RE: [Beantwortet] Wie den SPROGnano an Roco 10761 anschließen?

#1 von 211064 , 05.01.2016 22:26

Guten Abend,

wie muss ich den SPROGnano an den Roco-Verstärker 10761 anschließen? In der Anleitung zu SPROGnano ist das nicht näher erläutert, der moba-seitige Anschluss ist nur eine 2-polige Klemme, während im Verstärker eine Art ISDN-Buchse verbaut ist. Welcher Anschluss (Master oder Booster out) ist der richtige? Welche Pins muss ich an zapfen?


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: [Beantwortet] Wie den SPROGnano an Roco 10761 anschließen?

#2 von 211064 , 10.01.2016 21:52

Hallo Stummis,

nach einer Rückfrage bei Andrew von SPROG weiß ich jetzt, wie es geht: Die beiden Pins des Nano werden über ein Telefonhörerkabel (!) mit RJ 10 Stecker (4P4C) an Pin 1 und 4 der "Booster out"-Buchse angeschlossen. Wie ein australischer Modellbahnkollege 2013 untersucht hat (siehe SPROG yahoo-group), ist dem Rocoverstärker 10761 bzw. 10764 vollkommen egal, ob die mit "out" gekennzeichneten Buchse als out oder in verwendet wird. Auf diese Weise konnte ich über DecoderPro Züge fahren lassen.

Andrew meinte, man könne den nano auch mit der mit "Master" gekennzeichneten Buchse verbindnen (Pin 1 und 6 eines RJ12-Steckers), das habe ich aber nicht ausprobiert.

ABER

Mit dem Roco-Verstärker 10761 lassen sich die Decoder nicht auslesen. Das scheint hardwareseitig so eingerichtet bzw. eben nicht eingerichtet zu sein. Keine Ahnung, was den Kisten fehlt (der 10764 und der 10765 auch). Und ich Esel habe den Hinweis im Multimouse-Handbuch überlesen .

Falls also jemand die gleiche Kombination ausprobiert -> Ihr wisst bescheid.

Und falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat oder einen Hack kennt, ist herzlich eingeladen, das hier zu verraten .


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz