RE: Lötstation

#1 von bahn , 07.01.2016 22:45

Hallo,

ich hab bisher mit diesem Proxxonlötding gelötet, ging eigentlich auch ganz leidlich.
Jetzt will ich mir was ordentliches kaufen.
Was könnt ihr empfehlen, worauf sollte ich achten.

Gruß

Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lötstation

#2 von spielbahn ( gelöscht ) , 07.01.2016 23:05

Bleib bei dem 10-EUR-Ding.
Wer löten kann, kann es auch damit.


spielbahn

RE: Lötstation

#3 von bahn , 07.01.2016 23:15

Hallo Uli,

wahrscheinlich hast Du recht, aber ich hab halt Lust auf was Besseres.
Es sollte halt auch besser sein, deswegen frag ich.


Gruß

Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lötstation

#4 von B VI , 08.01.2016 08:50

Ich habe mit diesem Gerät gute Erfahrungen. Gibt es so oder ähnlich sicher auch in Deutschland (Conrad, Westfalia?).

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Lötstation

#5 von oliwel , 08.01.2016 09:09

Also ich habe eine über 30 Jahre alte Weller im Keller stehen - unkaputtbar und es gibt heute noch Ersatzteile (Kolben, Lötspitze) dazu. Dürfte der VorVorVor....gänger von der hier sein: https://www.reichelt.de/WELLER-Loetstati...rtnr=WTCP+51-LT.

Das Besondere daran ist eine Temperaturregelung per "Physik" - geht nicht kaputt =)

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Lötstation

#6 von CCS , 08.01.2016 09:12

Es mag sein, das ich etwas nerdig bei diesem Thema bin, aber richtig glücklich bin ich nur mit Weller oder Ersa geworden. Hab selbst eine WS 81. Ich brauche keine Digitalanzeige, das letze Grad stimmt eh nicht, aber es sollte solide sein, schnell aufheizen und die Temperatur halten. Verschiedene Wechselspitzen sind auch nicht schlecht.

Kann leider nicht unterschreiben, das man mit jeder 0815-Lötstation gut arbeiten kann. Wie soll das gehen, wenn man nicht die passende Temperatur hat? Mit Glück erhält man auch ne bauchbare, billige, mag sein. Aber diese Glück war mir nicht vergönnt. Um mich mit Murks rumzuärgern, habe ich das Teil auch zu oft in den Griffeln (1 x die Woche mind.) und zu wenig in Betrieb, als das ich da immer lange waren möchte, bis es endlich mal aufgeheizt ist. Und wie Oli schon schrieb, Weller kauft man als Heimanwender 1 x und gut, ET gibt es zur Not auch. Die Billigheimer fliegen nach Garantieende dann raus.


Grüßle
Carsten


CCS  
CCS
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 03.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Lötstation

#7 von vinylfan , 08.01.2016 09:37

Hallo,

ich habe auch so eine Günstiglösung hier, für manche Sachen geht es.

Aber meine Weller ist doch ne andere Nummer. Schnell aufgeheizt, Temperatur einstellbar.

Vor allem bei Lötarbeiten an den Gleisen nehme ich nur die Weller, da kann ich punktuell und schnell Hitze einbringen ohne das die Schwellen schmoren.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Lötstation

#8 von spielbahn ( gelöscht ) , 08.01.2016 09:44

Zitat von oliwel
..... alte Weller im Keller stehen - unkaputtbar .......Das Besondere daran ist eine Temperaturregelung per "Physik" - geht nicht kaputt =)......


Kann ich leider nicht bestätigen. Mein Magnastat hat zwar lange gehalten und war recht gut - aber irgendwann war ein Plastikteil im Innern hinüber und damit auch die Temperaturregelung


spielbahn

RE: Lötstation

#9 von lokingo , 08.01.2016 09:54

Hallo Achim

Ich habe seit gut 20 Jahren eine ersa Lötstation und ich bin sehr zufrieden damit.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Lötstation

#10 von CCS , 08.01.2016 10:04

@Uli: hast Dir kein Ersatzteil bestellt? Oder nur einen neuen Lötkolben? Ist billiger wie was neues..


Grüßle
Carsten


CCS  
CCS
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 03.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Lötstation

#11 von GMWE , 08.01.2016 10:27

Zitat von bahn
....... aber ich hab halt Lust auf was Besseres.
Es sollte halt auch besser sein, deswegen frag ich.



Bevor Du das "besser" nicht weiter definierst, kann Dir niemand konkrete Ratschläge
geben. Es kommt doch immer darauf an, was und wie oft Du vorzugsweise löten willst.
Danach richtet sich vor allem die Leistung, die der Lötkolben abgeben können muß.
Viele Bastler benötigen bei realer Betrachtung dessen, was sie machen wollen, eigentlich
gar keine Lötstation. Lediglich Modellbauer, die sehr oft und mit unterschiedlichen
Metallen in verschiedenen Stärken bauen, denen bringt eine Lötstation einige Bequemlichkeiten.
Weiter lesen:
http://www.gmwe-online.de/werkstatt-u-fa...nik/l%C3%B6ten/
Bei allem,was sonst noch geschrieben steht: Entscheidend ist immer die möglichst kurzfristig
an der Lötspitze zur Verfügung stehende, ausreichende Hitze. Also lieber ein paar Watt mehr
als zu wenig!

Gruß, Peter


Schmalspur1


 
GMWE
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 07.03.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


RE: Lötstation

#12 von Andreas Schulz , 08.01.2016 14:05

Hallo Achim,
ich habe hier gerade die ultimative Lötmaschine für den ambitionierten Lötprofi im Edelstahl-Design von ERSA,
die ich verkaufen möchte! = ERSA Analog 60A antistatisch, 150 - 450°C + 2 weiterer Lötspitzen, neu und in OVP, für 170,-- inkl. Versand
Schau doch einfach mal bei ERSA, Conrad usw. ob sie Dir gefällt. Damit wären sicher alle Deine Wünsche erfüllt.
LG. Andreas


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Lötstation

#13 von Riedenburgfritz , 08.01.2016 14:58

Ich benutze neben einem 80 W -Ersa und einem 30-W-Ersa fürs Grobe und für Feinarbeiten eine Digital Solder Station ST-50D ( Toolcraft, ich glaube von Conrad). 3 programmierbare Temperaturen und Temperaturanzeige. Schnelle Aufheizung der auswechselbaren Lötspitze.


Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Lötstation

#14 von CCS , 08.01.2016 15:00

Kann man denn mit der "analogen" Lötstation an einer digitalen Modellbahnanlage arbeiten

Umgekehrt würde es ja eher funktionieren


Grüßle
Carsten


CCS  
CCS
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 03.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Lötstation

#15 von Pauline , 08.01.2016 15:24

Zitat von CCS
Kann man denn mit der "analogen" Lötstation an einer digitalen Modellbahnanlage arbeiten...


Das geht - aber Du hast immer die volle Leistung am Lötkolben...


Das Thema "Lötstation" taucht ja regelmäßig auf, deshalb Klick


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.145
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Lötstation

#16 von Schwanck , 08.01.2016 17:00

Moin,

eine Verständnisfrage: Ist eine Lötstation digital, wenn sie eine Ziffernanzeige für die Temperatur hat?

NEIN

Selbst wenn die Anzeige dann digital ist, so ist es der Rest, auf den es wirklich ankommt, noch lange nicht!

Die dümmste Aussage eines großen Angebers: "Hiermit messen wir alles digital und damit genau!" Er wies auf eine mittelgroße Computeranlage, die auf einem Schnelldrucker Zahlenfriedhöfe herstellte - Das war im ICE V anno 1986 anlässlich einer Vorführfahrt zwischen Brackwede und Hamm.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Lötstation

#17 von CCS , 08.01.2016 18:16

Das ist genauso sinnvoll wie ein Multimeter mit drei Nachkommastellen und einer Toleranz von 2%!

Es gibt genug Leute, die jede einzelne Stelle daran für bare Münze nehmen! flaster:


Grüßle
Carsten


CCS  
CCS
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 03.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Lötstation

#18 von Lokfuchs , 08.01.2016 20:25

Hallo Achim,

ich bin über den einfachsten Lötkolben und die Discounter Lötstation bei einer 60W Ersa analog gelandet. Achte auf eine schnelle Aufheizung und auf die Möglichkeit des Erwerbs von guten (Dauer-) Meißel- und Bleistiftspitzen. Den Rest habe ich für mich als überflüssig identifiziert. Ich löte "Decoder-Litzen", "Weichen-Schalt-Litzen, SMD´s, Led´s damit.


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Lötstation

#19 von Stingray , 08.01.2016 21:29

Ich hab auch wochen damit verbracht bei EBAY ein Schnäppchen bei einer Weller station zu machen. Aber selbst uralte sind unverschämt teuer. Und das sogar, wenn sie noch diesen alten recht klobigen lötkolben haben. Da ich viel zu löten hatte und endlich weiter machen wollte, bin ich in den Baumarkt um wenigstens mal nach einem 10W oder 15W weller lötkolben zu schauen. Erstaunt stellte ich fest, dass weller nicht mehr in baumärkten vertreten ist.
Gestolpert bin ich bei OBI über eine LUX Lötstation mit 55W für 55€. Sie hat eine Digitale Anzeige, die Temperatur ist mit einem Analogen drehrad einstellbar. Ich habe den Kauf absolut nicht bereut!!!

Sie heizt in 35 Sekunden so weit auf, dass das Lötzinn schmilzt (Laut Anzeige 330°, aber der traue ich nicht. ich schätze die eher so auf 15° genau. außerdem misst sie wohl eher das Heizelement und nicht die spitze)
Es sind 3 Spitzen dabei. Die spitzen sind echt ganz gut. Nehmen Lötzinn schön an und oxidieren nicht so stark. (ich hatte vorher son billig noname lötkolben aus italien. da musste ich nach 10min erst mal die feile ansetzen, damit ich wieder löten konnte. das hat der lux überhaupt gar nicht)

ein lötkolbenhalten mit schwämmchen ist auch dabei. Bevr ich 140-180€ für einen gebrauchten weller ausgebe, ist das lux ding ein echtes schnäppchen!


Stingray  
Stingray
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Hildesheim
Spurweite H0, G
Steuerung Central Station 1 ESU Reloaded + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Lötstation

#20 von supermoee , 08.01.2016 22:28

Hallo,
Ich habe noch nie das Bedürfnis verspürt, eine Lötstation zu kaufen.

Mein 12 Euro Lötkolben für Feinarbeiten bis zu SMD Löten und meine minimal teurere Lötpistole für unter der Anlage haben immer alles gemeistert.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Lötstation

#21 von michl080 , 09.01.2016 09:24

moin moin,

auch hier Weller TCP (seit 40 Jahren im Einsatz!)

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Lötstation

#22 von Bernd1962 ( gelöscht ) , 10.01.2016 09:32

Hallo,
ich denke es kommt auch ein wenig auf die Erfahrungswerte an, was man und wie oft man
schon gelötet hat oder wie hoch die Ansprüche sind.

Ich bastel seit Jahren auch an alten Radios oder an filigranen Radiobausätzen.
Ich habe nur einen Lötkolben von Conrad Toolcraft, einstellbar auf 15/30W hat eine
sehr feine Spitze, 5 Jahre alt, ist bei mir fast tagtäglich im Einsatz, Kosten ca. EUR15.
Bis jetzt habe ich damit alles hinbekommen!

Gruss
Bernd


Bernd1962

RE: Lötstation

#23 von Peter BR44 , 10.01.2016 10:41

Hallo zusammen,

Zitat von lokingo
.....Ich habe seit gut 20 Jahren eine ersa Lötstation und ich bin sehr zufrieden damit....


kann mich den Worten von Ingo nur anschließen.
Meine MS-250 habe ich genau so lange und bekomme heute noch dafür Ersatzteile und passende Spitzen.
Habe dieses Gerät damals gekauft, weil man dort einen kleinen oder den Großen Kolben je nach Gebrauch,
einfach so um stecken kann.
Habe den Kauf (trotz des hohen Preises) bis heute nicht bereut.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Lötstation

#24 von spielbahn ( gelöscht ) , 10.01.2016 11:02

Zitat von Peter BR44
......Habe den Kauf (trotz des hohen Preises) bis heute nicht bereut.


Es haben schon einige für die brauchbaren Billiglötkolben plädiert. Dann wandeln wir das Zitat doch leicht um:
"Habe den Kauf (trotz des niedrigen Preises) bis heute nicht bereut."


spielbahn

RE: Lötstation

#25 von Schwanck , 10.01.2016 11:14

Moin,

ja, ja, es gibt Lötkünstler und Maulhelden; beide können mit einem 100W Brathaken SMD Bauteile verlöten, sie verwenden dazu nur Stangenlötzinn und Lötwasser. Bei denen mit L funktionieren die zusammengelöteten Teile sogar - etwea 2 Jahre, dann hat die Salzsäure die Lötstellen aufgefressen, Bei denen mit M klappt das alles nur auf dem Papier oder am Stammtisch.

Nur mit gutem Lötwerkzeug und Übung lassen sich gute Verbindungen herstellen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz