Wichtige Änderung was den Raumplan angeht! Am Ende dieses Beitrages nochmal Rot gekennzeichnet! Bitte beachten, danke!!
Um viel Textsuche zu vermeiden kommen hier meine gewünschten Anlagenteile:
-Güter- und Rangierbahnhof
-2-Gleisige Hauptstrecke, 1-Gleisige Nebenbahn
-3 Bahnhöfe (2 für die Hauptstrecke und einen dritten wo die Nebenbahn noch hält)
-Paradestrecke
-Wirtschaftssystem für Güterbetrieb
-Kleine Gebirge, Brücken, Tunnel
-Schattenbahnhof
Einen guten morgen aus dem kalten Westerwald,
Erstmal vielen Dank für die schnelle Aufnahme im Forum. Habe mir schon einige Sachen hier durchgeschaut. RESPEKT vor der Arbeit die ihr hier alles zu Hause leistet
Zu meinem 22. Geburtstag habe ich mir ein kleines Geschenk gemacht (Märklin Starterpackung) um endlich wieder in die Welt der Modellbahn zu tauchen. Irgendeinen Ausgleich zur Arbeit braucht ja jeder
Im Rahmen meiner Renovierungsarbeiten im Haus ist mir eine Ecke von etwa 22 m² aufgefallen, die perfekt zu nutzen wäre. Skizze kommt weiter unten.
Da ich gerne Zeit mit meinem Hobby verbringe, plane ich direkt eine etwas größere Anlage, wo es viel zu basteln gibt.
Als erstes fülle ich mal die Standart-Fragen aus:
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?
Die Anlage soll in erster Linie meiner Fantasie entspringen, aber ein wenig an den Westerwald angehaucht sein.
Allerdings reichen mir 1/4 so viele Berge
Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?
Mein erster Gedanke war ein Kopfbahnhof 4-Gleisig und 2 Durchgangsbahnhöfe je 2-Gleisig.
Falls es der Platz zulässt, hätte ich großes Interesse an einem kleinen Güterbahnhof inkl. Rangierbahnhof mit Ablaufberg.
Allerdings maximal 6-Gleisig, es soll ja überschaubar bleiben.
Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?
Hauptsächlich Diesel und E-Loks sowie Triebwagen. Aber eine Dampflok wird garantiert auch dabei sein, der Vollständigkeit halber.
Und ich spiele mit dem Gedanken, dass Faller Car-System anzutesten. Das steht jedoch noch in den Sternen.
Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
Epoche V / VI
Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?
Durchgangsbahnhöfe sowie ein Kopfbahnhof
Und natürlich Schattenbahnhof
Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?
Schiebebühne für einen kleines BW (wirklich klein)
Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
Verhandelbar ist definitiv der Ablaufberg. Das nimmt schon eine Menge platz ein.
Schiebebühne wäre verhandelbar.
Wünschenswert wäre eine kleine Paradestrecke, evtl an der Wand entlang. Habe 3m Deckenhöhe.
Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?
Bisher keinen Gleisplan entdeckt der mir 100% zusagt.
Erstes Muster was zumindest den Schattenbahnhof angeht kommt unten.
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)
--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape
Siehe unten!
Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?
Auf meiner Skizze wäre es wohl die "umgefallenes-"J"-Form"
Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?
H0, Märklin C-Gleis
Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?
Soweit wie möglich wollte ich nicht unter Märklin R2 gehen
Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?
Fahrzeuge, Signale, Weichen etc. alles Digital und mit PC
Evtl. Anfangs Weichenschaltung analog und Fahrzeugbedienung Digital über Märklin Mobile Station
3. Weitere Informationen
Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
Rangieren wäre wünschenswert.
Lange Züge definitv ein muss, da ich je Wand knapp 5m verfügbare Länge habe. Da sollte schon ein 2m Zug unterwegs sein.
Kunstruktion und Bau ist was feines, aber ich bin schließlich hier, weil ich Hilfe benötige. Nach 8 Jahren hab ich den Faden verloren
ops:
Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)
Nochmal eine Wunschauflistung:
-Schattenbahnhof
-Paradestrecke
-2 2-Gleisige Durchgangsbahnhöfe
-1 4-Gleisiger Kopfbahn (je nach dem was ihr davon haltet, bin ja nicht erfahren)
-Rangierbahnhof mit Ablaufberg
-Güterbahnhof
-Kleines BW um ein paar der Loks auch mal ausserhalb vom Schattenbahnhof abzustellen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wichtige Anmerkung und Änderung!!!
Aufgrund meiner Entrümpelung des Raumes heute Vormittag habe ich festgestellt, dass hinten reichts in der Ecke Wasseranschlüsse an der Wand sind. Dort möchte ich nun gerne ein Waschbecken montieren.
Das heißt im Klartext: Auf der rechten Seite müssen 70cm zur Wand frei bleiben!!
Hier mein verfügbarer Raum:
Die im Bild untere Seite, wo der "Eingang" ist, steht komplett offen. Daher kann ich mir die Maße unten rechts denke ich mal erlauben.
Erster Versuch mit SCARM einen Schattenbahnhof zu konstruieren
Hier habe ich das Problem das ich unten links nicht an die Weiche ran komme und selbst wenn: Die Gleise wären viel zu kurz.
Oben rechts zu sehen: Die Tunneleinfahrt von der sichtbaren Ebene. In die Raumecke wollte ich einen kleinen Berg modellieren, in dem die Gleise dann nach unten führen. Einen Gleiswendel würde ich bei meinem vorhandenen Platz nicht bevorzugen.
Falls doch:
Sagt es mir!
Es würde mich freuen, auf diesem Weg ein wenig Unterstützung zu bekommen.
MfG
Der Julian!
//edit:
Habe mal ein wenig an der Oberseite gebastelt. Sagt doch mal eure Meinung dazu! Würde mich sehr interessieren.

und mein Händler hat mir auch einen Top-Preis gemacht! Habe das eben mal mit vielen Anbietern im Internet verglichen. Ganz vorne Stand zwar eine 2 aber dahinter nichtmal eine 2. Das ganze war im 3-Stelligen Betrag wohlgemerkt. Falls es die irgendwo doch unter 220€ neu gibt hätte ich gerne eine Adresse!
. Ich persönlich nutze auch das C-Gleis, denn auch aus dem C-Gleis kann man ganz hübsche Sachen machen. Allerdings habe ich es bei der Paradestrecke mit K-Gleis kombiniert, da das Flex-Zeuchs beim C ja nicht vorhanden ist. Bezüglich Plan - ich bin auch nicht der große Planer, habe einige Entwürfe gemacht, die dann im Planungsthread (zu Recht) zerrissen wurden. Ein freundlicher Stummi (der Jürgen hks77) hat mir dann den Bahnhof hingeknallt und den Rest habe ich dann (auch mit einigen Verbesserungsvorschlägen von Stummis) irgendwie zu Papier gebracht. Du kannst ja sonst mal noch im Gleisplan-Sammelthread schauen, vielleicht trifft da etwas deinen Geschmack. Zum C-Gleis noch eine kurze Anmerkung: Ich hoffe, die von dir in Ebay erstandenen Gleise sind nicht sooo alt, denn die früheren Gleise neigen leider zum bröseln. Bedenke dann später auch bei Bau, unter den Weichen Wartungsöffnungen auszusägen, dass du von unten her den Antrieb wechseln kannst (das kommt leider auch ab und zu mal vor).
: