RE: Motorbrummen nach Umbau Märklin 3447 mit Lopi V4 M4

#1 von DietmarCappel ( gelöscht ) , 06.01.2016 21:32

Hallo alle zusammen,

erst einmal eine kurze Vorstellung, nachdem ich bisher nur Leser dieses Forums war und mir schon einige wertvolle Tips holen konnte. Mein Name ist Dietmar und komme aus der Nähe von Kaiserslautern. In frühster Kindheit habe ich von meinen Eltern die erste Märklin Bahn bekommen und bisher hatte ich alles schön gesammelt und ins Regal gestellt.

Nachdem ich letztes Jahr eine CS2 60214 geschenkt bekommen habe, bin ich nun dazu übergegangen meine Loks mit MFX-Decodern von Märklin und ESU umzubauen.

Bisher alles so weit so gut wie ich es haben wollte.

Nun habe ich aber ein Problem mit einer Märklin 3447 mit Glockenankermotor und einem Lokpilot V4 M4 von ESU..

Ich habe zunächst nach Rücksprache mit meinem Händler vor Ort die alte Steuerelektronik ausgebaut. Es war also nur noch die Beleuchtung, das Kabel vom Schleifer und die 2 Motoranschlüsse übrig. Nun bin ich im ersten Schritt hin und habe ESU-rot an Schleifer, ESU schwarz mit einer Lötfahne ans metallene Gehäuse geschraubt und ESU-orange und ESU-grau jeweils an einen der beiden Motorkontakte gelötet.

Wenn ich die Lok nun aufs Gleis stellt wird der Decoder als Lokpilot V4 erkannt und ich könnte fahren (CV-Werte sollten wohl noch angepasst werden).

Das eigentliche Problem ist aber, das der Motor der Lok sofort anfängt zu brummen, wenn ich die Stop-Taste meiner MS2 loslasse (zum Test der Umbauten habe ich eine kleine Strecke mit einer MS2). Also sobald die Lok mit Strom versorgt wird. Einen Kurzschluss konnte ich bisher nicht erkennen. Somit bin ich für den Moment mit meinem Latein am Ende und würde mich über Ideen zur Rettung der schönen Lok freuen.

Grüße aus Kaiserslautern
Dietmar

DietmarCappel

#2 von Shoogar , 06.01.2016 22:29

Guten Abend Dietmar,

schau mal in der Anleitung auf Seite 35.

viele Grüße

Armin

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes

Shoogar
EuroCity (EC)

#3 von Eisenbahnabenteuer ( gelöscht ) , 06.01.2016 23:34

Hallo Dietmar,
teste mal ohne das Lokgehäuse.
Eventuell kommt das blaue (+5V)-Kabel mit Masse in Kontakt, das wäre fatal.
Keine der Pole dürfen Kontakt zu Masse haben!
Ist der Lichtsockel vom Gehäuse isoliert?
Wenn alles okay, dann mal NICHT mit der Mobilen Station2, sondern besser mit einer CS2 oder auch mit CU6021 versuchen.
Hoffentlich konnte ich dir ein bisschen helfen.

Grüße
Christoph

Eisenbahnabenteuer

#4 von DipsyTeletubby , 07.01.2016 00:54

Zitat von Eisenbahnabenteuer
Eventuell kommt das blaue (+5V)-Kabel mit Masse in Kontakt, das wäre fatal.

Fatal wäre es auch, wenn man am blauen Kabel eines Lopi 4, nur +5 V gegen Decoderground messen könnte.

Am blauen Kabel (gleichgerichtete Decoderspannung U+) sollten, je nach Spannungsversorgung der Digitalzentrale,
zwischen 16 V und 20 V meßbar sein.

CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81

DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital

#5 von Eisenbahnabenteuer ( gelöscht ) , 07.01.2016 08:54

Ja, ja. schon gut! Ich meinte natürlich "U+".

Eisenbahnabenteuer

#6 von DietmarCappel ( gelöscht ) , 07.01.2016 21:10

unsauberes Löten wird hart bestraft. Die Motoranschlüsse werden nur durch eine recht dünne Plastikbrücke vom Motorgehäuse getrennt. Und da war ganz unten an dem Anschluss eine kleine Nase Lötzinn aufgetropft und hat einen Kurzschluss verursacht.
Jetzt ist alles sehr leise und anständig.

Nur würde ich jetzt gerne gerade das Bremsverhalten der Lok runtersetzen. Sie braucht sehr lange um zum Stillstand zu kommen. Ich betreibe die Lok im MFX-Modus. Da habe ich ja eigentlich keine großen Möglichkeiten die Werte zu ändern.

Insbesondere kann ich ja keine CVs direkt ansprechen. ESU sagt zwar Lok manuell aus Datenbank 36330 und dann ändern. Aber dann stimmt ja die Lokadresse nicht. Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch.

Gerade CV54 wollte ich für das automatische Einmessen nutzen. Aber so richtig verstanden habe ich das Handbuch an dieser Stelle nicht.

DietmarCappel

#7 von DietmarCappel ( gelöscht ) , 07.01.2016 21:30

schon gefunden. Der Mobile Station 2 muss man das MFX-Protokoll verbieten und dann die Lok neu erkennen lassen. Dann kann man die CV-Werte bearbeiten. Die Lok fährt jetzt schon um einiges besser

Danke nochmal für die guten und erfolgreichen Tips

DietmarCappel