RE: Viessmann Formsignale in N

#1 von wurzel ( gelöscht ) , 08.01.2016 13:21

Servus,
habt oder hattet Ihr schon mal Probleme mit Formsignalen von Viessmann. Und zwar speziell mit dem Motor, bzw. dem Gestänge das den Flügel bewegt. Mir kommts so vor als wenn dem Motor langsam die Puste ausgeht. Gut das Gestänge für die Flügelbewegung hakt sich öfter aus. Aber wenns eingehakt ist bewegt sich der Flügel oft nur die halbe Strecke. Hat schon jemand die selben Erfahrungen? Und evtl. eine Lösung? Angeschlossen ist das Signal an einen Lenz Decoder und wird digital angesteuert.
Oder ist das normaler verschleiß nach einigen Jahren Betrieb?
VG
Alex


wurzel

RE: Viessmann Formsignale in N

#2 von Dreispur , 08.01.2016 13:37

Hallo !

Läßt sich die Einschaltdauer für den Decoder verlängern ?
Eventuell hast eine Softwear -Steuerung und dort ist eine kurze Zeit eingestellt ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2012 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.054
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Viessmann Formsignale in N

#3 von wurzel ( gelöscht ) , 08.01.2016 13:42

Es hat bisher alles gut funktioniert. Aber seit einiger zeit gibt's die Probleme, der Signalantrieb hat ja Endabschaltung und da läuft der Motor normalerweise bis zum Schluß.
VG
Alex


wurzel

RE: Viessmann Formsignale in N

#4 von hurailer , 08.01.2016 14:17

Hallo,

sind das die Signale mit den gedämpften Antrieben? Also die schwarzen Zyinder senkrecht in die Platte?

Bei den Teilen könnte ich mir vorstellen, dass einfach nur die Dämpfung (müsste ein einfacher Luftzylinder sein, der die Luft langsam entweichen lässt) mit den Jahren verdreckt ist, oder die Schmierung verharzt ist. Vielleicht lässt sich ja die Dämpfung mit Druckluft oder WD40 etwas in Gang bringen. Aber nur eine Idee und ungetestet.

Gruß
Andreas



 
hurailer
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 27.04.2009
Spurweite Z


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz