ich habe eine vielleicht etwas "blöd" klingende Frage: kann mann irgend wo die Achsstände der Modell-Güterwagen diverser Hersteller nachschlagen?
Hintergrund ist dieser: für meine Plettenbacher Kleinbahn verwende ich modifizierte Glöckner-Rollwagen. Diese besitzen von Haus aus eine praktische, aber klobige Arretierung der Unterlegkeile. Daher habe ich mir gedacht, feinere Unterlegkeile zu basteln und diese dann auf den Rollwagen festzukleben. Da der Übergabe-Bahnhof eh der FY ist sollte das kein Problem sein. Da viele Hersteller für ihre Güterwagen einheitliche Fahrwerke haben stelle ich mir vor, dass ich für eine Gruppe von Güterwagen mit identischen Achsstand (z.B. für die Omm52 und Ts851 von Brawa) eine bestimmte Anzahl an Rollwagen bereitstelle, welche eben nur Güterwagen mit diesem Achsstand aufnehmen können.
So viele verschiedene Achsstände gibt es bei deutschen Güterwagen der Ep2-3 gar nicht. Und erstaunlicherweise sind nach meiner Erfahrung auch bei ansonsten nicht maßhaltigen Modellen (z.B. Roco-Einfachserie O 10, Om 12/21, G 20/90) die Achsstände korrekt.
Grober Überblick, Länderbahnbauarten mal außen vor lassend:
4,0 m: O 10, K 25, Vh 14
4,5 m: G 10, Gr 20, V 23, Om 12/21/30/31 etc., H 10, X 05
Die Aufzählung je Achsstand ist natürlich alles andere als vollständig (und, da aus dem Kopf, auch ohne Gewähr). Mit diesen 7 Achsständen solltest Du nach meiner Schätzung ca. 90% der Güterwagen dieser Zeit "erschlagen" können.
vielen Dank für Deine Ausführungen. Das war das, was ich auch vermutet habe. Die Frage, in wie weit sich die Hersteller an die Maßstäblichkeit halten, muss ich wohl durch selbst messen herausfinden.
Die Aufzählung der Güterwagen auf Deiner Homepage habe ich natürlich auch schon entdeckt und ich muss sagen: und vielen Dank für die Mühen. Sowas wünschte ich mir mal in der Fachpresse...
Also das ist ja auch nicht schlecht, das Pferd von hinten aufzuzäumen, Respekt! Werde mal Versuche machen, wie sich die Verbände auf Steigungen machen und werde berichten.
Keine Ahnung wie die Rollwagen innen beschaffen sind, aber sollte die verlängerte Auflagefläche nicht genügend Haftreibung liefern, könnte man noch kleine Stifte an der Innenseite vorsehen die sich dann irgendwie verkeilen .