Im Zuge meiner Arbeiten für http://www.gleisplan.ch habe ich einen alten Plan für das C-Gleis wiederentdeckt. Es handelt sich um eine L-förmige Eckanlage mit 3.0 x 1.9 m Schenkellänge - vielleicht ist die Idee ja für den einen oder anderen interessant?!
Der kleine Durchgangsbahnhof Warrenberg liegt irgendwo im Mittelgebirge an einer einspurigen Nebenstrecke. Die waldreiche Gegend ist topografisch schwierig, steile Abschnitte und enge Radien prägen die Strecken. In Warrenberg kreuzen regelmässig Züge, weshalb der Bahnhof über eine vollständige Signalisation mit Ein- und Ausfahrsignalen verfügt. Das Güteraufkommen ist beträchtlich (hier als Vorschlag ein Holzverlad im nahen Wald, kann natürlich nach Belieben durch eine andere Industrie ersetzt werden.
Die Anlage ist L-förmig geplant mit guten Zugangsmöglichkeiten zu allen Teilen:
Ein Blick über den Bahnhof:
Der Bahnhof lässt sich natürlich noch an vielen Ecken optimieren resp. erweitern - hier sind eigene Ideen gefragt!
Interessierte Modellbahner finden hier noch die Gleispläne der sichtbaren Ebene und des Schattenbahnhofs. Die Anzahl der benötigten Umdrehungen in den Wendeln ist abhängig von der gewünschten Höhendifferenz zwischen dem Schattenbahnhof und der oberen Ebene, siehe Skizze zuunterst:
Vielleicht ist die Idee ja vielleicht eine Vorlage für den einen oder anderen Gleisplan... Wichtig: ich habe das Wintrack-Original nicht mehr gefunden - falls jemand den Plan nachbauen will, kann ich leider keine Dateien dazu liefern
In der Tat, deine Lösung sieht einiges besser aus als mein Originalplan. Der Abstand zwischen Gleis 1 und Gleis 2 ist grösser als jener zw. Gl. 2 und Gl. 3; das passt hervorragend zum Zwischenbahnsteig für Gl. 2, während Gl. 3 als Güterzugsgleis für Reisezüge nicht benutzt wird.
Leider kann ich den Originalplan infolge kompletter Abwesenheit nicht mehr korrigieren. Wenn du erlaubst, würde ich gerne von meiner Webseite auf diese alternative Lösung verlinken - einverstanden?
In der Tat, deine Lösung sieht einiges besser aus als mein Originalplan. Der Abstand zwischen Gleis 1 und Gleis 2 ist grösser als jener zw. Gl. 2 und Gl. 3; das passt hervorragend zum Zwischenbahnsteig für Gl. 2, während Gl. 3 als Güterzugsgleis für Reisezüge nicht benutzt wird.
Leider kann ich den Originalplan infolge kompletter Abwesenheit nicht mehr korrigieren. Wenn du erlaubst, würde ich gerne von meiner Webseite auf diese alternative Lösung verlinken - einverstanden?
Hallo Mark, super, vielen Dank. Dein Gleisplan gefällt mir sehr gut. Das passt auch ungefähr zu den räumlichen Gegebenheiten, die mir zur Verfügung stehen. Ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich deinen Plan als Basis für meine weiteren Planungen verwende. Ich hatte lange rum überlegt, wollte eigentlich ursprünglich einen Endbahnhof und eine Paradestrecke realiseren, aber dein Plan besticht einfach durch die Einfachheit im sichtbaren Bereich - keine überladene Gleiswüste und viel Gestaltungsmöglichkeiten für Landschaft. Trotzdem kann ich mir einen abwechslungsreichen Fahrbetrieb vorstellen (evtl. mit einer zweiten SBF-Ebene - aber das wird sich noch herausstellen).