also erst einmal muss ich sagen tolles Forum hier, teilweise bin ich sprachlos vor so viel Können. Als fleißiger Mitleser konnte ich mir viel Tipps holen. Erst mal kurze Vorstellung:
Ende 2014 habe ich nach ca. 10 Jahren ich einen Wiedereinstieg in die Spur N gemacht und mir eine kleine Spielanlage geschaffen. Die Größe beträgt 1,20 * 0,60 über 3 Ebene und 2 Schattenbahnhöfen.
Ca. Mitte 2015 habe ich das Forum gefunden, leider habe ich keine Bilder vom Bau.
Noch ist keine Landschaft vorhanden, da ich jetzt erst einmal an die Elektrik gehe. Dazu habe folgende Frage:
Mein damaliges Schaltpult bestand aus den Fleischmann Weichenschalter und als Rückmelder dienten LED mit entsprechenden Vorwiderständen. Verkabelt und angeschlossen wurden diese nach dem folgenden Muster, Plan als Anhang:
Das funktionierte problemlos und auf Anhieb und im Betrieb gab's keine Probleme.Die Beleuchtung der Rückmelder waren separat an- und ausschaltbar.
Nun habe ich – aus Kostengründen – auf die Weichenschalter verzichtet und stattdessen pro Richtung Taster genommen und mit Glühlämpchen genommen. Alles nach dem selben Muster, aber, sobald die Beleuchtung in Betrieb genommen wird, brummt der Trafo und die Weichantriebe.
Wenn die Beleuchtung aber nicht angeschaltet wird, leuchten die Glühlämpchen aber nach Betätigung des Tasters kurz auf.
Was mach ich da falsch oder ist das so korrekt?
mfg
Michael
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#2 von
Laenderbahner
(
gelöscht
)
, 16.01.2016 15:49
Hallo Michael, das Bild ist natürlich kein pdf sondern ein jpg (für die Anderen, die sich wundern). Wenn Du Dir jetzt die Schaltskizze genau anschaust, siehst Du, dass die Fleischmann Weichenschalter Schalter und keine Taster sind. Damit ist die Rückmeldung einfach - nur die Weichenantriebe müssen eine sichere Endabschaltung haben, sonst bekommen sie Dauerstrom und brennen durch. Verwendest Du Taster zum Schalten der Weichen geht die Rückmeldung nicht mehr, du bekommst genau den zuletzt geschilderten Zustand. Wie Du das sonst geschaltet hast, kann ich nur vermuten, aber wenn es brummt, bekommen die Antriebe Dauerstrom, da hast Du dann irgendwie einen "Knoten" über die Lampen eingebaut. So bekommst Du keine Rückmeldung hin. Wenn Du DIch auf die Endabschaltung Deiner Antriebe verlassen kannst - nimm 2polige Umschalter, dann kannst Du LEDs und Weichenantriebe sogar elektrisch trennen. mfg Thomas
vielen Dank für Deine Antwort. Das Ziel ist es, je nach Richtung ein grünes Lämpchen an UND eine rotes Lämpchen in Gegenrichtung aus und umgekehrt, d. H. insgesamt 4 Lämpchen, je Richtung 2 Lämpchen. Nachdem ich ein bisschen auf der Suche war, habe ich einen Testaufbau gemacht und einen Vorwiderstand - ich glaube irgendwas mit 330 Ohm- aus Jux mit angeschlossen, dabei hat sich die Helligkeit der Lämpchen unwesentlich verdunkelt, aber das Brummen ist weg.
Meine Vermutung ist nun, dass die Stromausnahme der Lämpchen zu groß ist. Kann mir das jemand evtl. bestätigen das dem so ist, wenn ja, dann baue ich die Vorwiderstände ins das Pult mit ein.
vielen Dank, das wars. 50ma ziehen die Lämpchen, deshalb auch das Brummen. Mit Vorwiderstand brummt es nicht mehr. LED hätte ich ja genommen, aber ich habe ich noch ca. 60 grüne und 60 rote Lämpchen liegen und die wollen verbraucht werden.
Übrigens in meinem Anhang ist das genauso abgebildet, wie Du es mir geschickt hast. Den Anhang also nicht mit einem PDF-Reader öffnen, sondern einem Bildbetrachter.
Hallo, oder extra AC - Trafo für Steuerung verwenden, so hab ich es bei mir gemacht, wo bei mir aber LEDs die Weichenstellung und die Besetzt Meldung der Gleise im Schatten Bahnhof Angezeigt wird.
Hallo, wie schon Beschrieben benutze ich einen Extra AC Trafo ( Alter Märklin Trafo ) für Weichen und sonstige Schaltung, für die Beleuchtung Benutze Ich ein Extra Netzteil mit verschiedene Ausgängen.
Wo ich nun auch nah nah die Häuser Beleuchtung auch auf LEDs umstellen werde, wo es mach bar ist.
Für die LEDs ( Gleis Sperrsignale - Selbstbau ) habe ich mit 3 Volt AC Strom an geschlossen, die an mein Selbst gebautes Reiter.- Brücken Stellwerk Angebracht sind.