Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
da ich für einen recht günstigen Kurs einen Märklin Decoder 60949 (MSD für den Umbau der Traxx-Lokomotiven aus der Hobbyserie) schießen konnte, die Ellok aber nicht wirklich mit Sound brauche, habe ich mir überlegt, den Decoder in meiner BR 216 (36216) ebenfalls aus der Hobbyserie einzusetzen.
Die Lok verfügt ja, im Gegensatz zu den Traxxen, über eine 21-polige Schnittstelle und der Decoder läuft dort auch wirklich gut, allerdings ohne Sound, da der mitgelieferte Lautsprecher viel zu klein ist! (Er ist ja auch für die 146 &Co.)
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Lautsprecher,der da reinpassen würde!
Ich bin darauf gestoßen, dass angeblich der Unterboden baugleich mit Loks aus frühreren Startpackungen ist. Hier habe ich die Nummern der Startpackungen 29820 und 29825 gefunden, einmal mit Ms1 und mit CS1!
Wenn ich aber die Explosionzeichnungen näher ansehe, dann hat die Br 21X aus dem Set einen Lautsprecher in einem stehenden Gehäuse, bei meiner wird der Lautsprecher aber liegend in ein in das Chassis eingelassenes Gehäuse montiert. In der Explosionzeichung der 36216 wird der Lautsprecher zwar gezeigt, aber eine Artikelnummer fehlt leider!
Im Foto sieht das so aus:
Das Foto (eingestellt von TEE 200 wurde aus einem anderen Thread hier im Forum kopiert, das mir aber nicht wirklich weiter hilft!
Hat hier jemand eine Ahnung, welcher Lautsprecher hier passen könnte? Der Lautsprecher sollte 8 Ohm haben und sollte ohne Umbaumaßnahmen am Chassis montiert werden können! Beim stöbern im Netz habe ich heruasgefunden, dass der Durchmesser des Lautsprechers 30 mm betragen könnte!
Auf den Märklin-Seiten wird man überhaupt nicht fündig, alle Lautsprecher sind ohne Bild und in der Bucht habe ich bisher nur rechteckige Lautsprecher gefunden!
Der Lautsprecher braucht nicht unbedingt von Märklin sein, aber er sollte schon mit passendem Montagematerial geliefert werden.
Ich wäre über jeden Tipp dankbar!