RE: Neue Anlage - Stockende Züge

#26 von Hohentengen21 , 18.01.2016 16:37

Zitat von BR 182 - 2015
wenn ich mich nicht Irre gibst es von " Noch " Gleis Reiniger die man unter einer Achse von 2 Achsigen Wagen dran Klemmen kann

ja, die Reinigungszwerge. Die sind auch nicht schlecht, laufen bei mir auch unter ein paar Wagen mit. Allerdings ist hier vermutlich eher der Mittelleiter das Problem und daher wird effektiv nur ein Reinigungsklotz oder feines Schleifpapier sein.

Grüßle Oli

Hohentengen21
CityNightLine (CNL)

#27 von kalli49 ( gelöscht ) , 18.01.2016 16:40

Zitat von moppe

Zitat von kalli49

Aber wohl nicht bei Märklin Pickelgleisen oder?

Warum nicht?

Unter dieser wagen
http://www.roco.cc/de/product/232041-675...1/products.html

Sitzt so ein ding:
http://www.roco.cc/de/product/22551-0-0-...6/products.html

Es ist nicht schwer mit ein Messer der Schleifkörper zu modifizieren sodass es sieht aus wie dieser:
http://www.smdv.de/products/491845/200-xl.jpg

Klaus

Hallo Klaus,
ja klar, wenn im Bereich der Pukos "modifiziert" wird, wie beim SMDV-Beispiel, sollte es hinhauen, ansonsten würden die Pukos schnell zeigen wer Herr im Haus ist und Filze oder Leinen zerfetzen.
Ich ging von "unmodifizierten" Reinigungsklötzen aus und dachte an meine letzten blutigen Fingerkuppen beim Pukoschleifen

kalli49

#28 von Hohentengen21 , 18.01.2016 16:42

Zitat von kalli49

Ich ging von "unmodifizierten" Reinigungsklötzen aus und dachte an meine letzten blutigen Fingerkuppen beim Pukoschleifen

ein kleines Holzleistchen als Schleifklotz wirkt wahre Wunder, wie ich nach fast blutigen Fingerkuppen gemerkt habe

Grüßle Oli

Hohentengen21
CityNightLine (CNL)

#29 von kalli49 ( gelöscht ) , 18.01.2016 16:47

Zitat von Hohentengen21

Zitat von kalli49

ein kleines Holzleistchen als Schleifklotz wirkt wahre Wunder, wie ich nach fast blutigen Fingerkuppen gemerkt habe

Aber auch erst NACH den blutigen Fingerkuppen
nennt man Lernen aus Erfahrung oder so

Gruß Karlheinz

kalli49

#30 von andyNW , 19.01.2016 14:36

Geschätztes Forum

Nachdem nun alle Gleise und "Mittelleiter" gereinigt wurden, laufen die Züge praktisch ohne zu stocken. Nach jeder Fahrt fährt es sich immer besser. Das Schleifpapier musste nicht eingestzt werden.

An dieser Stelle danken wir allen für die Unterstützung und grossartige Hilfe.

Grüsse aus der Schweiz
Andy und Söhne

Mit den besten Grüssen

Andy

andyNW
RegionalExpress (RE)

#31 von andyNW , 16.02.2016 15:46

Hallo Forum

Als erstes Danke ich Euch nochmals für die vielen Inputs. Habe das Probelm eigentlich ganz gut in den Griff bekommen.

Will jetzt die Schienen mal mit ATF-Öl behandeln. Mal sehen ob dieses Wundermittel, wird im Motrofahrzeugbereich eingesetzt (Automatenöl), wirklich so erfolgreich ist, wie unter folgendem Link beschrieben:

viewtopic.php?f=2&t=125450

Meine Garage hat gemeint, dass ich da zum Testen mal was abholen kann.

Werde mich melden.

Mit den besten Grüssen

Andy

andyNW
RegionalExpress (RE)

#32 von schaerra , 16.02.2016 17:05

Hallo Andy,

habe den beitrag erst jetzt endeckt.
Bin auch ein Märklin Pickelkratzer!!

Früher habe ich den Roco Rubber genommen, da dieser aber auch einen Gummiabrieb erzeugt welcher sich gerne in die Schleifer der Lok brennt, habe ich dann auf einen Glasfasserradierer umgestellt.
Die neueste Errungenschaft ist dieses Fahrzeug von der Firma Zeller:

Langzeittests fehlen noch aber die ersten ergebnisse sprechen dafür. Der Vorteil ist, dass der Wagen die Pukos nur poliert und nicht schleift.

freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141

schaerra
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#33 von andyNW , 07.10.2016 12:07

Hallo Stummi’s

Besten Dank für die vielen Inputs und Anregungen. Inzwischen haben sich meine Probleme aufgelöst. Die neuen Schienen habe ich wie erwähnt mit ATF-Öl behandelt. Das Zeugs bewirkt tatsächlich Wunder. Am Anfang haben die Loks noch ein wenig Probleme mit der Haftung. Nachdem sie aber ein paar Mal über die Anlage gefahren sind und das Öl sauber verteilt haben, habe ich keine Kontaktschwierigkeiten mehr und die Züge laufen einwandfrei. Es braucht dazu nicht viel ATF-Öl. Ein paar Tropfen reichen für 100 m Gleis.

Auch die Reinigung der Schienen wird vereinfacht. Es reicht ab und zu mit dem Gleissauger über die Anlage zu fahren. Habe mal ein Stück mit Benzin gereinigt und kontrolliert, ob die Verschmutzung zugenommen hat. Die Gleise waren noch recht sauber. Offenbar schützt das Öl auch die Gleise. Die Lösung wurde also gefunden. Besten Dank für Eure Hilfen.

Mit den besten Grüssen

Andy

andyNW
RegionalExpress (RE)

#34 von Furttaler , 17.10.2016 14:39

Hallo

Ich nehme zum Reinigen der Schienen immer alkoholfreier Gesichtstonic. Stinkt nicht, ist nicht giftig (somit auch für die
Kids geeignet) und wirkt recht gut. Damit kann ich auch mit einem Wattestäbchen Räder und Haftreifen reinigen.

Mit MoBa Grüssen
Sven

Furttaler  
Furttaler
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU 50210 zusammen mit Mä 6021 und 6040, Pendelzugsteuerung ESU Detector
Stromart AC, Digital

#35 von Da Miche , 27.02.2017 09:34

Hallo zusammen,

Bin spät dran, aber ich stelle meine Frage trotzdem mal:
Wenn man den Mittelleiter anschleift, funktioniert alles wieder bestens, das ist klar. Aber welche Nachteile entstehen?
Meine K-Gleise sind am Mtzelleiter schwarz, was gut zur Schwelle passt. Angeschliffen glänzt die Oberfläche. Was Schleife ich da eigentlich ab (Material)?
Und was bedeutet das später? Immer mehr Kontaktprobleme durch eine unebene Oberfläche?

VG
Michael

Mein aktuelles Projekt:
BLS Nordrampe und Brig + Gotthard Nordrampe + Gletsch und Muttbach in Richtung Furka (FO / MGB + DFB)
Betrieb mit Märklin Digital und Rocrail

viewtopic.php?f=64&t=131307

Da Miche  
Da Miche
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital

#36 von acbahner2005 , 27.02.2017 14:43

Moin Andy,

hast Du Rückmeldekontakte verbaut? Mucken alle Loks an der Stelle oder nur ganz bestimmte Lok, die evtl. auf AC umgebaut wurden?
Solltest Du mit Rückmeldern arbeiten, denke an den Diodentrick, sonst nimmt die Lok nur von einer Schiene die Masse ab.

Gruß
Manuel

mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

acbahner2005
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital