RE: Märklin 74491 oder Viessmann 3558

#1 von Domi ( gelöscht ) , 13.01.2016 21:20

Hallo
Ich hätte mal eine Frage. Und zwar habe ich 10 Weichen die ich mit Weichenantrieben ausrüsten möchte. Ich habe aber gelesen das der Märklin Weichenantrieb Probleme mit dem Endabschalter hat und der Viessmann auch nicht so toll ist. Nun würde ich gerne wissen welcher doch von den beiden besser ist. Also welcher läuft z.B. länger, besser etc.
Ich habe das Märklin C-Gleis und eine Intellibox. Fahre dann natürlich digital.
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Mfg

Domi

#2 von X2000 , 14.01.2016 13:03

Ich kenne nur Viessmann 4554 und 4558. Welcher ist denn 3558? Sollte Märklin mal defekt sein, also diese verschlissenen Schalter, dann kann man notfall die Kontakte brücken. Bei Viessmann dürfte es mit eigener Rep. schwierig werden. Hätte Viessmann besser konstruiert, wären sie eine Alternative; aber auch preislich nicht ohne.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Tankwart
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von Litzenstrolch ( gelöscht ) , 27.01.2016 11:47

An alle die Probleme mit Märklin Weichenantrieben haben. Ich habe die Microschalter an der Umschaltung überbrückt und den Antrieb an eine kleine Umschaltelektronik angeschlossen. Diese Elektronik bewirkt, das der Antrieb einen klar definierten Umschaltimpuls von 100 Millisekunden bekommt.
Zusätzlich wird die Stellung der Weiche angezeigt. (siehe Schaltplan). Nebenbei bemerkt, ich schalte meine Weichen mit einer separaten Gleichspannung von 16V und der gemeinsame Spulenanschluß ist gleich Masse. Ich habe auch eine kleine Leiterplatte 31mm x 42mm gemacht. Falls jemand Interesse hat kann ich die Lp. liefern.[attachment=0]Schaltplan.pdf[/attachment]

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
schaltplan.pdf

Litzenstrolch