RE: Digitalumbau piko 244

#1 von Tf MDKB ( gelöscht ) , 10.01.2016 20:40

Servus liebe Forumsgemeinde, hier meldet sich ein neuer User zu Wort, darum mal kurz o.t.
Tf MDKB heißt Andy und ist seit gut 20 Jahren begeisterter Gleichstromer Spur H0, aber der modernenTechnik möchte ich mich nicht verschließen und habe deshalb eine Lok nach der anderen mit einem digitalen Hirn versehen.
Nun kommt meine eigentliche Frage an euch :

habe da eine 244 von Piko aus DDR Zeiten, mit gleich 2 Motoren, nach einer Hauptuntersuchung mit Gründlicher Reinigung finde ich die Fahreigenschaften doch soweit befriedigend das ich auch ihr einen Chip einpflanzen möchte, hat hier irgendwer diese Operation schon mal gewagt? Was für einen Decoder käme infrage, wo wäre der beste Platz dafür? Meine erste Befürchtung die Lok wäre ein Stromfresser hat sich nach dem Messen der Stromaufnahme nicht bewahrheitet, nur 0,4A normal bei Ca 14V . Aber wie verhält sich das mit den 2 Motoren, macht das der Dekoder mit? Ich bin mal auf eure Antworten gespannt!
Liebe Grüße vom Andy


Tf MDKB

RE: Digitalumbau piko 244

#2 von Greizer , 10.01.2016 23:45

Hallo Andy,

erstmal willkommen im Stummiforum (bin auch noch relativ neu hier).

Meine DDR BR 244 hatte ich mit einem Zimo-Decoder MX631 digitalisiert und bin mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden - fährt besser als analog. Der Decoder hat seinen Platz auf den Ballastblechen gefunden.
Den Zimo MX631 gibt es nur noch im Abverkauf, man könnte aber auch den Nachfolger Zimo MX634 nehmen.


Beste Grüße
Michael


Greizer  
Greizer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 24.10.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz