ich konnte auf den Modellbahntagen in Göppingen mir die CS genauer ansehen. In der Tat besitzt sie 3 Anschlüsse für eine Mobilstation. Der Klopfer ist aber, dass die Prototypen zum Anschluß der Mobile Station den vom Anschlußgleis bekannten Adapter benötigen! Der vorstellende Mitarbeiter musste dann gestehen, dass dies wohl nicht sinnvoll sei, als Kunde gleich 3 Adapterkabel kaufen zu müssen. Man kann nur hoffen, dass im Rahmen der Testüberabeitungen gleich der richtige Anschluß verbaut wird.
#2 von
Christian Lütgens
(
gelöscht
)
, 13.09.2005 19:48
Hallo.
Zitat von JörgMan kann nur hoffen, dass im Rahmen der Testüberabeitungen gleich der richtige Anschluß verbaut wird.
Ich zweifle. In "Bar & Grill", wo ich ein paar Details der CS gelesen habe, die ich interessant fand, hieß es, daß die Hardware bereits zum großen Teil produziert sei und nur noch darauf warte, mit Software betankt zu werden. Ich halte dieses Gerücht für plausibel.
#3 von
Karlheinz Hornung
(
gelöscht
)
, 13.09.2005 23:53
Hallo,
ja, auch wenn Lutz-Anton-Toni in echter Nibelungentreue weiterkämpft, die Markteinführung dieses Quantensprungs ist das erbärmlichste Stück Marketing, das diese Branche bisher gesehen hat.
Mir tun nur die armen Märklinfreunde leid, die noch einen Big Boy bestellt haben um als Erste in den Besitz dieses Pleitenkästchens zu gelangen. Abkassiert und als unfreiwilliger Betatester mißbraucht. Demnächst gibt es sicher noch ne naturechte Acryl-Rheumadecke und eine Kaffeefahrt als Trostpflaster für die Verzögerung dazu. Alleine diese oberfaule Ausrede mit den alten Boostern, die ja trotzdem nicht kompatibel sind, nicht rückmeldefähig und nur über zusätzliche Adapter anschließbar. Vor 2007 rechne ich nicht mit den ersten CS Exemplaren, die frei von Kinderkrankheiten sind.
Auf Plakatwänden wurde für diese neue Dimension geworben und nach fast zwei Jahren haben wir nichts als mangelhafte Decoder und eine mangelhafte und unterdimensionierte MS.
Möchte nur kurz einmal ein paar Infos vom Märklin-Schulungsseminar für die Händler zur CS berichten (nach dem die CS jetzt ja wohl im Oktober ausgeliefert wird….):
2 CS haben sich im Seminar verabschiedet: 1 x abgeraucht, 1 x „aufgehangen“
der Anleitungs-Entwurf zur CS besteht trotz der Vielzahl an möglichen Funktionen nur aus ca. 10 DIN A4-Seiten
die CS beinhaltet für die (mfx?-)Decoder die Funktion „Kennlinie programmieren“, deren Auslösen die mfx-Decoder unwiederbringlich zerstört (die CS soll mit dieser Funktionaltität ausgeliefert werden - sollten daher alle Händler vorher vom Kunden eine Erklärung unterschreiben lassen, dass sie dieses Funktion niemals aufrufen!?)
die neuen Lichtsignale funktionieren derzeit nicht im Zusammenhang mit der CS; die Steuerelektronik der Signale muss zuvor zum „Umprogrammieren“ an Märklin eingeschickt werden
einer V160 aus der Startpackung konnte plötzlich eine Bahnhofsdurchsage entlockt werden, ohne das reproduzierbar war, wie diese „Programmierung“ erfolgte
Meine Meinung zur CS, die ich vor mehr als einem Jahr in einem anderen Forum mir erlaubte zu schreiben, scheint sich immer mehr zu bestätigen.
Die MOBA-Welt ist mit den bestehenden Systemen bestens bedient und es braucht keine "neuen", monopolisierte Systeme. Ich sehe bei der CS beim besten Willen keine Dinge, die nicht schon in anderen Systemen (wenn man das richtige wählt) enthalten sind.
Der Markt für digitale MOBA-Systeme ist heute schon gesättigt und monopolisierte Systeme haben darin keine Chance, etwas vom kleinen Kuchen abzuschneiden, auch Märklin und Trix können das nicht!
Möchte nur kurz einmal ein paar Infos vom Märklin-Schulungsseminar für die Händler zur CS berichten (nach dem die CS jetzt ja wohl im Oktober ausgeliefert wird….):
2 CS haben sich im Seminar verabschiedet: 1 x abgeraucht, 1 x „aufgehangen“
der Anleitungs-Entwurf zur CS besteht trotz der Vielzahl an möglichen Funktionen nur aus ca. 10 DIN A4-Seiten
die CS beinhaltet für die (mfx?-)Decoder die Funktion „Kennlinie programmieren“, deren Auslösen die mfx-Decoder unwiederbringlich zerstört (die CS soll mit dieser Funktionaltität ausgeliefert werden - sollten daher alle Händler vorher vom Kunden eine Erklärung unterschreiben lassen, dass sie dieses Funktion niemals aufrufen!?)
die neuen Lichtsignale funktionieren derzeit nicht im Zusammenhang mit der CS; die Steuerelektronik der Signale muss zuvor zum „Umprogrammieren“ an Märklin eingeschickt werden
einer V160 aus der Startpackung konnte plötzlich eine Bahnhofsdurchsage entlockt werden, ohne das reproduzierbar war, wie diese „Programmierung“ erfolgte
Alles ohne Kommentar …
Gruß, Markus
Falls dies so stimmen sollte, dann will sich Märklin also tatsächlich ihren Ruf zerstören. So bitte nicht!!
ZitatProvokation funktioniert nur, wenn man sich auch provozieren lässt.
Provokation muss aber nicht sein! Das ist ein Forum fuer Modellbahner und Interessierte und keine Provokationsplattform.
ZitatFalls ich doch wiederkomme, dann mit Moderatoren-Mütze.
Besagte Muetze habe ich in diesem Moment auf und ich bin nahe dran, diesen Thread verschwinden zu lassen.
Begruendungen: - Der Thread beginnt mit einem Zitat aus einer anderen Diskussion, der somit aus dem Zusammenhang gerissen ist - was soll das?
- Es ist ja schoen, dass es offensichtlich besonders edle Insider gibt, die in Besitz von Geraeten und/oder deren Dokumentation sind, die normalen Insidern bzw. gewoehnlichen Kunden (noch) nicht zugaenglich sind. Und wenn es noch so schoen ist, verweise auf diese Unterlagen, die eigentlich noch keiner haben kann sind fehl am Platz.
Achja, Lutz-Anton, Du bist ja nun mit einigen Namen hier angemeldet. Ist zwar nicht verboten aber auch nicht wirklich schoen. Waere ja ganz nett, wenn Du die Namen, die Du nicht mehr "brauchst" vom Admin loeschen lassen wuerdest, noch viel netter waere es, wenn Du Deinen richtigen Namen hier veroeffentlichen wuerdest.
#10 von
SaratovFan
(
gelöscht
)
, 14.09.2005 19:31
Es ging ja auch zu lange gut und wäre zu schön gewesen. Aber irgendwie kommt mir der Rythmus der Abstinenz und des anschliesenden Blödsinn verzapfen von woanders her bekannt vor.
wie Ihr vieleicht schon bemerkt habt, fehlen hier einige Beiträge vom früheren Teilnehmer "Anton". Der Grund ist, ich habe sie alle gelöscht. Und weil ich gerade beim Löschen war, habe ich das Mitglied Anton auch gelöscht. Ich habe keine Lust, dämliche Kommentare in unserem Forum zu verfolgen bzw. zu lesen.
Ich hoffe auf Euer Verständnis, aber unser Forum läuft seit über 4 Monaten mit mehr als 600 Mitgliedern und weit über 8.000 Beiträgen in einem sehr ordentlichen Niveau.
Und wer sicht nicht an unser Niveau hält, soll sich halt einen anderen Spielplatz suchen.