RE: Anlagenplanung auf ca. 22m²

#1 von DerJulian ( gelöscht ) , 11.01.2016 00:56

Wichtige Änderung was den Raumplan angeht! Am Ende dieses Beitrages nochmal Rot gekennzeichnet! Bitte beachten, danke!!

Um viel Textsuche zu vermeiden kommen hier meine gewünschten Anlagenteile:
-Güter- und Rangierbahnhof
-2-Gleisige Hauptstrecke, 1-Gleisige Nebenbahn
-3 Bahnhöfe (2 für die Hauptstrecke und einen dritten wo die Nebenbahn noch hält)
-Paradestrecke
-Wirtschaftssystem für Güterbetrieb
-Kleine Gebirge, Brücken, Tunnel
-Schattenbahnhof

Einen guten morgen aus dem kalten Westerwald,

Erstmal vielen Dank für die schnelle Aufnahme im Forum. Habe mir schon einige Sachen hier durchgeschaut. RESPEKT vor der Arbeit die ihr hier alles zu Hause leistet

Zu meinem 22. Geburtstag habe ich mir ein kleines Geschenk gemacht (Märklin Starterpackung) um endlich wieder in die Welt der Modellbahn zu tauchen. Irgendeinen Ausgleich zur Arbeit braucht ja jeder

Im Rahmen meiner Renovierungsarbeiten im Haus ist mir eine Ecke von etwa 22 m² aufgefallen, die perfekt zu nutzen wäre. Skizze kommt weiter unten.
Da ich gerne Zeit mit meinem Hobby verbringe, plane ich direkt eine etwas größere Anlage, wo es viel zu basteln gibt.
Als erstes fülle ich mal die Standart-Fragen aus:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?

Die Anlage soll in erster Linie meiner Fantasie entspringen, aber ein wenig an den Westerwald angehaucht sein.
Allerdings reichen mir 1/4 so viele Berge

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?

Mein erster Gedanke war ein Kopfbahnhof 4-Gleisig und 2 Durchgangsbahnhöfe je 2-Gleisig.
Falls es der Platz zulässt, hätte ich großes Interesse an einem kleinen Güterbahnhof inkl. Rangierbahnhof mit Ablaufberg.
Allerdings maximal 6-Gleisig, es soll ja überschaubar bleiben.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?

Hauptsächlich Diesel und E-Loks sowie Triebwagen. Aber eine Dampflok wird garantiert auch dabei sein, der Vollständigkeit halber.
Und ich spiele mit dem Gedanken, dass Faller Car-System anzutesten. Das steht jedoch noch in den Sternen.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Epoche V / VI

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?

Durchgangsbahnhöfe sowie ein Kopfbahnhof
Und natürlich Schattenbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?

Schiebebühne für einen kleines BW (wirklich klein)

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Verhandelbar ist definitiv der Ablaufberg. Das nimmt schon eine Menge platz ein.
Schiebebühne wäre verhandelbar.
Wünschenswert wäre eine kleine Paradestrecke, evtl an der Wand entlang. Habe 3m Deckenhöhe.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?

Bisher keinen Gleisplan entdeckt der mir 100% zusagt.
Erstes Muster was zumindest den Schattenbahnhof angeht kommt unten.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)

--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Siehe unten!

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?

Auf meiner Skizze wäre es wohl die "umgefallenes-"J"-Form"

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?

H0, Märklin C-Gleis

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?

Soweit wie möglich wollte ich nicht unter Märklin R2 gehen

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?

Fahrzeuge, Signale, Weichen etc. alles Digital und mit PC
Evtl. Anfangs Weichenschaltung analog und Fahrzeugbedienung Digital über Märklin Mobile Station

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Rangieren wäre wünschenswert.
Lange Züge definitv ein muss, da ich je Wand knapp 5m verfügbare Länge habe. Da sollte schon ein 2m Zug unterwegs sein.
Kunstruktion und Bau ist was feines, aber ich bin schließlich hier, weil ich Hilfe benötige. Nach 8 Jahren hab ich den Faden verloren ops:

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)

Nochmal eine Wunschauflistung:
-Schattenbahnhof
-Paradestrecke
-2 2-Gleisige Durchgangsbahnhöfe
-1 4-Gleisiger Kopfbahn (je nach dem was ihr davon haltet, bin ja nicht erfahren)
-Rangierbahnhof mit Ablaufberg
-Güterbahnhof
-Kleines BW um ein paar der Loks auch mal ausserhalb vom Schattenbahnhof abzustellen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wichtige Anmerkung und Änderung!!!
Aufgrund meiner Entrümpelung des Raumes heute Vormittag habe ich festgestellt, dass hinten reichts in der Ecke Wasseranschlüsse an der Wand sind. Dort möchte ich nun gerne ein Waschbecken montieren.
Das heißt im Klartext: Auf der rechten Seite müssen 70cm zur Wand frei bleiben!!

Hier mein verfügbarer Raum:

Die im Bild untere Seite, wo der "Eingang" ist, steht komplett offen. Daher kann ich mir die Maße unten rechts denke ich mal erlauben.

Erster Versuch mit SCARM einen Schattenbahnhof zu konstruieren

Hier habe ich das Problem das ich unten links nicht an die Weiche ran komme und selbst wenn: Die Gleise wären viel zu kurz.
Oben rechts zu sehen: Die Tunneleinfahrt von der sichtbaren Ebene. In die Raumecke wollte ich einen kleinen Berg modellieren, in dem die Gleise dann nach unten führen. Einen Gleiswendel würde ich bei meinem vorhandenen Platz nicht bevorzugen.
Falls doch:
Sagt es mir!
Es würde mich freuen, auf diesem Weg ein wenig Unterstützung zu bekommen.

MfG
Der Julian!

//edit:
Habe mal ein wenig an der Oberseite gebastelt. Sagt doch mal eure Meinung dazu! Würde mich sehr interessieren.

DerJulian

#2 von oliwel , 11.01.2016 08:20

Hallo Julian,

klingt nach einem ehrgeizigen Projekt =)

Bevor wir hier weiter Gleispläne diskutieren - ist die gezeichnete Anlagenfläche direkt an der Wand? Denn dann muss ich dich gleich mal einbremsen, das wird nix! Die 1.50m Tiefe auf der rechten Seite kannst du weder zum Bauen noch bei Betriebsproblemen irgendwie bedienen, d.h. entweder du brauchst "hinter" der Anlage einen Gang oder du baust Löcher rein bzw. die "Frontlinie" entsprechend um. Bei der Raumgröße wäre auch "An der Wand" entlang mit einem "E" durchaus drin.

Oli

Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666

oliwel
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital

#3 von KalleH , 11.01.2016 09:03

Hallo!

Du hast ja eine ähnliche größe wie ich für meine Anlage zur Verfügung. Auch die umzusetzenden Motive ähneln sich etwas.
Ich kann dir gleich sagen, du wirst das alles nicht vernünftig unterkriegen, solang du nicht komplett mehrgeschössig planst.
Dazu wäre nochmal ein Raumplan mit den verzeichneten Fenstern etc. hilfreich für weitere Überlegungen.
Vollkommen zustimmen muss ich Oli, Gleise, die weiter als 80 cm von der Kante entfernt liegen sind grauenvoll zu erreichen, für Rangierereien schon garnicht mehr geeignet. Bei entsprechenden Raumgrößen kommt man meiner Meinung nach auch mit An-der-Wand nicht mehr gut klar, besser sind Mittelzungen, also E oder G-Form.
Noch eine Sache zum Gleissystem, du scheinst gerade erst anzufangen? Auch wenn es vielleicht schwer wäre, würde ich zumindest drüber nach denken, nicht auf 2-Leiter zu wechseln. Bei einem Projekt dieser Größe ist das nicht nur eine Geldfrage, sondern auch die Auswahl im 2-Leiter Bereich ist entschiedend größer, solange du die entsprechenden Gleise nicht selber bauen/umrüsten möchtest.

Mfg
KalleH

KalleH  
KalleH
InterRegio (IR)

#4 von oliwel , 11.01.2016 11:20

Hallo Kalle,

ja ich meinte "An der Wand" mit einem "Finger" in der Mitte, hab leider grad kein Grafikprogramm zur Hand daher in Text:

An der Wand entlang je ca 80cm tief, in den Ecken unten ca. 140x140cm um eine ordentliche Kehre hinzubekommen, in den freien Bereich in der Mitte kann man dann einen "Finger" mit ca 180cm packen der bis Raummitte reicht. So einen ähnlichen Plan hatte ich zuerst favorisiert, hatte aber eine "dumme" Position der Türe bei mir.

Oli

Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase

oliwel
EuroCity (EC)
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#5 von DerJulian ( gelöscht ) , 11.01.2016 17:46

Moin Oli, Moin Kalle,

vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Oli,
was du meinst, bzgl. der 1,5m, war mir klar, ich hab allerdings vergessen es im Gleisplan anzupassen.
Der Teil unten rechts entspricht 2x2,5m, kann ich das so lassen? Da dort der Teil für Güter- und Rangierbahnhof und BW entstehen soll, würde ich das "begehbar" Planen um im Notfall mal eine meiner Quadratlatschen auf die Anlage zu heben

Was den Raum angeht:
Gesamtes Wohnzimmer entspricht 12x6m
Die "obere" Ecke ist 5x4,5m in einer Höhe zum Flur (Hoffe das versteht man)
Somit wäre in den Skizzen die "untere" Seite, wo ich die Drehscheibe platziert habe, komplett offen.
Störende Fenster, Heizkörper oder Türen gibt es nicht.

Kalle,
dein Gleisplan gefällt mir bis auf ein paar Sachen sehr gut.
Die obere Seite, die bei dir schmal ausfällt wo nur 2 Gleise verlaufen würde ich bei mir gerne etwas breiter nutzen, für einen der 2 Durchgangsbahnhöfe.
Das Problem beim 2-Leiter System ist doch, dass ich dort meine Märklin Loks nicht fahren kann, oder habe ich das falsch verstanden?
Aus "alten Tagen" habe ich meine BR 151 und BR 81 noch, die mir mein verstorbener Vater geschenkt hat. Die möchte ich ungern in der Vitrine stehen lassen. Davon ganz abgesehen ist das C-Gleis im Endeffekt doch deutlich leichter zu verarbeiten, oder?

Falls eine reale Chance besteht, dass ich mich mit Inkscape anfreude, lasse ich gleich einen Raumplan zu kommen!

/edit:
Ich denke, es wird doch nur einen Durchgangsbahnhof 2-Gleisig geben. Spiele nun mit dem Gedanken, noch einen 1-Gleisigen für Nebenverkehr anzulegen, wo nur 1 Triebwagen pendelt...
Anlagenmaße sind angepasst, Bild anbei. Allerdings bin ich mit dieser "geraden" Streckenplanung nicht zufrieden. Bei euch ist das alles so schön durcheinander

Grüße,
Julian

DerJulian

#6 von oliwel , 11.01.2016 20:57

Hallo Julian,

also wenn die Kante an der Drehscheibe frei steht, dann "gehts" - um an die Enden der Kopfgleise zu kommen musst du dich lang machen (ich habe aber auch eine solche Stelle drin....).

Das mit den Märklin-Loks siehst du richtig, die fahren auf 2 Leiter nicht - ich bin auch Märkliner und kenn das Problem. Wirtschaftlich gesehen kannst du von den gesparten "Gleis-Euros" die Loks neu kaufen, ideeller Wert ist natürlich nicht zu beziffern.

Oli

oliwel
EuroCity (EC)
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#7 von KalleH , 11.01.2016 22:01

Hallo,
So wie ich dich verstanden habe, darf die Planung ruhig etwas größer ausfallen, was auch gut zu dem Raum passen würde.
Dein Raumzuschnitt ist natürlich ziemlich ideal, allerdings kann man aus dem ganzen noch vieeeel mehr heraus holen, als mit deinen Planungen, gib mir Zeit bis zum Wochenende, dann schaffe ich es vielleicht meine Ideen zu visualisieren.
Zum Thema 2- vs. 3-Leiter ist letztendlich Geschmackssache.
Wenn ich aber erst ein Startset und 2 alte Loks, so sehr ich auch an denen hänge, besitze, würde ich mir ernsthaft über einen Wechsel gedanken machen. Dazu dürfte es hier im Forum auch schon reichlich Lesestoff geben.
Und na klar ist es mit dem C-Gleis einfach, aber einfach ist ja nicht immer gut

Mfg
KalleH

KalleH  
KalleH
InterRegio (IR)

#8 von DerJulian ( gelöscht ) , 11.01.2016 22:59

Danke nochmals für eure Antworten,

ich werde mir mal, wie ihr beide sagt, ein paar Sachen bzgl. 2-Leiter durchlesen.
Habe mir schon die Stückliste von meinem (nicht fertigen) Schattenbahnhof-Entwurf durchgerechnet und lag bei etwa 2000 €

Kalle,
die Zeit gebe ich dir gerne, da mich brennend interessiert was du aus dem Raum herraus holst.
Leider bin ich mit SCARM noch nicht so begabt mit Höhen zu Arbeiten. Brücken wären natürlich was feines auf der Anlage.
Wenn ich mit Höhen Arbeiten könnte, würde mir weitaus mehr vorschweben als das bisher gezeichnete.
Da könnte man die Hauptverkehrsstrecke doppelt solang auslegen und ich hör jetzt besser auf zu schwärmen sonst kann ich nicht schlafen ops: ops:

Ich werde morgen mal ein wenig weiter herrum probieren.

Grüße
Julian

//edit:

Hier nochmal eine Überarbeitung der Raumskizze und Gleisplanung.
Links zu sehen: Wendeschleife des "Fernverkehrs" sowie der eventuell kommende Ablaufberg. Den habe ich allerdings schlecht angeschlossen.
Hinter der Weiche müsste noch eine Kreuzung kommen, damit wir beim Rechtsverkehr bleiben.
Rechts der 4-Gleisige Kopfbahnhof. Beim linken Gleis habe ich die 224 vor der 3-Wege Weiche noch gegen eine normale Weiche ersetzt, damit der Nahverkehr evtl. seine eigene Pendelstrecke bekommt.
Mittig: Schiebebühne für Abstellmöglichkeiten Loks und 2 Abstellgleise wo evtl. Gruben hinkommen, mal schauen. Falls es doch Märklin C-Gleis wird auf der Anlage, sollte sich das trotzdem über Oberleitung realisieren lassen.

Wollte das gerade mal durchspinnen bzgl. einer Rampe für die Abfahrt zum Schattenbahnhof.
Wenn ich von 25cm Abstand ausgehe zu meiner Oberen Ebene komme ich bei 4% gefälle auf 6,25m. Habe ich einen Denk- und Rechenfehler oder ist das tatschlich solch ein Maß?
Da wäre ja dann ein Gleiswendel doch tatsächlich sinnvoller oder?

In dem Sinne: Einen guten morgen!

DerJulian

#9 von Mobatheoretiker , 12.01.2016 23:04

Hallo Julian

Bevor Du in die Details gehst solltest Du Dir erstmal Zeit nehmen um herauszufinden was Du wirklich willst.
Zur Zeit läuft Deine Planung auf eine reine Spielbahn hinaus die wenig mit einer echten Modellbahn zu tun hat.

Das muß ja grundsätzlich nichts schlechtes sein denn jeder hat mal so angefangen.
Aber erfahrungsgemäß wirst auch Du Dich mit der Zeit mehr und mehr mit den realen Abläufen des Bahnbetriebs befassen und herausfinden warum Bahnanlagen beim Vorbild so gebaut wurden wie sie tatsächlich sind, und dann wirst Du diese Erkenntnisse auf Deine Modellbahn übertragen wollen.
Das wird dann zwangsweise zum Abbruch der alten Anlage, zum Verkauf der bis dahin angeschafften Materialien und zu jeder menge Frust führen.
Bei Deiner großen Anlagenfläche wäre das mit einem erheblichen finanziellen Verlust verbunden.

Du solltest Dir also Gedanken machen welches Ziel Du mit der Anlage verfolgen willst.
Soll nur möglichst viel gekauftes Material ohne Sinn und Verstand verbaut werden oder willst Du einen Ausschnitt des wirklichen Bahnverkehrs auf Deiner Anlage so vorbildgetreu wie möglich nachstellen?
Natürlich gibt es durchaus Zwischenstufen zwischen diesen beiden Extremen, aber bevor Du Dir diese Frage nicht beantwortet hast würde ich Dir dringend davon abraten einen am Ende möglicherweise kostspieligen Schnellschuß zu machen.

Solltest Du zu dem Schluß kommen eine echte Modellbahn und keinen aufgeblasenen Abklatsch einer dieser Schaufenster-Achterbahnen bauen zu wollen, wie sie früher zur Weihnachtszeit überall zu finden waren, dann solltest Du Dir nochmal ernsthaft über das Gleissystem gedanken machen. Jetzt wäre es noch nicht zu spät die Startpackung mit geringem Verlust zu verkaufen, auf ein vernünftiges 2-Leiter-Gleissystem zu wechseln und erst dann mit der konkreten Planung zu beginnen. Außerdem würde ich Dir dann empfehlen nicht sofort die 22qm in Angriff zu nehmen sondern erstmal mit ein paar kleineren Modulen zu beginnen und das Ganze später Schritt für Schritt, entsprechend der grundlegenden Planung, weiterzubauen.

Soviel zu meiner Sichtweise, die Du natürlich keinesfalls teilen mußt.

Gruß,

Sascha

Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)

#10 von oliwel , 13.01.2016 09:03

Zitat von Mobatheoretiker
Solltest Du zu dem Schluß kommen eine echte Modellbahn und keinen aufgeblasenen Abklatsch einer dieser Schaufenster-Achterbahnen bauen zu wollen, wie sie früher zur Weihnachtszeit überall zu finden waren, dann solltest Du Dir nochmal ernsthaft über das Gleissystem gedanken machen.

Toller Beitrag - gehört eigentlich in den Thread "wieso das Modellbahn Hobby ausssterben wird". Hier kommt ein vermeintlich junger Kollege nach, der in seinem Fragebogen angibt "Phantasieanlage" und dann muss man so einen Angriff lesen. Muss das sein?. Spielbahn vs. Modellbahn ist kein sachliches Thema, aber auch dann kann man soetwas neutral darstellen. Wäre ich Julian, gäbe mir der Beitrag das Gefühl hier der letzte Idiot zu sein.

Oli

oliwel
EuroCity (EC)
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#11 von DerJulian ( gelöscht ) , 13.01.2016 12:18

Hallo Sascha, Hallo Oli,

ich habe in der Sache meinen ganz eigenen Standpunkt, fühle mich weder angegriffen noch als Idiot.
Trotzallem möchte ich auf eure Beiträge eingehen.

Sascha,

ziemlich "hart" geschrieben ist es schon, da gebe ich Oli ja recht. Wie aber gesagt fühle ich mich nicht angegriffen.
Um einige deiner Punkte zu beantworten, werde ich nun genauer darauf eingehen.
Du sprichst von einem scheinbar gewaltigen Unterschied zwischen Modellbahn und Spielbahn. Wenn ich jetzt ganz großzügig die Modellbahn mit zur Kategorie Modellbau, wo sie auch hingehört, fasse, werfe ich einen gedanklichen Blick auf die anderen Modellbahnspalten.
Zum Beispiel der Flugmodellbau. Da fliegt man ja auch nicht Kilometerlang auf einer konstanten Höhe stumpf gerade aus.
Was ich damit sagen will: Natürlich gehört ein wenig Realismus dazu, aber trotz allem ist es zum spielen gedacht!

Natürlich hat da jeder seine eigene Ansicht. Es gibt mit Sicherheit genug Menschen, die morgens früh aufstehen, nach Köln an den Hauptbahnhof fahren und sich den kompletten Tagesablauf dort dokumentieren um genau das umzusetzen. Hat auch seinen Reiz. Danke, aber: Nein, danke. Nichts für mich.
Wenn wir aufgrund dieser unterschiedlichen Standpunkte keine Freunde werden können, tut es mir leid. Das ist von meinerseite absolut nicht böse oder gar als Angriff gegen dich gemeint.

Du sagtest in deinem Beitrag, ich solle mir Gedanken machen, welches Ziel ich mit meiner Anlage verfolgen möchte.
Auf meinen bisherigen "Gleisplänen", da gebe ich dir völlig Recht, sieht es so aus als seien dort sinnlos Gleise hingeklatscht.
Das liegt daran, dass die Grundideen vorhanden sind aber noch nicht mal zu 50% umgesetzt wurden.
Was bringt mir ein schwerer Rangierbahnhof bzw. Ablaufberg wenn ich keine "Kundschaft" habe? Irgendwo müssen die Waggons auch beladen werden. Sprich: Es mangelt an Industrie. Der Ablaufberg soll später dazu dienen, die einzelnen Waggons aus einem Industriegebiet (Nehmen wir mal an 6 Gebäude, wo jeweils 3 Waggons stehen um beladen zu werden) zu einem Zug zusammen zu stellen, der dann ein paar Runden über die Anlage fährt um die Sachen ins "Ausland" oder sonstwohin zu transportieren.

Im Bereich des Kopfbahnhofes möchte ich eine kleine Stadt aufbauen. Am Bahnhofsgebäude soll ein Buswendeplatz für das Faller Car System einen Platz finden, um auch ausserhalb der Gleise ein wenig Leben zu zaubern. Ein Durchgangsbahnhof im Dörfchen wo die InterCity und InterRegio durchsausen und ein Nahverkehrstriebwagen pendelt (BR 648 Vectus, mein Favorit). Einen dritten Bahnhof soll es dann noch geben als gegenseitige Endstation für den Nahverkehr. Ich hoffe, dass dieses Vorhaben bei meiner Anlagengröße möglich wird.

Falls noch weitere Fragen bestehen, beantworte ich diese ebenfalls gerne.

Was das Gleissystem angeht:
Ich habe derzeit noch keinen Informativen Beitrag gefunden, wo das Pro und Contra dargestellt wird.
Ich habe in jungen Jahren mit Märklin angefangen, bin der Meinung, dass die Gleise relativ unanfällig sind auch was Kontaktprobleme angeht, habe allerdings nicht die Erfahrung, wie manch anderer hier.
Einige hier im Stummiforum bezeichnen sich als "Märklinist". Dieser Gruppe würde ich mich durchaus anschließen.
Vielleicht kannst du mir ja meine Fragen bzgl. Pro und Contra 2-Leiter System beantworten? Damit würdest du bei meinem Vorhaben einen großen Teil beitragen.
Natürlich ist auch jeder andere herzlich Willkommen, der dazu was zu sagen hat.

Dann noch einen kurzen Block zu deinem Kommentar "nicht direkt 22qm" (Grob gesagt, nicht der genaue Wortlaut!)
Bis ich die 22m² vollständig ausbauen werde, wird noch eine Menge Zeit vergehen. Ich möchte mir schöne Tips und Anregungen hier im Forum holen und schauen was ihr damit machen würdet. Natürlich habe ich da meine eigenen Vorstellungen.
Das hier ist schließlich die Unterkategorie der Anlagenplanung, nicht des Anlagenbaus.
Mit der Zeit möchte ich natürlich mit diesem Vorhaben beginnen. Alleine der Unterbau wird dabei aber einige hunderte Euros kosten, die ich auch nicht in großen Mengen habe. Auch die Gleise, egal welches System, werden nicht gerade billig sein. Dass das C-Gleis dabei am teuersten ist, steht hier jetzt nicht zur Diskussion.
Parallel zu diesem Thema bastel ich an einer Anlage von 220x90cm nur für mich, wo ich selbst mit Erfahrungen sammeln möchte was den Gleisbau angeht und später auch die Ausgestaltung der Anlage mit Landschaftsbau, Häuserbau etc.

Eine Sache noch was den realistischen Fahrbetrieb angeht:
In erster Linie plane ich aktuell "so wie es passt". Wenn mir jemand sagt "OH GOTT! So würde man das niemals in der Realität verlegen, da würde ja jeder Zug entgleisen" dann werde ich natürlichen anfangen mit euch zu kommunzieren um die ganze Sache zu verbessern. Mir geht es nicht darum, dass ich viele hunderte Meter Gleis verbaue, ein gewisser Realismus darf gerne vorhanden sein. Ich bin hier, um Kritik und Verbesserungsvorschläge zu bekommen. Die Personenzüge werde ich sehr wahrscheinlich auch digital mit Fahrplanbetrieb steuern wollen. Allerdings bin ich was die ganze Digitaltechnik angeht schon längst nicht mehr auf dem neusten Stand. Zu "meiner Zeit", sprich als ich meine erste Modellbahn hatte, hatte ich ein Delta 4f. Das war so die Zeit wo Märklin langsam angefangen hat mit der Digitaltechnik (meine ich?!). Da kam dann auch die Control Unit mit dem Interface etc.

Ich hoffe hiermit bin ich sachlich genug auf deine Antwort eingegangen und habe dir alles ein wenig näher beibringen können.

Jetzt noch flott Oli antworten und dann wieder an die Arbeit

Hatte eigentlich im Kopf ich wollte hierzu was sagen... aber jetzt wo ich es nochmal lese... soviel zum Thema junger Kollege. Da gehts schon los mit dem vergessen...
Aber ich sehe die Kritik von Sascha nicht so hart, in gewissen Punkten gebe ich ihm ja Recht. Siehe Oben.

So, jetzt muss ich aber wirklich wieder!
Danke euch, man liest sich!

DerJulian

#12 von oliwel , 13.01.2016 18:38

Hallo Julian,

schön das du noch da bist

Ich bin zwar auch Vollblut-Märklin ist aber habe mich kürzlich doch mit dem Thema 2-Leiter zumindest kurz beschäftigt - und würde wenn nicht der Keller voll mit 3L Kram wäre tatsächlich nochmal überlegen. Daher hier meine persönliche und sicherlich komplett subjektive und unvollständige Meinung: Das Angebot an "2 Leiter" Herstellern ist in Quantität und verfügbaren Qualitätsstufen unfassbar viel größer und dank der inzwischen gängigen Standards (zumindest in Spielbahner-Dingen) zu nahezu 100% miteinander kompatibel. Das Material ist zudem in Teilen bei ähnlicher Qualität günstiger. Nur mal so als Beispiel: Beton-Schwellen-Gleise und Auswahl an Nahverkehrstriebwagen - bei 3-Leiter musst du selber bauen, bei 2 Leiter kannst du einfach kaufen und spielen.

Was als Nachteil bleibt ist das Problem mit Kehrschleifen und Co - mit Digital sicherlich inzwischen einfacher aber trotzdem vorhanden, ob bei aktueller Hardware die Versorgungssicherheit so viel schlechter ist kann ich nicht beurteilen.

Und was die Gleiswahl angeht, schau doch mal ob du dich mit dem K-Gleis anfreunden kannst...

Oli

oliwel
EuroCity (EC)
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#13 von BernhardI ( gelöscht ) , 13.01.2016 22:27

Hallo Julian,

Zitat von DerJulian
Was bringt mir ein schwerer Rangierbahnhof bzw. Ablaufberg wenn ich keine "Kundschaft" habe? Irgendwo müssen die Waggons auch beladen werden. Sprich: Es mangelt an Industrie. Der Ablaufberg soll später dazu dienen, die einzelnen Waggons aus einem Industriegebiet (Nehmen wir mal an 6 Gebäude, wo jeweils 3 Waggons stehen um beladen zu werden) zu einem Zug zusammen zu stellen, der dann ein paar Runden über die Anlage fährt um die Sachen ins "Ausland" oder sonstwohin zu transportieren.

Dafür ist ein Ablaufberg nicht da. Mit diesem Konzept wirst Du Dich später ärgern.

Du bist allerdings schon weiter, als viele "alte Hasen" je kommen werden. Denn Du machst Dir Gedanken zum Betrieb schon bei der Planung. Zu einem guten Gleisplan, auf dem zu spielen später auf Dauer Spaß macht, kommt man praktisch nur auf diesem Weg: Erst überlegen, was man betrieblich mit der Anlage machen will, und dann die Anlage nach diesen Anforderungen planen. Das Vorbild macht es ja auch nicht anders, da wird kein einziges Gleis gelegt, nur weils besser aussieht, oder ohne zu wissen, wozu man es brauchen wird.

Zum Ablaufberg: Der dient dazu, Wagen auf Richtungsgleise zu verteilen. Das bedeutet, von diesem Rangierbahnhof gehen Güterzüge in mehrere Richtungen ab (mindestens ein Richtungsgleis pro Richtung), und kommen auch aus mehreren Richtungen. Natürlich schließt das in der Regel die Wagen zu und von den örtlichen Ladestellen ein, aber im Prinzip braucht ein Ablaufberg mit Richtungsgleisen gar keine örtliche Industrie.

Um die örtlich anfallenden Güterwagen zu einem einzigen Zug zusammenzustellen, wär ein Ablaufberg oder größerer Rangierbahnhof überflüssig. Dafür braucht man nur ein Aufstellgleis, und ein zweites Gleis zum Umfahren mit der Rangierlok.

Übrigens ist Deine Idee, mit den Güterwagen der örtlichen Industrie deren Produkte "sonstwohin zu transportieren", so naheliegend sie ist, modellbahnerisch auch äußerst fortschrittlich, denn dann müssen Güterwagen und Güter Start und Ziel haben (eins davon oft außerhalb der Anlage, in "Fiddleyards"). Daraus läßt sich sinnvoller Betrieb entwickeln:
http://www.wieduwilt.org/modulbau/wagenkarten.html

Solche Konzepte sind nicht dazu da, den Spieltrieb einzuschränken. Sie machen den Betrieb erst interessant, so wie fast alle Computerspiele langweilig wären, hätte man keine Aufgaben und Ziele im Spiel. Mein Vorschlag ist, Dich in der Hinsicht ein wenig einzulesen/zu googeln. Das ist wesentlich wichtiger für den Erfolg Deines Vorhabens als das Gleis- und Stromsystem (was nicht heißt, letzteres wäre unwichtig).

Grüße
Bernhard

BernhardI

#14 von DerJulian ( gelöscht ) , 14.01.2016 01:42

Moin Bernhard,

der genaue Nutzen eines Ablaufberges ist mir nicht bis ins Detail bekannt. An dieser Stelle möchte ich einwerfen, dass ich kein "Profi" Modellbahner bin oder mich übertrieben viel mit der gesamten Materie ausseinander setze.
Aus deiner Beschreibung geht ja prinzipiell das hervor, was ich vorhabe. Wagen verteilen! Ich denke unter 50m² muss ich mir nicht besonders viele Gedanken machen, die Wagen mit Fahrplänen wie von dir beschrieben in unterschiedliche Richtungen zu verteilen und in einem weiteren Industriegebiet unter zu bekommen. Allerdings gibt es gewisse Kompromisse auf die ich weiter unten eingehen werde.
Auf meiner Anlage soll es, wie auf den meisten Startanlagen, im gesamten um den Bahnverkehr gehen. Viele legen sich auf Städte fest mit Bahnhöfen und Personenverkehr. Ich möchte mich aber eben nicht festlegen, sondern den Güterverkehr auch so gut es geht mit einbinden.

Der Ablaufberg soll im Prinzip nur eine Möglichkeit werden, im später automatisieren Betrieb auch noch persönlich Hand anzulegen.
Ob die Züge jetzt in verschiedene Richtungen fahren wie du sagst oder 2 mal über die Strecke düsen und sich danach im Schattenbahnhof verstecken, bis ich sie zur weiteren Verwendung hervor hole spielt da für mich keine Rolle.

Was die besagten Kompromisse angeht, es wird dir wahrscheinlich auch weniger gefallen, da du scheinbar ein sehr realitätsnaher Modellbahner bist. Das möchte ich auf keinen Fall schlecht heißen, aber ich denke mal hier kann man den weltbekannten Satz "Jeder wie er will" platzieren. Wir können es auch künstlerische Freiheit nennen. In dem Fall bin ich der Künstler und mache grob gesagt "wozu ich Lust habe".

Als gut gemeinten Kompromiss könnte ich folgendes anbieten:
Irgendwo weiter Abseits in einem Waldstück ein Holzfällerbetrieb wo Holzstämme abgeholt werden. Diese werden Richtung Stadtrand, Industriegebiet, geliefert und der volle Wagen wird abgestellt. Nach einiger Zeit kommt die gute BR 363 mit Telex-Kupplung zum Einsatz. An einem der Gleise hinterm Ablaufberg stehen leere Waggons. Die BR363 schnappt sich einen davon und begibt sich Richtung Sägewerk und tauscht den Leeren Plattform Waggon gegen den Leeren Rungenwagen. Der Rungenwagen wird zeitnah von einer anderen Lok wieder ins entfernte Sägewerk gebracht und der Plattformwagen wird im Sägewerk mit Brettern beladen die im weiteren Verlauf in ein Dorf am anderen Ende der Anlage steht gebracht. Dort steht ein Hersteller für Luxus-Holzmöbel der die Bretter weiter verarbeitet. Die hergestellte Ware wird von Dort mit einem LKW in die zugehörigen Filialen transportiert (Faller Car System?).
Die Idee ist mir während dem schreiben gekommen und ich stelle gerade eine Gemeinsamkeit mit deiner Ansicht fest. Die Möglichkeit wäre also gegeben, einen Teil der Waggons woanders abzuliefern. Allerdings meine ich damit wirklich nur einen Zug. Hauptsächlich möchte ich an dieser Stelle meine spielerische Lust befriedigen und mich austoben. D.h. unter anderem, dass im besagten Dorf weniger Industrie sein soll. Allerdings soll der Zug ja auch nicht leer zurückfahren. Vielleicht kann man einen Industriezweig basteln, wo Sachen hergestellt werden, die die Stadt dringend braucht. Aber das Herzstück der Industrie soll natürlich näher an der Stadt liegen. Große Industriegebiete in freier Wildbahn sind dann doch eher selten.
Der Rangierbahnhof würde dann natürlich (auch aus Platzgründen) weg fallen.

Bitte sieh das ganze nicht als "heftige Kritik" an deinem Kommentar. Das soll auch nicht heißen, dass ich deinen Kommentar nicht zu schätzen weiß. Im Gegenteil! Ich bedanke mich recht herzlich, du hast mir damit ein ganzes Stück geholfen. (Stichwort Kompromiss s.o.)
Es würde mich freuen, nochmal hier von dir zu lesen.

Hallo Oli,

natürlich. Ich bin wie Herpes. Mich wird man so leicht nicht los

Zum Thema 2L-3L Gleissystem... ich muss ein paar Sachen beichten.
Zu meiner alten BR81 und BR151 habe ich die vollständigen Starterpackungen in den tiefen weiten des Dachbodens gefunden.
Das hat mich zwar 8 Stunden Zeit gekostet aber ich musste sowieso mal aufräumen. Morgen kommt dann ein Container zum Müll abholen. Das ist aber ein anderes Thema.
D.h. da sind auch noch eine Menge Gleise vorhanden inkl. meiner damaligen Erweiterungen (3-Wege-Weiche, Doppelkreuzungsweiche, 4 weitere Weichen, gerade Gleise, R2 Bögen, Prellböcke, El. Antriebe und Kleinzeugs).
Jetzt die eigentliche Beichte... ich habe heute im Internet auf der Plattform eines bekannten Auktionshauses (wir wollen ja keine Werbung machen) Auf ein komplettes Sortiment geboten. Bestehend aus Startpackung mit BR81 mit Waggons und Oval sowie den C-Gleis Erweiterungen C2,3,4 und 5.
Neu und OVP. Mein Gebot lag im hohen 2 Stelligen Bereich. Das ist nicht viel und ich war mir auch sicher überboten zu werden. Nunja, manchmal hab selbst ich Glück. Aufgrund dieser Investition und meiner bisher vorhanden Gleise möchte ich doch vorerst beim C-Gleis bleiben.
Ausserdem hab ich heute bei meinem Händler weiter oben besagte BR363 erworben. Ich konnte einfach nicht widerstehen!! Die Telex-Kupplung schien mir einfach perfekt für mein vorhaben und mein Händler hat mir auch einen Top-Preis gemacht! Habe das eben mal mit vielen Anbietern im Internet verglichen. Ganz vorne Stand zwar eine 2 aber dahinter nichtmal eine 2. Das ganze war im 3-Stelligen Betrag wohlgemerkt. Falls es die irgendwo doch unter 220€ neu gibt hätte ich gerne eine Adresse!

War eventuell alles ein wenig überstürzt aber aktuell bereue ich nichts. Liegt wohl daran, dass das Modellbahnfieber mich wieder voll erwischt hat. Ob die Gleise es nun entgültig bleiben... Nunja, ich bin dafür. Bin von der Märklin Qualität begeistert, kenne aber auch die Ware anderer Hersteller nur von meinem Händler bei dem ich mich auch stark über die Angebote der anderen Hersteller erkundigt habe. Definitiv keine kleine Auswahl, dass stimmt.
Das ganze ist bei mir wie mit meinem Auto. Einmal BMW und nie wieder was anderes. Obwohl ein Mercedes oder Audi etc. bestimmt an selbige Qualität ran kommt.
Als Landwirt darf ich es auch so sagen: Watt da Baua net kennt, dat frissta net!!

Ich möchte hier keine anderen Hersteller oder das ganze 2L-Gleissystem schlecht reden, habe aber meine eigene Meinung bei der ich auch vorerst bleiben werde. Das ganze soll nun als Abschluss zum 2L-3L System dienen.

Was das K-Gleis angeht:
Gefällt mir als Kompromiss. Ich habe auch schöne Anlagen mit C-Gleis gesehen, wo noch Schotter aufgefüllt wurde für den realistischen Touch. Auch nicht schlecht. Du fragst beim K-Gleis bestimmt wegen Flex-Gleis? Ist auch vorerst egal wieso und warum. Fakt ist, der Kompromiss steht. Wobei ich es gerne als "Erweiterung" bzw. "Aushilfe" sehen möchte, nicht als "Ersatz".

Da habt ihr wieder was zu lesen
Mit besten Grüßen

Julian

DerJulian

#15 von Hohentengen21 , 14.01.2016 10:15

Hallo Julian,

wieeeee?? Du hast nix über Vor- und Nachteile der verschiedenen Gleissystem gefunden. Normalerweise geht diese Diskussion früher oder später in fast jedem Thread los . Ich persönlich nutze auch das C-Gleis, denn auch aus dem C-Gleis kann man ganz hübsche Sachen machen. Allerdings habe ich es bei der Paradestrecke mit K-Gleis kombiniert, da das Flex-Zeuchs beim C ja nicht vorhanden ist. Bezüglich Plan - ich bin auch nicht der große Planer, habe einige Entwürfe gemacht, die dann im Planungsthread (zu Recht) zerrissen wurden. Ein freundlicher Stummi (der Jürgen hks77) hat mir dann den Bahnhof hingeknallt und den Rest habe ich dann (auch mit einigen Verbesserungsvorschlägen von Stummis) irgendwie zu Papier gebracht. Du kannst ja sonst mal noch im Gleisplan-Sammelthread schauen, vielleicht trifft da etwas deinen Geschmack. Zum C-Gleis noch eine kurze Anmerkung: Ich hoffe, die von dir in Ebay erstandenen Gleise sind nicht sooo alt, denn die früheren Gleise neigen leider zum bröseln. Bedenke dann später auch bei Bau, unter den Weichen Wartungsöffnungen auszusägen, dass du von unten her den Antrieb wechseln kannst (das kommt leider auch ab und zu mal vor).

Grüßle Oli

Hohentengen21
CityNightLine (CNL)

#16 von Aphyosemion , 14.01.2016 10:52

Hallo Julian,

bin beim Durchstöbern im Stummiland auf deinen Planungsthread gestoßen und muss zuerst einmal sagen, dass mir deine Grundeinstellung/Haltung sehr gut gefällt, was schon mal ein gute Grundvoraussetzung für die Umsetzung eines so großen Projektes ist!

Über das Thema Gleissystem kann man wahrscheinlich stundenlang in alle möglichen Richtungen diskutieren, da deine Entscheidung hier ja aber bereits getroffen ist bzw. zum 3-Leitersystem geht, wäre es aber vielleicht trotzdem eine Überlegung wert, ob im sichtbaren Teil der Anlage auch das K-Gleis bzw. hier eben speziell das Flex-Gleis zum Einsatz kommen könnte!?

Was die realistische Darstellung und den Ablauf auf einer Modellbahnanlage angeht, so habe ich da ähnliche Ansichten wie du, es sollen schon z.T. "realitätsbezogene" Dinge in die Anlage einfließen, aber letztendlich soll die Anlage ja auch Spass bringen und seinen eigenen Vorstellungen entsprechen und ob jetzt nah an der "Realität“, oder eben "Spielbahn“ oder vielleicht irgend-etwas dazwischen, muss jeder für sich selbst entscheiden, letztendlich bleibt es aber am Ende trotz allem eine "Modellbahn" !!

Planerisch, bin ich leider auch nicht so der Experte, da hab ich mich bei meiner eigenen Planung schon schwer getan, lach……

Bei vielen Personenbahnhöfen, ebenso wie auch bei den großen Güterbahnhöfen liegen die Gleise oft ja "kerzengerade“, auch wenn hier viele gerne, immer etwas “Schwung“ rein bringen wollen bzw. in diese Richtung argumentieren, ist es in der Realität eben auch oft nicht der Fall, deshalb gefallen mir persönlich solche Gleisverläufe auch sehr gut bzw. so etwas stört mich nicht.

Was jedoch den Gleisverlauf auf freier Strecke betrifft, so kann ein wenig "Schwung“ hier durchaus nicht verkehrt und interessant sein und das "starre“ an der Plattenkante entlangfahren doch etwas auflockern! Aber das ist natürlich auch Ansichtssache!

Ein weiterer Hinweis, da die Anlage ja schon recht große Ausmaße hat, würde ich auf ausreichend Abstellfläche, sprich Schattenbahnhofsgleise in ausreichender Länge achten. Denn mit den Jahren, wird der Fuhrpark ja mehr und größer werden und da kann man(n) nie genug Platz haben, ….

Das vielleicht mal als kleine Hilfe und Anregung von meiner Seite!

Bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht und bleibe an der Planung dran und wünsche dir weiterhin viel Spass dabei!

Schöne Grüße, Stephan

Schöne Grüße und bleibt gesund!

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital

#17 von DerJulian ( gelöscht ) , 14.01.2016 16:31

Hallo ihr lieben,

Oli (Hohentengen21)
Ich habe mich eher auf die Überschriften konzentriert und auch bei Google mal nach Pro und Contra gesucht, aber so richtig schlau wurde ich da nicht. Bin natürlich auch etwas Blind vor lauter Märklin
Den Jürgen habe ich gestern Abend mal noch angeschrieben mit der freundlichen bitte doch mal einen Blick hier rein zu werfen. Was ich bisher von ihm gesehen habe, wie schnell er was passendes zaubern kann... das ist ja echt der Wahnsinn!
Die von mir erstandenen Gleise haben zumindest schon die "neue" Verpackung. Früher waren die ja schlicht weiß mit Bilderchen und die neuere Verpackung hat ja noch die bunten Würfel oben links. Weiß allerdings nicht genau wann das geändert worden ist.
Das mit den Wartungsöffnungen habe ich gestern Abend noch in einem Märklin Magazin von 2003 gelesen. Werde ich natürlich machen. Danke trotzdem auch an dich für den Hinweis.

Stephan, schön noch einen Gesprächspartner hier in meiner kleinen "Ich-nerv-alle"-Runde begrüßen zu dürfen.
Wie gesagt.. 2L..3L... da will ich schon gar nich mehr drüber nachdenken. Das K-Gleis bzgl. Flexgleis ist natürlich willkommen.
Die Gleise auf meinen bisher gezeigten Gleispländen an den Anlagenkanten sollen so wie abgebildet nicht auf die Platte kommen. Da wird noch was passieren. Ich weiß sowieso noch nicht wohin mit meiner ganzen geplanten Industrie : :
Jaja, der Schattenbahnhof... aber ich denke mal, mit 2,5m pro Abstellgleis sollte es dann auch reichen. Sonst habe ich nachher Züge, die schon in den Tunnel einfahren während das Ende noch im Tunnel ist
Danke für deinen Kommentar!

So, nachdem ich heute noch den restlichen Raum frei geräumt habe und mein Waschbecken montiert habe, habe ich mir nochmal Gedanken bzgl. der Raumaufteilung gemacht.
Auf dem Bild habe ich unten Links die Anlage noch etwas vergrößert, um mehr Platz für ein Gleiswendel zu bekommen. Das eine Gleis dient als Ausweichgleis falls ein Zug doch noch nicht in den Schattenbahnhof einfahren soll bzw. Könnte man das auch als Hauptstrecke nutzen. Vor und hinter dem Radius kann man ja mit Blöcken und Signalen arbeiten, dann könnte man hinter dem Radius auch wieder 2-Gleisig werden. Der Radius an sich soll aber eingleisig bleiben damit ich nicht unter R2 komme. Musste schon 2x R1 verbauen um überhaupt "die Kurve zu kriegen". Wortspiel

Als Anhang lege ich mal die .scarm Datei bei, falls jemand mal reinschnuppern will. Da sind auch die Maße besser zu erkennen.
[attachment=0]Raumplan.scarm[/attachment]

Grüße aus dem verschneiten Westerwald

Julian

//edit:
Hier nochmal ein schneller Entwurf von mir. Die Steigungen an der Bahnhofsausfahrt in Richtung Brücke passen leider nicht ganz.
Hinten wo die Bäume stehen wäre praktisch der erste Teil des Industriezweiges - Der Holzfällerbetrieb.
Das innere Gleis vom Bahnhof (Nahverkehr) und die Industrie teilen sich eine Gemeinsame Bahnhofsausfahrt und kreuzen sich auch im Streckenverlauf. Die erste Haltestelle für den Nahverkehr wäre zwischen Kopfbahnhof und Holzfäller.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
raumplan.scarm

DerJulian

#18 von oliwel , 15.01.2016 08:31

Hi Julian,

kaum ist man mal nen Tag nicht online, schon passieren hier Dinge

Dann willkommen bei den 3-Leiter Bahnern! Wie schon von den Vorpostern geschrieben, K-Gleis (wegen Flex) für Paradestrecke und "krummen" Bahnhof würde ich wirklich in die Überlegung einbeziehen, ein Übergangsgleis K<->C gibts ja von Märklin. Ansonsten bin ich gespannt was hier rauskommt, nütliche Kommentare habe ich im Moment keine mehr

Oli

oliwel
EuroCity (EC)
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#19 von Aphyosemion , 15.01.2016 11:06

Hallo Julian,

noch kurz eine Ergänzende Erklärung zu der "Länge“ der Schattenbahnhofsgleise zum besseren Verständnis.

Stephan:

Zitat
Ein weiterer Hinweis, da die Anlage ja schon recht große Ausmaße hat, würde ich auf ausreichend Abstellfläche, sprich Schattenbahnhofsgleise in ausreichender Länge achten. Denn mit den Jahren, wird der Fuhrpark ja mehr und größer werden und da kann man(n) nie genug Platz haben, ….

Julian:

Zitat
Jaja, der Schattenbahnhof... aber ich denke mal, mit 2,5m pro Abstellgleis sollte es dann auch reichen. Sonst habe ich nachher Züge, die schon in den Tunnel einfahren während das Ende noch im Tunnel ist

Die Länge deiner Schattenbahnhofsgleise an sich, kann unabhängig von der Länge deiner Züge sein, jedoch aber immer mindestens so lange, wie der längste Zug den du später fahren lassen möchtest. Bei Personenzüge sinnvollerweise nicht länger als der Bahnsteig an dem sie halten sollen , Güterzüge können natürlich aber länger sein!

Bei der Größe deiner Anlage und deinen Möglichkeiten, ist es aber wohl sinnvoller und auch "weichensparender“ wenn du für deine Schattenbahnhofsgleise nach Möglichkeit die ganze Länge deiner vorhandenen Fläche auch ausnutzt.

Das heißt, deine Gleise können mehrere Meter lang sein, und du stellst deine Züge später darin hintereinander ab!
So etwas nennt sich dann auf "neudeutsch“ sequentieller Zugspeicher, ….

Die jeweilige Auf- bzw. Einteilung der einzelnen Abschnitte in den Gleisen kannst du nach deinen Gegebenheiten anpassen, auch in Abhängigkeit wie du das ganze später mal steuern möchtest, z.B. mit Computer und Software oder nur über eine Zentrale usw. usw….

Es gibt hier im Planungsforum viele Beispiele dafür, wie das dann aussehen kann!
In meiner Planung z.B. war das auch ein Thema!

Ich hoffe das hilft dir weiter?

Schöne Grüße, Stephan

Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#20 von KalleH , 16.01.2016 18:16

Moin Julian,

ich habe erstmal ein paar sehr grobe schematische Züge gezeichnet, bevor es in die Tiefe geht muss man ja schauen, ob dir das so überhaupt zusagt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ja jetzt 5 * 3,8 m, nach rechts und vorne offen. Ich hab diesmal als U geplant, da man beidseitig heran kommt, sind ja 2 m Tiefe durchaus machbar an dem einen Schenkel.
Meine Idee ist dabei komplett 2-stöckig
Die oberste Ebene:

Ähnelt grundsätzlich meiner Planung. 2 Bahnhöfe, Rangierbahnhof und auch genug Strecke sichtbar, am schmalen Schenkel führt sie verdeckt zurück. Letztendlich kommt und geht die Strecke über die Wendeln in die tiefere Etage.
Nun mindestens 40 cm darunter:

Platz für einen sehr großen Schattenbahnhof mit Fiddle-Yard und vielen anderen Möglichkeiten, und am schmalen Schenkel trotzdem noch ein Bahnhof mit Anschließern.

Dass ich die Anlage gekippt habe hast du wohl schon gemerkt, passt einfach besser zum Bildschirm
Ob du dich mit der 2-Stöckigkeit anfreunden liegt letztendlich rein an dir. Es ist ein höherer baulicher und betrieblicher Aufwand, aber bietet viel Platz für neue Szenen.

Auf die 3-Leiter Sache werde ich nicht weiter eingehen, das ist ja nun geklärt
Was sagst du dazu?

Mfg
KalleH

KalleH  
KalleH
InterRegio (IR)

#21 von DerJulian ( gelöscht ) , 17.01.2016 19:16

Hallo,

da ich heute leider absolut nicht viel Zeit habe, werde ich die Kommentare morgen nochmal in Ruhe durchwandern und dann ausführlich antworten. Trotzdem an dieser Stelle schonmal vielen Dank für eure Unterstützung und euer Interesse.

Hier mal ein gesamter Raumplan zur gesamten Übersicht. Sollte selbsterklärend sein. Rot hat kein Maß, da die Maße bei Bedarf variabel sind.

und hier noch einmal in Scarm, da Jürgen (hks77) mit drauf Aufmerksam gemacht hat, die Maße dort einzuschalten.

Bis morgen und vielen Dank!

DerJulian

#22 von DerJulian ( gelöscht ) , 20.01.2016 16:54

Hallo Stummis,

muss mich hier nochmal zu Wort melden...
Ich bekomme mit den Schlanken Weichen einfach kein anständiges Vorfeld vor dem Bahnhof. Wie komme ich denn dann wieder auf einen normalen Gleisabstand?
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Gleisgeometrie bei den schlanken Weichen? Eine schlanke DKW gibt es nicht, oder?

Grüße
Julian

DerJulian

#23 von Aphyosemion , 20.01.2016 18:04

Hallo Julian,

die "schlanke" DKW hat die Artikelnummer 2275!

Schöne Grüße, Stephan

Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#24 von oliwel , 20.01.2016 18:08

Zitat von Aphyosemion

die "schlanke" DKW hat die Artikelnummer 2275!

Ja aber ist ein K-Gleis, wenn ich nichts verpasst habe, versucht Julian immer noch sein Glück mit C-Gleisen

Oli

oliwel
EuroCity (EC)
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#25 von Aphyosemion , 20.01.2016 18:15

Servus Oli,

sorry, ja, du hast recht, ich war eben schon einen Schritt weiter !!!

Schöne Grüße, Stephan

Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital