RE: Märklin / Trix Neuheiten 2016 jetzt online

#151 von kalli49 ( gelöscht ) , 30.01.2016 18:19

Moin,
zum eigentlichen Thema "Märklin Neuheiten":

Habe mir die (Märklin-) Neuheuten erst gestern zu Gemüte geführt und bin - wie schon in den letzten Jahren - beim durchblättern kopfschüttelnd und schnell zum Überfliegen der Seiten übergegangen.
Nicht das mein persönliches Wunschmodell wieder nicht dabei war, nein weil fast jede "Neuheit" mit Vor oder Nachname wieder "Einmalige Serie" heißt und die Tatsache das man seitens "M" nicht an dringende Ergänzung (C-Gleis) bzw. Modifizierung (K-Weichen) des Gleissystems denkt, sich offenbar immer mehr in den reinen Modellbahnsammlern seine Kunden sieht und an Kunden die eine Modellanlagenbahner kein Interesse mehr hat.

Ok, gestern habe ich mir meine erste Piko-Lok (grüne E-41) bestellt und wenn das Modell meine Erwartungen erfüllt, ersetzen Piko & Co. ab sofort Märklin!

Gruß Karlheinz

kalli49

#152 von P-I-E-T , 30.01.2016 21:03

@karlheinz

hättest Du es nicht nur überflogen wäre Dir vielleicht nicht auf Seite 145 die Ergänzung des C-Gleis Programms entgangen

Grüsse
Piet

P-I-E-T  
P-I-E-T
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC

#153 von kalli49 ( gelöscht ) , 30.01.2016 21:29

Zitat von P-I-E-T
@karlheinz

hättest Du es nicht nur überflogen wäre Dir vielleicht nicht auf Seite 145 die Ergänzung des C-Gleis Programms entgangen

Hast recht Piet, da war ich längst im "Überflug" und das Kapitel abgeschlossen
Aber das C-Gleis ist sowieso nicht meins, ist mir zu spielzeughaft. flaster:
Was soll`s, die mindestens 60 schon verbauten K-Weichen hätte ich sowieso nicht ausgewechselt, sondern bei der Größenordnung gleich komplett auf ein vorbildgerechtes 2-Leiter-Gleis gewechselt!

Gruß Karlheinz

kalli49

#154 von Peter Müller , 30.01.2016 23:38

Zitat von kalli49
Aber das C-Gleis ist sowieso nicht meins, ist mir zu spielzeughaft ... sondern bei der Größenordnung gleich komplett auf ein vorbildgerechtes 2-Leiter-Gleis gewechselt!

Dann hat Märklin/Trix Dich doch längst als Stammkunden verloren?

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#155 von DB_1973 , 30.01.2016 23:50

Moin,

ganz ehrlich, für mich ist bei den Neuheiten von Märklin auch nicht die "muß haben" Neuheit dabei.

Ich habe mir deshalb noch eine 2015ner Neuheit "gegönnt" und bisher den 2016ner Museumswagen.

Ich selbst habe für mich, genaue Vorstellungen was ich noch haben möchte. Nach über 50 Jahren Moba Hobby ist
das meiste doch vorhanden.

Ich freue mich über die Märklin Neuheiten, aber mein "Beuteschema" sind sie nicht.

Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993

DB_1973
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.3.0
Stromart Digital

#156 von Werner Mugler , 31.01.2016 08:40

Hallo zusammen,
mir geht es nach dem Studium des Mä-Neuheitenprospekts genau so wie kalli49 und DB_1973: nichts dabei, was mich zum Kauf verleiten könnte. Aber ich bin "von Neid zerfressen" auf die "Zetties" und "sich Spur 1 leisten Könnenden" mit dem Touristik-Zug Z u. Lufthansa Airport Express (mit 103) und den vielen "Brot u. Butter Loks Spur 1. Na ja, eigentlich muss ich es ihnen gönnen, denn für sie war in den letzten Jahren nicht so viel drin wie heuer.
Ich habe mir aber eigentlich für 2016 den Lufthansa Airport Express H0 mit der 103 gewünscht, nachdem zuvor die Ausgabe mit der 111 dran war. Die alte Ausgabe mit der 103 ist ja nicht mehr zeitgemäß. und da die meisten von uns ja schon genug "normale"103er haben, wäre diese und auch der Touristik-Zug schön für die H0er.
Also muss man, wenn man die Modelle unbedingt will, auf die Mitbewerber ausweichen (Roco, ACME) oder halt den Gebrauchtmarkt aufsuchen (was ja beides eigentlich nicht im Sinne des neuen Eigentümers ist, aber dann wohl unumgänglich). So wird es m.E. sehr schwierig, den weiteren Absturz des Umsatzziels zu erreichen.

Herzliche Grüße, Werner

Werner Mugler  
Werner Mugler
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital

#157 von Mark_1602 , 31.01.2016 09:32

Zitat von Werner Mugler
nichts dabei, was mich zum Kauf verleiten könnte. Aber ich bin "von Neid zerfressen" auf die "Zetties" und "sich Spur 1 leisten Könnenden" mit dem Touristik-Zug Z u. Lufthansa Airport Express (mit 103) und den vielen "Brot u. Butter Loks Spur 1. Na ja, eigentlich muss ich es ihnen gönnen, denn für sie war in den letzten Jahren nicht so viel drin wie heuer.
Ich habe mir aber eigentlich für 2016 den Lufthansa Airport Express H0 mit der 103 gewünscht, nachdem zuvor die Ausgabe mit der 111 dran war.

Hallo Werner,

sind das noch Brot- und Butterloks in Spur 1 mit den Preisen? Anscheinend sind die Gewinnmargen in dieser Spurweite ziemlich hoch, und die Nachfrage scheint ja da zu sein ... In Spur Z gibt es nicht viel Konkurrenz, also ist das auch rentabel für Märklin. Dein Airport Express mit der 103 kommt wahrscheinlich in den nächsten Jahren. Warum sollte Märklin den nicht bringen?

Anfangs war ich auch nicht von den diesjährigen Neuheiten begeistert, aber es gibt trotzdem einige Sachen, die gut in meine Sammlung passen würden, z.B. die DSB-Wagen, die BR 96 mit dem Flachwagen-Set, die schönen italienischen Containertragwagen, sowie einige Güterwagen der Epoche IV. Eventuell werde ich einen neuen Start Up Vectron kaufen, weil man da zu einem Stammkundenpreis von knapp unter 180 Euro (bei meinem Händler) immerhin eine Neukonstruktion mit Metallgehäuse, roten Schlusslichtern, sowie Mfx-Sounddecoder bekommt.

Die meisten Neuheiten sind sicher nicht so schlecht, wie sie in Modellbahnforen geredet werden, aber jeder kauft sowieso, was er will, oder eben nichts. In Epoche IV könnte Märklin allerdings mehr Modelle in der Spur H0 bringen, weil viele aktive Kunden in dieser Epoche aufgewachsen sind. Warum tut Märklin sich da so schwer? Die Absatzschwierigkeiten bei den Dampfloks sind teilweise hausgemacht, aber der Kundenkreis für solche teuren Modelle ist heutzutage kleiner als noch vor 10-15 Jahren, und die Produktionskosten für Modelle, die aus 300-350 Einzelteilen bestehen, sind eben hoch.

Grüße, Mark

Vintage-Modelle von Märklin, aber auch Digitalloks und Wagen aus aktueller Produktion

Mark_1602
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#158 von kalli49 ( gelöscht ) , 31.01.2016 11:13

Zitat von Peter Müller

Zitat von kalli49
Aber das C-Gleis ist sowieso nicht meins, ist mir zu spielzeughaft ... sondern bei der Größenordnung gleich komplett auf ein vorbildgerechtes 2-Leiter-Gleis gewechselt!

Dann hat Märklin/Trix Dich doch längst als Stammkunden verloren?

Moin Peter,

richtig, aber das eigentlich schon seitdem ich das Insidermodell 2013 zwar vorbestellt, aber nicht angenommen, gleichzeitig meine Mitgliedschaft gekündigt und seitdem auch kein "M" Modell mehr gekauft und erst recht keins mehr (blind) vorbestellt habe (und bis Anfang 2013 war ich eigentlich absoluter Fan dieser Marke)!

Gruß Karlheinz

kalli49

#159 von drsell , 31.01.2016 11:55

Warum so markenverbissen? Ich habe einen üppigen Grundstock und wünsche mir nur noch ausgesuchte Vorbilder. Der Hersteller ist mir weitgehend egal. Eine DRG-E 36 hätte ich gern, wenn sie (noch) nicht kommt, was soll's. Die 107 von pmt, es wäre schön, wenn sie noch zu meinen Lebzeiten kommt (und auf AC umbauen lässt). Aber brauchen? Und von der Firma X statt Y. Das sehe ich sowas von entspannt.

Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix

drsell  
drsell
InterCity (IC)
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC

#160 von kalli49 ( gelöscht ) , 31.01.2016 12:11

Zitat von Werner Mugler
Hallo zusammen,
Aber ich bin "von Neid zerfressen" auf die "Zetties" und "sich Spur 1 leisten Könnenden"

Moin Werner,

warum meinst Du Dir Spur 1 nicht leisten zu können?

1.Argument pro große Spur:
Keiner wird jünger (auch Modellbahner nicht ) Feinmotorik, Augenlicht und Beweglichkeit lassen ab einen gewissen Alter nach (eigene Erfahrung)

2.Argument pro große Spur:
Im Verglich ist Spur 1 (oder auch Sprur 0) Gleismaterial nicht sooo viel teurer wie beispielsweise das (meiner Meinung nach) "leicht" überteuerte K-Gleis von Mä.
(Eine Weiche die mehr dem Bett eines indischen Fakirs oder einem Nagelbrett ähnelt als einer Modellbahnweiche, dazu noch höchst störanfällig und nahezu "uneinschotterbar" ist, ist meiner Meinung nach mit einem Teuro schon überzahlt!).

3.Argument pro große Spur:
Ok, ein "großspuriges" Triebfahrzeug ist selten als Schnäppchen zu haben, aber diverse H0-Hersteller knabbern bekanntlich nicht nur an der 500 Teuronengrenze sondern haben sie schon locker übersprungen und fürn Tausender soll es ja schon einige Lökchen in O und 1 geben, die dann ja auch etwa doppelt so groß wie eine H0-Lok sind.

4.Argument pro große Spur:
Eine großspurige Anlage benötigt (bei gleichen Ausmaßen) weniger Gleis und Weichenmaterial und man ist mit 10 bis 20 Triebfahrzeugen und 100 Wägelchen ganz gut sortiert und braucht keine 50 bis 100 (und mehr) Loks und auch keine paarhundert Wagen wie bei kleinen Spuren.

5.Argument pro große Spur:
Dazu muss man eine "großspurige" Anlage in Betrieb gesehen/erlebt haben

1.Argument gegen große Spur:
Erforderliche Platzverhälnisse und man muss normalerweise bereits vorhandenes H0 (oder "N", "TT", "Z") Material verkaufen und dabei nicht unerhebliche Verluste in Kauf nehmen.

Das für mich wichtigste Argument wäre (infolge eigener Erfahrungswerte) Argument 1, weil die Moba gerade im Renten/Pensionsalter der ideale Zeitvertreib ist.

Gruß Karlheinz

kalli49

#161 von Werner Mugler , 31.01.2016 12:32

Hallo Karlheinz,
interessante Argumente eines Gleichaltrigen, mein größtes Gegenargument aber, anschließend an deines: vernünftige Radien in Spur 1 brauchen wohl doch die Turnhalle oder die Lagerhalle.
So, jetzt müssen wir aber aufpassen, dass wir nicht "off topic" werden.

Herzliche Grüße, Werner

Werner Mugler  
Werner Mugler
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital

#162 von TheK , 31.01.2016 12:39

Is halt die Frage, was man machen will – ein Rangierspiel als Detailorgie braucht nicht viel Platz, gewinnt aber durch den großen Maßstab gewaltig. Für eine Hauptbahn, wo lange Züge im Schattenbahnhof abtauchen ist das natürlich eher unhandlich.

Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.

TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC

#163 von B VI , 31.01.2016 12:46

Zitat von TheK
Is halt die Frage, was man machen will – ein Rangierspiel als Detailorgie braucht nicht viel Platz, gewinnt aber durch den großen Maßstab gewaltig. Für eine Hauptbahn, wo lange Züge im Schattenbahnhof abtauchen ist das natürlich eher unhandlich.

Kennt jemand das MSL-Ladengeschäft in Detmold? Immer-an-der-Wand-lang, etwa 1 Meter Tiefe, und fünf grosse Schlepptender-Dampfer in Spur 1 wirken da nicht überdimensioniert (und können ein bisschen hin- und herfahren oder im Schuppen verschwinden).
Leider habe ich zuhause zu viele Türen, Fenster und Rundbögen für so etwas .

Gruss
Chris

Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III

B VI
InterCity (IC)

#164 von kalli49 ( gelöscht ) , 31.01.2016 13:26

Zitat von Werner Mugler
Hallo Karlheinz,
interessante Argumente eines Gleichaltrigen, mein größtes Gegenargument aber, anschließend an deines: vernünftige Radien in Spur 1 brauchen wohl doch die Turnhalle oder die Lagerhalle.
So, jetzt müssen wir aber aufpassen, dass wir nicht "off topic" werden.

Hallo Gleichaltriger

"off topic": ops:

Die Räumlichkeiten schränken natürlich schon ein, aber beispielsweise eine der von Mä. (natürlich als Einmalserien ) angeündigten E-60er (wieder "on topic"! :baeh sollte in einem Modellbahnzimmer von ca 3 x 4m schon eine artgerechte Haltung erfahren.

Gruß Karlheinz

kalli49

#165 von Schroedjs , 01.02.2016 22:38

Ich habe gerade den Neuheitenprospekt durchgeblättert und war etwas überrascht, gibt es doch

• wieder BR 50 (37835)
  • nochmal eine 218 in Beige/blau (39186) Für mich sieht die gleich aus wie 39183 oder 37768
  • was mir gefällt, sind die drei Rungenwagen mit Holz. Nur ein Dreierset, ist nicht meins. Da warte ich dann mal auf Einzelverkäufer

Versteh ich nicht ?? mmh?
Mir fällt da die lange Bauzeit der 3374 oder 3074 nur ein. :

Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)

schroedjs-modelleisenbahn

Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital

#166 von contrans , 01.02.2016 22:51

Zitat von Schroedjs

[*]nochmal eine 218 in Beige/blau (39186) Für mich sieht die gleich aus wie 39183 oder 37768[/list]
Versteh ich nicht ?? mmh?

Ja, und schon wieder BW Lübeck.
Schön wäre mal eine 218 aus Karlsruhe, Kaiserslautern oder Haltingen.
Na ja, K-P hätte sich gefreut...

Gruss Andi

contrans
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#167 von TheK , 01.02.2016 23:12

3074 war eine 216, das ist für richtige Modellbahner was völlig anderes.

In den 1980ern und 90ern waren 218er in Lübeck Massenware; da war es völlig normal, wenn 10 von den Dingern (und sonst kein anderes Triebfahrzeug!) da herumstanden. Zeitweise hat das BW um die 150 Stück betreut.
Und die 50? Naja, es ist die einzige Baureihe, bei der der DB jemals die dreistelligen UIC-Ordnungsnummern ausgegangen sind. Übrigens eine Lok, der man nachsagt, dass trotz ihrer gewaltigen Zahl keine zwei Exemplare genau gleich aussehen.

Bei beiden Fahrzeugen ist logisch, dass man eine Auflage nach der anderen verkaufen kann. Gibt nicht viele dieser Loks und die meisten namhaften Hersteller haben sie schon mehrfach durchdekliniert… Wobei ich derzeit am ehesten bei den Tenderloks (64, 78, 86) Schwächen sehe und die diesjährigen Formneuheiten von Märklin, Roco und Fleischmann definitiv nicht dazu gehören…

Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.

TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC

#168 von katzenjogi , 02.02.2016 02:11

Zitat von TheK
(...)
Und die 50? Naja, es ist die einzige Baureihe, bei der der DB jemals die dreistelligen UIC-Ordnungsnummern ausgegangen sind. Übrigens eine Lok, der man nachsagt, dass trotz ihrer gewaltigen Zahl keine zwei Exemplare genau gleich aussehen.

Bei beiden Fahrzeugen ist logisch, dass man eine Auflage nach der anderen verkaufen kann. Gibt nicht viele dieser Loks und die meisten namhaften Hersteller haben sie schon mehrfach durchdekliniert… Wobei ich derzeit am ehesten bei den Tenderloks (64, 78, 86) Schwächen sehe und die diesjährigen Formneuheiten von Märklin, Roco und Fleischmann definitiv nicht dazu gehören…

Hallo,

das Problem bei Märklin ist leider nur, dass sich die Variationen nur auf Tender, Epochen und Windleitbleche beschränken. Bisher waren alle BR 50 von Märklin vierdomig. Gut, es gab sie mit ÜK Führerhäusern und einmal sogar mit Wannentender - aber das ist schon so lange her, das beispielsweise der Wannentender nicht mal ein beleuchtetes Spitzensignal hatte....

Da könnte sich Märklin ruhig mal ein Beispiel an Roco nehmen...

Liebe Grüße

Jürgen

katzenjogi
Metropolitan (MET)

#169 von WiTo , 02.02.2016 08:26

Hallo zusammen,

ich habe heute in der Zeitung gelesen, dass Märklin 70 % seines Umsatzes im Bereich "Profi und Sammler" macht. Was immer auch der Begriff Profi bedeuten soll, Sammler kann man wohl gut einordnen. Wenn Profi meint, Leute die vorbildnahe Modellbahnen mit realitätsorientierten Zugkompositionen bevorzugen, dann ist das Segment seit Jahren bei Märklin praktisch nicht existent. Aber Sammler scheint klar zu sein und dann wundert mich auch die Neuheitenpallette nicht, mit immer wieder neuen Exoten bei den Loks, zu denen es weder passende Wagen noch im Zubehörbereich passende Gebäudemodelle gibt. Oder wo sind die Wagen für den "Elefanten" und die Gebäude nach Schweizer Vorbild der 1910er Jahre? Egal, ist ja nur für die Vitriene.

Und darum auch Einmalserien und wenig Innovation, bzw. herbe Rückschritte beim Antrieb. Einmal produzieren und ab in die Vitriene! Man hätte sich keinen Spielzeughersteller als " Mutter " suchen sollen, sondern einen Innenausstatter, etwa den Exklusivmöbelhersteller "Hülsta". Denn so verkommen Modellbahnen zu Ausstattungsgegenständen.

Nun stellt sich aber die Frage, woran das liegt, dass dieses Segment den Hauptumsatz bei Märklin macht. Waren die ambitionierten Modellbahner, die vorbildorientiert bauen und fahren wollen in den letzten Jahren zu kritisch, ist das Sammlersegment vermeintlich leichter zu bedienen?

Und überhaupt Sammler! Wenn man Sammler als Experten für präzise Nachbildungen von denkwürdigen Lokomotiven beim Vorbild meint, also vermeintliche "Nietenzähler" (das soll nicht respektierlich sein, eher anerkennend), dann wird man die doch schon allein wegen der systembedingt zu hohen Pufferbohle nicht erreichen. Ein Briefmarkensammler achtet doch auch auf Details, wie korrekte "Zackenanzahl" und einwandfreien Farbdruck. Bleiben also Sammler, die Märklin sammeln, egal was die gerade so raus bringen, Hauptsache es sieht schön aus und ist von Märklin. Puh.

Mir wird immer mehr klar, warum seit Jahren die Neuheiten so aussehen, wie sie aussehen. Mich hat die Marktforschung als Kunden längst vergessen.

Schade. Aber so ist der Markt. Der Kunde bekommt stets das, was er haben will, bzw. die Marktforschung herausgefunden hat, was die Masse bevorzugt. Und das sieht eben so aus, wie die aktuellen Neuheiten. Wer was anderes möchte, kann ja Briefmarken sammeln, oder sich am Gebrauchtmarkt bedienen, ups, böses Wort. So ja auch nicht, gell Märklin!

Findet

Thomas (WiTo)

Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).

WiTo  
WiTo
InterCityExpress (ICE)

#170 von Schroedjs , 02.02.2016 09:23

Zitat von TheK
..3074 war eine 216, das ist für richtige Modellbahner was völlig anderes...

Es geht mir hier nicht um das Modell, sondern um den Herstellungszeitraum.

39186 sieht für mich gleich aus wie 39183 oder 37768.
Aber alles ist anders innen drin. Motor, Decoder, Software??
Soviele Stücklisten, Konstrukktionszeit etc für das gleiche Erscheinungsbild auf der fahrenden Modellbahn.

Ein Modell, ein Motor, ein Decoder und dann Softwareupdates und Bedruckung geändert (UIC und Werbung Löwentakt oder Niedersachsen ist am Zug etc.) wäre sicher günstiger und würde mehr auffallen.

Ich versteh es eben einfach nicht ganz.

Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)

schroedjs-modelleisenbahn

Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital

#171 von ZugKnipser , 02.02.2016 09:52

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Worte.

Zitat

Waren die ambitionierten Modellbahner, die vorbildorientiert bauen und fahren wollen in den letzten Jahren zu kritisch, ist das Sammlersegment vermeintlich leichter zu bedienen?

Selber komme ich aus dem Vorbildbereich und habe erst vor wenigen Jahren mit der Modelleisenbahn (wieder) angefangen.
Meine persönlichen Erfahrungen, grundsätzlich erscheint mir die Mehrheit der Modellbahner primär nicht auf Vorbildtreue wert zulegen.
Und je mehr jemand bei Märklin verankert ist, desto geringer scheint mir der Anteil der "Vorbildfetischisten" zu sein.
Bitte dies völlig wertfrei einordnen.
Ich vermute aber auch, daß der Markt der "hardcore Vorbildfetischisten/Nietenzähler" deutlich kleiner ist, als in den Foren immer rumposaunt wird.
Vielleicht wäre die gesunde Mitte der richtige Weg? Nur was ist die gesunde Mitte?

Mein Märklin-Händler (einer der ganz großen Märklin-Händler in D) meint dazu:
"Der richtige Märklin-Fan ist pflegeleicht und kauft prinzipiell alles und hinterfragt nicht."
Das ist grundsätzlich nicht verkehrt, für alles gibt es eine Nachfrage und ein Angebot.

Zitat
Und überhaupt Sammler! Wenn man Sammler als Experten für präzise Nachbildungen von denkwürdigen Lokomotiven beim Vorbild meint, also vermeintliche "Nietenzähler" (das soll nicht respektierlich sein, eher anerkennend), dann wird man die doch schon allein wegen der systembedingt zu hohen Pufferbohle nicht erreichen.

Deswegen hat sich die Marke "TRIX" auch so rasant entwickelt...

Zitat
Mir wird immer mehr klar, warum seit Jahren die Neuheiten so aussehen, wie sie aussehen. Mich hat die Marktforschung als Kunden längst vergessen.

Als ich vor 4 Jahren wieder einstieg, war für mich Märklin und C-Gleis gesetzt...
- Ich habe keine stationäre Anlage, fliegende Aufbauten (Teppich-/Tischbahner).
- Ich interessiere mich für vorbildtreue Zugbildung in meiner Epoche.
- Ich mag keine verkürzten Reisezugwagen.
- Ich verlange einen "guten + vorbildnahen" Sound für die Loks.
Auch ich gehöre mit meinen Anforderungen nicht zur Kernzielgruppe von Märklin.
Obwohl ich eigentlich ein Märklin-Überzeugungstäter sein könnte, waren meine letzten Käufe
in der Mehrheit bei Liliput, Brawa, Piko, ACME, LSM, Railtop, Tillig und nur ganz wenig Märklin.

Zitat
"Wer was anderes möchte, kann ja Briefmarken sammeln, oder sich am Gebrauchtmarkt bedienen..."

Oder sich anderen Herstellern zuwenden, die auch für das Märklin-System sehr schöne Produkte liefern.

Nun, Herr Sieber hat festgestellt, daß das Kernlientel bereits "rückläufig" ist, damit das, aus seiner Sicht, notwendige Wachstum nicht mehr möglich ist. Der Gebrauchtmarkt ist aus meiner Sicht aktuell nur ein Thema, weil es Märklin nicht mehr durchgängig gelingt erlebbaren "Mehrwert" für seine Kunden zu schaffen. Welche Möglichkeiten bleiben denn noch?
- Weiter so wie bisher? Unternehmen "gesund schrumpfen"?
- In die anderen Marken/Spurweiten des Unternehmens mehr investieren? Da ist mehr Wachstum möglich?
- Sich konsequenter dem 2-L Markt öffnen? Bewußt "alte Zöpfe im eigenen System abschneiden"?
- Gänzlich, für Märklin, neue Märkte entdecken? Herr Sieber "träumte" im Interview auf der Messe in Nürnberg von Metall-Auto-Modellen mit Digitalfunktionen, aber Märklin wäre wohl noch nicht soweit für solche Themen...
Wir werden sehen.

VG Frank

- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/

ZugKnipser
InterRegio (IR)

#172 von kalle.wiealle , 02.02.2016 10:21

Zitat von WiTo
Hallo zusammen,
ich habe heute in der Zeitung gelesen, dass Märklin 70 % seines Umsatzes im Bereich "Profi und Sammler" macht. Was immer auch der Begriff Profi bedeuten soll, Sammler kann man wohl gut einordnen. Wenn Profi meint, Leute die vorbildnahe Modellbahnen mit realitätsorientierten Zugkompositionen bevorzugen, dann ist das Segment seit Jahren bei Märklin praktisch nicht existent. Aber Sammler scheint klar zu sein....
Findet Thomas (WiTo)

Hallo Thomas...

Wenn man den Begriff `Anfänger` mit einbezieht...kann man dann eher etwas mit Profi anfangen....?
Könnte so was damit gemeint sein...?

Grüsse, Kalle

kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0

#173 von kalli49 ( gelöscht ) , 02.02.2016 13:16

Zitat von WiTo
Hallo zusammen,

ich habe heute in der Zeitung gelesen, dass Märklin 70 % seines Umsatzes im Bereich "Profi und Sammler" macht.
Thomas (WiTo)

Hallo
Da stellt sich doch die Frage, was ist, wenn bei den Sammlern die auf massive Wertsteigerungen hoffenden Spekulanten wegbrechen.
Nämlich dann wenn dieses Klientel endgültig feststellen muss, das die von Koll aufgerufenen Notierungen in der Regel Mond oder Fantasiewerte darstellen, die sich auch längerfristig nicht erzielen lassen, sondern Ebay & Co. die Preise vorgeben.
Sooft ich in Modellbahn-Läden den Namen „Koll“ höre, können sich die Käufer von gebrauchten Märklin-Modellen die Hände reiben, wenn die auf Werteigerungen hoffende Sammlergemeinde diverse Posten abstoßen muss!

(schadenfrohe) Grüße Karlheinz

kalli49

#174 von Egon , 02.02.2016 13:28

Zitat von kalle.wiealle

Zitat von WiTo
Hallo zusammen,
ich habe heute in der Zeitung gelesen, dass Märklin 70 % seines Umsatzes im Bereich "Profi und Sammler" macht. Was immer auch der Begriff Profi bedeuten soll, Sammler kann man wohl gut einordnen. Wenn Profi meint, Leute die vorbildnahe Modellbahnen mit realitätsorientierten Zugkompositionen bevorzugen, dann ist das Segment seit Jahren bei Märklin praktisch nicht existent. Aber Sammler scheint klar zu sein....
Findet Thomas (WiTo)

Hallo Thomas...

Wenn man den Begriff `Anfänger` mit einbezieht...kann man dann eher etwas mit Profi anfangen....?
Könnte so was damit gemeint sein...?

Grüsse, Kalle

Ich frage mich zum einen wie Märklin das feststellt (70% an Sammler und Profis) und zum anderen frage ich mich was ein Profi ist? Für mich ist das alles Kaffeesatzleserei, niemand hat mich je gefragt ob ich Sammler oder Profi bin. Und allein aus dem Erwerb eines Artikels der x Euro kostet zu schliessen ich sei Profi halte ich für sehr spekulativ.
Gruß
Egon

Egon  
Egon
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital

#175 von Murrrphy , 02.02.2016 13:35

Zitat von Egon
niemand hat mich je gefragt ob ich Sammler oder Profi bin. Und allein aus dem Erwerb eines Artikels der x Euro kostet zu schliessen ich sei Profi halte ich für sehr spekulativ.

Beim Politbarometer hat Dich auch niemand gefragt, was Du gewählt hast, und trotzdem gibt es eine realitätsnahe Hochrechnung. Sowas nennt sich repräsentative Umfrage Soll in der Marktforschung auch sehr verbreitet sein...

Viele Grüße
Achim

Murrrphy
Administrator
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital