RE: Die Anfertigung ist unterwegs und der Einbau ist nicht weit weg

#1 von Rocmarhag , 11.01.2016 14:31

Hallo, habe schon einige male erwähnt, meinen Selbstbau von Bremsmodulen, Blender, opto Kuppler und reflective opto Kuppler,

jetzt habe ich alle Module auf ein Brett aufmontiert und es geht auch leichter mit der Verdrahtung, diese werden dann wieder auf dem Winterlandmodulen befestigt und die restlichen Drähte befestigt. hatte zuerst all Drähte von den Bremsmodulen abnehmen müssen und es ist einfacher geworden diese wieder mit den anderen Modulen zusammenbauen.

der opto Kuppler dient für: die Schaltung von ESU mikro servo Motore über die manuellen Kontakt Stiften die urpsrünglich mit Toggle Tasten benützt werden sollen., meine Schaltung geht über opto Kuppler auf einer Seite vom Switch Pilot Modul und auf der anderen Seite eine DC Schaltung die über ein Relay (Bremsmodul) aktiviert wird via einen reflektive opto Kuppler.
Der reflektive opto Kuppler hat einen AC Eingang und DC Ausgang, das gleiche mit dem Blender.
Das Bremsmodul hatte vorher einen AC Eingang und ist jetzt DC.
Unter anderem habe ich eine K-Weiche die mit Spulen angetrieben wird weil da nicht genug Strom für die Spule ist via dem Relay habe ich mich entschieden diese auf einem separaten Kontakt anzuschliessen der normalerweise bei einem damlas erzeugten Märklin oder IEK Bremsmodul vorhanden war ein Licht ein oder aus zuschalten und ist unabhängig vom DC Strom Eingang, also es ist ein AC Eingang.

das kleinere Brett ist für 2 Gleise und da brauche ich 2 davon, die Winterlandschaft hat 8 Gleise.

So beim Ende der Woche sind die 2 Bretter dann schon eingebaut und alles angeschlossen, werde dann noch Bilder oder Videos zeigen

mfG

Ole











 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Die Anfertigung ist unterwegs und der Einbau ist nicht weit weg

#2 von klein.uhu , 11.01.2016 16:08

Hallo Ole,

Sehr sauber und fleißig gearbeitet. Du scheinst noch einer der Wenigen zu sein, dem solche Bastelarbeit richtig Freunde macht.

Gruß nach Australien
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Die Anfertigung ist unterwegs und der Einbau ist nicht weit weg

#3 von Rocmarhag , 12.01.2016 04:10

Ja das kann man sagen aber hauptsächlich ist wenn es auch funktioniert , ich glaube jeder weiss ich bin kein Expert in Elektroniks oder ein Anfänger aber wie man sehen kann gibt es Wege wobei man Kentnisse nicht absolut braucht entwede bei kopieren oder man fragt die Frage und das was ich gemacht habe.
Bremsmodul = kopiert
Reflektive Opto Kuppler = erste Idee vom opto Kuppler = ESU Support = Switch Pilot Servo Modul = den Zusammenhang vom Switch Pilot zum Bremsmodul
und die Idee für den Reflektive Opto Kuppler kam dann nachher aber entworfen bei einem Expert.
der letzte Hick up war die Weiche mit Spulen Antrieb und das habe ich auch selber aufgelöst.

Es ist vielleicht ein langer Weg herum und man könnte sich auch fragen warum die ganze Zeit daran zu spenden aber wenn man sich das finanziell sich anschaut und auf der anderen Seite die Anwendung von Reflektive Opto Kupplers eine gewisse Zuverlässigkeit anbietet gegenüber den Schasltgleisen von Märklin bin ich damit sehr zufrieden. in meinem Alter Computer control ist noch immer auf dem Radarschirm aber erst mücht ich mal mit der Garage fertig werden, die anderen Module anschliessen und sodaß die Anlage dann ordentlich befahrbar ist.

Mit heutigen elektronsichen Bausteinen die immer neu auf den Markt kommen und warscheinlich auch billiger werden (made in China) kann man sich das selber für solche billigen Preise nicht nicht mehr anfertigen.

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz