Mit meinen drei Jungs bin ich am Aufbau meiner Anlage mit Märklin C-Gleis. Inzwischen haben wir rund 70 m Gleis komplett verlegt. Alle Weichen wurden mit Motor und Decoder ergänzt. Das Gleisbild haben wir in der CS 2 erfasst. Alle Weichen können optimal und korrekt geschaltet werden.
Nachdem alles fertig verbaut wurde kam der Staubsauger zum Einsatz. Alle Gleise wurden vom Staub befreit. Die ganze Anlage ist inzwischen „clean“. Unter der Anlage haben wir eine Ringleitung (1.5 m2 Kabel) verlegt und alle drei bis vier Meter eine Einspeisung vorgenommen. Auf dem Gleis haben wir eine Spannung von 15.8 – 17.2.
Nun zu unserem Problem: Wenn ich eine Lok anfahren fährt diese ruckelnd los. Es gibt Bereiche, wo die Lok ohne Probleme fährt. Es gibt aber auch Stellen, wo die Lok stehen bleibt und nicht mehr weiterfährt. Auch das Licht und der Sound werden „deaktiviert“. Wie gesagt, sind die Gleise sauber.
Was müssen wir tun, damit wir einen störungsfreien Betrieb bekommen? Wir danken Euch für die Hilfe.
Mit den besten Grüssen aus der Zentralschweiz Vier Anfänger
Mit den besten Grüssen
Andy
_________________ Unsere Anlage ist in Planung und wird hoffentlich bald präsentiert.
wenn ihr die Anlage "nur" abgesaugt habt, kann es trotzdem sein, das die Gleise nicht ganz sauber sind. An den Stellen, an denen die Lok Probleme macht solltest du die Gleise z.B. mit Isopropanol reinigen und auch den Mittelleiter nicht vergessen.
Ja, so wie du es beschreibst, liegt es zu 99 % an verschmutzten Gleisen. Auch neue Gleise kommen nicht immer ganz sauber aus der Verpackung und können von der Fertigung Schmutzrückstände haben.
Danke für Eure Antworten. Habe die Gleise mal an den Stellen wo es stockt gereinigt. Leider keine Abhilfe. Weiter habe ich die Gleise an den "schlechten Stellen" kontrolliert und auch mal gemessen. Weiter habe ich alle Gleise wegen Kontaktfehler überprüft. Keine Fehler entdeckt. Bin irgenwie am verzweifeln. Die CS2 zeigt auch nicht an, dass sie am "Anschlag" wäre.
Weiss nicht mehr weiter.
Mit den besten Grüssen
Andy
_________________ Unsere Anlage ist in Planung und wird hoffentlich bald präsentiert.
hast Du Olis Hinweis mit dem Mittelleiter beherzigt ? Mit feinem Schmirgelpapier (1000 er aufwärts) einmal leicht an den besagten Stellen drüberfahren und dann höchstwahrscheinlich staunen wie es danach läuft. Wenns das war würde ich alle Pukos leicht anschleifen.
hast Du Olis Hinweis mit dem Mittelleiter beherzigt ? Mit feinem Schmirgelpapier (1000 er aufwärts) einmal leicht an den besagten Stellen drüberfahren und dann höchstwahrscheinlich staunen wie es danach läuft. Wenns das war würde ich alle Pukos leicht anschleifen.
Der Mittelleiter sollte sich eigentlich von allein freifahren, aber die Schienen tun das nicht unbedingt.
Das Problem für "normale" Schienenreinigungswagen sind leider die Mittelleiter, weil die an den Weichen über dem Schienenprofil stehen müssen. Sonst könntest du ohne Probleme Reinigungswagen mit Reinigungsfilzen versehen oder den Roco Reinigungswagen nutzen!
Bevor du neue gleise mit schleifpapier schleifst, nimm bitte mal einen wagen mit mittelschleifer und bewegen ihn mehrmals an einer teststelle über die pukos, und teste mal danch mit einer lok. Ich habe die gleiche erfahrung immer wieder mit neuen c-gleisen, da sind wohl irgendwelche pruduktionsrückstände oder feinste grate am mittelleiter. Schleifpapier geht natürlich, aber als alter m-gleis fahrer kräuseln sich mir da immer die nackenhaare. Marky ist dagegen ein absoluter schleifpapierfan...
Aufpassen mit dem Abschleifen: Wenn das Schleifpapier zu grob ist, macht man Riefen in die Schiene (in wie weit der Mittelleiter da ein Problem ist weiss ich nicht), womit sich noch mehr Dreck sammeln kann. Sehr gute Erfahrungen hab ich mit den universal Reinigungsfilzen von Jörger gemacht: http://www.system-joerger.de/shop/ habe von dort auch noch einen Reinigungswagen (den es aber leider nicht mehr gibt). Ebenfalls leistet der Schienenschleifwagen von LUX sehr gute Dienste (zusammen mit dem Saugerwagen).
Ich fahre hier auch auf C-Gleis und habe kaum mal wirklich Putzarbeiten, solange die Anlage regelmässig gefahren wird gibts kaum Probleme (ab und an mal den Saugerzug drüberlassen). Allerdings weiss ich aus eigener Erfahrung, das C-Gleis frisch aus der Packung zuerst einmal mit einem Filz o.ä. richtig gereinigt werden sollte, ab Haus sind die Gleise sehr schlecht fahrbar.
Zitat von NostromoAufpassen mit dem Abschleifen: Wenn das Schleifpapier zu grob ist, macht man Riefen in die Schiene (in wie weit der Mittelleiter da ein Problem ist weiss ich nicht)
Schleifpapier benutze ich wenn nötig auch nur für den Mittelleiter, für die Schienen genügen Filze, notfalls mit isopropanol
Wenn bei mir der Mittelleiter mal irgendwo nicht mehr will, dann gehen die Roco Putzsteine gut, für die Schienen sind die mir schon wieder zu grob. Wichtig ist selbstverständlich nicht nur das Gleis, sondern auch die Loks etc. Räder und Schleifer sollten natürlich immer in einem sauberen Zustand sein, ausserdem können verbogene oder oxidierte Radschleifer schnell mal mühsam werden. Zudem habe ich auch schon (gerade in Bezug auf oxidierte Radschleifer) die Erfahrung gemacht, das viele Loks die ersten paar Minuten etwas zimperlig sein können, ein sauberes Einfahren behebt das zuverlässig.
Zitat von NostromoAufpassen mit dem Abschleifen: Wenn das Schleifpapier zu grob ist, macht man Riefen in die Schiene (in wie weit der Mittelleiter da ein Problem ist weiss ich nicht), womit sich noch mehr Dreck sammeln kann.
Mittelleiter schleifen: ja Schienen schleifen: nein
Ist eigentlich ganz einfach.
Wenn die Anlage dann ein paar Wochen ohne Betrieb gestanden hat, geht das mit dem Mittelleiter schleifen wieder los. Nur ganz leicht und nur dort, wo eine Lok stockt. Oder mit Mehrfachtraktion die Strecken frei fahren, denn das mehrmalige überfahren mit einem Mittelschleifer macht die Pukos auch wieder gängig. Mehrfachtraktion deshalb, weil dann die eine Lok die andere anschiebt, wenn es mal keinen Kontakt gibt, und man nicht immer den helfenden Gulliver spielen muss.
Meine Lösung:
Immer zwei Schleifer verwenden.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.