Hallo,
mittlerweile sind ja die o. g. neuen Märklin-Decoder im Handel.
Gibt es schon Erfahrungswerte zum Fahrverhalten etc. ?
Hallo,
mittlerweile sind ja die o. g. neuen Märklin-Decoder im Handel.
Gibt es schon Erfahrungswerte zum Fahrverhalten etc. ?
Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS2, SW2.6 |
Stromart | Digital |
Moin,
die Langsamfahrteigenschaften sind deutlich besser als bei der vorigen Generation. Der Sound ist gefühlt kräftiger, und die Logik Funktionen warten noch darauf, genau ausprobiert zu werden Bin bisher sehr zufrieden.
Henning
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
Die automatische Parameter Suche für den Motor ist erste Sahne. Nicht so wie bei manchem Mitbewerberprodukt, wo nach der Suche die Fahreigenschaften weit schlimmer sind als vorher.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Hallo,
gibt es hier schon weitere Erfahrungswerte, was die Fahreigenschaften im Digitalbetrieb betrifft?
Wie sind die Fahreigenschaften im Analogbetrieb, auch bezüglich der Höchstgeschwindigkeit?
Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS2, SW2.6 |
Stromart | Digital |
Hallo Udo,
meine Wenigkeit hat mittlerweile 6 Stück mLD3 und mSD3 verbaut. Mein Händler ist gesundheitlich selbst nicht mehr in der Lage, Umbauten selbst durchzuführen, von daher mache ich das seit geraumer Zeit als Nebenjob. Ich bin auch als Zimo-Junkie ziemlich begeistert von den Decodern. Fahreigenschaften, Funktionsmapping, Sound, alles tipptopp und auch ohne mDT3 durchaus machbar einzustellen. Analogbetrieb ist für mich kein Kriterium für einen Lokdecoder. Da ist wohl ein elektronischer Umschalter die bessere Wahl. Was genau möchtest Du sonst darüber wissen?
Grüsse Thomas,
Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.
Gleise | Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß... |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA |
Stromart | Digital |
Guten Abend,
das Problem ist wohl beim Märlkin Loksound v. a.der vorbildferne Eindruck , den manche Fahrgeräusche hervorrufen und bzw. die ungenügende Auswahl von Loksounds. Kündigt sich da eine Änderung zum Besseren an?
VG
Klaus
Zitat von Metallbahner
das Problem ist wohl beim Märlkin Loksound v. a.der vorbildferne Eindruck , den manche Fahrgeräusche hervorrufen und bzw. die ungenügende Auswahl von Loksounds. Kündigt sich da eine Änderung zum Besseren an?
Im mSD3 Thread hat jemand behauptet, das es ein Update der Soundbilbliothek mit völlig neu aufgenommen Sounds geben soll, die dann aber nicht mehr kompatibel zum alten mSD sind.
Da das vor dem letzten Update der Soundbilbliothek auch behauptet worden ist, und wenn ich mir die anderen Baustellen im Digitalbereich ansehe, die Märklin gerade hat ...
Irgendwie habe ich den Eindruck, Märklin hat sich mit mSD3/L88/CS3/mfx Signale kräftig überhoben.
Grüße,
Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
Zitat von kukukZitat von Metallbahner
Im mSD3 Thread hat jemand behauptet, das es ein Update der Soundbilbliothek mit völlig neu aufgenommen Sounds geben soll, die dann aber nicht mehr kompatibel zum alten mSD sind.
Da das vor dem letzten Update der Soundbilbliothek auch behauptet worden ist, und wenn ich mir die anderen Baustellen im Digitalbereich ansehe, die Märklin gerade hat ...
Irgendwie habe ich den Eindruck, Märklin hat sich mit mSD3/L88/CS3/mfx Signale kräftig überhoben.
Grüße,
Thorsten
Den Eindruck habe ich nicht. Die s88-Decoder der neuesten Generation funktionieren im Gegensatz zu z.B. Tams s88-4 bestens. Die mSD3-Decoder sind wirklich absolut auf der Höhe der Zeit und brauchen sich vor dem Leader der Branche Zimo nicht zu fürchten. Eine Soundbibliothek mit vorbildfreien Sounds hat ESU schon längst im Programm, ist also kein Nachteil. Die Decoder mSD3/mLD3 lassen sich auch "zu Fuß", also ohne Programmer, sehr schön konfigurieren.
Grüsse Thomas,
Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Zitat von Oambegga Bockerl
Die s88-Decoder der neuesten Generation funktionieren im Gegensatz zu z.B. Tams s88-4 bestens.
Von den S88 habe ich auch nicht geredet, sondern vom L88. Such mal hier im Forum nach L88/CS2/Layout...
Zum TAMS S88-4 kann ich nichts sagen, aber meine TAMS S88-3 funktionieren zuverlässiger als die neuen S88 von Märklin.
Grüße,
Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
Die s88-3 funktionieren auch, das stimmt. [emoji6]
Grüsse Thomas,
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo,
seit einigen Wochen werkeln in zwei meiner Loks (BR 140 Märklin 37401 und BR 212 Märklin 33723) mLD/3 Decoder (Märklin 60972).
Die automatische Einmessung funktioniert sehr gut (habe die Loks bei mir auf den Märklin Rollenprüstand gestellt).Ab Werk sind die mLD/3 nicht mehr für den Märklin HLA 60941 voreingestellt.Man muss jetzt CV 52 auf 3 (Motortyp C90) stellen.
Für den Analogbetrieb sind die Werte für die Analog AC Anfahrspannung und der Analog AC Höchstgeschwindigkeit nicht optimal eingestellt (anfahren ist erst bei hoher Trafostellung möglich gewesen und somit war kein langsam fahren ohne stottern möglich)..Beim mLD 60942 waren diese ab Werk perfekt eingestellt.
Mit meiner MS II habe ich im MM 2 Format die CV Werte für die Analog AC Anfahrspannung (CV 7 und der Analog AC Höchstgeschwindigkeit (CV 79) wie folgt eingestellt.
Für die Analog AC Anfahrspannung (CV 7 habe ich den Wert von 15 auf 5 verringert, also CV 78 = 5 und bei der Analog AC Höchstgeschwindigkeit (CV 79) den Wert von 49 auf 255 erhöht, also CV 79 = 255.Mit diesen Werten fahren die beiden Loks auch im Analogbetrieb perfekt, wie mit dem guten mLD 60942.
Eine Einstellung erfolgt auf eigenes Risiko!
Gruß
Tobias
Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA
Hallo,
vor Weihnachten habe ich eine 3308 (BR 85 006) mit HLA und 60972 ausgerüstet.
Für 1m Fahrstufe 1 auf CS2 benötigt die Lok ca 3min15sek für die Strecke.
Ich möchte noch anfügen, daß ich mir die CV-Liste erstmal angesehen habe - also
noch keine Einstellungen vorgenommen habe.
Also für mich ist es eine wunderschöne langsame Fahrt ohne Ruckeln.
Schönes Wochenende
Werner
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 und WDP |
Stromart | Digital |
Zitat von TEE2008
Hallo,
seit einigen Wochen werkeln in zwei meiner Loks (BR 140 Märklin 37401 und BR 212 Märklin 33723) mLD/3 Decoder (Märklin 60972).
Die automatische Einmessung funktioniert sehr gut (habe die Loks bei mir auf den Märklin Rollenprüstand gestellt)
.
.
.
Eine Einstellung erfolgt auf eigenes Risiko!
Hallo Tobias,
die Empfehlung ganz klar:
Das automatische Einmessen der Lokomotive muss auf einem
geeigneten Oval ohne Hindernisse (Signale, Steigung usw.)
erfolgen. Wir empfehlen ein Oval mit Radien größer 430
mm. Die Lokomotive wird auf die maximale Geschwindigkeit
beschleunigt und kann dadurch bei kleinen Radien aus dem
Gleis kippen.
Ich fahre vorher auch immer den Motor warm, so wie es ESU empfiehlt, danach dann erneut einmessen:
Im Feld Firmware überschreiben Sie die erste Ziffer mit 77. In
den Protokollen MM/DCC geben Sie im Konfigurationsmodus
direkt CV7 ein. Überschreiben Sie den Wert 77 und speichern
es in der Lok.
Geben Sie mit dem Fahrregler eine Geschwindigkeit vor.
Bernd
ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.
Hallo Bernd,
mangels großer Radien ist der Märklin rollenprüfstand die einzige Möglichkeit die Einmessfunktion nutzen zu können.
Auf dem Rollenprüfstand haben sich beide Loks sehr gut eingestellt.Die Werkseinstellung war leider nicht für den HLA optimiert, aber nach Anpassung des Motortyps (CV 52 = 3 stellen) waren die Fahreigenschaften sehr ordentlich.
Gruß
Tobias
Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA
Wer hat schon Erfahrungen mit den Sinus Motoren?
Bisher gab es bei den Nach-/ Umrüstdekodern doch immer spezielle für die Sinus Motoren.
Bisher lese ich immer nur etwas von Loks mit Schnittstelle und welche ohne für die einNachrüstsatz mit Adapterplatine angeboten werden.
MfG
Ralf
Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld
Gleise | Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Ralf Franke
Wer hat schon Erfahrungen mit den Sinus Motoren?
Bisher gab es bei den Nach-/ Umrüstdekodern doch immer spezielle für die Sinus Motoren.
Bisher lese ich immer nur etwas von Loks mit Schnittstelle und welche ohne für die einNachrüstsatz mit Adapterplatine angeboten werden.
MfG
Ralf
Hallo Ralf,
schau in die Anleitung des M* Decoders Seite 18, da ist unter CV 51 beschrieben wie Du AUX3+4 auf "logischer Ausgang" setzen kannst.
Das ist entscheident für die C-Sinus Motortreiber.
In CV 52 musst DU natürlich auch softdrive Sinus einstellen.
Alternativ schaust Du hier, da steht es auch drin, allerdings auf Seite 7.
Bernd
ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.
Hallo Bernd,
vielen Dank für die sehr hilfreiche Information.
Jetzt braucht man mit den neuen Dekodern wenigsten beim Kauf nich mehr aufpassen das man den richtigen erwischt
MfG
Ralf
Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld
Gleise | Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
bei mir sind von den Lokomotiven der BR E18/118/1018/1118 derzeit einige mit dem Dekoder 60977, die mit Sinus-Motor mit 60940 und die übrigen mit 60945-7 ausgestattet. Die Einmessfahrt bei den neuen Dekodern finde ich prima. Nun überlege ich, ob ich die Ergebnisse aus einer Einmessfahrt mit msd3 für die Einstellung eines msd verwenden kann.
Hat jemand sowas schon gemacht, Lok mit msd genommen, msd durch msd3 ersetzt, Einmessfahrt, CVs festgehalten, Dekoder wieder zurückgetauscht und CVs des msd entsprechend eingestellt ?
Viele Grüße
touchpad
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo,
Was sollte das bringen? MSD3 und mSD haben völlig unterschiedliche Motorsteuerungen.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Hallo Stephan,
danke, das war der Kern der Frage, ob sich gleiche Einstellungen auch bei möglicherweise verschiedener Architektur der Decoder gleich auswirken oder nicht.
Viele Grüße
touchpad
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |