RE: Märklin 6021 -> Bluetoothadapter?

#1 von motte , 12.01.2016 22:47

Hallo liebe Stummis sagt mal wisst ihr ob es für das alte Märklin Digitalsystem einen art Adapter gibt mit der man z.b.via Bluetooth und einer App die MoBa bedienen kann?

Ich selber kenne nur die Infrarot Einheit.

Natürlich weiß ich das die CS 2 das kann, aber ich will mir deswegen keine CS 2 kaufen.

LG Ralph

Mit freundlichen Grüßen, der Ralph ...

motte
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital

#2 von Schwanck , 13.01.2016 08:55

Moin Ralph,

mir ist auch kein solcher Adapter bekannt. Die einzige Möglichkeit bei der 6021 Daten abzugreifen besteht nur an den seitlichen I²C Schnittstellen und dafür hat bis jetzt nur Uhlenbrock einen Adapter für das locoNet gebracht soweit ich weiß.

Tschüss

K.F.

Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#3 von oliwel , 13.01.2016 09:05

Hallo Ralph,

ansonsten wäre ggf. das Märklin PC Interface eine Idee - daran einen Pi mit einem Stück Software und dann darüber koppeln. Kommerzielle SW ist mir dazu leider nicht bekannt, aber ich vermute mal das sich im OpenSource-Zoo was passendes finden läßt.

Oli

Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666

oliwel
EuroCity (EC)
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital

#4 von motte , 13.01.2016 14:22

Puh, ich finde eine Menge zum OpenDCC, aber nicht wirklich was zum MM2. Das scheint sehr... speziell zu sein.

motte
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital

#5 von DipsyTeletubby , 13.01.2016 14:26

Zitat von motte
wisst ihr ob es für das alte Märklin Digitalsystem einen art Adapter gibt mit der man z.b.via Bluetooth und einer App die MoBa bedienen kann?
Natürlich weiß ich das die CS 2 das kann, aber ich will mir deswegen keine CS 2 kaufen.

Mir ist nur bekannt, daß man die CS2 WLAN-fähig machen kann und diese dann mit einer Android- oder Apfel-App über WLAN steuern kann.
Eine Anbindung der CS2 per Bluetooth ist mir nicht bekannt und auch nicht sinnvoll, da zu langsam.

Eine fertige Lösung per Bluetooth auf die 6021 zuzugreifen ist mir ebenfalls nicht bekannt.
Da wirst Du wohl selbst Dir etwas zusammenbasteln müssen.
Das von oliwel erwähnte Märklin Interface 6050 / 6051 könnte Dich Deinem Wunsch näherbringen.

Ein Lösungsansatz:
Man bräuchte ein Märklin Interface 6050/6051, einen PC mit Bluetooth- und WLAN- Verbindungsmöglichkeit,
und ein China-Bluetoothmodul für 5 V (gibt es bei amazon für ca. 8 EUR).
Dieses Modul müßte dann vor dem Einbau auf die niedrige Baudrate der 6050 oder 6051 runterkonfiguriert werden.

Nach dem Öffnen der 6050/51 wären die richtigen Anschlußpunkte auf der Platine der 6051 zu suchen
und das Bluetoothmodul an 5V und die serielle Schnittstelle Rx und Tx anzuschließen
und entweder fest in die 6050/51 zu integrieren
oder die 6051 mit einer eigenen Anschlußbuchse für das Bluetoothmodul zu versehen,
daß dann ein eigenes Gehäuse erhält und an die 6051 von außen angesteckt werden könnte.
Somit würde die serielle Schnittstelle der 6051 für eine optionale Kabelverbindung erhalten bleiben,
wenn das Bluetoothmodul nicht an der 6051 angesteckt ist.

Die vom Bluetoothmodulsender im PC emulierte serielle Schnittstelle COM X:
müßte dann in den Windows-Einstellungen auf die Übertragungsraten
des neu eingebauten Bluetoothmodul in der 6051 umkonfiguriert werden

Dann wäre schon mal die Verbindung 6051 - PC per Bluetooth herzustellen.

Entweder programmierst Du Dir nun selbst Deine Software auf Handy oder PC
oder man versucht die kostenlose Software Rocrail zu verwenden, die eine kabelangebunde 6051 an der 6021 unterstützt.

Rocrail dürfte keinen Unterschied festellen können,
ob die 6050/51 per seriellen Kabel oder schnurlos per Bluetooth gekoppelt wurde,
wenn die Bluetoothschnittstellen korrekt konfiguriert wurden.

Soweit ich weiß, gibt es von Rocrail eine Handyapp
mit einer jährlich zu zahlenden Nutzungsgebühr zum Steuern von Rocrail per WLAN.

In dieser Kombination hättest Du dann eine 6021 die über die 6051 per Bluetooth mit dem PC
und Rocrail kommuniziert und die Handyapp per WLAN mit Rocrail.

CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81

DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital

#6 von motte , 13.01.2016 14:30

Interessanter Ansatz!

motte
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital

#7 von oliwel , 13.01.2016 18:22

Hallo Ralph,

die spannende Frage wäre jetzt auch noch warum gerade Bluetooth, WLAN wäre m.E. für eine Kopplung die vermutlich einfachere Wahl. Ich hatte an sich auch nicht vor mit dem Pi die COM über BT zu routen, sondern gleich dem Pi die "App" beizubringen. Ich habe vor ~20 Jahren mit einem alten 286er und dem Interface per seriell eine eigene Steuerung in TurboPascal geschrieben, da sollte ein PI locker mitkommen...

Wenn ich mich recht erinnere braucht das Interface einfache AT Kommandos mit dem Digitalbefehlen, ein Mini-Webinterface zum Loks fahren sollte mit ein paar Stunden Arbeit da zu klöppeln sein. Wenn du einen der vorhandenen Controller nimmst weiss ich nicht wieso man erst umständlich das COM über Bluetooth kopplen sollte - da kannst auch einfach ein Kabel legen und dann das Handy an den "großen" PC anstecken.

Oli

Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666

oliwel
EuroCity (EC)
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 13.01.2016 19:21

Hallo zusammen,

Ich sehe keine Notwendigkeit den Umweg über das Interface zu nehmen. Die Kommunikation der Digital-Komponenten der 60XX - Generation läuft, wie oben schon mal geschrieben über I²C. Das von Märklin verwendete Protokoll ist im Netz ausreichend dokumentiert. Etwas tricky ist dabei nur, das die 602X-Zentrale die I²C Adressen dynamisch verteilt. Das ist aber auch mit einem einfachen Experimentierboard durchaus lösbar. Bluetooth-Bausteine kosten auch nur einstellige EUR-Beträge. Ob man von einem solchen Board dann über Bluetooth oder WLAN weiter Daten vermittelt ist schon fast Geschmackssache. Seit es ESP8266 Bausteine für wenige EUR gibt, ist auch das eine Alternative.
Ich finde die Idee auf alle Fälle ganz gut. Ich weiß aber nicht, ob ich mich da ran setzen will.

mfg

D.

Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#9 von motte , 13.01.2016 21:42

Bluetooth deswegen, man könnte den Adapter vielleicht einfach an die Schnittstelle der 60XX anflanschen und via Smartie dann Scannen. Wlan erfordet wieder ein kabel an den Router, oder?

Man könnte das Bauteil ja mit BT und NFC ausstatten ... dachte es wäre einfacher. Die Reichweite ist für kleine und Mittlere Anlagen ja mehr als Ausreichend.

Was würde denn so eine "Erweiterung" der Steuertung ungefähr kosten?

motte
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital

#10 von Dölerich Hirnfiedler , 13.01.2016 23:54

Zitat von motte
Wlan erfordet wieder ein kabel an den Router, oder?

Hallo,

Ein ESP8266 kann durchaus auch Access-Point sein. Die Hardware, wie ich sie oben skizziert habe, kostet vielleicht 15,-- EUR. Das ist nicht das Problem. Man muss sich eben nur ein paar Stunden hinsetzen und die Software schreiben. Nicht nur für den Adapter, auch noch für das Telefon. Die Nachfrage für ein kommerzielles Produkt sehe ich nicht. Also bleibt nur Hobby.

mfg

D.

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB

#11 von motte , 14.01.2016 14:49

Puh... Für mich ein sehr schweres Unternehmen... Gibt es da Dokumentation die mir zeigen wie ich das umsetzen kann?

motte
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital

#12 von Dölerich Hirnfiedler , 14.01.2016 15:16

Zitat von motte
Puh... Für mich ein sehr schweres Unternehmen... Gibt es da Dokumentation die mir zeigen wie ich das umsetzen kann?

Hallo,

Die Einschätzung ist richtig. Wenn Du keine Erfahrung hast, wie man Mikroprozessoren programmiert und auch keine Ahnung hast, wie man eine App für Dein bevorzugtes System erstellt, dann ist das Projekt für Dich zunächst ungeeignet. Zumindest wenn Du kurzfristig Erfolge sehen willst. Es sind allerdings beides Themen, die ich interessant genug finde, sich grundsätzlich damit zu beschäftigen. Zum Einstieg kannst Du Dir ja ein ARDUINO-Starterkit aus China bestellen. Gibt es bei EBAY und ist nicht teuer. Damit kannst Du natürlich nicht aus dem Stand sowas basteln, aber Du kannst Dich so in die Grundlagen einarbeiten, das Du Zugang dazu findest wie man sowas macht. Dazu kaufst Du Dir ein Buch, z.B. dieses: https://www.buchhandel.de/buch/Die-elekt...n-9783955611156 . Wenn Du Dich damit intensiv beschäftigst, kannst Du das in ein paar Monaten.

mfg

D.

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB

#13 von rmayergfx , 14.01.2016 16:06

Zitat von motte

Hallo Ralph,

schau doch mal hier vorbei: http://www.ifoedit.com/RaspiCS2.html
Dürfte die günstigste Variante sein, Gleisbox + Raspberry, Zeit...

Gibt auch einen anderen Ansatz im Thread von Gerd hier im Forum:
viewtopic.php?f=7&t=119807

mfg

Ralf

Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !

rmayergfx
ICE-Sprinter
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog