Hallo Zusammen, ich brauche ein paar Ideen in Bezug auf die sinnvolle Montage von Weichenantrieben an einer kritischen Stelle meiner Bahn. Es handelt sich um die Stelle wo rechts aus der Wendel über ein paar Weichen in die lange Linkskurve gefahren wird. Das Problem ist der geringe Abstand von 4-5 cm zur Wand hin und der große Abstand von ca. 70cm zur Anlagenkante. Dazu kommt noch die geringe Höhe von ca. 7cm durch die Wendel. Also keine idealen Bedingungen um einen Servoantrieb zu justieren bzw eine Weichenlaterne zu platzieren. Die Wendel wird später vor der Gleismontage noch mit dem „Kurvenmodul“ verklebt werden. Also ist es nicht möglich außerhalb der Anlage zu arbeiten. Meine Gedanken sind folgende:
1. An der Wand lang an den 3 Weichen die handelsüblichen PIKO Magnetantriebe zu verbauen. Ist grundsätzlich nur eine Spielbahn und hat keinen 100%igen Anspruch auf Vorbildtreue. Allerdings lassen sich so keine Weichenlaternen montieren.
2. Anstatt von dem Kork könnte ich eine 3mm Aluplatte verwenden und somit doch außerhalb der Anlage vormontieren. Allerdings wird das sicher sehr laut.
3. Eine weitere Idee wäre mit 2mm Rohr und Federdraht die Antriebe nach innen in Richtung Rundel zu legen. Ich könnte durchaus in der Wendel stehen und arbeiten, wobei das sicher auch sehr schwierig sein dürfte. Allerdings wenn alles fertig ist kann ich da nicht mehr rein um was zu reparieren. Außerdem wo die Servos verstecken.
Ihr seht schon es ist etwas knifflich. Daher meine Frage, was denkt Ihr? Hatte schon einmal wer ein ähnliches Problem und wie gelöst? Ich danke Euch! Hier nochmal der Gleisplan und ein paar Bilder.
in solchen Fällen haben wir im MEC Minden die Servos gleich vorn am Rand der Anlage eingebaut und betätigen die Weichen über Bowdenzüge. In den Hüllen sind keine Drahtseile sondern dünne Stahldrähte. Anstatt der Hüllen aus Plastik, die flexiebel sind, kann man auch starre Metallröhrchen nehmen. Abgeguckt haben wir das den Flugmodellbauern: die Servos sind im Rumpf, wo Platz vorhanden ist, während die Ruder, die bewegt werden müssen, ganz hinten oben oder in den Tragflächen ganz außen sind. Es gibt für diese Übertragungswege auch Hebel, Stellschlösser usw. Wo man mit den dünnen Drähten nicht klar kommt, muss man Gestänge nehmen, was viel aufwändiger zu montieren ist.
ich wollte kurz die von mir gewählte Lösung präsentieren. Durch die Isolierung im Keller von 5 cm hatte ich die Idee die Servos neben der Bahn zu plazieren.
Also baute ich ein Alublech 2mm machte die Ausschnitte und Gewinde für die 5 Weichen. Miniservos sind hier aus meiner Sicht völlig ausreichend. Das Komplette Blech wurde unter die Trasse geschraubt und vor dem Einbau verdrahtet.
Die Stellmechanik besteht aus 2mm Karbonröhrchen und 0,5mm Federdraht.
Die Servos sind so montiert und verdrahtet das sie bei Bedarf gewechselt werden können. Das Ganze wird später durch die Hintergrundkulisse verdeckt und ist dann unsichtbar. Danke nochmals für Eure Tipps, Grüße Jürgen