RE: Neigetechnik in H0

#1 von TimSether ( gelöscht ) , 10.01.2016 19:39

Hallo Forum,

ich interessiere mich für Neigetechnik in H0 und möchte deshalb fragen, ob schon mal Jemand so etwas gebastelt hat, so dass sich der Zug realistisch neigt. Am besten so, dass auch ein Neigetest im Stillstand möglich ist.
Ich bin für jede Antwort dankbar, auch für Schilderungen von gescheiterten Versuchen oder wenn Jemand eine Idee hat, die vielleicht noch nicht zu Ende gedacht ist. Vielleicht findet man ja gemeinsam eine Lösung, so dass man so etwas konstruieren kann.

Mit freundlichen Grüßen

Tim Sether

TimSether

#2 von rufer , 10.01.2016 19:46

Liliput hat dies anfangs versucht mit den SBB EW III. Mit sehr bescheidenem Ergebnis, die Wagen entgleisten ständig.

Gruss
Rufer

rufer
InterCity (IC)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 10.01.2016 19:49

Hallo Tim,

Züge mit Neigetechnik in H0 gab es unter anderem bereits von Fleischmann und darauf basierend auch von Märklin. Das Patent zur von Fleischmann gewählten Lösung erklärt wie die das damals gelöst haben: https://register.dpma.de/DPMAregister/pa...P000000630670B1 . Das Patent ist abgelaufen.

mfg

D.

Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#4 von klein.uhu , 10.01.2016 19:50

Moin,

Fleischmann (Nürnberg GFN) und Märklin hatten mal ein Modell der BR610 "Pendolino" in Gemeinschaftsproduktion: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_610

Vielleicht findest Du davon noch die Explosionszeichnungen irgendwo.
Die Neigung geschah durch eine passive Art von Kulissenführung. Auf Modellbahnradien sah das aber etwas "sehr gewöhnungsbedürftig" aus.

Gruß klein.uhu

| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)

klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog

#5 von TimSether ( gelöscht ) , 10.01.2016 20:23

Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Die mechanischen Varianten meine ich jedoch nicht.
Es soll ja auch im Stand schaltbar sein. Schon deshalb ist es rein mechanisch nicht möglich.

Und vielen Dank für den Link mit dem Patent. Technisch kenne ich die Züge zwar schon, ich habe selbst 2 610er von Fleischmann, aber so detailliert habe ich noch nichts darüber gefunden.

TimSether