RE: Absoluter HO Neuling. Erbauung eines Hafengebiets

#1 von littlehusky ( gelöscht ) , 05.01.2016 08:55

Hallo Stummis und ein Hallo in die Runde.
Ich bin neu hier in der Runde. Hatte mal vor langer langer Zeit eine kleine ho Bahn,aber daran nur ganz wenig Erinnerung.
Nun möchte ich in nächster zeit eine HO Anlage bauen,die das Thema Hafen/Industriegebiet hat. Als Nebenbahn möchte ich sie in einem kleinen Oval fahren lassen. (quasi ne kleine ortschaft mit Siedlungsgebiet). Die Fläche soll auf einer L-förmiger Holzplatte im Keller entstehen mit einer Fläche von 2.45x1.50 bzw 2.60x.1.25m. Als Epoche stelle ich mir alles rund um die 80er aufwärts vor.
Jetzt meine Frage. Was für Gleise? Märklin? Oder doch Trix? Habe da auch was gelesen dass es Gleise von Picco geben soll. Was ist denn da für einen Anfänger das beste bzw. das einfachste? Dann die Frage Analog bzw. Digital. Nachwas geht man da?
Werde demnächst hier Bilder Hochladen von der Holzplatte hochladen. Möchte die Anlage,so wie Zeit und Geld vorhanden in den nächsten Zwei Jahren aufbauen.
Wär um jeden Rat dankbar.
Schöne Grüsse aus Nordbaden
Rainer

littlehusky

#2 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 05.01.2016 09:50

Herzlich willkommen Rainer,

Du hast also noch keine Entscheidung zu Hersteller/System getroffen und somit auch keine "Altlasten" an Material? Dann ist die erste Frage, ob Du gem. Deines Motivs Industrieanschlüsse/Hafen (viele) eingepflasterte Gleisstücke haben willst/wirst. Wenn dem so ist, rate ich von 3L/Märklin ab, weil die Tarnung der Punktkontakte bzw. deren Ersatz durch selbstverlegte Drahtstifte etc. doch eher mühsam ist.

Lasse uns bitte noch wissen, wie die "Platten" im Raum stehen sollen (Zugänglichkeit!) - danke,

Alexander

DB-IV-Proto87

#3 von Heiko76 ( gelöscht ) , 05.01.2016 09:56

Hallo Rainer,

Zitat von littlehusky
Hallo Stummis und ein Hallo in die Runde.
Ich bin neu hier in der Runde. Hatte mal vor langer langer Zeit eine kleine ho Bahn,aber daran nur ganz wenig Erinnerung.
Nun möchte ich in nächster zeit eine HO Anlage bauen,die das Thema Hafen/Industriegebiet hat. Als Nebenbahn möchte ich sie in einem kleinen Oval fahren lassen. (quasi ne kleine ortschaft mit Siedlungsgebiet).

Ich hatte als Jugendlicher auch Märklin H0 jetzt nach 20Jahren fange ich mit Roco (Gleiter) neu an. Aus welchen Grund möchtest Du "H0" ?
Warum nicht "TT" oder "N" ?

Zitat von littlehusky
Die Fläche soll auf einer L-förmiger Holzplatte im Keller entstehen mit einer Fläche von 2.45x1.50 bzw 2.60x.1.25m. Als Epoche stelle ich mir alles rund um die 80er aufwärts vor.
Jetzt meine Frage. Was für Gleise? Märklin? Oder doch Trix? Habe da auch was gelesen dass es Gleise von Picco geben soll. Was ist denn da für einen Anfänger das beste bzw. das einfachste? Dann die Frage Analog bzw. Digital. Nachwas geht man da?
Werde demnächst hier Bilder Hochladen von der Holzplatte hochladen. Möchte die Anlage,so wie Zeit und Geld vorhanden in den nächsten Zwei Jahren aufbauen.

Nach denn richtigen Gleisen für mich, suche ich auch noch. Die frage ist ja auch wie realistisch und detailgetreu soll deine anlage werden?
Stört dich es wenn die hässlichen Magnetschalterkästen neben der Weiche sind, oder willst Du lieber Servomotoren unter der Platte?
Willst Du auf den Preis achten, oder das es gut aussieht, oder das es einfach zu verarbeiten ist?
Ich werde evtl. Piko A Gleise nehmen, die sind recht günstig und in Neusilber. Die kann ich mit Servo oder Magnetspule kostengünstig schalten.
Als Bettung gibt es zb. von "Noch" so zugeschnittene Kork streifen, die klebt man auf die platte und die Gleise oben drauf.
Dann nur noch Schottern und alles ist wie im original. Da bin ich ca. mit allen bei 8€ pro Meter Gleis!

Digital oder Analog:
Digital kostet die Lok wohl meistens 40€ mehr. Aber man kann auch sehr viel mehr machen, wie verschiedene Lichtersteuern und
Kupplung schalten usw.
Sound kostet vielleicht auch nochmal 30€ extra, aber für die 70€ teurere Digital version hast Du sehr viele tolle Möglichkeiten!
Denn ist ja auch die frage ob du deine Bahn per Hand und/oder Computer bedienen willst?
Auch das geht mit Digital super!
Genau genommen weiss ich erstmal garnicht was für analog spricht?
Vielleicht der Fahrspass wie früher, oder so.
Auf jeden Fall wir deine Anlage ja nicht so klein werden, so das ja einige Züge gleichzeitig fahren können und auch fahren sollten
um die Anlage zu beleben. Fahren mit verschiedene Geschwindigkeiten in verschiedenen Abschnitten und mit
hier und da mal einen halt. Mit Weichen und Signalen stellen. Mit Licht an und Aus und Motor oder Horn Geräuschen und alles
was dazu gehört!
Willst Du das alles Analog per Hand machen?

Gruss Heiko

Heiko76

#4 von littlehusky ( gelöscht ) , 05.01.2016 13:10

Hallo Heiko
Erstmal danke für deine Erste Einschätzung.
Detailgetreu soll es nicht sein.HO aber schon, da ich mehrere Modellfahrzeuge für diese Grösse besitze. Ausserdem hab ich schon ein fertiges Betonwerk in HO zuhause.
Ich möchte auf der Normalen Bahn die in Ovalerform laufen soll, einen Schienenbus(ich liebe diesen Diesen Zug mit der Jägermeisterwerbung) sowie ein kleiner Regionalzug mit zwei oder drei Waggons laufen.So wie es bei uns im Ländlichen Raum in den 80er sowie Anfang der 90er War.
Ja ich denke schon dass es in Digital dann laufen wird.

littlehusky

#5 von littlehusky ( gelöscht ) , 05.01.2016 13:14

Hallo Alexander.
Da ich selbst Kraftfahrer bin,und fast täglich im Hafen von Ludwigshafen bzw. Mannheim und Worms zu tun habe sehe ich natürlich viel wie man es gerne auch in Ho gerne bauen möchte.
Meine Frage halt. Welche Gleise sind für mich als Anfänger die Richtigen wenn man dort später gerne mit Märklin Zügen fahren möchte(soll kein Muss sein,aber die mit denen ich bis jetzt geredet habe,schwärmen von Märklin).

littlehusky

#6 von Heiko76 ( gelöscht ) , 05.01.2016 16:05

Zitat von littlehusky
Hallo Alexander.
Da ich selbst Kraftfahrer bin,und fast täglich im Hafen von Ludwigshafen bzw. Mannheim und Worms zu tun habe sehe ich natürlich viel wie man es gerne auch in Ho gerne bauen möchte.
Meine Frage halt. Welche Gleise sind für mich als Anfänger die Richtigen wenn man dort später gerne mit Märklin Zügen fahren möchte(soll kein Muss sein,aber die mit denen ich bis jetzt geredet habe,schwärmen von Märklin).

Hallo Rainer,

Ich war auch mal Kraftfahrer mit Tierfutter und mit Lego !

Warum Märklin? Alle anderen haben 2-Leiter!

Klar kann man auch von anderen Herstellern auf Märklin Gleis fahren , aber warum?

Bei 2-Leiter kannst du alles ausser Märklin fahren.

Früher sagte mein Onkel (der hatte Modellbahn (Märklin H0)) mir das wenn Er sich mal was gönnen will, eine Roco Lok kauft!

Naja, das war 1990 und ob das jetzt noch so ist, Märklin ist ja bestimmt nicht schlecht.

Letzden Endes mußt Du es ja selber wissen, aber ich habe halt mit Roco z21 Startset angefangen und habe mich somit nicht festgesetzt

auf eine Marke, weil 2-Leiter !

Gruss Heiko

Heiko76

#7 von Pauline , 05.01.2016 16:38

Hallo, Rainer!

Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Die Systemwahl ist aber idR eine endgültige Entscheidung! Wenn Du Dich bspw. für Mittelleiter (=umgangssprachlich "3-Leiter-Gleis") entschieden hast, müssen alle künftigen Modelle einen Mittelschleifer für die Stromabnahme besitzen. Wenn Du später mit Märklin-(bzw. 3-Leiter-)Fahrzeugen fahren willst, bleibt nur das Märklin-Gleis-System oder Selbstbau-Gleis mit Mittelleiter.

Heutzutage gibt es -fast- alle Modelle, die es von Märklin gibt, auch von anderen Herstellern (natürlich auch umgekehrt ). Den "Jägermeister" gibt es bspw. auch von Trix...

Du liebäugelst z.B. mit einer Hafenbahn. Dort -und auch in größeren Industriegebieten- sind die Schienen hauptsächlich in die Straße eingelassen. Beim M-System müssen die Punktkontakte freiliegen, was einer ordentlichen Optik entgegenwirkt und zudem sehr aufwändig ist (siehe Alexanders Einwand). Bei anderen Gleisen (=umgangssprachlich "2-Leiter-Gleis") ist diese Arbeit wesentlich einfacher.
In diesem Falle hat das 2-L-Gleis klar die Nase vorn.

Sollten Deine Fahrzeuge auch mal auf der Anlage eines Bekannten fahren, muß euer Rollmaterial das gleiche System haben .

Vielleicht kann ein Blick in die Anfängerfragen und Grundlagen etwas Licht ins Dunkel bringen?

Viel Erfolg und viel Spaß!

Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941

Pauline
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital

#8 von Moses1976 , 05.01.2016 17:20

Hallo Rainer,

anbei mal ein Hinweis zu einem Gleisplan, der auf der Website http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de zu finden ist und eine Hafenbahn / ein Industriegebiet zum Thema hat.

Link zu Anlagenplanungen dort auf der Seite, die Thomas Englisch gesammelt hat und bei denen er mitgeplant hat (teilweise hier im Forum, teilweise auch woanders).
http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/gl...n_frameset.html

Wenn Du dort etwas nach unten scrollst, dann findest Du den Beitrag mit dem Titel "Rangieren ohne Ende auf 2,4qm Kompakter Fläche". Könnte für Dich sehr interessant sein.

Grüße, David

Moses1976  
Moses1976
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart Digital

#9 von Moses1976 , 05.01.2016 19:44

Hallo Rainer,

noch etwas, was für Dich ggf. von Interesse sein könnte:
viewtopic.php?f=64&t=113120

Bemerkenswert, was der Forenkollege da auf so wenig Platz zaubert!

Grüße, David

Moses1976  
Moses1976
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart Digital

#10 von littlehusky ( gelöscht ) , 06.01.2016 08:54

Hallo und einen schönen heilig drei Königs tag.
@David
Vielen Dank für die Seite mit dem Steinbruch. Ja so in etwa stell ich mir das auch vor.
Ich bekomme nächste Woche meine Holzplatten,dann stell ich mal ein paar Bilder hier rein.
Dann kann man ja über weiter Vorgehnsweisen weiterdiskutieren,werde auf jeden Fall die Tipps von dem einen oder anderen annehmen.

littlehusky