Hallo zusammen,
kann man eigentlich bei der BR 78 (37073) das vorne an der Rauchkammertür angesetzte Schild abnehmen? Falls ja, bleiben dabei irgendwelche Löcher o.ä. zurück?
Vielen Dank schon mal im voraus!
Holger Putz
Hallo zusammen,
kann man eigentlich bei der BR 78 (37073) das vorne an der Rauchkammertür angesetzte Schild abnehmen? Falls ja, bleiben dabei irgendwelche Löcher o.ä. zurück?
Vielen Dank schon mal im voraus!
Holger Putz
Beiträge: | 88 |
Registriert am: | 29.04.2005 |
Hallo Holger,
ich nehme mal an, dass Du durch die Demtontage des Schildes eine Epoche II-BR 78 erreichen willst.
Warum verwendest Du nicht die 3703 dazu?
Gruß
Burkhard
Hallo Burkhard,
die 3703 hat leider keiner dunkle Steuerung, und ein Umbau der Steuerung erscheint mir ungleich schwieriger als das Abnehmen eines Schildes (sofern dies möglich ist).
Viele Grüsse
Holger
Beiträge: | 88 |
Registriert am: | 29.04.2005 |
Hallo Holger,
ich bin jetzt wirklich überfragt ob die 3703 eine geschwärzte Steuerung hat.
Laut Koll hat die 3703 zumindest geschwärzte Räder!
Demnach müßte auch das Gestänge/die Steuerung geschwärzt sein, oder liege ich da falsch?
Gruß
Burkhard
P.S. Die 3703, 78 031, steht im Koll 2005 für 120 EUR
Hallo Burkhard,
die 3703 hat zwar geschwärzte Räder, aber leider keine geschwärzte Steuerung, was für meinen Geschmack nicht so gut aussieht....
Holger
Beiträge: | 88 |
Registriert am: | 29.04.2005 |
Zitat von Holger Putz
Hallo zusammen,
kann man eigentlich bei der BR 78 (37073) das vorne an der Rauchkammertür angesetzte Schild abnehmen? Falls ja, bleiben dabei irgendwelche Löcher o.ä. zurück?
Vielen Dank schon mal im voraus!
Holger Putz
Hallo Holger,
habe es gerade ausprobiert.
An der Lok sind - wie vermutet - vorne oben 2 kleine Löcher (D=ca. 1 mm ) in die das Schild mit seinen kleinen Bolzen gesteckt wird.
Beiträge: | 2.633 |
Registriert am: | 29.04.2005 |
Homepage: | Link |
Ort: | südlich der Ruhr |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Hans-Günter,
vielen Dank für diese sehr präzise Information und natürlich auch für Deine Mühe!
Holger
Beiträge: | 88 |
Registriert am: | 29.04.2005 |
Hallo,
bei dieser Gelegenheit habe ich gleich noch eine Frage zu dieser Lok: Wie sieht es mit der Lautstärke des Motors bzw. Getriebes aus? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die BR 78 sehr laut sein soll, bin mir aber nicht sicher, ob das auch für die aktuelle Version mit Hochleistungsmotor zutrifft...
Vielen Dank schon mal im voraus
Holger
Beiträge: | 88 |
Registriert am: | 29.04.2005 |
Hallo Holger,
das ist leider richtig. Das Getriebe ist sehr laut. Die Lok rasselt und macht krach. Das gilt leider auch für die 3720, BR V 32 die das gleiche fahrwerk hat.
Grüße
Caren
Moin Holger !
Zitat von Holger Putz
Wie sieht es mit der Lautstärke des Motors bzw. Getriebes aus? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die BR 78 sehr laut sein soll, bin mir aber nicht sicher, ob das auch für die aktuelle Version mit Hochleistungsmotor zutrifft...
Die Loks sind auch in der Hochleistungsvariante recht laut. Etwas besser sieht es aus, wenn man die Motoren mit einem Decoder ansteuert, der das etwas hochfrequenter macht. Bereits die Ansteuerung des Motors mit 16 kHz (Kühn T 145) macht die Lok erheblich leiser. Das merkt man besonders bei langsamer Fahrweise.
Ein moderner ESU Decoder (Ansteuerung mit ca. 40 kHz) wird das ebenfalls tun.
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |