Hallo zusammen,
es ist ja Post da, obwohl die letzten Tage eigentlich gar nichts passiert ist.
Das lag aber auch daran das ich im Urlaub war
das ist jetzt leider wieder vorbei
Zitat
Besonders das Häuschen mit der umfangreichen Beleuchtung hat es mir angetan.
Als gelernter Elektrotechniker kann ich da einfach nicht die Finger davon lassen. Das ist wie eine Sucht.
Zitat
So etwas Ähnliches habe ich auch vor wenn ich in Engelsroth mit dem "gröbsten" durch bin. Allerdings will ich keine Elektronik einbauen sondern jede Hausbeleuchtung über diese : https://www.reichelt.de/Drehschalter/DS-...bght_sldr::7212 Drehschalter ansteuern. Damit der Mensch vor der Anlage noch etwas mehr zum Spielen hat.
So können dann die unterschiedlichsten Beleuchtungssituationen simuliert werden.
Ich habe deinen Engelsroth-Thread aboniert. Ich hoffe, du wirst darin berichten. Dann kann ich deine Version verfolgen. Solche Elektronik-Basteleien interessieren mich immer.
Zitat
Was die Figuren im Haus und den Schaufenstern angeht würde ich sagen das passt schooo!
Das werde ich auch erst einmal so lassen. Ich bin ohnehin ein Mensch, der seine fertigen Basteleien nicht mehr ändert. Auch wenn hinterher noch gute Tipps und Anregungen kommen. Ich habe da zu viel Angst, daß ich beim Ändern etwas versaue und es dann schlechter ist als vorher. Ich nehme aber alle Tipps und Ratschläge auf und versuche es dann beim nächsten Projekt besser zu machen. Beim nächsten Haus wird da auf jeden Fall besser darauf geachtet. Ein Satz 1:100er wird demnächst bestellt. Von daher immer her mit Ideen und Verbesserungsvorschlägen.
Zitat
dem alten Bahnhof hast du mit der dezent sandfarbenen Farbgebung seine Würde zurück gegeben. Sehr schönes Restaurierung wird das. Hast du dort innen auch was vor?
Nein. Da sind innen zum Teil Querstreben und änliches verbaut. Ich habe an den Scheiben Milchglas angebracht (gabs auf einer Messe als Folie) und die Folie nochmals mit weißem Papier hinterklebt. Somit kann man nicht mehr reinschauen. Lediglich das Licht scheint noch durch. Das Gebäude war im Originalzustand von unten komplett mit Holz zu. Hier musste ich einen Teil davon ausfräßen, um innen ran zu kommen (für Beleuchtung und neue Gardinen). Ist bei dem Gebäude glaube ich besser, wenn man da nicht rein schauen kann.
Zitat
Wie ich gesehen habe, hast du jetzt auch einen Anlagenbauthread eröffnet. Das Thema hört sich gut an und deine hier vorgestellten Bastelein werden sicher auch dort ihren Platz finden.
Das Einfamilien-Fachwerkhaus und das Geschäfthaus kommen auf die neue Anlage. Die Kirche und der Bahnhof bleiben auf der alten Anlage. Diese gehört mir zusammen mit meinem Vater und bleibt bestehen. Er wird die alte Anlage weiterbetreiben, ich baue für mich die neue. Deswegen darf nicht alles auf die neue.
Zitat
Sobald das erste Gleis in erster Holzwüste liegt, mache ich da auch mit. Elektronik ist nicht so meins, ich bin froh wenn's funktioniert, mit wenig Knöppen auskommt und selbsterklärend bedienbar ist
Ich hoffe, das mit dem Gleis auf der Holzwüste dauert nicht all zu lange. Wer hat meinem Schreiner, bei dem das Holz bestellt ist, eigentlich Urlaub genehmigt????? Ich war's nicht! Am Wochenende geht es aber mit dem Bahnhof weiter. Dann gibt es etwas nicht-Elektronisches zu berichten.
Gruß Rüdiger