RE: Hintergund

#1 von Soenke , 06.01.2016 19:09

Hallo zusammen,

Wir, mein Vater und Ich, haben eine recht große Märklin Anlage, die so langsam an einigen Stellen in die Jahre gekommen ist. Zu sehen ist sie hier
viewtopic.php?f=64&t=110583

Unser Problem ist der Hintergrund der Anlage. Im alten Teil, bei meinem Vater, ist dieser noch aus Himmelpapier, welches dann mit Häusern, Hallen oder Landschaft beklebt wurde. War halt der Stand als sie vor über 30 Jahren begonnen wurde zu bauen. Bei mir, Stadt, Brauerei, Hoesch Hüttenwerke, sind es schon Rückseiten von Wahlplakaten die lose an der Wand hängen. Unser Problem liegt aber bei dem alten Anlagenteil. Die kleinen Mitbewohner die sich auf mehr oder weniger bekannten Wegen in den Keller einschleichen, fressen uns die Tapete auf, sodass sie nicht mehr ansehnlich aussieht, oder stellenweise nicht mehr da ist. Unsere Frage in das große Stummiversum ist, welche Erfahrungen ihr hinsichtlich einer Restaurierung von Hintergrund bei bestehenden Anlagen habt, oder welche Erfahrungen ihr mit welchen Arbeitsweisen, Materialien und co. habt.

Gruß

Soenke

Ruhrkohle, Arbeit, Sicherheit!

Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+, MS2 und MSWlan an Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo kompatible Puko Module.

Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

RE: Hintergund

#2 von Mountainking , 14.01.2016 15:36

Hallo Soenke,
mach doch mal Bilder von den betreffenden Stellen, vielleicht hilft das den Stummis ein wenig dabei Ideen zu entwickeln.
Ansonsten solltet ihr den Tierchen verbieten sich an der Moba zu schaffen zu machen. Wer weiß was sonst noch für Schäden entstehen, wenn die zB. an die Kabel gehen.

ich habe meine Hintergründe mit Abtönfarbe aufgerollt. Weiß und Blau gemischt, bis es nach mittelschönem Wetter aussah und mit dem kleinen Lackröllchen naß in naß gerollert. ich hatte Häuser und Bäume aufgelebt, was von der Wirkung her eher suboptimal ausfiehl. Beim Abmachen, ist auch Oberfläche vom Hintergrund flöten gegangen, sah verheerend aus. (Dürfte eurem Problem ähnlich sehen). Wie ihr, hatte ich auch kein Verlangen die Rückwände komplett neu zu fertigen. ich habe dann mit grüner, brauner und gelber Abtönfarbe Hügel, Wiesen und Felder gerollt. Mit dem Pinsel dann Bäume, Büsche und Wälder getupft. Die Tiefenwirkung ist erstaunlich, auch wenn ich kein großer Künstler bin.

wenn es sich um Fraßspuren handelt werden diese wohl ausgefranst sein. Das solltet ihr glätten, mit dem Cutter, Skalpell oä. dann eventuell noch spachteln.Mit Abtönfarbe lässt sich praktisch jeder gewünschte Farbton erstellen. Oder eben mit Lack, der eher wie Fototapete glänzt.
Wenn die Schäden zu großflächig sind, könnte man eventuell die Stellen mit Landschaftsteilen überkleben, die man auf Fotopapier ausdruckt.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946

Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)