RE: Haftreifen für Z, oder Bullfrog...wo kaufen?

#1 von Tuechersfeld , 09.01.2016 22:58

Hi zusammen,

als alter H0-er sammle ich gerade meine Erfahrungen mit der Spur Z.
Meine heutige Erfahrung war, dass meine br103 nicht in der Lage ist 4 IC-Wagen eine Steigung auf meiner Kibri-Fertiganlage hochzuziehen.
Bei der Recherche bin ich auf Bullfrog, den flüssigen Haftreifen gestoßen. Scheint ja ganz vielversprechend zu sein. Allerdings wo gibt es das in D zu kaufen?
Oder gibt es eine Alternative? Es sollte allerdings nicht zu teuer sein, d.h. ich möchte es selbst machen, und nicht zu Jörger einschicken für viel zu viel Geld.
Gibt es denn irgendwo Haftreifen zu kaufen?

Danke und viele Grüße
Chris


http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=49071
viewtopic.php?f=64&t=137369&p=1544699#p1544699


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#2 von norm24 , 10.01.2016 00:14

Bei Haftreifen fällt mir Michael Bahls ein. Denn die Achsen müssen dafür ausgedreht werden. Am besten vorher anrufen.


Detlev
Spur Z - kleiner ist feiner - meine Modelle bei shapeways


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RE: Haftreifen für Z, oder Bullfrog...wo kaufen?

#3 von Tuechersfeld , 10.01.2016 00:39

hat denn jemand evtl. schon mit flüssigem Gummi herumexperimentiert?


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RE: Haftreifen für Z, oder Bullfrog...wo kaufen?

#4 von sturmi84 , 10.01.2016 00:44

Hallo Chris,

einfachste Lösung wäre wenn du die original Ballastgewichte aus den Wägen machst!

Einfach vorsichtig das Dach öffnen und vorsichtig die Metallgewichte ausbauen.
(Evtl die gestauchten Kunstoffnasen entfernen.)

Bei normaler Fahrweise brauchst du die Gewichte nicht!

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
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RE: Haftreifen für Z, oder Bullfrog...wo kaufen?

#5 von Intercity85 , 10.01.2016 10:48

...... dann sollten aber keine Kreuzungen oder Kreuzungsweichen verbaut sein, bei diesen Teilen sind die Gewichte hilfreich, da so das entgleisen verhindert wird.
Die Steigung in den Kibri-Fertiganlagen ist schon heftig, da die Anlage auch für N ausgelegt ist.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
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RE: Haftreifen für Z, oder Bullfrog...wo kaufen?

#6 von Turbo-Diesel , 10.01.2016 11:04

Hier gibt's noch 6 Fläschchen davon.
http://www.amazon.com/BULLFROG-SNOT-Univ...n/dp/B001NG2ECC
Und das Zeug ist gut. Habe es auf einer BR 101 und es wirkt richtig gut und ist leicht aufzutragen.


Gruß
Werner


 
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RE: Haftreifen für Z, oder Bullfrog...wo kaufen?

#7 von sturmi84 , 10.01.2016 11:17

Zitat von Intercity85
...... dann sollten aber keine Kreuzungen oder Kreuzungsweichen verbaut sein, bei diesen Teilen sind die Gewichte hilfreich, da so das entgleisen verhindert wird.
Die Steigung in den Kibri-Fertiganlagen ist schon heftig, da die Anlage auch für N ausgelegt ist.



Hallo Andre,

haben damit auf der großen Anlage eigentlich keine Probleme mit einer 101 am 6teiligen IC der gezogen und geschoben wird!

War auch nur ein Vorschlag das die 103 ihre 4Schnellzugwagen auf dem Fertiggelände zieht.

Was neben Haftreifen noch eine möglichkeit ist, wäre z.B. mit Blei in der Lok die Zugkraft zu erhöhen.
ca. 10Gramm am Beispiel meiner 151 im Bild machen schon eine Menge aus!
Bei der 103 wäre es ähnlich wie bei der 151 das zwischen Platine und Gehäusedach noch genug Platz ist.
Die kleine Bleiplatte wurde noch mit Tesa abgeklebt um Kurzschlüsse zu vermeiden.



Gruß Florian


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RE: Haftreifen für Z, oder Bullfrog...wo kaufen?

#8 von Kuno Erdmann , 10.01.2016 19:08

Bevor hier schwer rumgebastelt undrumexperimentiert wird:

Manchmal sind einfach nur die Schienenköpfe und / oder Lokrad-
flächen verschmiert, was zum Schleudern führt.

Mit SR 24 o.ä. mal gründlich die Schienen und Lokräder reinigen.

Könnte ja nutzen......


 
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RE: Haftreifen für Z, oder Bullfrog...wo kaufen?

#9 von RolfH , 11.01.2016 09:55

Soweit ich weiß ist es preislich kein Unterschied ob die Achsen zu Jörger oder Bahls gehen. Kostet pro Achse 5 Euro.

Ich habe bei fast allen meinen Lokomotiven Haftreifen aufziehen lassen.
Bin mit der Leistung von Herrn Jörger zufrieden!

Auf der Ausstellungsanlage, die ich in Bremen wieder mit betreut habe, sind zwei Steigungen, eine Lok ohne Haftreifen kommt mit entsprechend kurzen Zügen ohne Probleme diese Steigungen herauf. Ich habe in meinen Personenwagen Licht, das bedeutet in jedem Wagen zwei Stromabnehmer. Dementsprechend großer Rollwiderstand.
Loks mit Haftreifen kommen aber ohne Probleme mit Personenzügen, mit Licht, mit 6-8 Wagen, die Steigung rauf.

Ich weiß nicht wie es bei Michael Bahls ist, ob du da ersatz Haftreifen dazu bekommst, aber bei Mannfred Jörger bekommst du immer ersatz Haftreifen dazu. In der Regel halten die Haftreifen aber sehr lange. Ich habe Lokomotiven, die haben 2009 Haftreifen bkommen, sind bis jetzt jedes Jahr in Bremen auf der Ausstellung 3-4 Tage durch gelaufen, und haben immer noch die ersten Haftreifen.


Gruß Rolf

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RE: Haftreifen für Z, oder Bullfrog...wo kaufen?

#10 von KlausZ , 11.01.2016 16:12

Nur zur Vervollständigung:

M. Bahls: http://www.michael-bahls.de/
M. Jörger: http://www.system-joerger.de/

Klaus

P.S.: Rokuhan-Loks haben serienmäßig Haftreifen


 
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RE: Haftreifen für Z, oder Bullfrog...wo kaufen?

#11 von Tuechersfeld , 11.01.2016 20:34

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
Letztendlich habe ich mich nun für einen anderen Weg entschieden. Ich habe bei der Fertiganlage die Steigung etwas entschärfen können, indem ich eine neue Trasse aus Kunststoffstreifen eingezogen habe und die Streckenführung angepasst habe. Nun schafft die 103er zwar mit Durchdrehen der Räder 5 lange Wagen (sind immerhin noch ca. 5 %), aber das reicht mir, da in den Bahnhof eh nur 4 Wagen passen. Insofern sollte die Betriebssicherheit nun gewährleistet sein.
Aber das Bullfrog werde ich mir dennoch kaufen.

Danke und viele Grüße
Chris


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