Von Rokuhan kommt ein Hosenträger für Z:
https://www.youtube.com/watch?v=8X4X5aVR-B0
Angeblich ab Januar!
Martin
Angeblich ab Januar!
Martin
Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824
Spurweite | Z |
Hallo Martin,
da Rokuhan das Ding im Sommer angekündigt hat: https://www.youtube.com/watch?v=GuTlwiOXBic
Würde ich denen schon glauben, dass die den Liefertermin für jetzt auch halten können. Ab Januar gilt ja nun auch wahrscheinlich zunächst für Japan?
Ich freue mich sehr auf dieses lange fehlende und doch so typische Element vieler Bahnhofseinfahrten!
Grüße,
Torsten
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Zitat von zscaler
Angeblich ab Januar!
Martin
Hallo,
ein sehr schönes Teil.
Den Kunden von Tantchen tut es sicher ganz gut, wenn die Japaner Teile heraus bringen, die man in Göppingen seit über 40 Jahren ignoriert hat.
Vielleicht erwacht man auch noch aus dem Tiefschlaf.
Gleichwohl sind die Einsatzmöglichkeiten für einen solchen Hosenträger begrenzt.
Auch Gleisbögen mit 15°, zumindest in R195 und R220, fehlen schon seit Jahrzehnten im Angebot. Nicht jeder möchte gerne dremeln.
Gruß aus dem Saarland
Reiner
sieht gut aus, schade dass märklin es in mehreren jahrzehnten nicht geschafft hat, derartiges rauszubringen.. würde auf so mancher anlage einiges an platz im bahnhofseinfahrtsbereich sparen.
generell finde ich es aber momentan auch ziemlich unverständlich, dass hier im forum jede neuigkeit in einem einzelnen thread diskutiert werden kann, aber das gesamtneuheitenprogramm von märklin nur in einem angepinnten sammelthread außerhalb des "kleine spuren"-subforums besprochen werden darf. zumal es dort fast nur um HO geht und die paar Z-postings wohl dazwischen untergehen und thematisch stören würden..
Zitat von derUlukai
sieht gut aus, schade dass märklin es in mehreren jahrzehnten nicht geschafft hat, derartiges rauszubringen.. würde auf so mancher anlage einiges an platz im bahnhofseinfahrtsbereich sparen.
generell finde ich es aber momentan auch ziemlich unverständlich, dass hier im forum jede neuigkeit in einem einzelnen thread diskutiert werden kann, aber das gesamtneuheitenprogramm von märklin nur in einem angepinnten sammelthread außerhalb des "kleine spuren"-subforums besprochen werden darf. zumal es dort fast nur um HO geht und die paar Z-postings wohl dazwischen untergehen und thematisch stören würden..
Hallo,
genau aus diesen Gründen und in die gleiche Zielrichtung hatte ich bei den MÄRKLIN-Neuheiten was geschrieben:
von rewe » Sa 16. Jan 2016, 09:42
Die Resonanz war bescheiden:
Unterstützung von Z und N-Bahner gab es keine und das Ganze wurde (wohl von H0-Bahnern) abgewürgt.
Ich verstehe sowas nicht, man würde doch keinem H0-Bahner was wegnehmen, aber man vergrault andere Modellbahner mit so einem Verhalten.
Nun, da das ZFI-Forum für Z-Bahner wieder funktioniert, kann man sich auch dort wieder treffen.
www.z-freunde-international.de
bis dänne.
Gruß aus dem Saarland
Reiner
Wurde ich auch gerne von märklin haben. Preis sachlich fast 3stellig dann!
Jan
http://www.efs-badschwartau.de/Aktuell/spur_z/ - http://blog.tappenbeck.net/2015/02/19/li...bahn-spur-z-co/
Spurweite | Z, 0 |
Zitat von rewe
Die Resonanz war bescheiden:
vermutlich weil da eben von den hier ansäßigen z- und n-bahnern niemand reinschaut - bzw, wenn jemand reinschaut, dann hört er spätestens nach der ersten seite auf weiterzulesen, da dort für uns nichts relevantes steht. hab deinen beitrag auch vorhin erst dort gesehen, aber da war er ja - wie schon erwähnt - längst abgewürgt.
(Zitat) generell finde ich es aber momentan auch ziemlich unverständlich, dass hier im forum jede neuigkeit in einem einzelnen thread diskutiert werden kann, aber das gesamtneuheitenprogramm von märklin nur in einem angepinnten sammelthread außerhalb des "kleine spuren"-subforums besprochen werden darf (Zitat Ende)
Tja, damit muss man wohl leben: Schon mal was von 'versteckter Werbung' gehört ?!
Also ich finde es generell schade, dass hier alles für "kleine Spuren" in einem Strang steht. Es wäre viel übersichtlicher, wenn man nach Spur sortieren würde und dort auch eine weitere Unterteilung nutzen würde. Jedes Produkt in einem eigenen Strang zu diskutieren macht sicher Sinn, eben wegen der Übersichtlichkeit.
Zum Thema "versteckte Werbung" kann ich nur sagen, dass jede Produktinformation Werbung ist und umgekehrt...
Gruß, Jörg
Zitat von jan99
Wurde ich auch gerne von märklin haben. Preis sachlich fast 3stellig dann!
Jan
Naja, bei Rokuhan ist er 3-stellig.
Zitat von joerch
Also ich finde es generell schade, dass hier alles für "kleine Spuren" in einem Strang steht. Es wäre viel übersichtlicher, wenn man nach Spur sortieren würde und dort auch eine weitere Unterteilung nutzen würde. Jedes Produkt in einem eigenen Strang zu diskutieren macht sicher Sinn, eben wegen der Übersichtlichkeit.
Gruß, Jörg
Hab' ich auch so gesehen. In den PDFs von Weinert, Viessmann, Noch, MKB u.a. fallen zwei klein gekennzeichnete Z-Neuheiten doch garnicht auf. Wer von euch hat die Hydranten, Zäune, Lampen, Stadthäuser denn schon zur Kenntnis genommen? Und woher weiß Weinert, dass der Hydrant (schon wieder) eine Doppelentwicklung für den ohnehin engen Markt ist?
Aber ich eröffne solche Threads nicht mehr. Sind hier halt unerwünscht.
A-Zett
Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z
La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)
Gleise | Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin |
Spurweite | Z |
Stromart | Digital |
Zitat von a-zett
In den PDFs von Weinert, Viessmann, Noch, MKB u.a. fallen zwei klein gekennzeichnete Z-Neuheiten doch garnicht auf. Wer von euch hat die Hydranten, Zäune, Lampen, Stadthäuser denn schon zur Kenntnis genommen?
Gilt so auch für Faller und Artitec(!)
A-Zett
Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z
La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)
Gleise | Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin |
Spurweite | Z |
Stromart | Digital |
Hallo,
zurück zum Hosenträger: direkt in Japan bei 1999 kostet er Euro 71,- dazu kommen Fracht und Einfuhrumsatzsteuer (19 %), bei einer größeren Gleismenge kann sich das also lohnen. http://www.1999.co.jp/eng/10364330
Ich hab schon einiges aus Japan eingekauft, klappt problemlos, dauert ca. 3 - 5 Wochen, dabei liegt das Paket dann die längste Zeit beim Zoll am Flughafen Frankfurt rum (schon erlebt bei einer Sendung: Montags bestellt, Eingangstempel FF-Flughafen-Zoll 2 Tage später, dauerte dann noch 4 Wochen bis die Sendung bei mir eintrudelte).
Meist kassiert die EUSt. der Paketdienst an der Haustür in bar.
.
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
Spurweite | N, 1 |
Stromart | Digital |
Das mit der Trennung von Z,N,T,TT usw. ist hier genau das gleiche Problem wie bei 0,1, und G.
Es gab wohl am Anfang nicht genügend Aktive in den Randzonen. Und jetzt wieder alles einzeln zu sortieren wäre eine Riesenaufgabe. Wer jetzt aber ein Halleluja auf andere Foren anstimmt, da habe ich auch meine Erfahrung. Wichtig ist für mich, hier werden seriös Datensicherungen gemacht. Ich möchte dazu sagen wo es überall schon Verluste gab. Z Central Station, alles weg. Trainboard, Bilddateien weg. ZFE, Verluste bei Umstellung. ZFI, schon mal erlebt. T-Gauge-Forum, Betreiber ist durchgeknallt und hat alles gelöscht. Es gibt keinen anderen Hobby-Bereich wo so schludrig mit den Daten umgegangen wird. Ich meine, hier sind sie wenigstens sicher soweit ich das abschätzen kann. Ausserdem ist Stummi das einzige offene Forum.
Achja, Hosenträger finde ich ok, Erfahrenswerte müssen aber gesammelt werden.
Zitat von Cleantex
Das mit der Trennung von Z,N,T,TT usw. ist hier genau das gleiche Problem wie bei 0,1, und G.
Es gab wohl am Anfang nicht genügend Aktive in den Randzonen. Und jetzt wieder alles einzeln zu sortieren wäre eine Riesenaufgabe. .......
Muss ja auch nicht sein. Aber neue Beiträge könnten in entsprechende Unterthemen gegliedert werden.
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |