#1 von
Stellwerk-Ostheim
(
gelöscht
)
, 11.01.2016 22:52
Hi ihr Buben
Ich habe folgendes Problem. Habe meiner Brawa einen Zimo Mx 649 spendiert und weil ich so großzügig zu ihr war noch 2 Krois Kupplungen.
Ziel war es per Tastendruck den Walzer zu machen und die Kupplung zu betätigen(denke ich.weil die Funktion F12 gibt ein Geräusch zum entkuppler ab und die Lok fährt etwas vor uns zurück). Mit F2 schalte ich die Kupplung.F1 ist frei. Eins habe ich hin bekommen, Wenn ich F2 drücke fährt die Lok kurz vor,Kupplung auf und Lok zurück ,Kupplung zu.perfekt. Jetz zum Problem.drehe ich die Fahrtrichtung um, ist die Funktion an der Kupplung die gleiche.auch die Lok bewegt sich.nur geht jetz auch die andere Kupplung mit auf aber nicht mehr zu.das heißt sie hat weiter spannung. Ich finde aber mein Denkfehler irgendwie nicht richtig.kann mir evt jemand helfen. Stelle mir vor das nur die Kupplung aufgeht in der die Fahrrichtung steht, beschrieben wie in der Zimo Anleitung. PS zum programmieren nutzte ich eine cs 1 mit esu update auf programiergleis
Hab gerade in der Bedienungsanleitung deines Dekoder geguckt und dort steht extra ein Abschnitt über das richtungsabhängige Schalten von Funktionen. Lies ihn dir durch und programmiere anhand der Tabelle und Beispiele.
#3 von
Stellwerk-Ostheim
(
gelöscht
)
, 12.01.2016 16:43
weist du noch welche kapitel das ist? ich habe leider nur die online version gefunden wo alle möglichen decoder von zimo drin sind, das ist ziemlich verwirrend.
#5 von
Stellwerk-Ostheim
(
gelöscht
)
, 12.01.2016 21:14
Hi vielen danke.diese Anleitung habe ich auch benutzt. Mir ist das nur zu hoch mit den Werten ausrechnen.sind diese default Werte immer gleich 2.4.8 uns oder gibt es da eine Übersicht? Die von zimo ist zu Kurz ich muss bis CV 12.
Wie gesagt das eine habe ich ja wie oben beschrieben hin bekommen.aber irgendwie will es in die andere Richtung nicht so richtig.komme aber irgendwie nicht drauf an was es liegen soll.....
wenn du mir sagst, wie das Funktion-Mapping sein soll (Anschlüsse worauf und welche Effekte...), kann ich dir die CVs aus Win-Digipet Lokprogrammer exportieren.
#7 von
Stellwerk-Ostheim
(
gelöscht
)
, 13.01.2016 17:12
Hallo Sebastian
also ich versuche es mal.
die momentane belegung sieht folgendermaßen aus:
-L=Licht -F1=frei -F2=Kupplung öffnen -F3=Hupe lang -F4=Hupe kurz -F5=Hupe dumpf -F6=Licht heller als L -F7=Motordrehzahl höher( Um schneller Druckluft zu bekommen um die Bremse zu öffnen???) : -F8=Sound ein/ aus -F9=Bremsenquitschen -F10=Startversuch??? : -F11=Schaffnerpfiff -F12=Kupplungwalzer aber ohne Kupplung zu öffnen
die eigendliche Belegung ist mir eignedlich ziemlich egal, ich beschreibe dir mal meine Wünsche
-L= Licht Führerstand (keine Front und Heckbeleuchtung) -F1=Kupplung vorn ohne Walzer -F2=Kupplung hinten ohne Walzer -F3=Hupe lang -F4=Hupe kurz -F5=Hupe dumpf -F6=Licht heller als L -F7=Motordrehzahl höher( Um schneller Druckluft zu bekommen um die Bremse zu öffnen???) : -F8=Sound ein/ aus -F9=Bremsenquitschen -F10=Startversuch??? : -F11=Schaffnerpfiff -F12= Kupplungswalzer bei der Kupplung in der die Lok gefahren ist.
decoder : -Die Frontleuchtung weises Kabel ist Führerstand ( soll immer leuchten egal welche Fahrtrichtung, das geht bereits) -Grünes Kabel Kupplung vorn -Braunes Kabel Kupplung hinten
das sieht doch schonmal gut aus. Mit den Kabeln kann ich noch nicht soviel anfangen. Am besten nennst mir die Bezeichnungen der Funktionsausgänge (FA XX). Ist vielleicht Grün und Blau jeweils Licht vorne/hinten und weiss FA1?
Ich habe momentan gerade keine Zeit, würde es dir morgen machen.
was mir gerade noch so einfällt, da du ja keine Frontbeleuchtung hast, kannst du doch auch einfach die Kupplungen auf Licht vorne/Hinten legen und die Führerstandsbeleuchtung auf den anderen...
Ansonsten steht das aber dort in diesem Kapitel drin mit Beispiel, dort: F1 schaltet Rücklicht das je nach Fahrtrichtung FA1 oder FA2 ist. Bei dir: F12 schaltet die Kupplung, die je nach Fahrtrichtung FA1 oder FA2 ist. Würde also gehen.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die CVs auszurechnen, mache das im Laufe des Tages.
so also hab mir das mal angeguckt. Man kann leider nur den Ausgang direkt konfigurieren, sodass nur die Funktion Kupplung öffnen in Lokrichtung mit Abdrücken möglich ist, aber einzeln schalten leider nicht. Habe dir im Anhang die CVs geschrieben, nur Funktionsmapping und Ausgangseffekte, keine Soundbelegung. Ich habe nun folgende Funktionstasten so belegt:
F0: Führerstandsbeleuchtung (gedimmt 67%) F1: Entkuppeln mit Abdrücken 2 Sec. lang, Fahrstufe 4 (von 28), Kupplung bekommt 4 Sec. lang Strom F2: Führerstandsbeleuchtung (volle Leuchtkraft)
den Rest (Sound) kannst du dann selber programmieren.
So, ich hoffe, ich konnte dir helfen (wenn auch etwas später ). Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.
Viele Grüße Sebastian
P.S. Kann leider keine TXTs hochladen, deswegen nun hier direkt die Liste der CVs:
#13 von
Stellwerk-Ostheim
(
gelöscht
)
, 17.01.2016 18:09
also ich habe meine Frau mal probieren lassen und die hat mein Fehler gefunden, ich bin zu tief in die Zimo anleitung gegangen: ich habe mit den Zahlen gerechnet, aber bei Zimo sind ja die Bits angegeben.....das führte zu verwirrung
naja zum Glück gibt es Foren. -CV33=1 -CV34=1 -CV35=4 -CV36=56
ich denje bei den Ausgängen 125 bis 128 sind zuviele 48 er drin , aber es läuft und zwar mit F0 Führerstandgedimmt und mit F6 Volllicht. F1 schaltet die Kupplung vorwärts und F2 rückwärts, der rest ist sound den ich dann mit Hilfe von Traincontroller ablaufen lassen wenn es passt ,von da sind da die F Tasten egal.