Dieser Thread wurde aus dem Thread "Hamo-Magnet = Feldmagnet aus 60903" herausgelöst. Moderation
Genau dazu wollte ich gerade quasi einen neuen Thread starten: Wie sieht es denn mit einer Umrüstung von Lemo-Solar aus? Das ist in dem Miba-Spezial 71 beschrieben: Umrüstung eines kleinen Scheibenkollektormotors durch einen entsprechenden von Lemo-Solar und Kosten von 10-20 Euro. Hörte sich sehr interessant an! Und? Gibt's Erfahrungen?
Zitat von DerJuppGenau dazu wollte ich gerade quasi einen neuen Thread starten: Wie sieht es denn mit einer Umrüstung von Lemo-Solar aus? Das ist in dem Miba-Spezial 71 beschrieben: Umrüstung eines kleinen Scheibenkollektormotors durch einen entsprechenden von Lemo-Solar und Kosten von 10-20 Euro. Hörte sich sehr interessant an! Und? Gibt's Erfahrungen? Gruß Stephan
Hallo miteinander, diesen interessanten Artikel habe ich auch gelesen, geriet aber dann bei mir in Vergessenheit, da ich auf deren HP diesen speziellen kurz gebauten Motor nicht gefunden habe. Evtl. müsste man beim Autor des Artikels rückfragen.
Zitat von wolfgang58diesen interessanten Artikel habe ich auch gelesen, geriet aber dann bei mir in Vergessenheit, da ich auf deren HP diesen speziellen kurz gebauten Motor nicht gefunden habe. Evtl. müsste man beim Autor des Artikels rückfragen.
schau mal auf der Homepage von Lemo-Solar unter Sonderposten, da sollte alles zu finden sein. Der Motor ist ein Faulhaber/Glockenanker-Motor 2017 T009S, Best.Nr. S2017T9. Ein wenig runterscrollen - und schon ist er da. Über die Suche habe ich ihn auch nicht gefunden. Mal sehen, vielleicht nehme ich auch bald so einen Umbau in Angriff... Kandidaten hätte ich zu genüge...
Hi Stephan, würde aber sagen das der Motor den du hier genannt hast etwas probleme bekommt Schau mal nach der Betriebsspannung 0,2 V bis 12 V. Oder liege ich hier nicht richtig : Ferenc
das stimmt, dass der Motor eigentlich auf 9 V ausgelegt ist. Das ist auch im Artikel extra erwähnt. Gelöst wird dieses Problem durch die Verwendung eines Decoders, bei dem die max. Spannung reduziert werden kann (im Artikel war es ein Zimo MX64). Analog-Fahrer können den Umbau nicht nutzen.
Hallo, Märklin verwendet nach meiner info Zahnräder mit Modul 0,4. Das Ritzel für den kleinen Scheibenkollektormotor hätte dabei 8 Zähne. Sowas gibt es eigentlich nicht, aber dann eben doch. Der Lemo-Solar-Laden hat so ein Ritzel auch irgendwo in einer Sammelpackung für einen Euro.
Sonst habe ich noch keine Zahnräder mit diesem Modul und so wenigen Zähnen (7 oder 8 ) gesehen, das ist wohl ingenieursmäßig nicht ganz i.O.
hast Du denn die gleiche oder eine andere Lok mit einem vergleichbarem Motor verwendet?
Gruß
Stephan
Jau, genau die gleiche Lok. Wenn man das Gehäuse aufsetzten will ist alles sehr unter (mechanischer) Spannung. Wenn ich das Ritzel habe, werde ich es gescheit machen und ein wnig fräsen...
Hi an alle, wie wird der motor in der Lok befestigt?? Habe das Heft von Miba nicht. Auf der Leseprobe-Seite sieht man nicht genau wie der Motor befestigt wird. Ferenc
#18 von
Dreisechstel
(
gelöscht
)
, 30.03.2007 00:02
Hallo Stefan,
der verwendete Zimo reduziert nicht die Spannung, die der Decoder an den Motor abgibt, er würde dabei sofort anfangen zu kochen. In dem Artikel ging es um die Regel-Referenzspannung, die auf 9Volt gesenkt wurde. Mir dem beschriebenen Motor kommen 12Volt-Analog-Bahner besser zurecht als die Digitalos, insbesondere die Mittelleiterfahrer. Vorschlag: Min. 12Volt, besser 15Volt oder höher, je nach Drehzahlwunsch.
Etwas OT, nicht auf Stefan bezogen :
Es sei mir eine Frage gestattet? Ist das Heft zu teuer? Meine Meinung, nein. Denn jeder verwertbare Tip ist doch auch seinen Preis wert. Was passiert, wenn alle bloß noch die Hefte am Kiosk durchblättern? Zumindestens gibt es dann unscharfe Informationen. Mal abgesehen vom Copyright-Problem.
der verwendete Zimo reduziert nicht die Spannung, die der Decoder an den Motor abgibt, er würde dabei sofort anfangen zu kochen. In dem Artikel ging es um die Regel-Referenzspannung, die auf 9Volt gesenkt wurde. Mir dem beschriebenen Motor kommen 12Volt-Analog-Bahner besser zurecht als die Digitalos, insbesondere die Mittelleiterfahrer.
Stimmt, war die Referenzspannung. Aber ich muss zugeben, ich hatte keine Lust noch mal wieder das Heft hervorzukramen... Dann könnte ich ja bald direkt den ganzen Artikel hier vorlesen... Und da ich zu dem Umbau noch nicht gekommen bin, habe ich mir den Artikel auch noch nicht vollkommen verinnerlicht.
Zitat Etwas OT, nicht auf Stefan bezogen :
Da fühle ich mich auch gar nicht angesprochen - schließlich habe ich das Heft ja gekauft (auch als "Reiseproviant"...). Aber ich habe es auch nicht bereut. Für mich waren da auch noch andere nicht uninteressante Artikel drin.
#22 von
Dreisechstel
(
gelöscht
)
, 31.03.2007 01:33
Hallo Stefan,
völlig richtig, nur so geht es.
Miba im Abo, das M-Magazin dazu. Die Sonderhefte (Spezial/Digital) und insbesondere die EJ-Hefte kaufe ich im Handel, immer bevor ich via Bahn auf Reisen gehe, oder wie du so schön schreibst als Proviant.
Naja, die Regale werden voller. Aber die Möglichkeiten zur Hilfestellung werden mehr.
habe mal eine "alte" V60(3065) von Märklin mit diesem Motor ausgerüstet.
Habe einen 60905 eingebaut (gibt es gerade jetzt preiswert) und nichts am Decoder verstellt. Muss sagen, dass geht wunderbar und die Lok läuft erste Sahne.
Der Einbau war recht einfach. Nach dem "Aufbohren" des Ritzels (1 mm -> 1,5 mm) habe ich selbiges mit Sekundenkleber auf der Welle fixiert. Dann konnte ich den Motor einfach in die Aufnahme für den früheren Feldmagneten einsetzten. Das sitzt so fest, dass man noch nicht einmal eine Schraube zum Fixieren braucht. Sollte also auch bei anderen Modellen mit kleinem Scheibenkollektor so gehen.
Erste Tests mit einer BR 212 verliefen auch sehr zufriedenstellend. Aber hier kommt man um eine kleine Fräsung nicht umhin. Auch ist die Befestigung des Motors etwas problematischer.
Also noch den Decoder eingebaut und danach nur noch Fahrspass.
Jetzt warten noch mehrere Oldies:
BR 81 ... ist noch genauer zu prüfen, E63, V36, DHG500, DHG700, Akkutriebwagen(3076), BR23(3005) ist noch genauer zu prüfen .... soll wohl nicht gehen, Schienenbus (3016) BR 211, 212, 213 (kleine Fräsarbeiten nötig)
.... auf diesen Faulhabermotor.
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail *** > Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.