Hallo Zusammen, - der Schweizer Elefant war schon lange fällig und ich bin mal gespannt, wie der im Laden daherkommt. Über Preise brauchen wir uns nicht zu streiten, schließlich haben wir vor über 10Jahren für die Insider Br45 auch schon fast 500€ bezahlt - ich jedenfalls! Auch die vielgelobten Pikos verlangen für Ihre alten Plaste Dampfer schon eine Menge Geld und bei der C5/6 handelt es sich um eine Neukonstruktion. Die Schweiz Fans unter uns, vor allem die Freunde der Feuerrösser, die in den zurückliegenden Jahrzehnten bezgl. dieser Traktionsart sehr enthaltsam leben mussten freuen sich jedenfalls und werden begeistert zugreifen. Ich hoffe, das sich Märklin für eine C3/5 nicht ähnlich lange Zeit lässt. - leider fällt das "dazugehörige" Wagenset enttäuschend dünn aus. Der K3 ist ja schon gefühlte Ewigkeiten im Programm und ich hätte mir schon mindestens 2 Neuentwicklungen in Sachen Wagenbauart gewünscht. Auch ein zweites Wagenset wäre wünschenswert gewesen - schließlich will ein Elefant was zu tun haben. - Der Sonneberger Bulle ierfüllt die Wünsche der Freunde kräftiger 5-Kuppler Tenderloks und sollte am Berg auch was wegziehen können - da warte ich aber erstmal entsprechende Testberichte ab. - Interessant (auch vom Preis her gesehen) finde ich die Lint Startpackung für die moderne Nahverkehrs Fraktion. Da hat Märklin noch einigen Nachholbedarf. Bei diesen vielfältigen und bunten neuen Triebzügen hat man in GP meiner Meinung nach noch zu lange "die Händ' im Sack" Viele Grüße Johannes
Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!
Zitat von Johannes O'Donnell - Der Sonneberger Bulle ierfüllt die Wünsche der Freunde kräftiger 5-Kuppler Tenderloks und sollte am Berg auch was wegziehen können - da warte ich aber erstmal entsprechende Testberichte ab.
Hi Johannes,
die 95 ist aber in Aschaffenburg bzw. an der Spessart Rampe unterwegs.
Hallo Achim, Ist oder war? Im ersteren Fall müsst ich ja mal schnell nach Laufach pilgern - habe Dir vorher auch ne PN geschickt. Gestern hatte ich übrigens meine Württembergische K am Start. Viele Grüße Johannes
Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!
Zitat von Johannes O'DonnellHallo Zusammen, - der Schweizer Elefant war schon lange fällig und ich bin mal gespannt, wie der im Laden daherkommt. ... bei der C5/6 handelt es sich um eine Neukonstruktion. Die Schweiz Fans unter uns, vor allem die Freunde der Feuerrösser, die in den zurückliegenden Jahrzehnten bezgl. dieser Traktionsart sehr enthaltsam leben mussten freuen sich jedenfalls und werden begeistert zugreifen.
Salü Johannes,
Sie wird sehr schön daherkommen; das ist auf den Aufnahmen des Handmusters schon jetzt zu sehen; ich meine damit auch nicht die Katalog-Animation.
Und ja - es ist eine komplette Neukonstruktion. Die Befürchtungen diverser Schweizer Landsleute bzgl . einer "falschen G12" sind unbegründet - sowohl das Fahrwerk mit seinen anderen Maßen als natürlich auch der Aufbau sind völlig anders. So ist z.B. bei der C 5/6 deutlich der Unterschied der Achsabstände zu sehen. Bei der G12 sind das ja beim Vorbild bei allen 5 Achsen 1500mm, was auch beim Modell so umgesetzt wurde - während bei der C 5/6 nur der Achsabstand der inneren 3 Achsen gleich ist - beim Vorbild 1450mm, und die Abstände zwischen A und B Achse eben 1750mm und zwischen D und E Achse 1800mm betragen. Das ist beim neuen Modell der C 5/6 deutlich sichtbar und vorbildentsprechend umgesetzt.
Selbst die Unterschiede der Achsabstände bei den Tendern zwischen den beiden Loks ist auch im Modell entsprechend berücksichtigt.
Mit der Führerstandsbeleuchtung kommt der frei durchsehbare Führerstand ebenso und attraktiv zur Geltung.
Zitat- leider fällt das "dazugehörige" Wagenset enttäuschend dünn aus. Der K3 ist ja schon gefühlte Ewigkeiten im Programm und ich hätte mir schon mindestens 2 Neuentwicklungen in Sachen Wagenbauart gewünscht. Auch ein zweites Wagenset wäre wünschenswert gewesen - schließlich will ein Elefant was zu tun haben.
Wer noch keine K3 bzw. einen der anderen Wagen, speziell den Ital. Spitzdachwagen, hat oder diese hier will für den ist das Set absolut ok. Ansonsten gab und gibt es neben diesen genügend andere Wagen am Markt, einschliesslich bei Märklin, die für diese Lok passen. Klar, die Hoffnung auf neue Wagen ist immer da, aber schliesslich kostet jede Neuentwicklung, auch von Wagen viel Geld und muss wirtschaftlich tragbar sein.
So erklärt sich auch die Kooperation mit Tillig bei den HVLE Schüttgutwagen. Nachdem die Wagen dort schon vergangenen Herbst angekündigt wurden und das Zweierset 70026 perfekt zum neuen Märklin Wagenset 45806 passt kann man so ganz prima einen Zug mit 5 Wagen zusammenstellen - was will man mehr?
Zitat von Johannes O'DonnellHallo Achim, Ist oder war? Im ersteren Fall müsst ich ja mal schnell nach Laufach pilgern - habe Dir vorher auch ne PN geschickt.
Hi Johannes, mit Bezug auf die Epoche 3a auf jeden Fall
Hallo, ich habe eine Frage, bis auf die kleingedrückte Daten, z. B. Revisionsdatum usw. stimmt das schönes Modell C5/6 (geile Modell), auch in Epoche 2. Laut meine Phantasie gesellt sich C5/6 zur BR 59 (würt. K) als Versuch auf die Steilstrecke in Württemberg. Falls nicht, was für Unterschiede sind es? Danke!
Zitat von DieselmüHallo, weiß jemand, ob die BR 144 (37443) mit einer Inneneinrichtung ausgestattet ist? Schoneinmal danke für eure Hilfe. Gut Gleis Stefan
Hallo Stefan...
Die Lokomotive hat Antrieb auf 4 Achsen = Mittelmotor Die Lok wird mit LED´s, Heb- und Senkantrieb ausgestattet = das Lokgehäuse wird Innen umgestaltet
Vermutung... Die Servo-Antriebe für die Panto´s werden "abgedeckt" / sollen nicht sichtbar sein... Eine Inneneinrichtung kann das unterstützen / wird ebenfalls vorhanden sein...
Meine 34440 hat motorraum-"inneneinrichtung": http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888#p1492080 Fahrgestell und motor dürften kaum verändert worden sein - nur ein neuer decoder. Im gehäuse wäre eine führerstandseinrichtung mit ein paar kunsstoffteilen möglich.
Die Servo´s nehmen gar nicht so viel Platz weg...und sind über jeweils über 3 Umlenkrollen vom den Panto´s entfernt (auch der Servo der ganz Nah am an seinem Panto liegt).