RE: BR 78 (37073): Schild abnehmbar ?

#1 von Holger Putz , 14.09.2005 10:05

Hallo zusammen,

kann man eigentlich bei der BR 78 (37073) das vorne an der Rauchkammertür angesetzte Schild abnehmen? Falls ja, bleiben dabei irgendwelche Löcher o.ä. zurück?

Vielen Dank schon mal im voraus!
Holger Putz



Holger Putz  
Holger Putz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 29.04.2005


RE: BR 78 (37073): Schild abnehmbar ?

#2 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 14.09.2005 13:24

Hallo Holger,

ich nehme mal an, dass Du durch die Demtontage des Schildes eine Epoche II-BR 78 erreichen willst.
Warum verwendest Du nicht die 3703 dazu?

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: BR 78 (37073): Schild abnehmbar ?

#3 von Holger Putz , 14.09.2005 13:32

Hallo Burkhard,

die 3703 hat leider keiner dunkle Steuerung, und ein Umbau der Steuerung erscheint mir ungleich schwieriger als das Abnehmen eines Schildes (sofern dies möglich ist).

Viele Grüsse
Holger



Holger Putz  
Holger Putz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 29.04.2005


RE: BR 78 (37073): Schild abnehmbar ?

#4 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 14.09.2005 14:02

Hallo Holger,

ich bin jetzt wirklich überfragt ob die 3703 eine geschwärzte Steuerung hat.
Laut Koll hat die 3703 zumindest geschwärzte Räder!
Demnach müßte auch das Gestänge/die Steuerung geschwärzt sein, oder liege ich da falsch?

Gruß

Burkhard

P.S. Die 3703, 78 031, steht im Koll 2005 für 120 EUR



Burkhard Eins

RE: BR 78 (37073): Schild abnehmbar ?

#5 von Holger Putz , 14.09.2005 14:06

Hallo Burkhard,

die 3703 hat zwar geschwärzte Räder, aber leider keine geschwärzte Steuerung, was für meinen Geschmack nicht so gut aussieht....

Holger



Holger Putz  
Holger Putz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 29.04.2005


RE: BR 78 (37073): Schild abnehmbar ?

#6 von Ruhr-Sider , 14.09.2005 19:04

Zitat von Holger Putz
Hallo zusammen,

kann man eigentlich bei der BR 78 (37073) das vorne an der Rauchkammertür angesetzte Schild abnehmen? Falls ja, bleiben dabei irgendwelche Löcher o.ä. zurück?

Vielen Dank schon mal im voraus!
Holger Putz



Hallo Holger,


habe es gerade ausprobiert.
An der Lok sind - wie vermutet - vorne oben 2 kleine Löcher (D=ca. 1 mm ) in die das Schild mit seinen kleinen Bolzen gesteckt wird.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 78 (37073): Schild abnehmbar ?

#7 von Holger Putz , 15.09.2005 07:11

Hallo Hans-Günter,

vielen Dank für diese sehr präzise Information und natürlich auch für Deine Mühe!

Holger



Holger Putz  
Holger Putz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 29.04.2005


RE: BR 78 (37073): Schild abnehmbar ?

#8 von Holger Putz , 15.09.2005 08:05

Hallo,

bei dieser Gelegenheit habe ich gleich noch eine Frage zu dieser Lok: Wie sieht es mit der Lautstärke des Motors bzw. Getriebes aus? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die BR 78 sehr laut sein soll, bin mir aber nicht sicher, ob das auch für die aktuelle Version mit Hochleistungsmotor zutrifft...

Vielen Dank schon mal im voraus
Holger



Holger Putz  
Holger Putz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 29.04.2005


RE: BR 78 (37073): Schild abnehmbar ?

#9 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 15.09.2005 08:48

Hallo Holger,
das ist leider richtig. Das Getriebe ist sehr laut. Die Lok rasselt und macht krach. Das gilt leider auch für die 3720, BR V 32 die das gleiche fahrwerk hat.

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: BR 78 (37073): Schild abnehmbar ?

#10 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 15.09.2005 09:22

Moin Holger !

Zitat von Holger Putz
Wie sieht es mit der Lautstärke des Motors bzw. Getriebes aus? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die BR 78 sehr laut sein soll, bin mir aber nicht sicher, ob das auch für die aktuelle Version mit Hochleistungsmotor zutrifft...



Die Loks sind auch in der Hochleistungsvariante recht laut. Etwas besser sieht es aus, wenn man die Motoren mit einem Decoder ansteuert, der das etwas hochfrequenter macht. Bereits die Ansteuerung des Motors mit 16 kHz (Kühn T 145) macht die Lok erheblich leiser. Das merkt man besonders bei langsamer Fahrweise.
Ein moderner ESU Decoder (Ansteuerung mit ca. 40 kHz) wird das ebenfalls tun.



Bernd Michaelsen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz