Ich habe hier 2 Loks die nicht mehr fahren. Vorab muss ich sagen das ich kein Elektriker bin. Ich hab ein Multimeter, kann Spannung und Widerstand messen und auch mit Lötkolben umgehen. Da hört es dann aber auch schon auf. Hier hab ich mal ein paar Bilder der beiden Loks hochgeladen:
Die rote Diesellok macht gar nichts, sie bekommt Strom da die Beleuchtung funktioniert und sie brummt. Mehr nicht. Bei der Schwarzen ist das etwas komplizierter. Es fehlt die Feder für den Umschaltmechanismus (vorwärts/rückwärts). Zum testen habe ich den Schalter mit einem Stück Papier blockiert um ein Problem damit auszuschließen. Wie auf den Bildern zu sehen ist, wurden Beide zerlegt soweit ich es mir zugetraut habe Die Teile wurden auch gereinigt bevor ich sie wieder zusammengesetzt habe. Kohle und Bürste ist noch ausreichend vorhanden. Die schwarze Dampflok hat danach 2 ganze Runden gedreht und wurde dann immer langsamer bis sie schließlich stehen blieb ??? Die rote Diesellok hat nach dem reinigen gar nichts gemacht, außer der Beleuchtung. Wo könnte der Fehler liegen? Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben? Wenn ich irgendwo was messen soll dürft ihr gerne auch in die Bilder malen und sie neu hoch laden. Bin für jeden Tipp dankbar.
Hallo, Bin zwar nur DC Fahrer, aber eins kann ich dir jetzt schon sagen die Dampflok wird wieder Fahren wenn du dir bei Märklin nee neue Feder Bestellst
Hallo Stefan, wie vom Vorredner schon angesprochen, solltest Du die Feder des Fahrtrichtungsumschalters beider Loks erneuern Auf dem Bild der Diesellok ist keine Feder zu erkennen, die Feder der Dampflok sieht nicht vertrauenserweckend aus Wenn Du den Trafo " aufdrehst, ist bestimmt ein Brummen zu vernehmen, was vom Elektromagneten des Fahrtrichtungsumschalter stammt
Da die V200 nur brummt, hast Du den Motor richtig zusammengebaut? Nimm einmal die Schleifkohlen aus der Lok und drehe vorsichtig die Antriebsräder mit der Handfläche und schaue, ob sich der Motor dreht.
Das Bild des großen Scheibenkollektors der V200 zeigt den Zustand vor oder nach der Reinigung?
Die drei Kupferflächen des Scheibenkollektors sollten komplett fettfrei sein (nicht so, wie auf dem Foto) und die Zwischenräume zwischen den drei Kupferflächen müssen absolut sauber sein, sonst hast Du Kurzschlüsse zwischen den Kupferflächen. Wenn möglich, die drei Kupferflächen mit einem Drehmel und einer Messingbürste nach dem Reinigen polieren, um eventuell eingelaufende Riefen zu minimieren.
Messe mal den Widerstand der drei Spulenteile des Ankers zwischen den drei Kupferflächen, dieser sollte überall ungefähr gleich groß sein.
So wie der Scheibenkollektor der V200 auf dem Bild aussieht, solltest Du außerdem die Bürste und Kohle der Lok ersetzen, auch wenn diese noch ausreichende Länge haben sollten, da sich die Kohle mit Öl vollgesogen haben wird und sonst in kürzester Zeit wieder die Zwischenräume des Scheibenkollektors zusetzen würde.
Danke für eure Hilfe Dann werde ich mal die entsprechenden Ersatzteile besorgen und einbauen.
Zitat von DipsyTeletubby Nimm einmal die Schleifkohlen aus der Lok und drehe vorsichtig die Antriebsräder mit der Handfläche und schaue, ob sich der Motor dreht.
Jep der dreht sich, hab ich beim zusammen bauen schon geprüft.
Zitat von DipsyTeletubby Das Bild des großen Scheibenkollektors der V200 zeigt den Zustand vor oder nach der Reinigung?