RE: Aus- und Einbau M* C-DKW Anlage

#1 von Petje , 13.01.2016 00:00

Hallo,

Weil ich meine M* C-Gleis Weichen und DKW's damals ohne Wartungsöffnung in der Gleistrasse eingebaut und eingeschottert habe, kommt nun der Moment wo die Weichen nicht mehr richtig schalten.
Jetzt habe ich schon bei 3 DKW's (da konnte ich von unten mit MiniKreissäge noch heran) Wartungslöcher gesägt und die Weichenantriebe verbessern können (Entschalter überbrücken).
An andere Stellen komme ich nicht gut von unter heran und muss es von oben gemacht werden: Ausbau is angesagt.

Da DKW's ja meist in Weichenstrassen eingebaut sind ist der Ausbau recht schwierig, auch wenn nicht geschottert worden ist. Ich erinnere mir noch das zusammen clicken der Weichenstrassen inklusieve die rote Stromtrenner an manchen Stellen und da war manchmal schon etwas Biegen und Gewalt notwendig.
Die C-Gleis Verbindungen machen da gewaltig Probleme und wenn mann Pech hat bricht auch was ab (natürlich sind die Gleise aus der Generation von rund 1998).

Da kamm mir die Idee die Weichen einfach mit eine Dremel (da wo sie mit den Gleisen verbunden sind) von den Abfahrt Gleisen zu trennen.
Sollte eigentlich die einfachste Lösung sein. Nachher beim Einbau eine extra Stromversorgung anlöten und die Weiche wieder einbauen.
Vorteil: nichts von den umringenden Gleisen wird verzogen oder durch Spannung beim Aus/Einbau gebrochen.

Einziger Punkt wäre dan das justieren der Weiche beim Einbau. Dazu wäre eine Art Gleislehre sehr hilfsreich. Also eine Art von Klemme die ich oberhalb der Gleisverbindungen anbringen könnte und die Gleisführung gewährleistet.

Meine Fragen:

  • Wer hat Erfahrung mit den Aus/Einbau der DKW Weichen in eine fertige Anlage und hat Tips für mich?
  • Wie kann ich beim Einbau die Gleisführung justieren? Das wiederum einschottern erledigt dann die fixierung.
  • Oder gibt es noch andere Methoden/Lösungen?


Grüsse,

Ron
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RE: Aus- und Einbau M* C-DKW Anlage

#2 von lutzlutz , 13.01.2016 14:48

Hallo Ron,

das Trennen wuerde ich nur machen wenn es wirklich nicht anders geht.

Beim Zusammensetzen koennten Dir, zumindest auf einer Seite, diese hier helfen:
74994 Profilverbinder zum C-Gleis.
Dann waere zumindest eine Seite ausgerichtet.


Viele Grüße vom Niederrhein,

Lutz
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RE: Aus- und Einbau M* C-DKW Anlage

#3 von ThKaS , 13.01.2016 15:43

Moin moin,
kommst Du denn nicht von oben z.B. mit einem "Fein Multimaster" (Vibrationssäge) dran, und kannst denn Ausschnitt erstellen. Schlitz rechts und links von der Weiche dort wo der Antrieb sitzt und dann vorne und hinten von aussen nach innen "durchvibrieren", bis das Stück Platte herausfällt?

Kommst Du denn überhaupt von unten an den Antrieb zum Wechsel ran?


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

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RE: Aus- und Einbau M* C-DKW Anlage

#4 von Arno , 13.01.2016 17:43

Hallo Ron,

die Gleisklammern

https://www.fohrmann.com/modellbau-spezi...se-klammer.html

dürften da sehr hilfreich sein.

Gruß
Wilhelm


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RE: Aus- und Einbau M* C-DKW Anlage

#5 von Petje , 14.01.2016 00:06

Danke für euere Hilfe.

Das mit der Fibrationssäge wäre villeicht eine Idee.
Ich kenne das Prinzip aber habe niet damit gearbeitet.
Bleibt aber immer noch das mühselige auseinander nehmen der Gleise/Weichen.
Eine Weiche auswechseln bedeutet dan meistens einen ganzen bahnhof umkrempeln und neu aufbauen.

Die Gleisklammern könntendas Justierproblem lösen.


Grüsse,

Ron
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