#1 von
Lupusmaximus
(
gelöscht
)
, 04.01.2016 23:11
Hallo zusammen, zunächst einmal allen ein gutes Jahr 2016! Ich hoffe, die Weihnachtswünsche sind in Erfüllung gegangen und das Neue Jahr wird ein gutes, erfolgreiches.
Wie ihr schnell feststellen könnt, bin ich eher ein "Gelegenheits-Beitrags-Ersteller", dies ist erst mein zweiter und der erste liegt schon über ein Jahr zurück ops: . Ich möchte hier über eine Ergänzung meines Steinbruchs berichten: die dazugehörige Verladung des Steinmaterials. Dazu habe ich ein kleines Diorama gebaut, das nur 0,75 m x 0,25 m misst und damit noch auf ein Regalbrett passt. Keimzelle der Verladung ist ein altes Kieswerk von Vollmer, das ich gebraucht ersteigert hatte. Beschickt wird die Verladestation auf der einen Seite von einer Feldbahn, dazu wurde das Kieswerk noch um eine Verfüllstation erweitert. Auf der anderen Seite wartet die DB auf das Material, um es normalspurig fortzuschaffen. Anzusiedeln ist das Diorama in der Epoche III/IV. Ein paar Bilder sollen meinen Text hoffentlich aussagekräftig ergänzen. Das Ganz ist funktionsfähig, d. h. die Kurzstrecken sind befahrbar und die Verladestation kann dank einiger Lampen auch nachts arbeiten. Ich hoffe, dass euch das Diorama gefällt und bin sehr dankbar für Vorschläge, Ideen etc. etc.
Hier einmal die linke Seite des Dioramas mit dem DB-Anschluss im Vordergrund und hinten die höhergelegte Feldbahnstrecke. Und hier die rechte Seite mit der Zufahrt, der Energieversorgung durch das Trafohäuschen und den beiden Bahnstrecken. Die Verfülleinrichtung im Detail mit Willy, der den Schotterzug einweist. Die Verfüllstation aus einer anderen Perspektive und Werner, der das Verfüllen beaufsichtigt.
Zum Schluss noch zwei Aufnahmen des nächtlichen Betriebs.
ein sehr schönes Diorama. Alles sieht stimmig aus und besonders die "Nachtaufnahmen" sind stimmungsvoll fotografiert. Geht das dann irgendwo zum Steinbruch weiter?
#5 von
Lupusmaximus
(
gelöscht
)
, 06.01.2016 21:34
Hallo Reiner, danke für Deinen netten Kommentar.So was macht dann auch Mut auf mehr. Und mehr könnte ja auch eine Verbindung zum Steinbruch sein. Hatte ich ursprünglich so nicht gedacht, da wollte ich nur ein kleines Diorama bauen. Jetzt ist mir der Gedanke aber auch gekommen und ich überlege, ob die Verbindung zum Steinbruch eventuell über einen Betriebshof gehen könnte. Damit meine ich den Büro- und Wartungsplatz für die Feldbahn, vielleicht mit einer weiteren LKW-Verladung usw. usf.. Würde ich gerne erst mal theoretisch umsetzen (Gleis- und Geländeplan) und dann auch praktisch. Du hast vielleicht auch gesehen, wie langsam ich mit meinen Projekten vorankomme (ich kann pro Woche nur maximal 2-3 Stunden aufbringen), aber es ist ja auch Hobby und keine Akkordarbeit. Ich halte die interessierten Stummis aber gerne auf dem Laufenden.
In dem Sinn, danke noch einmal für das Feedback und bis dahin Wolfgang