RE: Belegtmeldung durch zu lange Gleise?

#26 von Dreispur , 23.01.2016 18:51

Hallo !

Ja der Kaufpreis war für mich auch ausschlaggebend . Habe dieses Produkt auch hier , nachdem ich zufriedendstellende
Erfahrung machte auch kollportiert .
Das jetzt mehr Fokus an diesen Rückmelder ist , ist logisch .
Wenn dein Bemühen auch zu einen Erfolg führt , werden , so wie ich und viele andere es zu schätzen wissen .
Da meine Rückmelder NOCH funktionieren wird ein paralleles laborieren nichts bringen .

Bin auf deine Ergebnisse neugierig .
Was für eine Meinung kannst du abgeben , ob auf der Print ein hauchdünner Lötfilm liegen könnte ? Und ein Reinigenwas bringt .
Oder Chargenfehler ?
Bisher waren meist Kabelverlegungen oder falschrum gesteckt die Ursachen .
Auch Flachbandstecker konnten schon zuwenig Kontakt mit dem Kabel haben oder nicht . Obwohl neu .

Werde erstmal diese Thema im Auge behalten .

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#27 von Dreispur , 23.01.2016 19:05

Hallo !
Hi Günter .
Es ist sicher nicht das gelbe vom Ei solten diese Rückmelder mit höherer digitalen Spannung verrückt spielen .
Sagen wir als Bsp. 19 Volt und bei 16 Volt OK.
Ich habe zu dieser Möglichkeit im vorigen Posting einen Test und Bericht gemacht .
Da die Centrale IB alt auf HO und N-Spur gestellt werden kann . Eingangspannung vom Trafo 15 Volt Wechselspannung .
Hoffen wir auf eine Auflösung dieses Problems .

Generell gab es noch nie eine Empfehlung diverser Hersteller die Spannung anzupassen . Wäre ja absurd .

Wollte mich zwar zurückziehen und abwarten , Jedoch :

Hat wer schon diesen Digikeijs DR4088CS (RM mit 16 integrierten Gleisbesetzmeldern, Stromfühler) an einen HSI von Littfinsky angeschlossen ?
Ob beim HSI dieses Phänomen nicht auftritt ?

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#28 von mannehohm ( gelöscht ) , 02.03.2016 16:36

nun der bericht zu den versuchen der letzten wochen. ich konnte meine vermutung bestätigen, dass eine externe beschaltung der eingangsports mittels widerständen den gewünschten erfogt bringt. obwohl ich ein komplettes sortiment von widerständen zwischen 10 ohm bis 1 MOhm bei conrad bestellte, reichte der bereich von 220 Ohm bis 1 kOhm. in der egel passte der 1kOhm widerstand, aber nicht immer! wichtig dabei ist aber auch die prüfung, ob eine stehende lok signalisiert wird. wenn nicht, hat man des guten zu viel getan, also probieren/optimieren.
noch eine erkenntnis: die gleise im schattenbahnhof zeigten keinen negativen befund und funktionierten auf anhieb! diese sind nicht eingeschottert und lediglich auf parkett-trittschaldämmung mittels kaltleim aufgeklebt.
also mein fazit, es geht mit den preiswerten digikeijs-baugruppen.

gibt es ähnliche erfahrungen bezüglich der sensibilität bei anderen baugruppen/herstellern???

noch eine feststellung, welche mich immer wieder stutzig macht. nach einschalten (IB-COM mit WinDigipet) werden mehrere gleisabschnitte als belegt gemeldet, nach ausschaltung und wiederholter einschaltung ist das problem verschwunden.
kennt man das????

mannehohm

#29 von Ferenc , 02.03.2016 23:57

Hallo,
das gleiche bei meinen Eigenbau Stromfühlern, 10 Ohm raus 560 Ohm rein und gut war.

Ferenc

Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle

Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#30 von Rio , 03.03.2016 01:33

Hallo,
habe jetzt erst diesen Tread entdeckt.
Meine Erfahrung mit C Gleis, ECoS, Melder von TAMS und Digikeijs:
Ab 8 (vielleicht auch 7, habe ich vergessen) Gleisen habe ich Belegtmeldung. Dabei ist es bei mir unwesentlich wie lang die einzelnen Gleise sind, bis zum 6 Grad Bogen R1. Erst sporadisch, mit jedem weiteren Gleis wurde die Meldung dauerhafter. Zum weiteren Forschen hatte ich keine Lust.
Habe bei TAMs angefragt ob die Empfindlichkeit reduziert werden kann und Herr Tams antwortete mir sehr freundlich mit einem klaren NEIN und dass ich der Erste sei, der die Empfindlichkeit reduzieren wollte. Allgemein wird der Gegensatz gefordert.
Vielleicht hilft es jemand weiter. Ich vermute Induktionsströme bei der C-Gleis Verbindung.

Viele Grüsse aus dem heissen, staubigen, feuchten Dachboden in Rio
Klaus

Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)

#31 von Ulf325 , 03.03.2016 09:02

Der Digikeijs ist schon ziemlich empfindlich, etwas weniger hätte es auch getan

Ich habe auch noch einen Blücher GBM16 im Einsatz, der ist umfangreich konfigurierbar, man braucht aber einen Windows-PC dazu

Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg

Ulf325
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#32 von bernd stegen ( gelöscht ) , 03.03.2016 10:34

Zitat von Rio

Habe bei TAMs angefragt ob die Empfindlichkeit reduziert werden kann und Herr Tams antwortete mir sehr freundlich mit einem klaren NEIN und dass ich der Erste sei, der die Empfindlichkeit reduzieren wollte.
Klaus

Etwas ähnliches ist mir mit TAMS s88 auch passiert. Das einfache anklemmen eines Drahtes genügte zum durchschalten. Als Problem nannte TAMS dann eine kalte Lötstelle im Reparaturbericht.

Gruß Bernd

bernd stegen

#33 von Rio , 03.03.2016 21:21

Hallo Bernd,
interessanter Hinweis. Werde ich mal prüfen, wenn ich wieder basteln muss.
Allerdings passierte das bei mir bei verscheidenen Eingängen und ich hoffe doch sehr, dass ich nicht so viele kalte Lötstellen habe...
Gruss
Klaus

Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)

#34 von NilsK ( gelöscht ) , 09.01.2017 21:18

Hallo,

ich habe leider das gleiche Problem mit falschen Belegtmeldungen bei langen C-Gleisabschnitten mit den digikeijs Rückmeldern.
Ich habe versucht das Problem, wie hier vorgeschlagen, mit Hilfe von Widerständen zu beheben, allerdings mit dem Effekt sobald ich einen Widerstand zwischen Rückmelder und Gleis eingebaut habe, eine Lok sofort stehen bleibt, wenn sie in den entsprechenden Abschnitt einfährt. Ohne Widerstand fährt die Lok normal im Abschnitt. Die falsche Belegtmeldung tritt beim Ein-/Ausschalten des Stroms oder bei Weichenstellaktionen mit einem Flackern auf. Das Problem tritt, wie auch bei anderen, nur ab ca. 8 C-Gleis-Stücken reproduzierbar auf, darunter tritt das Problem nicht auf.

Details:

- z21-Zentrale
    - C-Gleis
    - ESU lokpilot v4 oder Märklin fx Decoder
    - Rocrail
    - digikeijs DR4088RB + DR4088CS (Block ist hier angeschlossen) (http://www.digikeijs.de/dr4088rb-cs-box-...ldestellen.html)
    - Rückmeldung über Mittelleiter. Isolierung des Mittelleiters über Märklin-Hütchen.
    - Metallfilmwiderstand 1 kOhm 0,6 W (https://www.elv.de/metallfilmwiderstand-...-vp-10-stk.html)
    - Das eine Ende des Widerstands habe ich in einen der nummerierten Eingänge des Rückmelders eingeschraubt und das andere Ende mit dem Kabel zum Gleis verbunden. D.h. ich habe den Widerstand einfach zwischen Rückmelder und Gleis eingebaut.
    - Ich habe sowohl einen 1 KOhm Widerstand versucht als auch einen 270 Ohm Widerstand, gleiches Ergebnis.
    - Den Widerstand habe ich mit einem Multimeter erfolgreich geprüft. Widerstandsmessung ergab 1004 Ohm beim 1 KOhm Widerstand.
    - Die Beleuchtung eines separaten Wagens funktioniert im Abschnitt problemlos.

Ich mache scheinbar irgendetwas mit dem Widerstand falsch, habe aber keine Ahnung was. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß,

Nils

NilsK

#35 von mannehohm ( gelöscht ) , 10.01.2017 11:08

also haben auch andere das selbige problem. nochmals zu meiner lösung auf basis von 2-leiter tillig/pilz schienenmaterial und eben den digikeijs-belegtmeldern. seit einem jahr fahre ich mit den widerständen wie weiter oben beschrieben ausreichend gut, habe jedoch noch immer partielle fehlmeldung bei weichenschaltungen und kurzzeitigen kurzschlüssen der gleisspannung. das ist bei meinem aktuellen automatikbetrieb mit windigiped immer mal ärgerlich, aber ich arbeite daran.
die widerstände sind parallel (!) zum meldeeingang, also vom signalgleis (also eingang digikeijs) zum quasi nullleiter der digitalspannung anzuschließen. in keinem fall zwischen der meldeschiene und dem digikeijseingang.

viel spassss

mannehohm

#36 von NilsK ( gelöscht ) , 10.01.2017 22:47

Hallo,

erst Mal vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe jetzt den Widerstand umgebaut. Ergebnis: Die Lok kann jetzt wieder in den Abschnitt einfahren allerdings erhalte ich jetzt eine Dauerbelegtmeldung obwohl sich keine Lok im Abschnitt befindet. Ich habe sowohl den 270 Ohm als auch den 1 KOhm Widerstand getestet.

Also vielleicht mache ich beim Anschluss immer noch etwas falsch und habe die Erklärung von mannehohm falsch verstanden. Ich habe jetzt den Widerstand mit der einen Seite in den nummerierten Eingang des Rückmelders eingeschraubt zusammen mit dem Kabel (rot) welches zum Mittelleiter des Abschnitts führt. Das andere Ende des Widerstand habe ich mit dem anderen Kabel (Nullleiter, Masse - braun) der Digitalspannung verbunden.

Gruß,

Nils

NilsK

#37 von mannehohm ( gelöscht ) , 12.01.2017 10:49

ich sitze gerade am PC und habe den hilferuf gelesen. erst einmal der hinweis, von den märklingleisen habe ich als alter analog-piko-bahner keine ahnung. ich will trotzdem erklären wie ich mehr oder weniger das problem der desensibilisierung in meinem fall gelößt habe.
bei mir ist der anschluss "K" des digitalstromes für das konsequent durchgehende gleis mit adernleitung schwarz (ringleitung mit 1,5 querschnitt). der anschluss "J" mit adernleitungsfarbe rot geht an die mittelanschlüsse (2) der digikeijs-baugruppen. der anschluss der einzelnen zu meldenden gleisabschnitte, natürlich das "andere gleis", bezogen auf "K", geht auf die einzelnen eingänge (16) der digikeijs-baugruppen (adernfarbe ebenfalls rot).
der von mir eingesetzte widerstand wird zwischen dem mittelanschluss und dem jeweiligen eingang der baugruppe angeschlossen. das kann man fürs erste mit "unterklemmen" machen, später habe ich das professioneller gemacht.
nebenbei, es gibt weit aus bessere baugruppen, z. bsp. von mü-con, welche bezüglich der ansprechschwellen parametrierbar sind, aber der preis ist dann auch entsprechend.

viel spass, manfred hohm (mannehohm)

mannehohm

#38 von Aufgleisleiter , 23.10.2021 17:42

Hallo zusammen,

ich bin neu hier +Digitalneuling und habe die gleichen Phänomene festgestellt. Lange Bahnhofsgleise in 3 Abschnitten beidseitig isoliert sind mit DR4088CS kein Problem. funktionieren zuverlässig.
Nun habe ich den Weichenbereich einer Ausfahrt und daran etwa 2 Flexgleise (Elite) und schwups war eine Dauerrotausleuchtung da.

Alles kontrolliert, nichts auffälliges gefunden. Nachdem ich auf der Suche nach Rückmeldern mit Stromfühlern vorher schon so einiges gelesen habe und die verschiedenen Möglichkeiten , Busse usw. einem den Kopf schwirren lassen, hatte ich vorsorglich verschiedene RM gekauft. 4x DR4088CS und eine Kobination aus zwei Stromfühlerplatinen und einem 16fach RM von "timsmodellbahntechnik" in der Bucht erstanden. Diese Stromfühler haben Potis auf der Platte und alles in allem kosteten die drei Komponenten 42€. Also diese heute früh angeschlossen und der Spuk war weg.
Sie scheinen toleranter für Kriechströme zu sein, ich denke meine gebrauchten Tillig Standardweichen mit Gußzungen und Herzstücken haben schon ein wenig Abrieb auf den Schwellen.

Ob Lange Parallelen das Problem sind, kann ich beim Anschluß der nächsten Blöcke und Wendel zur nächsten Ebene berichten.

P.S.: Digikeijs hat ja in seiner Webdoku auch den Tip mit dem Parallelwiderstand zwischen C und dem jeweiligen Anschluß.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20211023_122818.jpg  

Aufgleisleiter  
Aufgleisleiter
S-Bahn (S)
Gleise Tillig Elite (und Standard im Schattenreich)
Spurweite H0, H0e
Steuerung Heusinger oder meint das rocrail + ECOS?
Stromart DC, Digital

#39 von Leremy , 29.10.2021 14:33

Hallo,

ich habe meine Bestandsanlage mit Roco Line in 2020 auf Digitalbetrieb umgerüstet. Ich verwende die digikeijs DR 5000 und auch die Belegtmelder DR4088CS (10 Stück)
Zur Steuerung verwende ich Rocrail.
Bei mir trat das Problem ebenfalls auf aber nur in der 2 gleisigen Wendel. Trotz Unterteilung in max 2,50 m lange Abschnitte bekam ich die Fehlmeldungen. Versuche mit Wiederständen von 50 bis 300 Ohm zwischen Ausgang Melder und "blauer" Digitalspannung haben nichts gebracht. Die Gleise habe ich dann zur Sicherheit noch alle zusammengelötet. Sie sind nicht geschottert oder geklebt. Meine Lösung war ein 0,01 µF Kondensator zwischen dem betroffenen Ausgang des Belegtmelders und der Digital Versorgung (blau).
Seit dem ist Ruhe in der Wendel und alles läuft zur Zufriedenheit.
Da ich über dieses Problem im Internet nur im Zusammenhang mit der Verwendung des DR4088CS lese , vermute ich das das Problem beim Hersteller liegt einerseits (vielleicht ist die Schaltung zu empfindlich) und andererseits Störungen in der Wendel die vielleicht wie eine Antenne wirken , ich bin kein Techniker.
Bei meinen anderen Gleisabschnitten habe ich das Problem nicht, auch wenn sie länger als 2,50 m sind, eingeschottert und seit 17 Jahren verklebt bis zum geht nicht mehr :-)

Grüße Ivo

Leremy  
Leremy
S-Bahn (S)
Spurweite H0

#40 von Rainerfan , 29.10.2021 17:22

Zitat von Leremy im Beitrag #39
Hallo,
...Meine Lösung war ein 0,01 µF Kondensator zwischen dem betroffenen Ausgang des Belegtmelders und der Digital Versorgung (blau).

Grüße Ivo

Hallo,
das hab ich jetzt nicht ganz verstanden... Was ist mir "blauer" Versorgung gemeint?
Gibts ein Bild oder eine Skizze von der erwähnten Schaltung... bevor ich meine Rückmelder kille durch falsche Beschaltung mit einem Kondensator...
Danke!

Rainerfan  
Rainerfan
InterRegio (IR)
Gleise Piko A, Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital

#41 von Leremy , 29.10.2021 22:02

Hallo,

der "C" Anschluss vom DR4088CS
Also den Kondensator einfach zwischen dem betroffen Ausgang und C. Die Polung ist bei einem Tantal egal.
Grüße Ivo

Leremy  
Leremy
S-Bahn (S)
Spurweite H0

#42 von WolfgangReder , 31.10.2021 11:14

Guten Morgen !

Zitat von Leremy im Beitrag #41
Hallo,

der "C" Anschluss vom DR4088CS
Also den Kondensator einfach zwischen dem betroffen Ausgang und C. Die Polung ist bei einem Tantal egal.
Grüße Ivo

Ich kenne die konkrete Schaltung nicht, aber Tantalelkos sind gepolt!!!
Das gibt "lustige" Wolken wenn man sie verkehrt herum einbaut.
Wie gesagt es kann aufgrund der Schaltung tatsächlich egal sein, aber bitte aufpassen.

lg
Wolfi

WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital

#43 von volkerS , 31.10.2021 18:36

Hallo,
0,01 µF Kondensator als Tantal noch nie gesehen. Wahrscheinlich ist die epoxy gekapselte Kondensatorversion gemeint. Die ähnelt entfernt einer Tantal-Perle.
Die beiden parallel geführten Schienen bilden physikalisch betrachtet die beiden Platten eines Kondensators, gilt auch für parallel geführte Drähte. Durch einen Kondensator fließt bei Wechselstrom, gilt auch für die Digitalspannung. Das kann einen Belegtmelder auslösen. Der Strom steigt linear mit der Schienenlänge. Testweise mal nur einzelne Digitalprotokolle ans Gleis anlegen, durchaus möglich dass dann die "Phantom-Meldungen" verschwinden.
Durch einen Kondensator fließt auch bei Gleichspannung ein Strom bis der Kondensator geladen ist, danach hier vernachlässigbare Leckströme.
Volker

volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter

zuletzt bearbeitet 31.10.2021 | Top

#44 von Leremy , 02.11.2021 14:58

Hallo zusammen,

es handelt sich tatsächlich um einen Folienkondensator. Sorry, falsches wording. Seit einem Jahr so verbaut und nix abgeraucht
Was mir einleuchtet ist das 2 parallele Schienen eine Art Kondensator bilden. Warum treten die Probleme bei einer geraden Strecke mit parallelen Gleisen aber nicht auf?
Spielt also die Wendelform und ggf. auch noch die metallenen Gewindestangen in der Wendel ein Rolle?
Vielleicht macht ja mal einer eine Doktorarbeit zu diesem Thema

Grüße Ivo

Leremy  
Leremy
S-Bahn (S)
Spurweite H0

#45 von vikr , 02.11.2021 16:01

Hallo Ivo,

Zitat von Leremy im Beitrag #44
Spielt also die Wendelform und ggf. auch noch die metallenen Gewindestangen in der Wendel ein Rolle?
Vielleicht macht ja mal einer eine Doktorarbeit zu diesem Thema
vielleicht findest Du ja heraus, dass es ein komplexer Widerstand, durch eine Kombination aus kapazitativen und induktiven Komponenten ist, der die Belegtmeldung simuliert?

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.11.2021 | Top

#46 von hans-gander , 02.11.2021 18:32

Guten Tag zusammen,
ich habe jetzt nicht alles gelesen. Aber beim Aufbau meiner Anlage kam es manchmal vor, dass sich bei meinen Elite Flexgleisen einzelne Schienen verschoben haben und an den Trenstellen undefinierte Verbindungen machten. Ich habe das Problem dadurch gelöst, in dem ich die Trennstellen mit Stabilit Express ausgefüllt habe.
Seit der Zeit ist Ruhe und ich habe keine Geister Belegtmeldungen mehr.
Grüße
Hans

hans-gander
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital

#47 von volkerS , 02.11.2021 19:45

Hallo,
auch der Kunststoff aus dem die Schwellen sind kann hochohmig leitfähig sein. Hängt von den Komponenten ab aus denen der Kunststoff zusammengesetzt ist. Leider kann man das aber nicht mit herkömmlichen Multimetern messen. Funktioniert nur mit speziellen Isolationsmessern die mindestens 100V DC Messspannung anlegen. Je länger der Block desto höher der unerwünschte Querstrom der die Phantommeldung auslösen kann.
Volker

volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter

Welche Digital zentrale ist zu empfehlen
Lenz LZ 200 und Railware