RE: Ratschläge zur Kaufentscheidung Märklin CS2 vs. ESU Ecos

#1 von Christian_Ndb , 05.01.2016 14:32

Hallo liebe Modellbahn-Kollegen und Mitstummis,

da auch bei mir sich das MoBa-Thema unaufhaltsam ausweitet und die Anlage gedeiht, möchte ich mich zentralenmäßig ebenfalls weiterentwickeln. Zur Debatte stehen die Märklin CS2 und die ESU Ecos, wie Ihr dem Titel bereits entnommen habt.

Grund für diesen Wunsch sind zum Einen die Möglichkeit, mehr an den Loks herumprogrammieren und an CVs Feineinstellen zu können, sowie die Steuerung von Loks/Weichen/Elektroartikel bequem und professionell in einem System innerhalb schöner Darstellung vornehmen zu können.

Mein Fuhrpark besteht aus ca. 15 Märklin-mfx-Loks, ca. 4 ESU-Loks und der ein oder anderen PIKO.

Gerne würde ich auch die vielen Funktionen der ESU-Loks nutzen, auch bei Dampfloks an den CVs herumspielen, so dass Auspuffschläge synchroner werden, Anfahrrucke sich verringern, Beschleunigungskurven anpassen usw.. Der virtuelle Führerstand der CS2 juckt mich nicht ganz so sehr, ist jemand Erwachsenes begeistert von diesem Feature?

Generell gefällt mir die Ecos in der Aufmachung und im Bedienen der Regler besser/wertiger, als die 'spielzeughafter' anmutende CS2. Das sind jedoch nur oberflächliche Wahrnehmungen und haben keinen Bezug auf die tatsächliche Fähigkeit / Eignung für meine Zwecke...

Über sachliche pro-und-Contra-Beiträge, auch im Bezug auf meinen Fuhrpark und die beabsichtigte Nutzung, sowie persönliche Erfahrungen mit den jeweiligen Systemen würde ich mich sehr freuen. Kostet doch ein paar Scheinchen, der Spaß...

Danke Euch recht schön und viele Grüße,

Christian

Christian_Ndb  
Christian_Ndb
InterRegio (IR)

#2 von supermoee , 05.01.2016 14:45

Hallo Christian,

siehe hier:

viewtopic.php?f=33&t=49858

auch wenn nicht mehr ganz aktuell, da sich beide Zentralen in der Zwischenzeit softwaremässig geändert haben, immer noch ein Anhaltspunkt.

Jemand, der beide Zentralen hat und mit genauem Wissen Ratschläge geben kann, wird schwierig zu finden sein. Es wird eher zu einer Fan Diskussion ausarten.

Solange es mfx Dekoder sind, kannst du mit beiden Zentralen die von die erwähnten Einstellungen komfortabel ändern. Bei DCC (ESU) Dekoder wird sicherlich die EcoS komfortabler sein. Über den Programmer geht es natürlich am besten. Um Soundprojekte auf ESU Dekoder aufzuspielen brauchst du den Programmer eh, während bei der CS2 die Zentrale dafür benutzt werden kann.

Da die neuen mSD3 Dekoder bis zu 32 Funktionen beherrschen, wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis die CS2 softwaremässig auch so viele Funktionen beherrschen wird.

Ich besitze die CS2 und den ESU Lokprogrammer. Die motorisierten Drehregler der Ecos finde ich furchtbar von der Bedienung her, auch wenn die der CS2 auch nicht über jeden Zweifel erhaben sind. Auf der anderen Seite finde ich die Optionen im Memory der EcoS besser als bei der CS2. Ob man sie braucht muss jeder für sich entscheiden.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#3 von Heinzi , 05.01.2016 15:50

Hallo
Die beiden Zentralen schenken sich nicht viel. Von gewissen Programmiermöglichkeit darfst du dir aber nicht zu viel erwarten. Dies ist aber weniger Zentralenbedingt, sondern eine decoderseitige Eigenschaft, die entweder gut funktioniert, oder eben schlechter. Gerade mit der Radsynchronität der Dampfschläge habe ich letztens auch experimentiert und eher ernüchternd wieder abgebrochen.

Ich gehe davon aus, dass sich die beiden Lieferanten mehr und mehr auseinander entwickeln werden. Beide werden versuchen mit gewissen "Features" Kundenbindung zu betreiben. Als Beispiel sei das neue mfx+ erwähnt, was ESU vermutlich nicht so bald in ihren Zentralen implementieren "darf". Ich schätze ESU wird sich mehr Neuerungen im DCC-Format annehmen wie z.B dem Railcom+.
Ob, und was da von beiden noch neues kommen wird sei dahingestellt.
Mit der CS soll man die Sounds auf Märklindecodern ändern und bespielen können, für die ESU Decoder benötigst du, soviel ich weiss, dazu bei beiden Zentralen den Lokprogrämmer von ESU.

Ich z.B betreibe aktuell die CS1R. Also eine ehemalige Märklinzentrale die aber durch das R (für reloaded) zu einer ESU Zentrale mutierte. Betreibe meine Moba aber fast ausschliesslich via PC (und der Software ControlGui) Mit dieser Kombi bin ich für mich bestens bedient. Wohl wissentlich dass irgendwann die CS1 bei defekten vermutlich nicht mehr reparierbar sein wird (soweit wird es aber vermutlich mit allen modernen Zentralen irgendwann mal sein), werde ich mir dannzumal vermutlich eine Märklinzentrale zulegen. Einzig aus dem Grund, weil ich eben eher auf Märklin-Loks stehe (in meinem bestand sind aber auch Rocos, Pikos, Liliputs und Hags (die meisten gar mit ESU-Decoder) anzutreffen) und mir die Kompatibilität mit den Märklinloks sichern möchte.

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)

#4 von kukuk , 05.01.2016 15:53

Hallo Christian,

Dein Beitrag hört sich für mich an, als wenn Du die Zentrale benutzen möchtest, um Lokdecoder zu programmieren. Dafür würde ich gar keine Zentrale verwenden, sondern für die ESU-Decoder den ESU-Programmer, der ist sehr viel komfortabler, schneller und billiger als eine Zentrale. Und bei 15 MFX-Loks von Märklin, würde ich die CS2 verwenden, die ist da besser.
Für Deine sonstigen Anforderungen: das können beide mehr oder weniger gleich gut, welche da für Dich besser ist, kannst nur Du selber entscheiden.
Solltest Du allerdings viele Material von Märklin (wie die mfx-Signale) verwenden, dann würde ich eher zur CS2 raten. Bei viel ESU-Zubehör eher zur ECoS ...

Grüße,
Thorsten

Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr

kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital

#5 von Grisu83 , 05.01.2016 17:57

Ich hatte ja das Glück, beide Zentralen auf herz und nieren zu testen, da ich für ein jahr die CS 2 hatte, dann aber diese verkauft habe, und auf die ECoS gewechselt habe. Daher denke ich mal, kann ich mir schon ein Urteil darüber bilden, wie weit man mit den Zentralen arbeiten kann oder nicht. Und letztendlich kann ich den vorheringen Posts soweit zustimmen, dass die Zentralen relativ ähnlich sind, aber auch ihre Nuancen haben die sie voneinander unterscheiden.

Ich z.B. hatte mich Anfangs für die CS 2 entschieden, weil ich damit meine eigenen Soundprojekte usw aufspielen konnte, und generell die mSD Decoder bequem einrichten konnte. Nur irgendwie machten die Decoder mich nicht wirklich glücklich, die Sound Datenbank von Märklin ist verglichen mit der Esu Datenbank relativ klein, und die Sounds haben ein relativ einfaches Abspielschema. Wenn man sich die einzelnen Sound Steuerungen ansieht, wird man klötze staunen, wie komplex so ein ESU Sound aufgebaut ist. Aber diese Diskussion will ich hier nicht weiterführen. Durch den Modellbahnclub hatte ich dann relativ bequem die Chance, den Lokprogrammer zu nutzen, und somit sind Esu Decoder bei mir wieder öfters verbaut worden, inzwischen will ich eigentlich keine anderen mehr haben.

Was brachte mich aber nun zur Ecos, bzw weg von der CS 2? Hier ist zum einen der Support von Railcom+, was meiner Erfahrung nach deutlich deutlich schneller als MFX arbeitet, und die Menge an Funktionen. Die neuen mSD haben nun wohl aufgerüstet und haben einen ähnlichen Funktionsumfang wenn ich mich richtig erinnere. Ein weiterer Punkt war aber auch noch die Möglichkeit im Loconet zu kommunizieren. Hat man nirgens ein Loconet installiert, macht das keinen Sinn, will man aber mit Loconet Komponenten mal arbeiten, ist es gut zu wissen, dass die Zentrale dies kann. (ECoS zwar nicht 100%ig, aber besser als 0% bei der CS 2).

Ein anderer Vorteil, der für die einen ein Nachteil ist, für mich und viele andere aber ein Vorteil ist, sind die zwei Motorbetriebenen Drehregler. Ich kann daran, ohne auf die Zentrale zu schauen, erkennen, wie mein Drehregler steht und kann dementsprechend handeln. Ich muss nicht dauernd herunter schauen, sondern kann den sehr feinfühligen Regler so einstellen, dass die Lok perfekt fährt. Die Schalter haben keine Rasterung wie die Drehregler der CS 2, was die einen gut finden, die anderen schlecht. Hier ist der eigene Geschmack wieder gefragt.

Nun muss ich aber auch ehrlich sein, und Dinge ansprechen, die ich an der CS 2 geschätzt habe, und bei der Ecos vermisse. So hatte die CS 2 ein deutlich einfacheres Gleisbild in der Erstellung. Man konnte einfach seinen Plan "zeichnen" und von alleine entstanden Weichen und Co. Wenn man nun die Weichen funktionell haben wollte, so markierte man diese, und gab betreffender Weiche eine Adresse. Bei der Ecos muss man leider, bevor man eine Weiche nutzen möchte, diese vorher erst einmal anlegen, und dann kann man diese verwenden. Hier kann ich nur sagen: Für einen Teppichbahner, der oft seinen Gleisplan ändert punktet die CS 2, wenn man eine feste Anlage hat, und diese auch nicht dauernd verändert, dann fällt das Problem der Ecos weniger auf, denn mal ehrlich: wie oft ändert man seinen Gleisplan wenn man eine feste Anlage hat.

Und zuletzt MFX+: Wer das toll findet, hat hier ein merkmal, dass die ECoS nicht hat, und auch sehr wahrscheinlich nicht bieten wird. Ich vermute mal, das hat nicht nur mit den Patenten zu tun, sondern dürfte auch ein wenig gegen die Firmen Philosophie von Esu gehen. Bisher merkte ich bei Esu doch mehr das Professionelle, und weniger die Spielbahn. Daher ist auch das gesamte GUI in der ECoS nicht so spielerisch aufgebaut, sondern Farblich Inhaltlich relativ nüchtern.

Von daher kurz zusammengefasst:

Vorwiegend MFX Decoder, MFX+ gewünscht, Öfters auf und Abbau der Anlage und somit neue Gleispläne --> Märklin CS 2

Vorwiegend Esu Decoder, Nutzung von Railcom und Loconet gewünscht, Motorische Handregler mit Anschlag --> ECoS

So viel von mir ... aber das ist nur eine Meinung ...

Grüße Phil

Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)

#6 von Christian_Ndb , 05.01.2016 17:59

Guten Abend zusammen!

Vielen lieben Dank für den Link zum wirklich tollen und gigantisch ausführlich geschriebenen Bericht von Andi. Gerade habe ich ihn überflogen und schon die ersten wesentlichen Punkte ausmachen können, die für mich wichtig sind. Die ganzen Infos müssen jetzt sacken und dann nochmals lesen, um Nebensächlichkeiten ebenfalls herauszuarbeiten und miteinfließen lassen zu können.

Die Contrahaltung gegenüber der CS2 habe ich nun aufgegeben, momentan liegen beide Zentralen wieder gleich auf.

Danke auch für die weiteren persönlichen Einschätzungen! Schade finde ich, dass die CS2 derzeit die vielen Funktionen der ESU Loks (oder entspr. Dekoder) nicht abspielen kann...Wer noch etwas hinzufügen möchte, sei dazu herzlich angehalten

Edit: Grisu, unsere Beiträge überschnitten sich, auch Dir Danke für die hilfreiche Unterscheidung und Herausarbeitung der Fakten.

Gruß in den Abend,

Christian

Christian_Ndb  
Christian_Ndb
InterRegio (IR)

#7 von Udo Karl , 05.01.2016 18:51

Hallo,
noch ein paar Fragen zum Railcom:
1. Funktioniert Railcom ähnlich wie mfx, d. h. automatische Anmeldung der Loks.
2. Ist Railcom bereits im ESU-Lokpilot 4 implementiert? Ich meine, ich hätte gelesen Railcom und nicht Railcom plus.
3. Was ist der Unterschied zwischen Railcom und Railcom plus?

Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -

Udo Karl
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital

#8 von bbornemann , 05.01.2016 19:04

Hallo Udo,
RailCom ist ein Digitalsignal wo auch Daten zurückgemeldet werden, wie z.B. die Decoderkennung im Gleisabschnitt (Belegtmelder muss RailCom fähig sein), dies kann schon der LoPi V 3.0 (nicht mfx und auch nicht Loksound V 3.5).
RailCom plus ist "nur" die Anmeldung an der Zentrale, das können alle 4er LoPi und LokSound. Ist äußerst schnell!

ich setze im übrigen auch die ECoS ein und vermisse gelegentlich, wenn mal ein update auf einem "alten" Märklin mSD gemacht werden muss, eine CS2, habe auch die neuen mSD/3 im Einsatz, hier geht es ja über den Decoder-Programmer mDP/3.

Den Führerstand in Verbindung mit mfx+ vermisse ich nicht, würde diesen natürlich zwischendurch mal einsetzen, aber was nicht ist...

Bernd

ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.

bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)

#9 von greythom , 05.01.2016 19:05

Hallo Christian und guten Abend!

Ich möchte Dir nur ganz kurz eine weitere Möglichkeit aufzeigen.
Ich fahre mit der Ecos 1, mein mittlerweile guter Freund Wolfgang "wbohn", hat sich die CS2 zugelegt.
Bei etwa 25 km Fahrstrecke, um uns gegenseitig zu nerven, ein toller Synergieeffekt( schreibt man das so?).
Vielleicht ist ja ein sympathischer Modellbahner oder -club in deiner Nähe mit dem Du dich austauschen kannst.

Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas

Epoche: III - heute
Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU
Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!

greythom
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1+2 / I-train
Stromart Digital

#10 von Manni03 ( gelöscht ) , 05.01.2016 23:47

Hallo Christian

Also ich habe beide Centralen und beide Centralen sind super allerdings ist meine Hauptcentrale die CS2 weil ich 120 mfx Loks habe und die Centrale von Esu immer mehr probleme beim mfx System macht ( einige mfx+ Loks haben Probleme beim Anmelden sowie die neuen mfx Signale melden sich bei der ESU Centrale nicht an.

Mal ein paar Beispiele: 1.Anmeldung einer mfx Lok dauert deutlich länger bei der EcoS 2 als bei der CS2
2. mfx Signale melden sich bei der EcoS nicht an.
3. PC Probleme mit Steuerungs Software bei der EcoS mehr als bei der CS2
4. Das Steuern mit den Reglern an den Centralen ist deutlich besser bei der EcoS als bei der CS2

Als Empfehlung kann ich dir aber nur die EcoS 2 empfehlen weil eines ist für mich immer sehr wichtig gewesen das bei Problemen mit der EcoS 2 oder mit anderen ESU Produkten das ESU Forum mir sehr geholfen hat. ( Das gibt es bei Märklin leider nicht wirklich )

Gruss Thomas Findeisen

Manni03

#11 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 06.01.2016 08:39

Hallo,

Zitat von Grisu83
... Vorwiegend MFX Decoder, MFX+ gewünscht, Öfters auf und Abbau der Anlage und somit neue Gleispläne --> Märklin CS 2

Vorwiegend Esu Decoder, Nutzung von Railcom und Loconet gewünscht, Motorische Handregler mit Anschlag --> ECoS

so ähnlich sehe ich das auch: Ist vorwiegend mfx als Steuerprotokoll gewünscht, dann CS2 - die mfx-Lösung der ECoS ist suboptimal, zu lahm und bietet kein mfx+. Eine ECoS ist m.E. eine Vorentscheidung für DCC mit den dazugehörigen Möglichkeiten. Da sollte man sich klar drüber sein.

Das optimale Werkzeug für die Decoderprogrammierung von ESU-Decodern ist die ECoS nur zum kleineren Teil - das ist der Lokprogrammer.

Viele Grüße
Ulrich

UlrichRöcher

#12 von supermoee , 06.01.2016 09:39

Zitat von Manni03

Als Empfehlung kann ich dir aber nur die EcoS 2 empfehlen weil eines ist für mich immer sehr wichtig gewesen das bei Problemen mit der EcoS 2 oder mit anderen ESU Produkten das ESU Forum mir sehr geholfen hat. ( Das gibt es bei Märklin leider nicht wirklich )
Gruss Thomas Findeisen

Hallo Thomas,

das kann aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Im ESU Forum beantwortet ESU nur sozusagen "leicht zu beantwortende Fragen". Werden die Fragen unangenehm, sprich es führt darauf hinaus, dass das ESU Produkt tatsächlich einen Fehler/Fehlfunktion hat, wird die Frage von ESU schlichtweg ignoriert.

Für Märklin Produkte wird man ja eh im Stummiforum bestens beraten.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#13 von lokingo , 06.01.2016 09:44

Hallo Thomas

Ich habe mich für die CS2 entschieden weil ich hauptsächlich märklin Lokomotiven und Decoder verbaut habe. Die CS2 gefällt mir auch vom Design besser als die ECOS 2. aber das ist Geschmacksache.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo

lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)