Hallo,
Weil ich meine M* C-Gleis Weichen und DKW's damals ohne Wartungsöffnung in der Gleistrasse eingebaut und eingeschottert habe, kommt nun der Moment wo die Weichen nicht mehr richtig schalten.
Jetzt habe ich schon bei 3 DKW's (da konnte ich von unten mit MiniKreissäge noch heran) Wartungslöcher gesägt und die Weichenantriebe verbessern können (Entschalter überbrücken).
An andere Stellen komme ich nicht gut von unter heran und muss es von oben gemacht werden: Ausbau is angesagt.
Da DKW's ja meist in Weichenstrassen eingebaut sind ist der Ausbau recht schwierig, auch wenn nicht geschottert worden ist. Ich erinnere mir noch das zusammen clicken der Weichenstrassen inklusieve die rote Stromtrenner an manchen Stellen und da war manchmal schon etwas Biegen und Gewalt notwendig.
Die C-Gleis Verbindungen machen da gewaltig Probleme und wenn mann Pech hat bricht auch was ab (natürlich sind die Gleise aus der Generation von rund 1998).
Da kamm mir die Idee die Weichen einfach mit eine Dremel (da wo sie mit den Gleisen verbunden sind) von den Abfahrt Gleisen zu trennen.
Sollte eigentlich die einfachste Lösung sein. Nachher beim Einbau eine extra Stromversorgung anlöten und die Weiche wieder einbauen.
Vorteil: nichts von den umringenden Gleisen wird verzogen oder durch Spannung beim Aus/Einbau gebrochen.
Einziger Punkt wäre dan das justieren der Weiche beim Einbau. Dazu wäre eine Art Gleislehre sehr hilfsreich. Also eine Art von Klemme die ich oberhalb der Gleisverbindungen anbringen könnte und die Gleisführung gewährleistet.
Meine Fragen:
- Wer hat Erfahrung mit den Aus/Einbau der DKW Weichen in eine fertige Anlage und hat Tips für mich?
- Wie kann ich beim Einbau die Gleisführung justieren? Das wiederum einschottern erledigt dann die fixierung.
- Oder gibt es noch andere Methoden/Lösungen?