Sobald das erste Gleis in erster Holzwüste liegt, mache ich da auch mit. Elektronik ist nicht so meins, ich bin froh wenn's funktioniert, mit wenig Knöppen auskommt und selbsterklärend bedienbar ist

Ich hoffe, das mit dem Gleis auf der Holzwüste dauert nicht all zu lange. Wer hat meinem Schreiner, bei dem das Holz bestellt ist, eigentlich Urlaub genehmigt????? Ich war's nicht! Am Wochenende geht es aber mit dem Bahnhof weiter. Dann gibt es etwas nicht-Elektronisches zu berichten.

Gruß Rüdiger

Mit der Bahn ins Feriendorf

Mit der Bahn ins Feriendorf 2.0

Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier

inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital

#129 von inet_surfer88 , 24.09.2017 20:10

Hallo zusammen,

die letzten Wochen war es ziemlich ruhig um den Bahnhof. Ich habe nur ab und an ein wenig was gemacht. Aber langsam kommt man auch ans Ziel und so gibt es heute wieder was zu berichten.

Das Vordach hat eine Beleuchtung bekommen. Ich habe kleine SMD-LED's angeklebt und mit Silberdraht bzw. Decoderlitze verbunden.

Danach wurde das ganze nochmals mit Farbe behandelt.

Dann noch ein wenig begrünen, Bevölkern und ein paar Details anbringen.

Hier das Ergebnis stand Heute:

Ich bin noch dabei ein paar Billig-Figuren neu zu bemalen. Diese werde ich noch ergänzen. Ein paar Büsche auf den Grünflächen fehlen auch noch.
Ich denke, daß ich bis zum nächsten Wochenende komplett fertig bin. Dann werde ich nochmals ein Bild einstellen. Wenn ich es mit meinen bescheidenen fotografischen Kentnissen einigermasen vernünftig hinbekomme, werde ich noch ein Nachtbild mit der Beleuchtung einstellen.

Der komische, schmale Streifen auf dem 3. Bild direkt über der Bahnsteigüberdachung ist nur auf dem Bild vorhanden. Ich habe für das Dach dünne, durchsichtige Folie als Glasimitation verwendet. Hier hat offenbar das Blitzlicht vom Foto reflektiert. Falls es das Wetter am nächsten Wochenende zulässt, mache ich die Bilder vom fertigen Zustand ohne Blitz im Sonnenlicht.

Gruß Rüdiger

Klick hier

inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#130 von schnuffi02 , 24.09.2017 22:24

Hallo Rüdiger,

der Bahnhof ist ganz nett geworden - mit diesen Mini-LED kann man schon eine Menge zaubern - ich arbeite auch viel mit diesen kleinen Dingern.

Das Problem der elektrischen Beleuchtung habe ich auch öfters - wenn es dann möglich ist versuche ich bei den Modulen auch immer ein Foto bei normalem Tageslicht hin zu bekommen .

Klar gestalterisch kannst du da jetzt noch eine Menge Szenen einbauen - werde das mal weiter verfolgen

Bis demnächst

Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#131 von Djian , 25.09.2017 18:44

Moin Rüdiger,

ich werde mich wohl auch mal in die LED-Materie einarbeiten müssen. Das ist schon klasse, wie gut man die auch bei geringem Platz wegtarnen kann. Und wegen der Reflektion: das kann dir auch bei Sonnenlicht passieren. Finde ich aber nicht so wild, denn so ist es nun mal. Da braucht's dann schon einen hellen, aber bewölkten Tag.
Fazit: schön, was du aus dem alten Empfangsgebäude geschaffen hast. Auch die seitliche Begrünung gefällt mir gut. Wenn man wie du mit Auge an die Sache heran geht, dann ist aus den alten Gebäuden noch jede Menge raus zu holen.
Gespannt bin ich aber auch darauf, wie nun die Bahnsteigbeleuchtung wirkt.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#132 von inet_surfer88 , 01.10.2017 23:03

Hallo zusammen,

zuerst Danke an Wolfgang und Matthias für euren Kommentar.
Die kleinen SMD-LED's sind echt Gold wert. Ich möchte diese Dinger nicht mehr missen. Ist zwar eine elende Fummelei beim Einbau, aber es lohnt sich. Ich muss mich da aber immer etwas ausbremsen. Ich habe soooo viele Ideen, was ich mit den LED's anstellen könnte. Aber dann wären meine Gebäude erst nach der Flughafeneröffnung in Berlin fertig. Da kann man einiges an Zeit investieren.

Und nun zum aktuellen Stand am Bahnhof.
Ich habe mir für den Bahnsteig noch ein paar Billig-Figuren neu bemalt. Original hatten sie einen relativ starken Glanz und waren teilweise schlampig bemalt. Hier der Zustand nach der Neubemalung. Noch nicht perfekt, aber ich arbeite daran. Ich habe Thamya Acrylfarben genommen. Teilweise ist mir die Farbe weggelaufen (zu Dünnflüssig). Wenn hier jemand eine andere Farbe für Figuren empfehlen kann, immer her mit euren Vorschlägen.

Der Bahnhof bei Tag:

Und bei Nacht (unterschiedliche Belichtungszeit):

Während das Paar gemütlich aus dem Bahnhof schlendert, muss sich der kleine Karl beeilen, um den Zug noch zu bekommen. Diese Figuren sind auf der Analge nur sehr schwer zu entdeckden, da sie vom Bahnhof verdeckt sind. Deswegen habe ich diese Billig-Figuren ohne Nacharbeit verwendet. Außerdem war hier die Originalbemalung noch ok.

Und diese Dame wartet auf den Weihnachtsbaum. Ebenfalls schwer zu entdecken und deswegen keine Nacharbeit, obwohl sie doch schon etwas glänzt.

Da hat der Opa mit seiner Enkelin wohl etwas zu viel getrunken, weil er so verschwommen da steht

Rauchverbot interessiert wohl auch nicht jeden...

Ganz schön was los am Kiosk (Werbeplakate habe ich auf dem Bild unkenntlich gemacht, Bildrechte???)

Warten auf den Zug.....

Der Opa ist immer noch besoffen, während die Dame hinter ihm das Baby in der Hand hält. Die Figur mit dem Baby finde ich so genial,

Zum Schluss noch die Auflösung, weshalb die Dame auf den Weihnachtsbaum wartet.
Vor der Renovierung stand auf der Grünfläche dauerhaft ein Tannenbaum mit LES's als Weihnachtsbeleuchtung (wurde per Schalter natürlich nur an Weihnachten eingeschaltet, ehrlich). Diesen habe ich jetzt entfernt und will ihn austauschbar gestallten. Hier bin ich noch am Überlegen, wie ich das am besten löße. Eine erste Idee habe ich bereits.
Je nach Saison soll zukünfig der Weihnachtsbaum oder ein Maibaum stehen. Oder noch etwas anderes. Mir kommen da bestimmt noch Ideen.

Als nächstes werde ich noch die versprochenen Videos der Häuserbeleuchtung zeigen und natürlich den Weihnachtsbaum, sobald seine "Wechselhalterung" fertig ist. Dann wird es in diesem Thread ruhig werden. Das Holz für meine neue Modellbahn ist endlich gekommen, jetzt werden sich meine Aktivitäten in den Feriendorf-Thread verlagern.
Eigentlich wollte ich am Samstag mit dem Zusägen beginnen, aber meine Erkältung war anderer Meinung. Mal schauen, vielleicht am nächsten Samstag.

Gruß Rüdiger

Klick hier

inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#133 von hubedi , 02.10.2017 00:11

Hallo Rüdiger,

einfache Figuren aus der fernöstlichen Grabbelkiste leben z.T. auch in der Mark Michingen. Sie sollen im Wesentlichen als weitgereiste Globetrotter die Personenwagen bevölkern. Wenn man sie mit etwas Liebe und neuer Farbe behandelt, könnten sie wie bei Dir vlt. doch in verdeckten Ecken stehen und wie auf Deiner Anlage zu interessanten Szenen kombiniert werden.

Ich hatte mir bislang als Randfiguen unbemalte Sets der einschlägigen Hersteller besorgt, um sie dann selbst zu kolorieren. Diese Spritzlinge liefern m.E. detailliertere Darsteller als die weitgereisten Einfach-Exemplare. Das Bemalen ist dann aber Pflicht und nicht Kür. Aber wenn Du sowieso die Mühen des Pinselns auf Dich nehnen möchtest, ist eine bessere Figurenbasis vlt. doch die bessere Wahl.

Zum Bemalen greife ich oft zu Revell-Mattfarben. Die sind relativ dickflüssig eingestellt und sie verlaufen somit nicht so schnell. Alternativ nehme ich gern die Farben von Citadel aus dem Fantasy-Modellbau. Die eignen sich wirklich gut zum Kolorieren kleinster Details. Die Wash-Farben diese Herstellers liefern zwar schöne Schattierungen, aber sie hinterlassen einen gewissen Glanz, den ich nicht so sehr mag. Im Augenblick komme ich allerdings kaum zum Basteln oder gar zum Anmalen der Bevölkerung.

LG
Hubert

Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

hubedi
ICE-Sprinter
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

#134 von schnuffi02 , 02.10.2017 13:53

Hallo Rüdiger,

zum Bemalen von Plastikteilen nehme ich auch Acryl-Farben von Revell, da die speziell für die Bemalung deren Plastikmodelle entwickelt wurden. Allerdings verdünne ich sie meistens etwas mit Wasser, weil sie dann besser fließen.

Noch einen schönen Sonntag

Wolfgang

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#135 von inet_surfer88 , 07.10.2017 11:16

Hallo zusammen,

danke an Wolfgang und Hubert für eure Tipps mit den Farben.
Welche Revell-Farben nehmt ihr da genau?
Die "Aqua-Color" in den viereckigen Behältern mit diesem komischen, schrägen Verschluss oder die "Email-Color" in den runden Dosen?

Die Email-Color gefallen mir ziemlich gut. Die habe ich z.B. in silber und grau für das Bemalen der Dachrinnen. Allerdings nehme ich da immer billige Borstenpinsel für den Schulbedarf, da diese Farben unter Wasser fast nicht aus dem Pinsel gehen und nach wenigen Reinigungen der Pinsel bereits hinüber ist. Für die Figuren verwende ich hochwertige Pinsel aus dem Fachhandel. Deswegen möchte ich diese Farben für die Figuren nicht verwenden. Da sind die "Pinsel-Kosten" zu hoch.

Oder hat jemand einen Tipp zum Reinigen der Pinsel außer Wasser?

Gruß Rüdiger

Klick hier

inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#136 von Neo+Thorsten ( gelöscht ) , 07.10.2017 11:51

Moin Rüdiger,

das gefällt uns alles sehr gut, da schauen wir öfter vorbei.
Leider machen meine Augen da nicht mit. Habe mir jetzt eine Arbeitslampe mit großer Lupe bestellt, vielleicht klappt es dann besser.

Benutzt Du ganz dünne Pinsel oder arbeitest Du mit Nadeln/Zahnstochern?

Gruß aus dem Norden

Neo & Thorsten

Neo+Thorsten

#137 von inet_surfer88 , 07.10.2017 12:25

Hallo Neo & Thorsten,

ich verwende eigentlich für fast alles billige Borstenpinsel vom Kiosk (die für den Schulbedarf).
Ausnahme sind die Figuren oder ganz feine Stellen an den Gebäuden. Hier verwende ich vom Fachhandel hochwertige Pinsel aus Marderhaar. Die sind sehr fein und verliegen beim Malen normalerweise keine Borsten, welche dann in der Farbe "kleben".

Die Zahnstocher-Methode will ich beim nächsten Satz Figuren ausprobieren. Ich will schauen, ob man damit eventuell Augen aufmalen kann. Die Idee mit den Nadeln ist auch nicht schlecht. Wäre ich gar nicht darauf gekommen. Ich könnte die Augen mit einer Nähmaschinennadel probieren. Diese Nadeln sind noch feiner als Zahnstocher. Danke für den Tipp.

Gruß Rüdiger

Klick hier

inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#138 von hubedi , 07.10.2017 13:54

Hallo Rüdiger,

meistens verwende ich die Aqua-Color Serie. Die Farben haften ausreichend auf Kunststoffoberflächen aber weniger gut auf Metall. Dann greife ich zu den lösemittelhaltigen Email-Farben. Naja ... bei den Aqua-Acrylfarben gibt's natürlich auch ein Lösemittel ... im Wesentlichen ... Wasser.
Gute Acrylfarben lassen sich sehr hoch verdünnen um z.B. Alterungsspuren aufzutragen oder um Farbübergänge zu malen, die wie mit dem Luftpinsel aufgesprüht aussehen. Beim Verdünnen habe ich gute Erfahrungen mit haushaltsüblichem Scheibenreiniger aus den Pumpsprühflaschen gemacht. Man kann natürlich auch den Originalverdünner der Hersteller nehmen. Einfaches Wasser funktioniert weniger gut, weil die Farbe irgendwann nicht mehr gleichmäßig zu verteilen ist.

Bei den Pinseln verwende ich ausschließlich hochwertige Rothaarmarder-Pinsel z.B. aus dem Künstlerbedarf. Die Anschaffung scheint zunächst recht teuer zu sein, aber bei richtiger Pflege hält so ein Exemplar viele Jahre.
Am Anfang meiner Malerkarriere dauerte es nicht lange, bis sich die Pinselhaare an der Spitze aufspreizten und ein feines Arbeiten praktisch nicht mehr möglich war. Gerade bei den von mir gern verwendeten matten Farben trat dieses ärgerliche Phänomen verstärkt auf. Irgendwann erkannte ich als Ursache die Mattierungsmittel und Farbreste, die sich speziell an der Übergangsstelle zwischen Klemmhülse und Pinselhaar ansammelten. Die Haare konnten durch diese manchmal kaum zu erkennenden Reste nicht mehr in ihre ursprüngliche Lage zurückkehren. Seit ich die Pinsel nur noch mit der Spitze in die Farbe tunke und zwischendurch regelmäßig im Wasser bzw. Lösemittel reinige, hat sich dieses Ärgernis in Luft aufgelöst. Natürlich sollte das Waschwasser sauber sein und nicht die Eigenschaften der berühmten Dreckbrühe annehmen, mit der manche Kollegen ihre Alterungsspuren aufbringen.

Ich habe übrigens viel von Karl (Notbremse) gelernt, der in seinem Thread seine Methoden beschreibt. Auch an diese Stelle ein herzliches Dankeschön für seine exzellenten und sehr unterhaltsamen Erläuterungen!

LG
Hubert

Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

hubedi
ICE-Sprinter
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

#139 von schnuffi02 , 09.10.2017 17:31

Hallo Rüdiger,

bin erst jetzt dazu gekommen dir zu antworten - ja ich nehme die Aqua-Color in den viereckigen Behältern und Pinsel kaufe ich in der Kunstabteilung beim Baumarkt - da bekomme ich auch die Größen 0 und 00 im Fünferpack für einen normalen Preis .

Natürlich sollte man die Pinsel auch pflegen - d.h. immer mit klarem Wasser auswaschen und beim Trocknen darauf achten, daß alle Borsten schön zur Spitze laufen.

Habe auch noch andere Acryl-Farben - aber die halten leider nicht so gut auf Plastik.

bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#140 von derOlli , 09.10.2017 20:46

Hallo Rüdiger,

heute bin ich mal wieder bei dir zu Besuch.

Zitat

Ich habe mir für den Bahnsteig noch ein paar Billig-Figuren neu bemalt.

Ich hatte mir auch mal testweise einige billig Figuren bestellt und war etwas enttäuscht von der einfachen Bemalung. Allerdings kann man bei den Preis nicht mehr erwarten. Die waren bemalt billiger als die unbemalten der bekannten Hersteller. Deine neu bemalten Figuren sind doch schon Klasse. Mal sehen was wir noch von dir zu sehen bekommen.

Den Bahnhof habe ich auch noch irgendwo im Karton. Allerdings nicht mehr so gut erhalten. Hast du das Gelb neu gestrichen?
Die LEDs sieht man auf dem Tag-Bild nicht. Hast du also gut versteckt. Da ich ja noch keine Landschaft und Gebäude auf meiner Anlage habe, habe ich die LEDs bisher nur in den Wagen verbaut. Als ich vor ein Paar Wochen neue bestellen wollte mußte ich feststellen das es die Sorte nicht mehr gibt. Dabei hat mir der Farbton so gut gefallen.
wenn du also mit deinen LEDs zufrieden bist, leg dir lieber einen kleinen Vorrat hin. In größeren Stückzahlen sind die eh billiger.

Gruß von Olli

Über einen Besuch in meinem OLLIWOOD würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273

derOlli
Metropolitan (MET)
Gleise Peco / Tillig
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital

#141 von inet_surfer88 , 21.10.2017 17:00

Hallo zusammen,

@Hubert und Wolfgang:
Ich fasse eure Antworten zusammen. Gehen ja in die Gleiche Richtung.
AquaColor habe ich 2 oder 3 Farben zu Hause. Mit denen habe ich eigentlich auch keine Probleme. Ich habe halt, warum auch immer, mich irgend wann auf die Thamya-Farben festgelegt. Aber für Figuren sind mir die eindeutig zu flüssig. Verlaufen sehr stark.
Dann werde ich mir bei meinem nächsten Besuch beim MOBA-Händler ein Grundset von den Revell Aqua-Color zulegen.
Mit den Aqua-Color oder den Thamya-Farben habe ich keine Probleme mit den Pinseln. Nur bei der Verwendung der Email-Farben.
Den Thread von Karl (Notbremse) werde ich mir demnächst in Ruhe anschauen. Ich habe zwar schon den ein oder anderen Beitrag von Karl gelesen, war glaube ich auch schon in seinem Thread unterwegs, aber so richtig habe ich seine Arbeiten bisher nicht verfolgt. Werde ich nachholen.

@Olli
Der Bahnhof ist komplett neu gestrichen. Wenn du im Thread ein paar Beiträge weiter zurück gehst findest du ein Vorher-Bild vom Bahnhof.
Meine LEDs kaufe ich meistens in größeren Stückzahlen und mittlerweile bei LED1. Die haben ein relativ konstantes Sortiment.
Für den nächsten Sommer werde ich mir dann auch mal so unbemalte Preiser-Figuren zulegen. Wenn es draußen wieder Sommer (oder Frühling) wird, kann man wunderbar auf der Terrasse sitzend die Figuren bemalen. Dann werde ich auch einen direkten Vergleich zu den China-Spritzlingen haben. Diese sind mittlerweile gekommen, müssen aber noch bis zum Frühjahr warten.

Ansonsten hat sich bei meinen Bastelarbeiten nicht viel getan. Ich habe die letzten Wochen hauptsächlich an der Beleuchtungssteuerung und an der Digitalsteuerung für meine neue Modellbahn gearbeitet. Heute morgen habe ich noch den ersten Schwung Holz für die neue Modellbahn gesägt. Insgesamt nicht viel vorzeigbares. Aber hinter den Kulissen geht es weiter .

Gruß Rüdiger

Klick hier

inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#142 von Erich Müller , 04.11.2017 09:06

Hallo Rüdiger,

Zitat

Die Email-Color gefallen mir ziemlich gut. Die habe ich z.B. in silber und grau für das Bemalen der Dachrinnen. Allerdings nehme ich da immer billige Borstenpinsel für den Schulbedarf, da diese Farben unter Wasser fast nicht aus dem Pinsel gehen und nach wenigen Reinigungen der Pinsel bereits hinüber ist.

Das wundert mich gar nicht - diese Farben sind ja nicht wasserlöslich. Deshalb muss man sie mit speziellen Mitteln aus dem Pinsel waschen; Revell bietet da extra was an. Natürlich kann man das auch woanders kaufen, und wahrscheinlich geht es auch mit Waschbenzin oder Terpentin, aber das sind meinerseits nur Vermutungen.
Damit haben bei mir die Pinsel immer akzeptable Lebensdauer erreicht, und das war mir das Wichtigste. Früher gab es das Zeug auch in einem praktischen Standglas.

Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.

Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter

#143 von inet_surfer88 , 11.11.2017 23:21

Hallo zusammen,

@Erich:
Danke für deinen Hinweis mit den Pinseln. Das Zeug werde ich mir bei nächster Gelegenheit besorgen. Ich befürchte allerdings, dass ich das nur im Sommer im freien verwenden kann. Eine "Geruchsprobe" wird nach dem Kauf neue Erkenntnisse bringen.

zum aktuellen Stand:
An meinem frisch renovierten Bahnhof habe ich vor ein paar Jahren einen Weihnachtsbaum aufgestellt. Er sollte eigentlich nur an Weihnachten dort stehen. Allerdings steht der Baum direkt über einem prall gefülltem Kabelkanal, das An- und Abklemmen wäre dadurch ziemlich aufwändig. Deswegen stand er letztendlich immer dort und wurde nur an Weihnachten eingeschaltet.

Für die Renovierung musste er jetzt ohnehin abmontiert werden. Deswegen habe ich mich dafür entschieden, das ganze auf einem Wechselmodul zu montieren.

Modul von oben:

Die Steckverbindung im Modul:

Der Sockel am Bahnhof:

Ich will in Zukunft mehrere solcher Module bauen. Die Steckverbindung hat 2 Aufgaben. Bei allen Modulen die mechanische Fixierung. Bei einigen Modulen wie z.B. dem Weihnachtsbaummodul zusätzlich die elektrische Verbindung.

Das Weihnachtsbaummodul ist bereits fertig:

Zusätzlich arbeite ich gerade an einem "Ganzjahresmodul". Dieses kommt immer dann zum Einsatz, wenn gerade kein aktuelles Ereignis ansteht. Es wird ein einfaches Blumenbeet.

Zukünftig ist noch je ein Modul mit Maibaum, eins mit Kürbissen und eines mit einem Strohballen-Osterhasen geplant. Weitere nicht ausgeschlossen.

Und einer Frage möchte ich gleich vorbeugen: Ja, es kommt noch ein Bild auf dem der Baum montiert ist und leuchtet. Pünktlich am ersten Advent.

Gruß Rüdiger

Klick hier

inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#144 von wulfmanjack , 12.11.2017 19:48

Hallo Rüdiger,

klasse Idee mit dem Ganzjahresmodul
Du kannst dann ja nach belieben immer einen Themenwechsel vornehmen. Ganz wie es passt und hier und da ja auch vielleicht Zeitgeschehnisse einbauen. Danke für`s zeigen

LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219

wulfmanjack
CityNightLine (CNL)

#145 von NBahnerLeo , 14.11.2017 08:15

Hallo Rüdiger,

da kann ich mich nur dem Wolfgang anschließen, tolle Idee und gute Umsetzung, und den Stecker auch gleich noch als "Halter" zu nutzen.

Schade das wir noch soooooo lange auf die Inbetriebnahme des Weihnachtsbaumes warten müssen, der 1. Advent ist noch so weit wech.
Gibt es da wirklich keine Ausnahme? Stell Dir mal vor der funktioniert am 1. Advent nicht, deshalb sollte er doch vorher unter den prüfenden Blicken der Stummis "getestet" werden, oder?

Gruß

Leo

NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung Multimaus, Z21
Stromart Digital

#146 von AlexanderJesse , 14.11.2017 10:00

Zitat

Schade das wir noch soooooo lange auf die Inbetriebnahme des Weihnachtsbaumes warten müssen, der 1. Advent ist noch so weit wech.
Gibt es da wirklich keine Ausnahme? Stell Dir mal vor der funktioniert am 1. Advent nicht, deshalb sollte er doch vorher unter den prüfenden Blicken der Stummis "getestet" werden, oder?

Nix da.. es leuchtet schon zu lange zu viel Weihnachtsgezeugs... So was wird immer erst am ersten Adventssamstag angeschaltet

Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"

AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart Analog

#147 von inet_surfer88 , 18.11.2017 21:51

Hallo zusammen,

Zitat
klasse Idee mit dem Ganzjahresmodul
Du kannst dann ja nach belieben immer einen Themenwechsel vornehmen. Ganz wie es passt und hier und da ja auch vielleicht Zeitgeschehnisse einbauen.

Kasse Idee mit den Zeitgeschehnissen. Aber ich glaube das mache ich dann auf meiner neuen Anlage. Auf diesen kleinen Wechselmodulen ist der Platz doch sehr begrenzt. Aber auf der neuen könnte ich einen größeren Platz, z.B. einen Marktplatz nehmen. Dort kann ich dann immer aktuelle Ereignisse darstellen. Die "alten" Wechselmodule kommen in die Vitrine. Dann entsteht im Laufe der Jahre sogar eine kleine "Geschichtsvitrine". Die Idee , muss ich mir merken.

Zitat

Nein, Nein und nochmals Nein. Bilder erst am ersten Advent. Beim Lesen deines Beitrages habe ich erst kurz überlegen müssen, aber zum Glück kam dann noch der Beitrag von Alexander. Der verschaffte mir dann wieder einen klaren Kopf. Und unter uns, liest ja grad kein Stummi mit: Der Baum funktioniert! ops:

Zitat
Nix da.. es leuchtet schon zu lange zu viel Weihnachtsgezeugs... So was wird immer erst am ersten Adventssamstag angeschaltet

100% Zustimmung. Lebkuchen Ende August, Weihnachtsbeleuchtung im November, oder noch früher. In meinen Augen nicht mehr normal. Deswegen: Bilder am ersten Advent! Punkt!

Soweit zu euren Beiträgen. Gebastelt habe ich seit dem letzten mal nichts, da heute ein weiterer Teil von dem Holz für die neue Modellbahn zugesägt wurde. Das Ganzjahresmodul werde ich voraussichtlich erst über Weihnachten fertig machen.

Gruß Rüdiger

Klick hier

inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#148 von NBahnerLeo , 21.11.2017 13:50

Hallo Rüdiger,

ach Mennooo,

Gruß

Leo

NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung Multimaus, Z21
Stromart Digital

#149 von lokingo , 21.11.2017 14:57

Hallo Rüdiger

Da Pflichte ich dir bei. Die Weihnachtszeit beginnt erst am 1. Advent. Ich finde auch das der Verkauf von Lebkuchen und das ganze Weihnachtszeug viel zu früh startet. Deine kleinen Module gefallen mir sehr gut.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)

#150 von schnuffi02 , 23.11.2017 08:54

Hallo Rüdiger,

die Idee mit so kleinen Wechselmodulen finde ich auch toll - da kann man sich so einiges für das ganze Jahr mal überlegen - oder zumindest für die 4 Jahreszeiten

Nur das kann dann auch in Stress ausarten, wenn man pünktlich zum Jahreszeiten-Wechsel immer umstecken muss

Wie wäre es mit einem Adventskranz, an dem dann immer pünktlich zum jeweiligen Advent die entsprechende Anzahl an Kerzen brennt - ist sicherlich auch machbar.

Weiterhin noch viel Spass beim Weihnachtsbasteln und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital