....... soweit ich mich and die Werbung erinnere kann die Intellibox II 65536 Funktionen pro Lok schalten, oder liege ich da falsch ? .....
Gruß
Hubert
....... soweit ich mich and die Werbung erinnere kann die Intellibox II 65536 Funktionen pro Lok schalten, oder liege ich da falsch ? .....
Gruß
Hubert
aus dem Frankenland
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
... es fehlt noch die passende Lok
Schöne Grüße
Andreas
Steuerung | CS 2 / CS 3 |
Hallo Hubert,
Werbeversprechen sind wie Wahlversprechen...
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Zitat von Hubert
....... soweit ich mich and die Werbung erinnere kann die Intellibox II 65536 Funktionen pro Lok schalten, oder liege ich da falsch ? .....![]()
Wahrscheinlich im Selbstversuch ausprobiert?
Zitat von dipsy
>soweit ich weiss kann die CS2 32 Funktionen ,je 2 Reihen a 8 auf jeder Seite.<
Hallo Matthias,
Denkfehler: pro Seite, pro Lokregler, pro Lok 16 Funktionen.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Omg bin ich bescheuert, Du hast natürlich vollkommen recht.
Allerdings geht das via PC dann doch,wenn ich jetzt nicht wieder
einen Denkfehler habe....
Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas
So langsam kommen nun doch noch vorteile gegenüber der cs2 zum vorschein.
Z.b. bis zu 12 loks auf dem bildschirm angezeigt, auf die schnell zugegriffen werden kann (sh. foto S.22).
Das layout muss nicht extra aufgerufen werden, es ist als "basisansicht" im hintergrund immer vorhanden.
Auch bei grossen anlagen nur 1 layout das gewischt und gezoomt werden kann (Auf meiner cs2 brauche ich derzeit 3 layouts).
Bei grösseren analgen kann man evtl. mit einem supergrossen tablet als separtes gbs erweitern.
Hubert
Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM |
Stromart | Digital |
Zitat von hu.ms
Z.b. bis zu 12 loks auf dem bildschirm angezeigt, auf die schnell zugegriffen werden kann (sh. foto S.22).
Hubert
Hallo Hubert,
bei der CS2 sind es 25 Loks. Also tatsächlich ein Unterschied.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Hallo,
die CS3 hat ja viele Anschlüsse. Aber ist sie auch kompatibel zu Uhlenbrock´s LocoNet?
ralph
Gleise | M, C, K |
Spurweite | H0, Z |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
lt. dem Artikel aus dem MM braucht die neue CS3 / CS3 plus ein Schaltnetzteil! Trafo ist nicht mehr... D.h. wer noch kein Schaltnetzteil hat, muss sich dieses zur CS3 auch noch mit dazukaufen...
Oliver W.
Gleise | C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | 6021, 60226 |
Stromart | AC |
Habe mir das ganze nocheinmal detailierter angesehen und nach meinen anwendungsbedürfnissen mit der vorhandenen cs2 verglichen:
Keyboard brauche ich bei einer festen anlage überhaupt nur einmal aufrufen: zum einmaligen einrichten der magnetartikel.
Memory genauso: einmaliges einrichten der fahrstrassen, drehscheibenabgänge u.a.
Ist beides in ein paar stunden für jahre erledigt.
Im täglichen fahrbetrieb benötige ich nur control zum steuern der loks und layout um die weichenstrassen und signale zu schalten.
Genau diese beiden anwendungen wurden bei der cs3 verbessert:
Das gleisbildstellwerk (layout) ist nun auf einer seite darstellbar, schieb- und zoombar wie bei smartphones oder tablets.
Natürlich ist der bildschirm für mittelgrosse anlagen zu klein, man kann aber auf ein großes tablet oder einen alten pc auslagern.
Hinzu kommt, dass das layout immer im hintergrund geöffnet und damit einen click schneller erreichtbar ist, da es nicht extra aufgerufen werden muss.
Bei der cs2 benötige ich für meine alte anlage (http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=56339) schon 3 layoutansichten (bahnhof und strecke, betriebswerk und schattenbahnhof) zwischen denen immer hin- und hergeschalten werden muss. Für die neue anlage benötige ich ebenfalls 3 ansichten, die ich auf preisgünstige einfach-tablets auslagern wollte um mir das lästige umschalten zu ersparen.
Auch beim control sehe ich eine westentliche verbesserung: angenommen auf einer mitteleren anlage sind 4 züge unterwegs.
Um den zugriff auf nicht angezeigte loks zu wechseln muss bei der cs2 dreimal berührt oder geclickt werden (lokbild um in die auswahl zu kommen, lok anwählen und grüner haken um sie auf die controlseite zu holen). Bei der cs3 sind bis zu 12 loks auf einer anzeige und mit einer berührung ist die lok angewählt, um sie mit dem drehregler bzw. schiebebalken zu steuern.
Für mich wird der wechsel von cs2 auf cs3 aus diesen gründen immer wahrscheidlicher.
Ist aber natürlich bei jedem anders. Die anlagengröße, zahl der gleichzeitig fahrenden loks, persönliche vorlieben bei steuern und schalten und natürlich auch das geld dürften hier die wesentlichen einflussfaktoren sein.
Hubert
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Hubert,
gestatte mir ein paar Anmerkungen:
Zitat von hu.ms
Auch beim control sehe ich eine westentliche verbesserung: angenommen auf einer mitteleren anlage sind 4 züge unterwegs.
Um den zugriff auf nicht angezeigte loks zu wechseln muss bei der cs2 dreimal berührt oder geclickt werden (lokbild um in die auswahl zu kommen, lok anwählen und grüner haken um sie auf die controlseite zu holen).
Du kannst bei der CS2 die Lokauswahl stehen lassen und so fahren. Klickst Du eine andere Lok an, dann ändern sich rechts die Funktionsicons und Du kannst die Lok direkt steuern.
Zitat von hu.ms
Das gleisbildstellwerk (layout) ist nun auf einer seite darstellbar, schieb- und zoombar wie bei smartphones oder tablets. Natürlich ist der bildschirm für mittelgrosse anlagen zu klein, man kann aber auf ein großes tablet oder einen alten pc auslagern. Hinzu kommt, dass das layout immer im hintergrund geöffnet und damit einen click schneller erreichtbar ist, da es nicht extra aufgerufen werden muss.
Auch bei der CS2 kannst Du Layouts größer als der CS2 Bildschirm anlegen und verschieben. Und auf dem PC sogar in ganz groß darstellen. Bei der CS2 ist es ein klick von Control zu Layout und bei der CS3 wirst Du die Lokdarstellung nach unten oder zur Seite wegschieben, bis Du das GBS wieder siehst; wenn ich die Videos zur CS3 (Speziell TV 77) richtig verstanden habe.
Da man CS2 und CS3 kombinieren kann, kann man von beiden Zentralen das Beste benutzen. Es bleibt auf jeden Fall spannend, bis die CS3 beim Händler steht.
Märklin TV 77 ab ca. Minute 10 Infos zur CS3: https://www.youtube.com/watch?v=lbrb0C5VNYQ
Grüße Dirk
Moin
Zitat von rennegade
Hallo,
die CS3 hat ja viele Anschlüsse. Aber ist sie auch kompatibel zu Uhlenbrock´s LocoNet?
ralph
Nach allem was bisher zu lesen ist nein.
Ich fürchte für Loconet + mfx muss man abwarten wie die angekündigte mfx Unterstützung für die Intellibox 2 daherkommt, oder es reicht einem das was bei ESU möglich ist.
Ich hatte ja immer gehofft, es würde mal einen CAN- Bus Loconetadapter geben, aber das scheint wegen der Unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Busse problematisch zu sein.
Gruß
Philipp
Zitat von Entenkoepfer
Ich hatte ja immer gehofft, es würde mal einen CAN- Bus Loconetadapter geben, aber das scheint wegen der Unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Busse problematisch zu sein.
Im Loconet sind die Digitaladressen Primärschlüssel, also fix. Das System selber hat keine Handhabe darüber und muss jede Adresse akzeptieren können, die ihm vom Bediener vorgesetzt wird. Ohne das Protokoll zu kennen, nehme ich an, dass die Digitaladressen eine maßgebliche Rolle bei der Kommunikation spielen. Beim CAN-Bus hat das System die Hoheit über die Adressen, sie werden je nach Kombination aus Zentralen- oder Decoder-ID vom System generiert und sind kein Primärschlüssel. Sie können mehrfach existieren. Ich könnte mir beim Loconet vorstellen, dass ein Problem entsteht, wenn jetzt von außen Adressen hinzukommen, die bereits verwendet werden.
Ich bin mal gespannt, wie Uhlenbrock das löst.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Gleise | 2L, ML |
Steuerung | AC, DC, DCC, Mfx, MM |
Zitat von hu.ms
Um den zugriff auf nicht angezeigte loks zu wechseln muss bei der cs2 dreimal berührt oder geclickt werden (lokbild um in die auswahl zu kommen, lok anwählen und grüner haken um sie auf die controlseite zu holen). Bei der cs3 sind bis zu 12 loks auf einer anzeige und mit einer berührung ist die lok angewählt, um sie mit dem drehregler bzw. schiebebalken zu steuern.
Das kannst Du doch bei der CS2 auch mit einem Klick. Du hast in der Lokauswahl einen KLick und kannst sofort die entsprechende Lok steuern. Hubert, ich habe den Eindruck, Du weißt noch gar nicht, was Du mit Deiner CS2 schon alles machen kannst (entsprechenden Softwarestand vorausgesetzt)
Zitat von hu.ms
Keyboard brauche ich bei einer festen anlage überhaupt nur einmal aufrufen: zum einmaligen einrichten der magnetartikel.
Memory genauso: einmaliges einrichten der fahrstrassen, drehscheibenabgänge u.a.
Ist beides in ein paar stunden für jahre erledigt.
Ich hoffe mal, es wird eine sinnvolle Möglichkeit zum importieren der Daten von der CS2 geben: Sonst wird man den ganzen Kram wirklich nochmals stundenlang einhacken müssen ... Wäre ja zuuu einfach, wenn man ein Backup der CS2 einfach einspielen könnte...
Oliver W.
Gleise | C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | 6021, 60226 |
Stromart | AC |
Hallo Dirk und Achim,
das kommt dabei raus, wenn man seit 2008 die cs2 immer gleich bedient...
Vielen Dank für eure hinweise zur lok-auswahl, werde diese zukünftig berücksichtigen + ein punkt weniger für die cs3.
Hubert
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo,
Einen Umstieg von CS2 zur CS3 (plus) für Anwender wie mich mit Booster 6017 und die S88 Rückmeldemodule wird das denke ich eine teuere Angelegenheit:
- Die Booster 6017 können nichtangeschlossen werden und müssen ersetzt werden durch 60174 Booster.
- Die S88 finden keinen Platz (Flachstecker, Anschluss fehlt) und müssen durch erstmal eine L88 in der Kette der Module umgebaut werden.
Oder es gibt eine Möglichkeit beiden über die CS2 (Slave?) weiter zu führen. Das ist mir noch nicht klar geworden.
Grüsse,
Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)
Zitat von Petje
- Die S88 finden keinen Platz (Flachstecker, Anschluss fehlt) und müssen durch erstmal eine L88 in der Kette der Module umgebaut werden.
... ich habe an meiner CS 2 einen Adapter vom Tams, der das Flachkabel auf ein Patchkabel umsetzt (bei mir haben die S88-Module Patchkabel und kein Flachband). Wenn ich mir eine CS 3 gekauft habe, wird dieser Adapter überflüssig und ich schenke ihn dir.
Schöne Grüße
Andreas
Steuerung | CS 2 / CS 3 |
Hallo,
mit großem Interesse verfolge ich die Diskussion zur neuen CS 3, weil das Neue ja fast immer der Feind des Älteren ist
Ich vermisse allerdings den Gesichtspunkt, was mit der "alten" CS 2 passieren soll. Kann ich sie an die neue anschließen und weiter verwenden, hätte ich plötzlich 2 Regler mehr, was ja kein Nachteil ist. Geht das aber nicht, war die CS 2 eine teure Anschaffung, jedenfalls für einen Privatmann, der die Kosten im Auge behalten muss. Ich würde also begrüßen, könnte man, auch zur Schonung von Ressourcen, die alte CS 2 in Zahlung (oder zur sonstigen Verwendung) geben.
Und wenn ich die Diskussion richtig verstehe, kommt sowieso nur die CS3 + in Frage, denn nur dort kann ich die S 88 anschließen.
Und dann habe ich an einer Stelle gelesen:
[Auch bei der CS2 kannst Du Layouts größer als der CS2 Bildschirm anlegen und verschieben*]
Wie bitte geht das denn ops: ?
Viele Grüße
Wolfram
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2, 6021 |
Stromart | Digital |
Hallo Wolfram,
Zitat von Womobahn
mit großem Interesse verfolge ich die Diskussion zur neuen CS 3, weil das Neue ja fast immer der Feind des Älteren ist![]()
Ich vermisse allerdings den Gesichtspunkt, was mit der "alten" CS 2 passieren soll. Kann ich sie an die neue anschließen und weiter verwenden, hätte ich plötzlich 2 Regler mehr, was ja kein Nachteil ist.
Hättest Du die Diskussion mit großem Interesse verfolgt, wüßtest Du, das Du die CS2 an die CS3 anschließen kannst. Steht in diesem Thread bereits mehrmals
Die einzige für mich offene Frage ist, kann man auch eine alte CS2 ohne galvanische Massentrennung an der CS3 anschließen, braucht man dafür die CS3plus oder geht das gar nicht? Da ist Märklin sehr schwammig und unklar.
Grüße,
Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
Hallo Thorsten,
Interesse ja, aber es fehlte halt an der erforderlichen Aufmerksamkeit ops: ......
Aber danke für die Antwort.
Gruß Wolfram
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2, 6021 |
Stromart | Digital |
Zitat von kukuk
Die einzige für mich offene Frage ist, kann man auch eine alte CS2 ohne galvanische Massentrennung an der CS3 anschließen, braucht man dafür die CS3plus oder geht das gar nicht? Da ist Märklin sehr schwammig und unklar.
Auf diese "offene Frage" hat Märklin bereits eine klare Antwort gegeben!
Es kann EINE CS2 OHNE galvanische Massetrennung im Gesamtsystem eingesetzt werden, unabhängig vom Vorhandensein einer CS3plus (ebenso wie - zwar aus anderem Grund - halt nur EINE CS3 geht). Weitere CS2en MIT galvanischer Massetrennung sind dagegen kein Problem.
Hallo Andi,
Zitat von AndiZitat von Petje
... ich habe an meiner CS 2 einen Adapter vom Tams, der das Flachkabel auf ein Patchkabel umsetzt (bei mir haben die S88-Module Patchkabel und kein Flachband). Wenn ich mir eine CS 3 gekauft habe, wird dieser Adapter überflüssig und ich schenke ihn dir.
Du meinst da wohl eine CS3 plus (+ €150).
Denn sonst geht das auch mit dem Patchkabel nicht.
Und nutürlich benutze ich auch Patchkabel und am CS2 einen Adapter.
Frage ist denke ich ob die CS2 weiter an einer CS3 (ohne plus) eingesetzt kann werden wobei die CS2 die Rückmeldung und die 6017 Booster versorgt. In dem Fall benötigt mann keinen Upgrade der Booster und/oder S88.
Grüsse,
Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)
Zitat von Petje
Frage ist denke ich ob die CS2 weiter an einer CS3 (ohne plus) eingesetzt kann werden wobei die CS2 die Rückmeldung und die 6017 Booster versorgt. In dem Fall benötigt mann keinen Upgrade der Booster und/oder S88.
Die auf Seite 150 des Neuheitenkatalogs abgebildete Systemstruktur bejaht doch eigentlich diese Frage. Da aber die CS2 dann als Slave betrieben wird, wird man vermutlich in der CS3 (= unbedingt der Master) bei der S88-Konfiguration die richtige Gerätezuordnung beachten müssen.
Viele Grüße,
Stephan
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.3.0(34)|GFP:3.95}+60216{GUI3:2.5.2(6)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin |
Stromart | Digital |
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |