Bin nach diversen Modellbaubereichen nun auch bei der Moba angekommen. Hab mich für Spur-Z entschieden, weil soll noch nen kleines Hobby nebenbei sein^^ und steh direkt vor nem Problem...
Hardware: Mobile Station 2 + 12Volt 3A Netzteil(Laptop), CT-DCX77z, BR-111(komplett gereinigt und entharzt und analog auch supi gefahren)
Nachdem die kleine BR 111 meinerseits mit nem DCX77z ausgestattet und auch erfolgreich an der MS2 angemeldet wurde,wollte sie nur stockend auf den Rokuhan-Gleisen fahren. Schätze die Gleise müssen noch ordentlich gereinigt werden! Also schnell Märklin-Gleise genommen und nen Testoval zusammen gebaut.
Bin dann gemächig im Kreis gefahren und soweit lief auch alles wunderbar, aber dann kam der Schock! Als ich bei der MS2 den rechten oberen Knopf mit dem Schildkrötensymbol im Display aktivierte, fing der Decoder kurz das Qualmen an und der Pluspol war von der Platine gelöst!
Nachdem ich nun den Pol wieder angelötet habe, fährt sie nur noch Vollgas in eine Richtung! Auch lässt sie sich nicht mehr einlernen oder dergleichen...
Ich denke mal der Decoder is hin,aber vielmehr interessiert mich-> Was is den da schief gelaufen? Will ungern noch mehr Decoder verbraten...
da scheint die Motor-H-Brücke defekt zu sein. Deßhalb rast die Lok sofort los. Du wirst Dich an Deinen Händler wenden müssen. Vom DCX76 habe ich öfters gelesen, dass die sehr empfindlich sind, vom DCX77 noch nicht.
In eine Z-Drehgestell-Lok kannst Du locker größere Decoder einbauen, z.B. den D&H10C. Die D&H sind deutlich stabiler und sogar etwas flacher.
Hallo... Also gut jetzt weiß ich was kaputt sein könnte, aber das wieso macht mir richtig Sorgen...
Ich Dummi hab zufällig gemerkt das ich beim Märklinanschlussgleis vergessen hab den Entstörkondensator zu kappen, kann das den Decodertot verursacht haben?
Zitat von OliveraIch Dummi hab zufällig gemerkt das ich beim Märklinanschlussgleis vergessen hab den Entstörkondensator zu kappen, kann das den Decodertot verursacht haben?
nein, da können nur die Digital-Signale verstümmelt werden.