Zitat von BR 182 - 2015wenn ich mich nicht Irre gibst es von " Noch " Gleis Reiniger die man unter einer Achse von 2 Achsigen Wagen dran Klemmen kann
ja, die Reinigungszwerge. Die sind auch nicht schlecht, laufen bei mir auch unter ein paar Wagen mit. Allerdings ist hier vermutlich eher der Mittelleiter das Problem und daher wird effektiv nur ein Reinigungsklotz oder feines Schleifpapier sein.
Hallo Klaus, ja klar, wenn im Bereich der Pukos "modifiziert" wird, wie beim SMDV-Beispiel, sollte es hinhauen, ansonsten würden die Pukos schnell zeigen wer Herr im Haus ist und Filze oder Leinen zerfetzen. Ich ging von "unmodifizierten" Reinigungsklötzen aus und dachte an meine letzten blutigen Fingerkuppen beim Pukoschleifen
Nachdem nun alle Gleise und "Mittelleiter" gereinigt wurden, laufen die Züge praktisch ohne zu stocken. Nach jeder Fahrt fährt es sich immer besser. Das Schleifpapier musste nicht eingestzt werden.
An dieser Stelle danken wir allen für die Unterstützung und grossartige Hilfe.
Grüsse aus der Schweiz Andy und Söhne
Mit den besten Grüssen
Andy
_________________ Unsere Anlage ist in Planung und wird hoffentlich bald präsentiert.
Als erstes Danke ich Euch nochmals für die vielen Inputs. Habe das Probelm eigentlich ganz gut in den Griff bekommen.
Will jetzt die Schienen mal mit ATF-Öl behandeln. Mal sehen ob dieses Wundermittel, wird im Motrofahrzeugbereich eingesetzt (Automatenöl), wirklich so erfolgreich ist, wie unter folgendem Link beschrieben:
habe den beitrag erst jetzt endeckt. Bin auch ein Märklin Pickelkratzer!!
Früher habe ich den Roco Rubber genommen, da dieser aber auch einen Gummiabrieb erzeugt welcher sich gerne in die Schleifer der Lok brennt, habe ich dann auf einen Glasfasserradierer umgestellt. Die neueste Errungenschaft ist dieses Fahrzeug von der Firma Zeller:
Langzeittests fehlen noch aber die ersten ergebnisse sprechen dafür. Der Vorteil ist, dass der Wagen die Pukos nur poliert und nicht schleift.
Besten Dank für die vielen Inputs und Anregungen. Inzwischen haben sich meine Probleme aufgelöst. Die neuen Schienen habe ich wie erwähnt mit ATF-Öl behandelt. Das Zeugs bewirkt tatsächlich Wunder. Am Anfang haben die Loks noch ein wenig Probleme mit der Haftung. Nachdem sie aber ein paar Mal über die Anlage gefahren sind und das Öl sauber verteilt haben, habe ich keine Kontaktschwierigkeiten mehr und die Züge laufen einwandfrei. Es braucht dazu nicht viel ATF-Öl. Ein paar Tropfen reichen für 100 m Gleis.
Auch die Reinigung der Schienen wird vereinfacht. Es reicht ab und zu mit dem Gleissauger über die Anlage zu fahren. Habe mal ein Stück mit Benzin gereinigt und kontrolliert, ob die Verschmutzung zugenommen hat. Die Gleise waren noch recht sauber. Offenbar schützt das Öl auch die Gleise. Die Lösung wurde also gefunden. Besten Dank für Eure Hilfen.
Mit den besten Grüssen
Andy
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Ich nehme zum Reinigen der Schienen immer alkoholfreier Gesichtstonic. Stinkt nicht, ist nicht giftig (somit auch für die Kids geeignet) und wirkt recht gut. Damit kann ich auch mit einem Wattestäbchen Räder und Haftreifen reinigen.
Bin spät dran, aber ich stelle meine Frage trotzdem mal: Wenn man den Mittelleiter anschleift, funktioniert alles wieder bestens, das ist klar. Aber welche Nachteile entstehen? Meine K-Gleise sind am Mtzelleiter schwarz, was gut zur Schwelle passt. Angeschliffen glänzt die Oberfläche. Was Schleife ich da eigentlich ab (Material)? Und was bedeutet das später? Immer mehr Kontaktprobleme durch eine unebene Oberfläche?
VG Michael
Mein aktuelles Projekt: BLS Nordrampe und Brig + Gotthard Nordrampe + Gletsch und Muttbach in Richtung Furka (FO / MGB + DFB) Betrieb mit Märklin Digital und Rocrail
hast Du Rückmeldekontakte verbaut? Mucken alle Loks an der Stelle oder nur ganz bestimmte Lok, die evtl. auf AC umgebaut wurden? Solltest Du mit Rückmeldern arbeiten, denke an den Diodentrick, sonst nimmt die Lok nur von einer Schiene die Masse ab.