Hallo Ich habe mir eine alte E-Lok 3036 gekauft,die mit den Cellophan Scheiben , da eine Birne nicht brennt wollte ich Sie öffnen ,Sie geht aber nicht auseinander ? ich habe unten die Schraube entfernt , was muß man noch tun das Sie sich öffnet ? Grüßle N....
Zitat von Näbs........ich habe unten die Schraube entfernt , was muß man noch tun das Sie sich öffnet ?.........
Das Oberteil abnehmen...
Im Ernst - die Schraube in etwa der Mitte der Rahmenunterseite hält das Gehäuse fest - mehr ist da nicht. Wenn es sich nicht so einfach abnehmen lässt, dann leicht "runterwackeln".
Zitat von NäbsIch hab selber mehrere ähnliche E-Loks : Schraube raus umdrehen fertig . Nur bei dieser tut sich nichts.
Es ist tatsächlich so: die Schraube (im Bild Mitte nahe dem Umschalthebel Ober-/Unterleitung komplett rausdrehen und entfernen, anschließend das Gehäuse festhalten und den Boden mit Treibgestell (im Bild rechts) hochziehen. Es sei denn, ein Scherzkeks hat Gehäuse und Blechboden zusammengeklebt.
Ich habe auch eine 3036 hier, die ich wiederinstandsetzen möchte.
Bei meiner sind die Birnen defekt bzw. fehlen. Wo bekommt man am Besten neue, passende Birnen her? Oder gibt es "passende" Umbausätze mit weiß/rot Umschaltung je nach Fahrtrichtung?
Zitat von N088Y Bei meiner sind die Birnen defekt bzw. fehlen. Wo bekommt man am Besten neue, passende Birnen her? Oder gibt es "passende" Umbausätze mit weiß/rot Umschaltung je nach Fahrtrichtung?
Hallo Norbert,
Die passende Glühlampe ist Märklin 600150. Diese gibt es bei jedem Modellbahn- Händler oder im Netz. Sie ist auch heute noch absolut gängig. Einen Umbausatz für analoge Loks kenne ich nicht.