[attachment=0]Kino, Eisenbahn.pdf[/attachment]Hallo Zusammen,
Durch diesen Threat erhoffe ich mir konstruktive Hilfe bei der Planung meiner Anlage, ich selbst bin eher der Bastler und nicht der Planer (leider)! Vielen Dank im Voraus an Alle die mir helfen wollen.
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?
ländliche Gegend, Ba Wü
Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?
Lok oder Wagenwerkstatt, Güterbahnhof und Pendelzug. Zweigleisige Paradestrecke wäre toll muss aber nicht! Nebenbahn steht im Vordergrund!
Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?
Im Prinzip alles was gefällt! Hauptsächlich Dampf und ein wenig Diesel. E-Loks eher nicht...
Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
Gebäudemaßig werde ich mich in den späten 50er bewegen. Loks sind von EP III bis IV
Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?
da bin ich vollkommen offen, Hauptsache rangieren! Wie schon erwähnt Lok oder Wagenwerkstatt und Güterbahnhof
Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?
Lokwerkstatt
Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
Alles kann, nix muss! Da ich es selbst nicht hin bekomme hab ich kein Grund zu meckern...
Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?
noch nix gesehen..
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)
Plattengröße steht fest und ist nur noch sehr sehr geringfügig änderbar. Im Anhang ist eine Raumskizze mit Plattengröße
Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?
siehe Raumskizze
Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?
Gebaut wird in H0 3L, schlanke Weichen im Sichtbereich, steile Weiche im SBF.
Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?
Ebene 0 = SBF ist eine geschlossene Platte
Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?
Digital mit CS2 und MS2 fahren und schalten
3. Weitere Informationen
Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
Bauen, rangieren, und eine Dampflok durchs grüne fahren sehen...
Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)
Hab zwei Söhne die auch mitspielen wollen zwei Kreise wären toll und zwei Bahnhöfe, Werkstätten oder Ähnliches...
Nochmal vielen Dank im Voraus und wenn noch Jemand Infos braucht einfach melden! Wer möchte und aus meiner Gegend kommt darf gerne auch auf ein Planungsbier vorbeikommen!
Mit dampfendem Kopf und Grüßen
Andi