RE: Anlage 6,25m mit zwei Schenkeln

#1 von Andi Hetschel ( gelöscht ) , 14.01.2016 22:41

[attachment=0]Kino, Eisenbahn.pdf[/attachment]Hallo Zusammen,

Durch diesen Threat erhoffe ich mir konstruktive Hilfe bei der Planung meiner Anlage, ich selbst bin eher der Bastler und nicht der Planer (leider)! Vielen Dank im Voraus an Alle die mir helfen wollen.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?

ländliche Gegend, Ba Wü

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?

Lok oder Wagenwerkstatt, Güterbahnhof und Pendelzug. Zweigleisige Paradestrecke wäre toll muss aber nicht! Nebenbahn steht im Vordergrund!

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?

Im Prinzip alles was gefällt! Hauptsächlich Dampf und ein wenig Diesel. E-Loks eher nicht...

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Gebäudemaßig werde ich mich in den späten 50er bewegen. Loks sind von EP III bis IV

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?

da bin ich vollkommen offen, Hauptsache rangieren! Wie schon erwähnt Lok oder Wagenwerkstatt und Güterbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?

Lokwerkstatt

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Alles kann, nix muss! Da ich es selbst nicht hin bekomme hab ich kein Grund zu meckern...

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?

noch nix gesehen..

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)

Plattengröße steht fest und ist nur noch sehr sehr geringfügig änderbar. Im Anhang ist eine Raumskizze mit Plattengröße

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?

siehe Raumskizze

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?

Gebaut wird in H0 3L, schlanke Weichen im Sichtbereich, steile Weiche im SBF.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?

Ebene 0 = SBF ist eine geschlossene Platte

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?

Digital mit CS2 und MS2 fahren und schalten

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Bauen, rangieren, und eine Dampflok durchs grüne fahren sehen...

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)

Hab zwei Söhne die auch mitspielen wollen zwei Kreise wären toll und zwei Bahnhöfe, Werkstätten oder Ähnliches...

Nochmal vielen Dank im Voraus und wenn noch Jemand Infos braucht einfach melden! Wer möchte und aus meiner Gegend kommt darf gerne auch auf ein Planungsbier vorbeikommen!

Mit dampfendem Kopf und Grüßen

Andi

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
kinoeisenbahn.pdf

Andi Hetschel

#2 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 17.01.2016 11:09

Zitat von Andi Hetschel
Plattengröße steht fest und ist nur noch sehr sehr geringfügig änderbar. Im Anhang ist eine Raumskizze mit Plattengröße

Kannst Du zumindest erklären, warum, da sicher keine Idealform

pfahl_04

#3 von Andi Hetschel ( gelöscht ) , 19.01.2016 13:48

Hallo Manfred, kann ich die gerne erklären.
Meine Frau und ich schauen sehr gerne Filme zusammen und das ist leider der einzigste Raum der vom Schnitt für einen Beamer (Heimkino) gepasst hat. Mehr Platz gibt es leider nicht... Sonst sitze ich direkt vor der Wand an der die Filme laufen. Daher musste ich den Kompromiss eingehen. Aber vielen Dank für deine ehrlichen Worte.

Grübelnde Grüße

Andi

Andi Hetschel

#4 von Andi Hetschel ( gelöscht ) , 20.01.2016 23:27

Hallo Zusammen,

Ich hab hier mal einen Entwurf für den SBf angefangen...

Andi Hetschel

#5 von Lindilindwurm , 21.01.2016 05:16

Hallo Andi,

aus Erfahrung:
Ein Schattenbahnhof sollte möglichst viele Abstellgleise bekommen, denn mit der Zeit wächst die Sammlung. Hier solltest du aus dem Platz mehr herausholen. Länge der Züge bestimmt Länge der Abstellgleise.

Und er sollte möglichst wenig Fehlerquellen haben. Also nicht mehr Weichen usw als nötig einbauen, erst recht keine unterirdischen Kreuzungen, Wendeoptionen usw.

Zu deinem Plan: Wozu dient die lange eingleisige Strecke? Sollte das nur ein Wechselverkehr für Nebenbahn sein? Dann kannst du das auch direkt hinter der Tunneleinfahrt machen und elektronisch für Zeitabstände sorgen.

Ich würde dir raten noch zu überlegen, nur Nebenbahn zu bauen. Dann würde sich das Bänhnchen schmal durch deine lange Kulisse schlängeln, vielleicht um Höhe zu gewinnen mit einer Schleife links, und in der Mitte den Bahnhof für Zugkreuzung erreichen. Links und rechts bzw. unten / oben geht es dann in den Schattenbahnhof mit Wendeschleife, eine Art eingleisiger Hundeknochen.

Ich glaube, Nebenbahn und Hauptbahnhof wird sehr voll.

Grüße Lindi

Lindi

Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#6 von Andi Hetschel ( gelöscht ) , 21.01.2016 13:01

Hi Lindi,

Erstmal Danke für die Tips, ich denke ich werde die dopplte DKW entschärfen, da hast du vollkommen Recht. Manchmal ist man im Planen sehr Betriebsblind.
Eine Pendelstrecke wird es auf jedenfall geben, da sonst mein VT 75 und mein Schnäuzchen arbeitslos sind
Der Plan war im Prinzip zwei unabhängige Kreise zu schaffen da meine Söhne auch mitspielen wollen. Oben dachte ich dann an einen mittelgroßen Durchgangsbahnhof an dem es sich verzweigt in zwei Kopfanschlüsse ( Wagenwerkstatt o.ä
Das heißt einer hat die Paradestrecke im Griff und die zwei anderen können sich die Züge hin und her schicken. während der Pendelzug am hinteren Plattenrand sich schlängeln kann (von selbst).

Ich reiche heute Abend noch ein paar Bilder nach, das erklärt den Raumplan etwas besser...

Freue mich auf weitere Rückmeldung und Vorschläge.

Andi Hetschel

#7 von Andi Hetschel ( gelöscht ) , 21.01.2016 16:20

...SOoo nochmal drüber gegangen über den SBf und ein bisschen vereinfacht. Ich denke so könnte das ganz gut funktionieren

Zur Erklärung:

Linker Wendel R3+R4 bedienen Auf- und Abfahrt Hauptstrecke <-> SBf, R2 ist eigentlich nur für meine Pendelzüge gedacht.

Rechter Wendel ist nur Auf- und Abfahrt Hauptstrecke <-> SBf

Andi Hetschel

#8 von hks77 , 21.01.2016 18:26

Hallo,

entschuldige, aber das was Du da zusammengeschustert hast ist furchtbar.
Es gibt 18 Weichen für schlappe 5 Abstellgleise und 2 Stummelgleise, die höchstens für einen Schiebenbus reichen
und abgesehen von den wirklich schön, geraden Abstellgleise ist die sonstige Gleisführung ein einziges Rumgekurve.
Wozu brauchst Du 2 Wendel, wenn Du soviel Länge zur Verfügung hast, wobei die Rechte steigungsmäßig auch ziemlich fragwürdig erscheint.

Ich würde nochmal alles auf Null stellen und neu anfangen.

Gruss Jürgen

Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg

hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital

#9 von Andi Hetschel ( gelöscht ) , 21.01.2016 21:03

Hallo Jürgen,

Zum einen, wie du schon richtig erkannt hast, reichen die zwei Stummelgleise genau für zwei Schienenbusse (die lustigerweise in meinem Besitzt sind ) und der Schattenbahnhof für 5 Zuggarnituren. Da wir ja Modellbahner sind und keinen Schwerlastkranen brauchen um frisch einzugleisen halte ich es lieber so das die anderen Garnituren in der Vitrine stehen und sich ab und an mal mit denen im unsichtbaren Teil der Anlage abwechseln können. Daher sehe ich keine Not darin 10 oder gar noch mehr Gleise unter der Anlage zu bunkern. Was ja aber garnicht der Punkt sein sollte dieser Diskusion.

Wer sich jetzt sagt ohh, sei doch nicht eingeschnappt! Doch! ein wenig...

Weil, ich habe diesen Threat ja nicht erstellt um zu zeigen was ich für ein unfassbares Genie ich in der Anlagenplanung bin, sondern um Hilfe und Tips oder Ähnliches zu ergattern! Daher bringen so Aussagen wie :,,furchtbar zusammen geschustert..." und :,, fang am besten von Null nochmal an..." nicht weiter!

Also bei aller liebe zu diesem Forum und auch dessen Mitglieder schreibt etwas das mich weiterbringt oder belächelt meine Beiträge im Stillen!

Um vielleicht mehr Verständnis zu meiner Raum und Grundplatten Situation zu schaffen kommen jetzt noch ein paar Bilder, warum (denke ich!) zwei Wendel machen muss um auf Höhe zu kommen und noch einen vernünftigen Eingriff in meinen SBf zu haben...

Andi Hetschel

#10 von Andi Hetschel ( gelöscht ) , 21.01.2016 22:34

Hier nochmals fast von Null Entwurf...

Ich denke, dass ich die meisten überflüssigen Weichen entfernt habe. Bitte gebt mir ein Euer feedback zu dem Entwurf! Ich denke das ich je einmal wendeln muss pro Seite um auf ca. 17-20cm zu kommen um etwaige Entgleisungen oder andere Probleme zu beheben können..

Pendelzug ist weitestgehend autark daher auch die eignen zwei Stummelabstellgleise und der eigene Wendel.

Andi Hetschel

#11 von KrokoMike , 22.01.2016 13:04

Hallo Andi,
ich bin auch noch neu hier und habe in den letzten Monaten nur mitgelesen. Was ich Dir aber durch eigene Gleisplanung schon zu Deinem letzten Entwurf sagen kann:
1. bekommst Du mit dem kleinen Wendel für den Pendelzug ein Problem. Er kommt sich nämlich in der Ebene darüber mit dem anderen Wendel ins Gehege.
2. als Alternative zu den Wendeln könntest Du auch lange Rampen bauen. Bei der Anlagenlänge kommst Du schon ordentlich nach oben.
Viele Grüße
Michael

Meine aktuelle Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=133835
Mein bescheidener Werdegang als Modellbahner: viewtopic.php?f=18&t=133729

KrokoMike
RegionalExpress (RE)

#12 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 22.01.2016 13:14

Zitat von Andi Hetschel
Hier nochmals fast von Null Entwurf...

Hänge mal den Plan hier unten dran, vielleicht wühlt sich dann jemand durch das Thema

pfahl_04

#13 von hks77 , 22.01.2016 17:28

Hallo Andi,

meine Kommentare sind mitunter mal etwas derbe. So ists nunmal

Grundsätzlich ist zu sagen, dass es schwierig bis fast unmöglich ist, einen Entwurf für den Untergrund zu beurteilen, ohne das Sichtbare zumindest im Ansatz zu sehen.
Ich empfehle dir daher zuerst den sichtbaren Teil zu planen und dann den Untergrund entsprechend daran anzupassen.

Bei zweigleisiger Strecke ist es natürlich sinnvoll auch für beide Strecken Abstellgleise zu haben.
Diese sollten streckenunabhängig nutzbar sein, also ohne Kreuzungen oder Gleiswechsel.

Wenn ich es richtig verstanden habe werden es bei Dir aber eher zwei eigenständige, eingleisige Strecken, die nur zufällig nebeneinander liegen.
Du schriebst ja oben von Deinen Kindern, die unabhängig voneinander eine Strecke befahren sollen.
Schon alleine deshalb bieten sich auch zwei unabhängige Schattenbahnhöfe an.
Im oberen, sichtbaren Bahnhof kann dann ein Gleiswechsel stattfinden. Da wo man es sieht.

Gruss Jürgen

hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital

#14 von Andi Hetschel ( gelöscht ) , 22.01.2016 17:33

Hallo Michael und Manfred,

Bin im Moment noch nicht wirklich über den SBf raus von der Planung her...

Danke Michael, für dein Tip. Mit R2 und etwas mehr als 3% Steigung geht's gerade so, ohne Oberleitung versteht sich. Zumindest bei meinem Versuch.
Schau dir mal meine Rahmenbedingungen an(die Bilder weiter vorne im Threat). Ich muss auf ca. 17-20cm Höhe kommen das ich von Vorne noch in meinen SBf fassen kann um Fehler zu beheben... Wenn ich hinten rampen würde geht mir zu viel Platz am SBf verloren...

Ich werde aber heute Abend noch mal was Zeichnen...

Hier nochmal der letzte Entwurf mit Wendel.

Andi Hetschel

#15 von Andi Hetschel ( gelöscht ) , 22.01.2016 17:41

Hallo Jürgen,

Sorry, wie schon gesagt, ich baue für mein Leben gerne bin aber absolut kein Planer (LEIDER!) Ich hatte mir gestern vielleicht dann auch etwas schroff den Frust von der planenden Seele geschrieben!

Vielen Dank für deine Hilfe, sowas sind Aussagen die ich auch versuchen zu beherzigen oder besser gesagt umzusetzen. Ich hatte ja dann nochmals ein Entwurf gemacht den ich gerade nochmals angehängt habe, stark reduziert und das wenigst mögliche an Weichen. Werde mich aber heute Abend nochmal daran machen was komplett Neues zu entwerfen... en:

Andi Hetschel

#16 von Andi Hetschel ( gelöscht ) , 23.01.2016 01:03

Hallo Alle,

Ich hab jetzt nochmal wirklich alles von Vorne gemacht. Das Ergebnis ist, denke ich, nicht allzu schlecht. An dieser Stelle ein kurzes Danke an Michael für den Tip mit den Rampen und an Jürgen für den Arschtritt und das 3. Abstellgleis für die Pendler!

So, nun dürfen Bilder sprechen! Meine Bedenken sind, dass die Anlage noch nicht genug Platz hat um zu Mehrt zu spielen... :

Hier der SchattenBf mit Rampen

und noch die Sichtstrecke. Pendel steigt nach recht und Parade fällt leicht...

ein gute Nacht und ein schönes Wochenende

Andi Hetschel

#17 von markstutz ( gelöscht ) , 23.01.2016 11:13

Hallo Andi

Ich habe mich hier noch nicht gemeldet, obwohl mich die Anlagengrösse ziemlich reizen würde Grundsätzlich stimme ich Jürgen zu - die sichtbare Ebene muss zumindest im Ansatz bekannt sein, wenn es mehr als nur eine Möglichkeit für den Schattenbahnhof und die Zufahrten dazu gibt.

Aufgrund der Plattenform sehe ich hier zwei Zufahrten zum Schattenbahnhof, links und rechts zweigleisig. Damit kannst du im Sbf auf die Kehrschleife verzichten (es sei denn, die Züge müssen von dort her kommen, wo sie hingefahren sind - dann brauchst du aber zwei Kehrschleifen und im Idealfall zwei getrennte Schattenbahnhöfe) - und auch auf die sehr dubiose Wendeschlaufe im rechten Anlagenschenkel. Das passt IMHO überhaupt nicht zu den grosszügigen Platzverhältnissen, die du zur Verfügung hast.

Ich glaube, du musst für dich zuerst einmal klären, wie die Anlage konzipiert sein soll. Ich stelle mir im Moment vor dem geistigen Auge einen grosszügigen Durchgangsbahnhof vor - evtl. mit einer abzweigenden Strecke. Für mehr Betrieb kannst du z.B. einen Güterbahnhof vorsehen, in dem von den Ferngüterzügen Wagengruppen abgehängt und dann zu Nahgüterzügen neu zusammengestellt werden; ebenso natürlich umgekehrt. Im Personenverkehr gilt es von den D- oder E-Zügen Anschlüsse auf die P- oder Pto-Züge zu machen, hier und da verkehrt vielleicht sogar ein GmP...

Andererseits könnte die Länge der Grundform auch dafür verwendet werden, zwei Endbahnhöfe an den beiden Seiten zu bauen, zwischen denen dann reger Verkehr herrscht (dies dann eher im Sinne einer Spielbahn). Auch damit lassen sich viele betriebliche Möglichkeiten erreichen!

Zu deiner Befürchtung der Mehrspieler-Tauglichkeit: grundsätzlich kannst du jedem fahrenden Zug einen Lokführer zuweisen und jedem Bahnhof seinen Fahrdienstleiter. Mit zwei Zügen und einem Bahnhof brauchst du dann schon drei Leute... und je mehr Rangiermöglichkeiten in Form von Anschlussgleisen und Ladestellen in der Ortsgüteranlage vorhanden sind, um so mehr erhöhst du den Spielwert der Anlage. Wenn du dann noch einen Fahrplan hast, den es einzuhalten gilt und mit "richtigem" Güterverkehr Betrieb machst, dann ist auch eine Anlage von nur 3-4 m2 schon ein Spielplatz für zwei

markstutz

#18 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 23.01.2016 20:17

Zitat von markstutz
Aufgrund der Plattenform sehe ich hier zwei Zufahrten zum Schattenbahnhof, links und rechts zweigleisig. Damit kannst du im Sbf auf die Kehrschleife verzichten (es sei denn, die Züge müssen von dort her kommen, wo sie hingefahren sind - dann brauchst du aber zwei Kehrschleifen und im Idealfall zwei getrennte Schattenbahnhöfe) - und auch auf die sehr dubiose Wendeschlaufe im rechten Anlagenschenkel.

Man braucht keine 2 Schattenbahnhöfe, siehe Thema ZS_sequentiell, wenn man die Strecken auf einer Zwischenebene zusammenführt.

pfahl_04

#19 von Andi Hetschel ( gelöscht ) , 24.01.2016 00:01

Hallo Mark und Manfred,

Zunächst auch Danke für eure Einwände und Vorschläge. Ich glaube was bis jetzt noch niemand so verstanden hat,

Ich muss vom SBf direkt auf Ebene 0 die ca. 20cm höher liegen sollte um das ich störungsfrei von vorne eingreifen kann. Meine Moba-Platte steht auf Küchenschränke. Das heißt konkret ich kann sehr schwer, bis fast unmöglich von unten eingreifen, dazu kommt das mein SBf auf 89cm Höhe liegt und ich natürlich nicht unbegrenzt in die hoch bauen will da ich sonst einen Hocker zum spielen brauche das macht die Planung für mich sehr schwer.

Mark, das mit der Schleife rechts von meinem letzten Entwurf ist der Kehrbogen der natürlich unsichtbar sein sollte. Sry für die schlechte Darstellung bin da manchmal etwas schlampig

Manfred, das mit zwei Garnituren hintereinander ist natürlich super aber ich bin vollkommen zufrieden mit fünf Abstellgleisen und zwei bis drei Kopfgleise für die Pendler. Wie schon etwas weiter oben gesagt, wir brauchen zum Glück keinen Schwerlastkranen um aufzugleisen

Hauptstrecke ist für mich ein fast unlösbares Thema, einerseits möchte ich keinen Spaghettitopf in dem alles drunter und drüber läuft, andererseits ist es natürlich fast nicht machbar bei meinem Platz eine spielbare halbwegs realistisch wirkende Anlage zu entwerfen. Ich habe auch lange mit mir gerungen diesen Fragebogen auszufüllen und euch mit meinen Kontroversen zu belästigen.

Ich würde mich unheimlich freuen wenn sich Jemand mal ein Fingerspiel daraus macht und einen groben Entwurf basteln könnte als Anregung oder evtl. Basis. Ich denke hier sind genügend Leute unterwegs die sich 100x leichter tun als ich und vorallem Spaß an der Planerei haben.

Andi Hetschel

#20 von markstutz ( gelöscht ) , 24.01.2016 09:31

Zitat von pfahl_04

Zitat von markstutz
Aufgrund der Plattenform sehe ich hier zwei Zufahrten zum Schattenbahnhof, links und rechts zweigleisig. Damit kannst du im Sbf auf die Kehrschleife verzichten (es sei denn, die Züge müssen von dort her kommen, wo sie hingefahren sind - dann brauchst du aber zwei Kehrschleifen und im Idealfall zwei getrennte Schattenbahnhöfe) - und auch auf die sehr dubiose Wendeschlaufe im rechten Anlagenschenkel.

Man braucht keine 2 Schattenbahnhöfe, siehe Thema ZS_sequentiell, wenn man die Strecken auf einer Zwischenebene zusammenführt.

Ich habe das so gemeint: es sind zwei logische Schattenbahnhöfe notwendig. Physisch können die natürlich im gleichen Sbf zusammengefasst werden, wenn der Platz ausreicht. Wichtig ist nach meinem Verständnis einfach: wenn der Zug den Bahnhof A in RIchtung B verlässt, sollte er später wieder von dort kommen.

markstutz

#21 von markstutz ( gelöscht ) , 24.01.2016 09:37

Zitat von Andi Hetschel
[...]Ich muss vom SBf direkt auf Ebene 0 die ca. 20cm höher liegen sollte um das ich störungsfrei von vorne eingreifen kann. Meine Moba-Platte steht auf Küchenschränke. Das heißt konkret ich kann sehr schwer, bis fast unmöglich von unten eingreifen, dazu kommt das mein SBf auf 89cm Höhe liegt und ich natürlich nicht unbegrenzt in die hoch bauen will da ich sonst einen Hocker zum spielen brauche das macht die Planung für mich sehr schwer.

Der Sbf auf 89 cm ist vollkommen i.O.; ich würde hier von der Ebene 0 sprechen. Von nun an geht's bergauf - aber wie hoch? Je nach dem musst du wirklich über einen Barhocker oder sogar stehenden Betrieb nachdenken - was wir übrigens z.B. auf der Anlage meines Modellbahnclubs so machen. Im stehen den Zügen zuschauen, ist beim Bauen kein Nachteil.

Zitat von Andi Hetschel
[...]Ich würde mich unheimlich freuen wenn sich Jemand mal ein Fingerspiel daraus macht und einen groben Entwurf basteln könnte als Anregung oder evtl. Basis. Ich denke hier sind genügend Leute unterwegs die sich 100x leichter tun als ich und vorallem Spaß an der Planerei haben.

Ich schicke dir eine PN.

markstutz

#22 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 24.01.2016 10:10

Zitat von Andi Hetschel
ein Fingerspiel...

Hänge doch deine WT Datei dran, dann fällt es leichter, nicht jeder hat Lust, die Plattenkanten zu erfassen

pfahl_04

#23 von Andi Hetschel ( gelöscht ) , 24.01.2016 11:45

Dann pack ich jetzt einfach noch die Datei von meinem letzten Entwurf hier rein...

[attachment=0]Ebene 0 V2.tra[/attachment]

Ich hoffe das funktioniert

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
ebene0v2.tra

Andi Hetschel

#24 von hks77 , 24.01.2016 11:53

Hallo Andi,

der letzte Entwurf hat das Hundeknochenprinzip, was zwei eigenständig zu befahrende Strecken ausschliesst.
Ich würde bei Deinem Anfangspost bleiben, mit den 2 unabhängigen Strecken, eben wegen der beiden Söhne und dann wie ich schrieb im Bahnhof eine Streckenquerung möglich machen.

Für einen möglichen Schattenbanhof mit je 4 Gleisen/Strecke/Richtung, werfe ich mal das hier in den Raum:

Man kommt ohne Wendel aus, bei Steigungen deutlich unter 3%.
Wie die Idee weitergeht, falls Du Interesse daran hast, ist noch nicht im Detail ausgearbeitet, vom Prinzip aber schon im Kopf.

Frage noch zum Verständnis: Wie tief sind die Schränke am hinteren Rand? Also wieviel cm sind vorne quasi frei schwebend?

Gruss Jürgen

hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital

#25 von kalle.wiealle , 24.01.2016 11:55

Hallo Andi...

Ein weitere Vorschlag / Idee-Anregung...:

Die beiden Gleise für die Wendezüge / SchiBusse könnte man auch mit dem Programmiergleis / TrainSafe Anschluss-Gleis
tauschen...

Grüsse, Kalle

kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0