RE: Wieviel Ausgänge hat der ESU LokSound 4 PluX22 wirklich?

#1 von kukuk , 07.01.2016 11:58

Hallo,

Ich versuche gerade herauszufinden, wieviel Funktionsausgänge der ESU LokSound 4 PluX22 wirklich hat. Irgendwie sind da die diversen Spezifikationen sehr widersprüchlich. Meistens heißt es, das er 6 Funktionsausgänge hat. Umschließt das jetzt Licht vorne/Licht hinten, oder sind die extra? Mal listet sie ESU nämlich extra auf, mal sind sie inclusive. Außerdem heißt es an verschiedenen Stellen, dass die aktuelle Revision inzwischen angeblich mehr Ausgänge haben soll.
Weiß da jemand genaueres? Da mir 6 Ausgänge inclusive Licht zu wenig sind, möchte ich da keine > 100€ ausgeben, um es selber heraus zu finden.

Danke,
Thorsten

Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr

kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital

#2 von bbornemann , 07.01.2016 12:09

Zitat von kukuk
Hallo,

Ich versuche gerade herauszufinden, wieviel Funktionsausgänge der ESU LokSound 4 PluX22 wirklich hat. Irgendwie sind da die diversen Spezifikationen sehr widersprüchlich. Meistens heißt es, das er 6 Funktionsausgänge hat. Umschließt das jetzt Licht vorne/Licht hinten, oder sind die extra? Mal listet sie ESU nämlich extra auf, mal sind sie inclusive. Außerdem heißt es an verschiedenen Stellen, dass die aktuelle Revision inzwischen angeblich mehr Ausgänge haben soll.
Weiß da jemand genaueres? Da mir 6 Ausgänge inclusive Licht zu wenig sind, möchte ich da keine > 100€ ausgeben, um es selber heraus zu finden.

Danke,
Thorsten

Hallo Thorsten,
es sind definitiv 9 Ausgänge:
Licht vorne, Licht hinten, AUX 1-7, siehe ESU Web sowie auch Neues Projekt im LoPro "LokPilot V 4.0 DCC PX".
Siehe auch Seite 13 + Seite 21 in der Anleitung.
...9 Funktionsausgänge, Verbraucher können direkt angeschlossen werden...

Die unterschiedlichen Aussagen kommen daher weil es ursprunglich ein Plux 12 Decoder war....

Bernd

ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.

bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)

#3 von jogi , 07.01.2016 12:19

Hallo , Jogi hier

Für MTC21 gibt es eine Erweiterung :
http://www.esu.eu/produkte/zubehoer/adap...terungsplatine/

Plux 22 Sound habe ich schon eingebaut , aber anzahl der AUX ? ops:

Nachgesehen , es sind 6 echte ( verstärkte ) Ausgänge ( 2 x Licht , 4 x AUX )

viel Erfolg

Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau

jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

#4 von kukuk , 07.01.2016 12:31

Hallo Bernd,

Zitat von bbornemann

Hallo Thorsten,
es sind definitiv 9 Ausgänge:
Licht vorne, Licht hinten, AUX 1-7, siehe ESU Web sowie auch Neues Projekt im LoPro "LokPilot V 4.0 DCC PX".
Siehe auch Seite 13 + Seite 21 in der Anleitung.
...9 Funktionsausgänge, Verbraucher können direkt angeschlossen werden...

Die unterschiedlichen Aussagen kommen daher weil es ursprunglich ein Plux 12 Decoder war....

Das ist richtig für den LokPilot, aber leider nicht für den LokSound.

Grüße,
Thorsten

kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital

#5 von kukuk , 07.01.2016 12:33

Hallo Jogi,

Zitat von jogi
Für MTC21 gibt es eine Erweiterung :
http://www.esu.eu/produkte/zubehoer/adap...terungsplatine/

Leider hat die Lok eine PluX22 Schnittstelle, und da ist kein Platz für eine weitere Platine.

Zitat
Plux 22 Sound habe ich schon eingebaut , aber anzahl der AUX ? ops:

Nachgesehen , es sind 6 echte ( verstärkte ) Ausgänge ( 2 x Licht , 4 x AUX )

Ok, danke. Dann wird die Lok erstmal keinen Sound bekommen

Grüße,
Thorsten

kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital

#6 von Jörg Warrelmann , 07.01.2016 12:57

Hallo,

alles teilweise korrekt......Zwischen den Hardwareversionen 41 und 43 gab es folgenden Wechsel:

Bis Hardwareversion 41: PLUX22 6 Funktionsausgänge zu je 250mA (Lv, Lh und AUX 1-4)
Ab Hardwareversion 43 PLUX 22 8 Funktionsausgänge zu je 250 mA (Lv, Lh und AUX 1 bis AUX 6!)

Siehe hierzu die aktuelle Bedienungsanleitung Seite 8/9

Beim 21mtc Dekoder war die Änderung dann folgende:
Bis Hardwareversion 41: MTC21 4 Funktionsausgänge zu je 250mA (Lv, Lh und AUX 1-2), 2 unverstärkte Logikpegel (AUX3 + 4)
Ab Hardwareversion 43: MTC21 4 Funktionsausgänge zu je 250mA (Lv, Lh und AUX 1-2), 4 unverstärkte Logikpegel (AUX3 - 6)

Leider sind wohl die Hardwareversionen nicht auf der Verpackung erkennbar. Allerdings sind die von mir seit etwa Oktober gekauften PLUX22 Sounddekoder die Hardwareversion 43, bei einem Umbau brauchte ich nämlich unbedingt neben Licht vorne und hinten weitere 5 verstärkte Ausgänge.

Allerdings gibt die Tabelle auf Seite 8/9 aus der Betriebsanleitung auch wieder Grund zur Verwirrung. Die obigen Angaben gelten laut Tabelle für den Loksound V4 DCC, beim Loksound V4 mit M4 (mfx) stehen keine Unterschiede der Hardwareversionen, dieser hätte 6 Ausgänge zu je 250mA. Aus oben genannten Umbau weiss ich aber, dass der PLUX22 Dekoder 66497 neben Licht vorne und Licht hinten 6 verstärkte Ausgänge (insgesamt also 8 verstärkte Ausgänge) hat.

Verwirrung ist alles....

Schönen Gruss
Jörg

C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC

Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave

#7 von Grisu83 , 07.01.2016 13:33

Die Frage hatte ich mir auch schon mal gestellt, und hatte dazu auch mit Esu mal Kontakt aufgenommen. Leider konnten Internet Händler mir nie zweifelsfrei sagen, ob sie nun die "alten" Decoder haben, oder die "neuen" mit der Hardware Revision 43. Jedoch habe ich ein Bild bekommen, woran man erkennen kann, ob es sich um einen Decoder mit 8 Ausgängen handelt, oder nicht:

Der markierte Chip muss 8 Füßchen haben, dann handelt es sich um den neuen Plux22 Decoder mit 8 Ausgängen. Leider kann man jedoch Decoder nicht austauschen bei Esu (alte Revision gegen neue Revision), was für mich die ganze Sache ein wenig doof macht, da ich quasi blind einen Decoder kaufen würde, ohne zu wissen, ob ich den so benutzen kann oder nicht.

Grüße Phil

Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)

#8 von Jörg Warrelmann , 07.01.2016 13:47

Hallo Phil,

Das Bild hatte ich auf meine Anfrage auch bekommen (Fällt mir gerade auf, jetzt wo Du es zeigst). Ich hatte damals beim Modellbahnshop Lippe angefragt, ob die sicherstellen können, dass ich Hardwarevariante 43 bekomme und denen das Bild geschickt. Damals haben sie dieses tatsächlich überprüft und bestätigt. Weiterhin haben sie mir mitgeteilt, dass sie auch keine Dekoder älteren Produktionsdatums mehr hätten.

Bei Händlern mit hohem Durchsatz an Produkten und einem ordentlichen Lagersystem (FIFO, First in, first out) würde ich davon ausgehen, dass keine Versionen mit älterer Hardwareversion mehr am Lager liegen und ich einen entsprechenden Dekoder bekomme. Bei einem x-beliebigen kleinen Händler mit geringem Durchsatz oder weniger geeignetem Lagersystem wäre ich vorsichtig.

Jörg

C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC

Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave

#9 von Grisu83 , 07.01.2016 14:09

Zitat von Jörg Warrelmann
Ich hatte damals beim Modellbahnshop Lippe angefragt, ob die sicherstellen können, dass ich Hardwarevariante 43 bekomme und denen das Bild geschickt. Damals haben sie dieses tatsächlich überprüft und bestätigt. Weiterhin haben sie mir mitgeteilt, dass sie auch keine Dekoder älteren Produktionsdatums mehr hätten.

Genau da hatte ich auch angefragt, bekam aber zu dem Zeitpunkt wo ich fragte die Aussage dass man nicht überprüfen kann, ob es sich um Diese Revision handelt oder nicht. Aber deine Aussage beruhigt mich, so dass ich den Decoder nun dort auch bestellen kann. Eine gute Nachricht

Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)

#10 von moppe , 08.01.2016 00:20

Zitat von Jörg Warrelmann

alles teilweise korrekt......Zwischen den Hardwareversionen 41 und 43 gab es folgenden Wechsel:

Bis Hardwareversion 41: PLUX22 6 Funktionsausgänge zu je 250mA (Lv, Lh und AUX 1-4)
Ab Hardwareversion 43 PLUX 22 8 Funktionsausgänge zu je 250 mA (Lv, Lh und AUX 1 bis AUX 6!)

.......

Verwirrung ist alles....

Aber wollte sie PowerPack haben, sind Aux 6 und SUSI "verloren"
Es ist der selbe problem mit externer dampfstoss trigger und Aux 5 und SUSI.

Und sollte sie SUSI nutzen sind beide Aux5 und 6 "weg" (auch mit mit HW rev 43!)

Als du schreiben: Verwirrung ist alles....

Klaus

"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html

moppe
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#11 von hampton , 13.01.2016 17:45

Hallo,

funktionieren mit der neuen Revision jetzt auch der Sensor - Eingang und Susi parallel?

Bisher haben sich Susi-Clk und der Sensor die Resourcen teilen müssen, so dass beides zusammen zu Maschinengewehr/Moped-Sound geführt hat.

Grüße
Florian

Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine

hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital