RE: Märklin / Trix Neuheiten 2016 jetzt online

#101 von V100-West , 18.01.2016 10:01

Intensiv bin ich auch erst seit 2013 im Hobby.
Trotzdem dürfte man bei vielen Sachen nur mit anderen Herstellern dieses Jahr bei vielen Modellen mit anderen Herstellern besser bedient sein.

Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner

V100-West  
V100-West
InterCity (IC)

#102 von Francesco , 18.01.2016 12:16

Zitat von nez casse
Trotz der sehr negativen Äußerungen, habe ich wieder im höheren vierstelligen Bereich Märklin Neuheiten 2016 bestellt. Ich habe ja erst vor kurzer Zeit mit dem Hobby Modelleisenbahn angefangen. Deshalb ist für mich ja alles eine Neuheit. Für Sammler, die teilweise etliche Jahrzehnte dabei sind, kann manchmal halt nichts von Interesse sein. Ist doch ganz normal.

Francesco  
Francesco
InterCity (IC)

#103 von kaeselok , 18.01.2016 12:52

Zitat von Lok1414
Die frühe Ankündigung sämtlicher Spur 1-Varianten ist doch als Kampfansage an KM1 anzusehen.

Sehe ich genauso!

Tante M. hat jahrelang KM-1 das Feld überlassen und jetzt wollen sie was vom dicken Spur 1 Kuchen wieder abhaben. Dass der "dicker" ist, als allgemein angenommen, kann man an MBW sehen die sich hier auch noch eine Scheibe abschneiden (V200, diverse Güterwagen).

Ich finde die Entwicklung jedenfalls gut! Mehr Konkurrenz im Spur 1 Bereich ist gut!

Viele Grüße,

Kalle

kaeselok
ICE-Sprinter
Spurweite 1
Stromart Digital

#104 von Barmer Bergbahn , 18.01.2016 13:22

Wobei Märklin sich schon ordentlichst strecken muss, wenn Sie in der Königsklasse auf oberstem Niveau mitmischen wollen.

Liebe Grüße
Christian

"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)

Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Gleise I:I

#105 von Erich Müller , 18.01.2016 15:59

Eine "Königsklasse", die ohne Märklins "neue 1" vermutlich gar nicht mehr existieren würde... und die Märklin über Jahre versucht hat populär zu machen.
Die Vermischung von LGB und maxi ist in meinen Augen weder LGB noch Märklins Spur-1-Programm bekommen...

Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.

Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter

#106 von Peter Müller , 18.01.2016 16:28

Zitat von V100-West
Man dürfte bei vielen Sachen nur mit anderen Herstellern besser/billiger bedient sein (leider?).

Was ist das Problem? Wer oder was hindert Dich daran, das bessere oder das billigere Produkt zu wählen?

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#107 von V100-West , 18.01.2016 16:46

Niemand,

Zitat von Peter Müller

Was ist das Problem? Wer oder was hindert Dich daran, das bessere oder das billigere Produkt zu wählen?

Niemand, ging mir um den Beitrag meines Vormanns.
Dumm formuliert, wird editiert!

Grüße, Lukas

Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner

V100-West  
V100-West
InterCity (IC)

#108 von hu.ms , 18.01.2016 17:49

Es ist wie jedes jahr:
Jeder vergleicht die neuheiten mit seinen persönlichen erwartungen bzw. seinem sammelgebiet.
Wenn keine oder wenige treffer dabei sind kommen die entsprechenden kommentare hier im forum.
Ist irgendwie einfach "menschlich".

Hubert

Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

#109 von Relaxed ( gelöscht ) , 18.01.2016 18:44

Ich kann mich nicht erinnern, dass die Reaktion auf Märklin Neuheiten jemals so verhalten war.

Hoffe, Märklin legt nur eine schöpferische Pause ein.

Nur frage ich mich: Wenn das mit der Neuheitenflut im letzten jahr nicht geklappt hat, wie will Märklin dann in diesem Jahr den Umsäte steigern?
Allerdings ist ja noch einiges vom letzten Jahr nicht ausgeliefert und die eine oder andere Neuheit wird in diesem Jahr noch kommen.

Was natürlich auch schief lief im letzten Jahr: Die Flut an Schlepptenderdampfloks. Und wie kann man LH Airüprt Zug und Airport Express in einem Jahr bringen?

Manfred

Relaxed

#110 von josurasi ( gelöscht ) , 18.01.2016 21:10

Mir gefällt die Br 10, Br 144 und der Vectron und ein Paar Wagen der Kranwagen ist natürlich geil aber mit Wagen Set über 1000 Euro ist echt viel Geld

Manche die das Ganze Sortiment bestellen haben die einen Goldesel oder wie

verrückt

josurasi

#111 von Der_Henning , 18.01.2016 21:27

Hallo,

wie üblich ist bei den Neuheiten mehr für mich dabei als mein Budget hergibt, insofern beschwerte ich mich nicht

Was mir auffiel:
- das Startup-Programm wird jetzt "gemischt" mit den anderen Modellen präsentiert, das war sonst glaube ich nicht so. So sind die Modelle etwas sichtbarer. Das Programm rückt also etwas mehr in den Vordergrund, scheint mir eine sinnvolle Strategie zu sein.

- Für Kinder machen, glaube ich, Modelle ohne Sound nicht viel Sinn. Der "Zwangs-Sound" für viele Startup-Modelle ist daher nachvollziehbar.

- klein aber fein: Der Decoder-Tester. Damit kann man wohl auch ohne CS2/3 testen, ohne den Decoder umstecken zu müssen. Freut mich sehr!

Die CS3 kann ich nicht beurteilen, bin mit 2 MS2 unterwegs, das wird auch noch eine Weile reichen.

Henning

Der_Henning  
Der_Henning
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

#112 von -me- , 18.01.2016 23:06

Einen schönen Gruß ins Forum,
ich glaube, dass ein MoBa Hersteller immer schlechte Karten haben wird, wenn es um Neuerungen im Fuhrpark geht!
Da ich eher auf die Epoche IV bis VI schiele, finde ich das Angebot schon recht ordentlich!
Die 120 mit Mittelmotor macht hier Hoffnungen, das da auch mal eine in Verkehrsrot rauskommt! Den Preis finde ich etwas hoch, auch wenn es eine Neuentwicklung ist! Den Lint aus der Hobbyserie werde ich mir genauer anschauen, der hat einen gewissen Reiz, auch wenn die Fenster wieder abgedunkelt sind!
Ansonsten bin ich begeistert, dass die MM2-Decoder auch in der Hobby-Serie Geschichte sind (welcome mfx), ob mit Sound oder ohne!

Bei der CS3 bin ich etwas gespalten, einerseits scheint sie erst mal nicht mehr zu können, als meine CS2, anderseits ist ein guter Touchscreen schon eine geile Sache, und da schwächelt die CS2!
Die Frage, die sich mir dann aber stellt: was bringt ein update der cs... Software für den PC?

Momentan ist die CS3 noch ein Mysterium, mal sehen, was die ersten Präsentationen bringen!

Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen

-me-
ICE-Sprinter
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

#113 von Peter Müller , 18.01.2016 23:43

Zitat von -me-
Ansonsten bin ich begeistert, dass die MM2-Decoder auch in der Hobby-Serie Geschichte sind (welcome mfx), ob mit Sound oder ohne!

Die Protokolle MM oder fx werden irgendwie gar nicht mehr erwähnt. Ist zwar nur ein Neuheiten-Prospekt und nicht der Hauptkatalog, fand ich aber dennoch auffällig. Eine 6021 stellt sich jetzt als Mfx-Gerät mit lediglich 4 Funktionen dar. Das wird ja demnächst lustig, wenn man Einsteigern erklären muss, welches MM/Mfx-Triebfahrzeug wie mit welcher Zentrale addressiert werden kann. Voll die Proprietär-Offensive - voll Märklin wie es leibt und lebt

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#114 von -me- , 18.01.2016 23:49

@Peter: eine 6021 kann kein mfx! Ich denke schon, dass die neuen Decoder in den Loks auch fx können!

Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen

-me-
ICE-Sprinter
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

#115 von Peter Müller , 19.01.2016 00:06

Zitat von -me-
@Peter: eine 6021 kann kein mfx! Ich denke schon, dass die neuen Decoder in den Loks auch fx können!

Ich sehe gerade, war in den Jahren zuvor auch schon immer so. Alles wird gut.

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#116 von kukuk , 19.01.2016 08:44

Zitat von Der_Henning
- klein aber fein: Der Decoder-Tester. Damit kann man wohl auch ohne CS2/3 testen, ohne den Decoder umstecken zu müssen. Freut mich sehr!

Den hatte ich glatt übersehen. Die Features lesen sich genau wie der aktuelle Decoder-Prüfstand von ESU, nur dass der nicht mal die Hälfte kostet. Was liefert Märklin da noch mit, was einen Preis von 80€ rechtfertigt?

Interessant auch, das eine PluX22 Schnittstelle vorhanden ist. Märklin hat doch gar nichts mit der Schnittstelle. Kommt da doch noch ein Umdenken? Mit der MTC21 hat man die AUX-Ausgänge ja inzwischen ausgereizt, mehr geht nicht. Die Funktionen werden aber immer mehr ...
Schön wäre es ja, für meine umgebaute PIKO BR245 brauche ich inzwischen 8 Ausgänge incl. Licht .

Grüße,
Thorsten

Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr

kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital

#117 von OttRudi ( gelöscht ) , 19.01.2016 12:38

Zitat von kukuk

Den hatte ich glatt übersehen. Die Features lesen sich genau wie der aktuelle Decoder-Prüfstand von ESU, nur dass der nicht mal die Hälfte kostet. Was liefert Märklin da noch mit, was einen Preis von 80€ rechtfertigt?

Die Plux22 und NEXT18 Schnittstelle z.B., damit hat man ein Alleinstellungsmerkmal.

OttRudi

#118 von kukuk , 19.01.2016 12:43

Zitat von OttRudi

Zitat von kukuk

Die Plux22 und NEXT18 Schnittstelle z.B., damit hat man ein Alleinstellungsmerkmal.

ESU: NEM652, NEM651, 21MTC, PluX22, Next18, Einzelkabel
Märklin: NEM 651, NEM 652, MTC14, MTC21, PluX22, NEXT18, Einzelkabel

Die einzige Schnittstelle, die Märklin mehr hat, ist MTC14, weil man ja nicht die NEXT18 verwenden wollte sondern lieber was eigenes, neues, incompatibles kreieren mußte. Die ist mir aber nicht den Aufpreis wert.

Grüße,
Thorsten

Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr

kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital

#119 von amdnator , 19.01.2016 13:43

Hi Zusammen,

ich selbst für mich habe einige dinge in Spur N gefunden wo mein Herz begehrt, was ich vorallem hoffe das die neue CS3 auch die möglichkeit hat die Gleisspannung anzupassen für das jeweilige Gleis System.

Gruß

Stefan

Gruß vom Bodensee

Stefan

amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, N
Stromart Digital

#120 von Der_Henning , 19.01.2016 16:24

Zitat von kukuk

Ich kenne das ESU-Produkt nicht, aber das Gute am Märklin-Tester ist wohl, dass man den direkt an den Programm er anschließen und dann das Projekt direkt aus dem mDT testen kann, ohne etwas umstecken zu müssen. So verstehe ich zumindest die Beschreibung, und der mDT bietet ja auch schon so einen Test im Programm an. Habe mich schon gefragt, wozu der sein soll

Zum Testen von komplexeren Abläufen ohne CS scheint das genau das richtige zu sein.

Henning

Der_Henning  
Der_Henning
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

#121 von lui ( gelöscht ) , 19.01.2016 20:29

Zitat von Der_Henning
Was mir auffiel:
- das Startup-Programm wird jetzt "gemischt" mit den anderen Modellen präsentiert, das war sonst glaube ich nicht so. So sind die Modelle etwas sichtbarer. Das Programm rückt also etwas mehr in den Vordergrund, scheint mir eine sinnvolle Strategie zu sein.

- Für Kinder machen, glaube ich, Modelle ohne Sound nicht viel Sinn. Der "Zwangs-Sound" für viele Startup-Modelle ist daher nachvollziehbar.

Das wurde bewußt so gemacht, denn im Startup Segment wird nun zwischen "Kinder ab 6 Jahre" und "Neu-/Wiedereinsteiger ab ca. 30" unterteilt.

Also die preisgünstigen und wirklich einfach handhabbaren Modelle sowie die etwas teureren Modelle und Startpackungen. Leicht zu erkennen an den jeweils verbauten Kupplungen (natürlich nicht beim neuen "LINT 27" ).

lui

#122 von LukasLokführer , 19.01.2016 22:52

Zitat von Der_Henning
Ich kenne das ESU-Produkt nicht, aber das Gute am Märklin-Tester ist wohl, dass man den direkt an den Programm er anschließen und dann das Projekt direkt aus dem mDT testen kann, ohne etwas umstecken zu müssen. So verstehe ich zumindest die Beschreibung, und der mDT bietet ja auch schon so einen Test im Programm an. Habe mich schon gefragt, wozu der sein soll

Hallo Henning,

ich kenne den ESU Prüfstand. Und was Du da beschreibst ist auch dessen Einsatzzweck: Decoder vor dem Einbau in die Lok programmieren und testen. Ist v.a. bei Sounddecodern sinnvoll.
Im Prinzip sind beide "Loks ohne Räder", dafür mit mehr Schnittstellen
Bei meinem ESU Prüfstand sind aber - trotz PluX22 - nur Dioden für Licht V u. H sowie AUX1-4 vorhanden. Da scheint der Märklin Tester mehr zu bieten. Lt. Bescheibung "Spitzensignal und AUX1-6".
Für PluX22 bräuchte man eigentlich noch AUX7.

Gruß,
Lukas

LukasLokführer
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

#123 von hu.ms , 20.01.2016 16:48

Warum der "Tester" so wichtig sein soll verstehe ich nicht. Ich brauche keinen:
Bei mir hängt am k-gleis-testkreis umschaltbar die cs2 und der lokprogrammer.
Die decoder werden immer zuerst in der lok eingebaut (meist platzsparend direkte kabelverlötung),
dann auf dem testkreis sound-bespielt/programmiert und dort anschliessend sofort getestet.
Voraussetzung ist natürlich, dass sich ein pc für den lokprogrammer im gleichen raum befindet.

Hubert

Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

#124 von Der_Henning , 20.01.2016 19:14

Zitat von hu.ms
Warum der "Tester" so wichtig sein soll verstehe ich nicht. Ich brauche keinen:
Bei mir hängt am k-gleis-testkreis umschaltbar die cs2 und der lokprogrammer.

Ich habe nur die MS2, und keine CS2. Mit dem Tester und Programmer kann ich neue Projekte auf den mLD3 schreiben und gleich (ohne umstecken)
Testen. Eine andere Möglichkeit dafür kenne ich nicht (ich glaube nicht, dass der ESU-Programmer den mLD3 programmieren kann).

Henning

Der_Henning  
Der_Henning
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

#125 von dampfmachine2000 , 20.01.2016 19:25

Zitat von Der_Henning

Zitat von kukuk

Zum Testen von komplexeren Abläufen ohne CS scheint das genau das richtige zu sein.

Henning

Hallo,
auch für mich ein Supergerät - denn der ESU-Prüfstand zeigt ja auch leider AUX3 und AUX4 nicht an,
wenn diese am Decoder verstärkt sind, immer nur den Logikpegel - zumindest ist das bei meinem so, von daher freue ich mich
auf den "Tester" denn das hat mich am ESU-Prüfstand schon immer gestört.

Grüße Toni

dampfmachine2000
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital