*Hier* wurde die Frage schon mal gestellt. Eine der Antworten zu Roco Line:
Zitat von Alf
Zitat von Donner123Ich kann nur vom Roco Line Gleis reden: Nicht zu empfehlen. Die Weichenzunge bleibt dann hängen die Weiche muss dann wieder gestellt werden
Ich fahre ebenfalls auf Roco Line und betreibe ~25 Weichen - auch DWWs und DKWs. Die Weichenzungen ja recht locker - da funktioniert selbst mit einer Liliput 05er das Auffahren ohne Probleme.
Nachteilig ist halt wie schon erwähnt, dass das Herzstück nicht polarisiert werden kann. Wer aber sowieso nur mit großen E-Loks zB fährt, der hat das Problem nicht, da ein Drehgestell eh immer einen Stromkontakt hat.
Geroline Weichen kenne ich nicht.
Grüße, Peter
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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Roco-Handweichen können problemlos aufgefahren werden, eine Herzstückpolarisierung wird, wenn überhaupt, über den Weichenantrieb gemacht, sie ist nicht standardmäßig "drin". Und sie fallen immer in die am "Handantrieb" eingestellte Lage zurück. Weichen ganz ohne Antrieb (also auch ohne "Handantrieb") bleiben natürklich in der zuletzt aufgefahrenen Lage. Sie sollten auch keinesfalls spitz befahren werden, da die Zungen eben nicht von einer Feder gehalten werden. Ich nutze das für die Ausfahrt aus dem nur in einer Richtung befahrenen Schattenbahnhof.
Ich würde aufpassen ob Roco Line mit oder ohne Bettung!
Bei Roco Line mit Bettung siehts folgendermaßen aus:
Zum Kurzschluss: Die polarisierten Weichen mit Bettung polen das Hertzstück nicht um wenn man die Weiche aufschneidet. Hier gibts also sehrwohl einen Kurschluss. Die Polarisierung geht hier mechanisch mit der Stellung des Stellhebels! Bei meinen analogen Weichenantrieben sind die Hertzstücke auch polarisiert, und hängen nicht vom Antrieb ab!
Zum Zurückfallen in Ausgangsposition: Meine Roco Line Weichen mit Bettung fallen sowohl als Handweichen als auch mit Roco-Antrieb wieder in die Ausgangslage zurück. Die "Schaltschwelle" ist mit einer Feder mit dem Schalthebel verbunden. Da bleibt nichts hängen.
Bei Roco Line ohne Bettung siehts da wahrscheinlich anders aus, da die Mechanik unter der Weiche nicht vorhanden ist!
meine Aussage bezieht sich auf nicht polarisierte Weichen. Bei polarisierten Weichen gibt es natürlich einen Kurzschluss am Herzstück beim Auffahren. Polarisierung und Auffahren schließen sich zwingend aus, denn beim Auffahren wird immer das Herzstück befahren bevor die Zungen auch nur berührt werden. Da es Roco-Line mit Bettung (leider) schon seit der Insolvenz nicht mehr gibt, bin ich darauf nicht eingegangen. Zumindest bei meinen polarisierten Line-Weichen mit Bettung ist aber der Draht zum Herzstück am (Hand-)Antrieb nur eingesteckt und kann folglich einfach herausgezogen werden, wenn die Weiche aufgefahren werden soll. Es gab aber auch nicht polarisierte Line-Weichen mit Bettung, ich habe auch solche.