An Aus

RE: Märklin BR 216 (36216) - Welcher Lautsprecher passt?

#1 von -me- , 11.01.2016 21:21

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
da ich für einen recht günstigen Kurs einen Märklin Decoder 60949 (MSD für den Umbau der Traxx-Lokomotiven aus der Hobbyserie) schießen konnte, die Ellok aber nicht wirklich mit Sound brauche, habe ich mir überlegt, den Decoder in meiner BR 216 (36216) ebenfalls aus der Hobbyserie einzusetzen.
Die Lok verfügt ja, im Gegensatz zu den Traxxen, über eine 21-polige Schnittstelle und der Decoder läuft dort auch wirklich gut, allerdings ohne Sound, da der mitgelieferte Lautsprecher viel zu klein ist! (Er ist ja auch für die 146 &Co.)
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Lautsprecher,der da reinpassen würde!
Ich bin darauf gestoßen, dass angeblich der Unterboden baugleich mit Loks aus frühreren Startpackungen ist. Hier habe ich die Nummern der Startpackungen 29820 und 29825 gefunden, einmal mit Ms1 und mit CS1!
Wenn ich aber die Explosionzeichnungen näher ansehe, dann hat die Br 21X aus dem Set einen Lautsprecher in einem stehenden Gehäuse, bei meiner wird der Lautsprecher aber liegend in ein in das Chassis eingelassenes Gehäuse montiert. In der Explosionzeichung der 36216 wird der Lautsprecher zwar gezeigt, aber eine Artikelnummer fehlt leider!
Im Foto sieht das so aus:

Das Foto (eingestellt von TEE 200 wurde aus einem anderen Thread hier im Forum kopiert, das mir aber nicht wirklich weiter hilft!

Hat hier jemand eine Ahnung, welcher Lautsprecher hier passen könnte? Der Lautsprecher sollte 8 Ohm haben und sollte ohne Umbaumaßnahmen am Chassis montiert werden können! Beim stöbern im Netz habe ich heruasgefunden, dass der Durchmesser des Lautsprechers 30 mm betragen könnte!
Auf den Märklin-Seiten wird man überhaupt nicht fündig, alle Lautsprecher sind ohne Bild und in der Bucht habe ich bisher nur rechteckige Lautsprecher gefunden!
Der Lautsprecher braucht nicht unbedingt von Märklin sein, aber er sollte schon mit passendem Montagematerial geliefert werden.
Ich wäre über jeden Tipp dankbar!

Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen

-me-
ICE-Sprinter
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

#2 von kalle.wiealle , 11.01.2016 21:26

Hallo Michael...

28mm Lautsprecher passen genau rein...
Hier wird ebenfalls die von dir beschrieben Lautsprecher Öffnung beschrieben/ behandelt...:
viewtopic.php?f=2&t=70954

Grüsse, Kalle

kalle.wiealle
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0

#3 von -me- , 11.01.2016 21:54

Hallo Kalle,
danke für den Link! Den kannte ich dann noch nicht!

Aber der Link lässt die Frage aufkommen, ob die Lautsprecher (E120174 oder E180622) dann eine 100 Ohm oder 4 Ohm Variante ist!
Der Verfasser schreibt zwar, dass der Decoder gleich ist, aber Märklin hüllt sich bei den Details ja (wie fast immer) in Schweigen!
Immerhin scheinen die ja lieferbar zu sein, aber warum kostet der eine 6 und der andere 15 Euronen?
Der Visaton Lautsprecher (Visaton 2009 VS-K28WP- scheint auch noch eine Variante zu sein, da wüsste ich drei Läden hier in der Stadt, die den haben könnten!

Michael

-me-
ICE-Sprinter
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

#4 von kalle.wiealle , 11.01.2016 21:59

Zitat von -me-

Hat hier jemand eine Ahnung, welcher Lautsprecher hier passen könnte? Der Lautsprecher sollte 8 Ohm haben und sollte ohne Umbaumaßnahmen am Chassis montiert werden können! Beim stöbern im Netz habe ich heruasgefunden, dass der Durchmesser des Lautsprechers 30 mm betragen könnte!
Auf den Märklin-Seiten wird man überhaupt nicht fündig, alle Lautsprecher sind ohne Bild und in der Bucht habe ich bisher nur rechteckige Lautsprecher gefunden!
Der Lautsprecher braucht nicht unbedingt von Märklin sein, aber er sollte schon mit passendem Montagematerial geliefert werden.
Ich wäre über jeden Tipp dankbar!

Hallo Michael...

Der serienmäßige Lautsprecher aus der V 160 (märklin 29820) hat die ET 508609.
Der Lautsprecher hat 28mm Durchmesser...allerdings 100Ohm...!

Würde für deinen Decoder nicht passen...

Grüsse, Kalle

kalle.wiealle
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0

#5 von -me- , 11.01.2016 22:13

Danke, Kalle!
Dann wäre der ja nur mit entsprechenden Vorwiderständen einsetzbar! Ich werde morgen mal hier herumtelefonieren, ob wer den Visaton-Lautprecher besorgen kann!

Michael

-me-
ICE-Sprinter
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

#6 von H0! , 12.01.2016 08:31

Zitat von -me-
Dann wäre der ja nur mit entsprechenden Vorwiderständen einsetzbar!

Ein 100-Ohm-Lautsprecher ist an einem neuen Decoder (für 4 oder 8 Ohm) ohne Widerstand einsetzbar - und wahrscheinlich viel zu leise. Mit zusätzlichem Widerstand wird es ja noch leiser.

Viele Grüße
Thomas

H0!
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#7 von -me- , 14.01.2016 17:31

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
ich war dann heute mal los, so einen Lautsprecher zu besorgen! Leider hatte unser Dealer ihn nicht da, aber nächste Woche bekomme ich dann einen 28 mm Visaton Lautsprecher. Ich werde dann berichten!

Michael

-me-
ICE-Sprinter
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

#8 von hu.ms , 29.01.2016 18:33

Besorge dir auch noch einen zimo lautsprecher incl. resonanzkörper 13x18x13 (8 Ohm) = http://www.zimo.at/web2010/products/decoderlautneu.htm
und schliesse beide zum testen über einen umschalter an.
Nur so findest du den bestmöglichen sound. Aber vorsicht - kann süchtig machen

Entscheidend ist nicht, welcher lautsprecher in eine vorhandene lautsprecheraufnahme passt.
Entscheidend ist, welcher lautsprecher klingt am besten und hat irgendwo in der lok platz (beidseitig klebendes montageband).
Evtl. passt sogar der 40x20x9 mm in das gehäuse der kastenlok.

Hubert

Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.

hu.ms  
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

#9 von -me- , 29.01.2016 21:17

Hallo Hubert,
Zimo in allen Ehren, aber Visaton ist ein renommierter Lautsprecherhersteller und wenn ich die Membran des Zimo-Lautsprechers betrachte, dann sieht der dem Visaton Vorgänger mit kleinerer Schwingspule sehr ähnlich!
Einen Gehäuselautsprecher bekomme ich in der Lok nicht unter, es sei denn, ich flexe das ins Chassis integrierte Lautsprechergehäuse aus der Lok!

Ich denke, ich vertraue lieber auf den Visaton-Lautsprecher, der leider etwas Lieferzeit hat, weil ich die neue Variante mit der großen Schwingspule bekomme! Aber nächste Woche soll er mitkommen, hat mein Dealer heute gesagt! Schauen wir mal, wann der dann da ist! Ich bin da geduldig, denke gerade darüber nach, den nächsten msd zu ordern!
Der 20 mm Märklin Lautsprecher aus meiner 185 fliegt dann auch raus, der wird auch durch Visaton ersetzt! Ich bin dann mal auf den Unterschied im Sound gespannt, wobei ich bei diesen Mikropillen nicht wirklich allzu viel erwarte!

Michael

-me-
ICE-Sprinter
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

#10 von hu.ms , 29.01.2016 22:50

Durch "betrachten" und "vertrauen" wirst du den besten lautsprecher mit resonanzkörper nicht finden.
Nur durch hören und vergleichen.

Und: wenn auf dem soundfile keine oder nur wenig tiefe töne vorhanden sind, weil sie wegen der verbauten einfach-lautsprecher herausgefiltert wurden, wird sie auch ein besserer lautsprecher nicht wiedergeben können.
Gerade bei der wiedergabe tieferer töne liegt märklin mit seiner kombination aus decoder + soundfile + lautsprecher + resonanzkörper weit hinter esu oder zimo oder einer mischung aus beiden.

Es ist auch bei diesem thema wie meist im leben:
solange man nichts besseres kennt (in diesem fall: gehört hat), ist man mit dem zufrieden was man kennt.

HALT !
Gerade sehe ich, der thread fragt eigentlich nur, welcher lautsprecher in die lautsprecheraussparung in der lok passt. (Halte-/anpress-bügel nicht vergessen!).
Vergiss also meine beiträge und begnüge dich mit den lautsprechern, die dort passen.

Hubert

Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.

hu.ms  
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, DCC + mfx + MM
Stromart Digital